Allgemeines > Reiseberichte
Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
DocHoliday:
--- Zitat von: Andrea am 19. April 2016, 19:44:51 ---Schön, dass du uns Eindrücke von den Lofoten zeigst :) :) :)
Vielleicht kannst du ja mal schreiben, warum du dich für Fototouren statt selbst geplanter Reisen entschieden hast. Okay, in der Antarktis hat man wenig Planungsmöglichkeiten, aber hier oder im Yellowstone wäre das vielleicht möglich gewesen? Oder ist man auch hier besser als Gruppe unterwegs?
--- Ende Zitat ---
Bei den Lofoten war es eine Mischung aus Faulheit und der Tatsache, dass ich den Organisator kenne und mag. Aber im Prinzip ist es Blödsinn, den Aufpreis dafür zu bezahlen. Die Lofoten kann man problemlos selbst bereisen und die richtigen Locations findet man mit ein wenig Recherche im Netz auch.
Insofern werde ich mich wieder an meine alte "Regel" halten, Fotoworkshops nur dort zu machen, wo individuelles Reise gar nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Also z.B. Antarktis oder auch Yellowstone im Winter (>1000 $ pro Tag für einen Snowcoach mit Fahrer und Guide sind mir alleine doch ein wenig teuer).
Der nächste Photoworkshop wird eine Schiffstour in den Kangertittivaq oder Scoresby Sund, das größte Fjordsystem der Welt an der Ostküste Grönlands.
Fotografieren lernen kann man bei solchen Workshops meiner Erfahrung nach ohnehin nur eingeschränkt bzw. nur wenn man schon einiges an Kenntnissen mitbringt. Dazu sind Kurse vor Ort bei der VHS o.ä. sicher besser geeignet.
Andrea:
Okay, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Danke für deine Erläuterung dazu.
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 19. April 2016, 21:14:29 ---Aber im Prinzip ist es Blödsinn, den Aufpreis dafür zu bezahlen. Die Lofoten kann man problemlos selbst bereisen und die richtigen Locations findet man mit ein wenig Recherche im Netz auch.
--- Ende Zitat ---
Ach, das beruhigt mich ja. Ich habe mich, genau wie Andrea, auch gefragt, wieso bucht der Dirk einen Fotoworkshop?! Da ist doch nichts dabei, was Du nicht sowieso kannst oder in Erfahrung bringen kannst. Andererseits - Faulheit gilt, ich bin ja auch chronisch zu faul, irgendwelche Urlaubstouren vorzubereiten. Allerdings wäre ich wiederum zu geizig, um einen Workshop zu bezahlen.
DocHoliday:
Fotoworkshops dienen nicht dazu, knipsen zu lernen. Man bezahlt dafür, eine komplett organisierte Tour zu bekommen, wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, um zumindest die Chance zu haben, gute Fotos zu machen (das Wetter kann man ja leider nicht buchen). Unterkünfte, Transport, die ganze Logistik ist gebucht und man muss sich um nichts mehr kümmern. Dazu "Kauft" man Ortskenntnis, also die Sicherheit, nicht an den schönsten Motiven vorbei zu fahren.
Als Bonus kann man sich vielleicht von einem bekannten Fotografen ein bisschen was abgucken und ihm ein paar Löcher in den Bauch fragen. Nebenbei lernt man immer wieder ganz interessante Menschen kennen.
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 20. April 2016, 17:03:07 ---Fotoworkshops dienen nicht dazu, knipsen zu lernen. Man bezahlt dafür, eine komplett organisierte Tour zu bekommen, wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, um zumindest die Chance zu haben, gute Fotos zu machen (das Wetter kann man ja leider nicht buchen). Unterkünfte, Transport, die ganze Logistik ist gebucht und man muss sich um nichts mehr kümmern.
--- Ende Zitat ---
In der Theorie ist das sicherlich das Ziel eines brauchbaren "Fotoworkshops". Was ich selbst schon (u.a. im DSLR-Forum) gesehen habe, was da als "Fotoworkshop" angeboten wurde, würde ich uneingeschränkt als Abzocke bezeichnen. Da versuchen so einige ihr Glück mit dem vermeintlich leicht verdienten Geld. Da habe ich auch einmal jemanden angeschrieben (und mich unbeliebt gemacht, war mir aber egal). Da Du den Veranstalter und seine Intention persönlich kanntest, sind da die Voraussetzungen per se erheblich besser.
P.S.: Sorry für Offtopic, Conny war gerade hier, schau mal in Deine Emails. Wir sind jedenfalls da! Vielleicht sehen wir uns?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln