Autor Thema: XL-Tours mal kurz in den Bergen  (Gelesen 36247 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
XL-Tours mal kurz in den Bergen
« am: 29. Mai 2016, 21:59:37 »
Februar 2015

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, sagt man so schön. Im Moment sind bei uns keine großen Reisen drin und so überlegten wir, was wir nach Römö 2015 in 2016 für eine kurze Reise machen könnten. Damals hatten wir ja von Römö aus für einen Tag Sylt besucht. dort war ich zum ersten Mal und ich musste mir eingestehen, dass diese Insel zumindest im Februar ein gewisses Flair hat. So konnte ich mir vorstellen, eine kurze Campingreise dorthin zu machen. Nicht länger als eine Woche. Und im Sommer.


November 2015

Ende November ist bei uns Urlaub für das Folgejahr einzureichen. Komplett, alle 36 Tage (ich habe eine 6 Tage Woche, also sind es bei mir genau 6 Wochen). Da wir generell zu unseren Geburtstagen unsere Freunde einladen (das tun wohl viele  ;) ) und diese von weiter weg kommen, nehme ich mir dort immer Urlaub, da ich ja sonst samstags arbeiten muss und ich eigentlich nur sonntags morgens etwas von ihnen habe. Jahrelang hatte ich so immer im Februar und im November eine Woche Urlaub. Ziemlich blöde Jahreszeiten. Aber das empfand ich als Verschwendung und so habe ich mir für dieses Jahr jeweils zu unseren Geburtstagen das Wochenende Urlaub genommen. Also jeweils Freitag und Samstag. Blieben 5 volle Wochen und zwei Tage. Hm, soll ich es mal ganz frech wagen und Brückentage nehmen? Im Juni 2015 war hier im Nachbarort ein schottisches Musikfestival ("Rock the Kilt") und das sollte auch 2016 zu diesem Termin wieder stattfinden: Fronleichnamwochenende 2016. Fronleichnam ist in NRW Feiertag - einer der Gründe, warum ich nicht mehr in Niedersachsen lebe und arbeite  ;D

Was soll ich sagen, ich habe tatsächlich einen solchen Urlaub genehmigt bekommen! Die anderen wollten alle Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt,...

Dezember 2015

Plötzlich fand sich nichts mehr über "Rock the Kilt 2016". Findet das etwa nicht statt? Spaßeshalber habe ich mal nach Zimmern auf Sylt geschaut. Aha. Und für Zelten ist´s vielleicht Ende Mai noch zu frisch. Bei drei Grad wie Anfang Juni 2009 in Schottland wollte ich eigentlich nicht mehr zelten...

Aber da war ja noch Garmisch Partenkirchen. Ich war noch nie so richtig in den Bergen, sage ich immer. Obwohl das nicht stimmt. Anfang der 80er sollte ich mit meinen Eltern 3 Wochen am Wolfgangssee verbringen. Nach etwa 2 Wochen wurde der Urlaub wegen Dauerregen abgebrochen. Immerhin hatte ich es geschafft, einmal Seilbahn zu fahren und das erste Mal in meinem Leben ins Kino zu gehen (ein Film mit Luis de Funes). Ansonsten habe ich Tischtennis erlernt. Was soll man sonst in den Bergen machen? Heiko fand es also dringend angezeigt, dass ich mal auf den höchsten Berg Deutschlands komme. Grob angedacht war das ja für dieses Jahr, aber dann mit einem WoMo. Allerdings fand ich das Womo zu teuer... Trotzdem habe ich hier im Forum nach Tipps gefragt und auch viele bekommen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Am 13.12. fand ich durch Zufall ein Appartment in einem B&B in Garmisch. 3 Nächte für 255€. Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer mit Küche. Fand ich ganz okay vom Preis. Ich hab´s dann mal gebucht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #1 am: 29. Mai 2016, 22:15:15 »
Wow Andrea, du bist aber flott, kaum daheim und schon in die Tasten gehauen  :beifall:
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #2 am: 29. Mai 2016, 22:22:39 »
Ja, klar! Ich habe ja nicht viel Zeit, wenn´s der Sönke noch vor seiner Abreise lesen soll. Und da die Kopfschmerzen annähernd weg sind, habe ich gleich mal angefangen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2016, 23:52:43 »
April 2016

Der Monat der Wahrheit bricht an - unser Auto muss zum TüV. 19 Jahre ist er nun alt und wir machen uns Gedanken darüber, wieviel wir noch bereit sind in den BMW hineinzustecken. Er hat im Laufe des letzten Jahres einen komplett neuen Kühler bekommen, sämtliche Schläuche vom Kühlsystem wurden getauscht, der Austauschbehälter samt Deckel, diverse Sensoren wurden getauscht, der Igel (ist irgendwas bei der Elektrik, glaube ich)... Zum Glück haben wir einen guten Schrauber, der deutlich unter den Preisen einer BMW-Werkstatt liegt. Aber der BMW hat nun bald 300.000km runter und auch wenn alles nur Verschleißteile sind und die Karosserie nahezu rostfrei, so wird ein Motorplatzer mit jedem Kilometer wahrscheinlicher. Es kann morgen passieren oder in 100.000km oder "nie". Nachdem wir auf diversen Seiten gestöbert haben, Modelle gecheckt und Preise verglichen, haben wir festgestellt, dass es sehr gut wäre, wenn wir noch 2 weitere Jahre auf ein neues (oder gutes gebrauchtes) Auto sparen würden.

Zunächst fiel das Auto beim Tüv durch. Das war Anfang des Monats. Unser Schrauber hatte aber leider erst Ende April wieder Zeit, das Auto zu reparieren, da selbst nach einer OP eingeschränkt und gefühlt alle seine Kunden nach einer warmen Aprilwoche die Reifen gewechselt haben wollten. Wir nicht. Wir haben relativ gute Winterrreifen und Sommerreifen wollten wir eigenlich nicht mehr anschaffen. Die alten waren nicht mehr brauchbar.

Ende April waren wir knapp 900€ ärmer und unser Auto hatte eine Plakette - hurra! Neben dem, was der Tüv gefunden hatte, wurden auch noch die Bremsen gemacht, da die nicht mehr lange gehalten hätten und da wir ja Urlaub planten... Wir hatten uns eh gewundert, dass die Bremsen nicht bemängelt wurden.



Mai 2016

Heiko spürte, dass ich schon wieder (auch Dank eurer Hilfe) eine Menge geplant habe. Zumindest, was man so machen könnte. Ich solle bloß nicht zuviel planen. Er wolle entspannen und nicht so viel laufen. Es ist wie eigentlich schon immer: Ich plane irre viel, vorallem auch Wanderungen, damit wir diverse Auswahl haben. Heiko dagegen ist dankbar für jeden Viewpoint, den er mit dem Auto erreicht. Im Stillen dachte ich bei mir: Ach, am Ende kommt der entweder mit oder ich geh allein.



23. Mai 2016

Ich arbeite eigentlich nie in der Frühschicht. Heute schon. Ich bin noch allein im Laden, auch die Kolleginnen sind noch nicht da, als ich im Halbdunkeln mit ordentlichen Tempo ins Lager will. Ich übersehe etwas auf dem Boden und fliege einmal der Länge nach hin. Nur fliegen ist schöner. Sicher, denn die Landung war echt sch... Und schmerzhaft. Ich schrie, mir schossen Tränen in die Augen und ich versuchte mich hinzusetzen. Ging nicht, es tat soooo weh. Beide Knie, das linke Schienbein und mein rechtes Handgelenk, denn offensichtlich wollte mich meine Hand noch spontan vor einem härteren Aufprall schützen. Sagen wir mal: Es ist ihr gelungen, denn ich bin nicht auf´s Gesicht geflogen. Aber es hätte nicht viel gefehlt. Nach einer Weile gelang es mir aufzustehen. Ein Indianer kennt keinen Schmerz, also ran an die Arbeit. Ich hatte eh nur eine kurze Schicht und schon mittags sollte Feierabend sein. Die 4,5 Stunden sind doch ein Klacks und vermutlich würde ich morgen nicht mehr wissen, wo denn plötzlich die blauen Flecke herkommen.

Natürlich war dem nicht so und ich musste das eine oder andere Mal die Zähne kräftig zusammenbeißen. Dann war aber endlich Feierabend. Ich fahre mit dem Motorroller und für alle, die die Dinger nicht kennen: Man gibt mit der rechten Hand Gas, indem man den Griff dreht. Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Es sei denn das Handgelenk ist spontan um eine Walnuss gewachsen. Zu Hause angekommen musste ich ein paar Stufen hinunter gehen. Äääh, geht nicht. Denn auch das rechte Knie hatte ordentlich an Umfang gewonnen... Ich schaffte es letztlich doch. Demnächst bekomme ich noch eine Beißschiene von meinem Zahnarzt, wenn ich ständig die Zähne zusammenbeißen muss  ;)

Heiko verschob seine Nachmittagstermine, als er mich, mein Handgelenk und mein Knie sah. Ab zum D-Arzt. Ist schließlich ein Arbeitsunfall. Ich nahm das Ganze immer noch nicht so ernst und normalerweise ist auch Heiko jemand, der nicht zum Arzt geht. Aber da hatte ich keine Chance. Ich checkte, ob ich das Zimmer noch stornieren konnte. Nein, das wäre bis gestern gegangen. Pech gehabt. Naja, es war ja sowieso total schlechtes Wetter vorausgesagt, so dass wir sowieso mehr drinnen sitzen werden als draußen unterwegs zu sein. Ich verhandelte mit dem Arzt, das er mich nicht bis Samstag krankschrieb, damit ich die Reise antreten kann und versprach, mich zu schonen. Ehrlich gesagt, ging das auch gar nicht anders. Ich konnte nichts greifen und gehen, naja nur wenn´s sein muss.



25. Mai 2016

Das Wetter war die letzten Tage nicht so toll und Heiko schob den nötigen Ölwechsel immer weiter hinaus. Heute war es wenigstens trocken. Ich lag auf dem Sofa und las. Was sollte ich sonst machen? Daddeln ging mit meiner Hand auch nicht. Als Heiko wieder rein kam, sagte er, es würde unter dem Auto was herunter hängen. Irgendein Kabel oder Leitung oder zumindest die Isolierung davon. Och nööööö, das jetzt auch noch? Er fuhr zur Werkstatt und es war wirklich nur eine brüchig gewordene Isolierung. Nicht schlimm, aber es wurde sofort repariert. Alles gut. Dann kann es ja morgen losgehen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2016, 06:54:22 »
Hi Andrea,

irgendwie scheint "schlechtes Wetter und krank sein auf Reisen" bei euch so langsam zur Tradition zu werden. Ich hoffe, ihr könnt diese noch durchbrechen in den Bergen und lasst es auch für die nächsten 40 Reisejahre nicht weiter einreißen...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #5 am: 30. Mai 2016, 12:36:46 »
Das hätte jetzt gerade noch gefehlt dass das Auto schlapp macht...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #6 am: 30. Mai 2016, 16:47:01 »
Nach dem Intro :girly: bin ich jetzt froh, dass ihr mit dem Auto wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid.

Bin schon gespannt, wie die Bayerntour weiter geht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2016, 18:35:00 »
Das fängt ja schon mehr als spannend an. Das kurz vor der Reise mal was extrem schiefgeht ist auch einer meiner größten Sorgen.... dann drück ich mal gaaanz fest die Daumen, denn eigentlich kann es ja nur besser werden - das hoffe ich zumindest!!   :denk:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2016, 19:32:31 »
Hi Andrea,

ich war Anfang Mai auch spontan ein paar Tage in Garmisch, jetzt bin ich gespannt was ihr mit deinen Blessuren dort machen konntet - drücke also im Nachhinein die Daumen (falls sowas geht  ;) ).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2016, 19:40:56 »
Ich begrüße alle an Board von XL-Tours. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt, es werden auf der 700km langen Strecke 2 Pipi-Stopps eingelegt, also anschnallen und los geht´s. Ach ja: Erwartet nicht zu viel, denn es bleiben ja nur 2 Tage vor Ort und die Reiseleitung ist invalide...


Donnerstag, 26. Mai 2016 (Fronleichnam)

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, den Wecker auf 4 Uhr zu stellen? Man soll es kaum glauben, ausgerechnet ich, die selten vor 1 Uhr schläft. So natürlich auch die letzte Nacht. Aber ich hatte vorgesorgt und Energy Drinks besorgt, denn ich trinke ja keinen Kaffee. Und wachbleiben ist Pflicht, auch wenn ich nur Beifahrerin bin. Die letzten Sachen wurden noch schnell eingepackt (vor allem die gekühlten Sachen) und so saßen wir beinahe pünktlich im Auto: 5 Uhr 15.

Nach ein paar Minuten kamen wir an einer Tankstelle vorbei. Zur Feier des Tages wollten die 1,50€/l Super haben. Gut, dass wir vor 2 Tagen schon "voll gemacht" hatten und zwar für 1,31. So ging es direkt auf die A2 und auch schon bald auf die A33. Hier kenne ich mich so gar nicht aus. Aha, hier liegt also dieser Ort , ach und hier jener. Wie in den USA sahen wir am Rande immer wieder Reifenteile liegen. Und eines mitten auf der Bahn. Hm, war wohl noch nicht lange her. Die Autobahn war absolut leer und wir rätselten, ob wohl auch heute keine LKWs fahren durften, obwohl ja Fronleichnam nicht überall Feiertag ist. Wir kamen super voran, ganz gemütlich mit etwa 140km/h. Dann wechselten wir auf die A44 und so langsam stellten wir fest, dass so langsam die Ausflügler aufgewacht sind. Aber eigentlich war kaum etwas los, vor allem wenn man sonst hauptsächlich die A2 fährt und volle Autobahnen gewohnt ist. Und da sahen wir auch einen der ersten LKWs. Und an dessen Hänger mit nur einer Achse war einer der Zwillingsreifen zerfetzt... Wow, der hatte das bis hierhin gar nicht gemerkt? Heiko fuhr neben ihn, hupte, setzte sich vor ihn und und machte den Warnblinker an. Ob der Fahrer gemerkt hat, dass wir ihn meinen und er bei nächster Gelegenheit sein Fahrzeug geprüft hat? Wir werden es wohl nie erfahren und ich hoffe, dass er gesund an seinem Ziel angekommen ist.

Dann ging es weiter auf die A7. Hier war es schon voller und immer wieder gab es Baustellen. Aber der Verkehr lief flüssig. Nur manchmal stockte es etwas, vor allem wenn nur eine Spur zur Verfügung stand. Richtig schlimm wurde es im Raum Füssen/Memmingen. Da wurden 12km angesagt und etwa 11min. Verzögerung. Also die Kilometerangabe mag ja stimmen, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir schon deutlich länger dort unterwegs - das war mindestens eine halbe Stunde Verzögerung. Mehr zum Glück aber nicht. Mittlerweile war es richtig warm geworden. War nicht schlechtes Wetter angesagt?

Ein Nachteil eines Navis ist, dass man so gar keinen geografischen Überblick mehr hat, wo man denn gerade ist. Und so war ich verblüfft, dass wir plötzlich in Österreich waren. Ach herrjeh, wir brauchen dringend eine Vignette! Haben wir die Zahlstelle schon verpasst? Ich habe ja schon von üblen Stories gehört mit horrenden Bußgeldern wegen Fahrens ohne Vignette. Ah, eine Tankstelle. Angehalten und schnell eine Vignette gekauft. 8,80€ hat sie gekostet. In der Zugspitzregion kann man schnell mal "versehentlich" in Österreich landen, habe ich gehört und ab jetzt war ich beruhigt, dass wir legal unterwegs sind. Nur, dass wir bis Garmisch keine Autobahn mehr befuhren. Aber meine Nerven waren beruhigt und das war es mir wert. Und vielleicht ergibt es sich ja doch noch.

In irgendeinem Ort machte Heiko beinahe eine Vollbremsung. Nein, kein Fußgänger, kein Wildwechsel, keine hübsche Frau, nichts. Außer eine Tankstelle. Aber wir müssen doch nocht gar nicht tanken? (das hatten wir auf der Autobahn zwischendurch getan, weil wir nicht wussten, ob wir noch mal in einen dicken Stau kommen würden). Dann sah ich die Preise. Doch, wir müssen tanken. Der Tank war zwar noch gut halb voll, aber bei 1,15€ musste das sein.

Kurze Zeit später waren wir wieder in Deutschland und auch schon sehr bald an unserer Unterkunft angekommen. Wow, 13:15. Genau 8 Stunden haben wir gebraucht. Check in war erst ab 14 Uhr, aber wir durften unser Appartment schon beziehen. Es ist im ersten Stock und unser Balkon ist die linke Hälfte.


Wir richteten uns ein. Paula ist heute mit ihrem Freund am Wank (einer der Berge dort) wandern und meinte, man könnte sich ja eventuell noch treffen. Aber das hatte ich ihr von vornherein abgesagt, weil wir bestimmt total müde sein würden. Und so war es dann auch. Wir kochten uns Nudeln mit Soße (auch wenn wir gar nicht gezeltet haben  ;) ) und fielen anschließend ins Bett.



Nach gut 2 Stunden machten wir uns noch mal auf den Weg in den Ort. In nur 5 Minuten waren wir mittendrin.


Zufällig entdeckten wir das "Jeffreys". Das hatte ich schon im Internet gesehen. Die machten wohl gerade auf und der Wirt sprach uns an. Wir quatschten eine Weile und reservierten einen Tisch für Samstag abend. Dann ging es noch einmal in die Runde und wir entdeckten noch zwei Restaurants, die wir im Internet herausgesucht hatten. Ich aber wollte heute abend nur noch Brötchen essen, Heiko konnte nicht an einem Mäcces vorbei gehen.

Lang waren wir nicht unterwegs, aber ich wollte nicht zu viel laufen, was natürlich ganz in Heikos Sinne war. Denn mein Knie war eindeutig noch etwas lädiert. So gings es zurück und wir saßen noch ein wenig auf dem Balkon. Brötchen gab´s dann doch nicht, weil es keinen Toaster in der Küche gab und so naschte ich Tomaten und Käse eben ohne Brot  ;)

Noch ein wenig lesen/fernsehen und schauen, was so im Forum los ist und dann ging´s in die Heia.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #10 am: 30. Mai 2016, 20:54:24 »
Ich hoffe, ihr habt für Samstag für mich im Restaurant mitreserviert, denn ich bin auch dabei!  :)

Der Anreisetag ist ja schon mal ohne größere Probleme verlaufen, ich drücke nachträglich die Daumen, dass das auch so bleibt. Und die Wohnung und der Ort sehen richtig nett aus!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #11 am: 30. Mai 2016, 21:01:44 »
Hallo Andrea,

Manno, das ist aber lieb von Dir, dass Du Euren Kurzurlaub so schnell hier reinstellst. :D Ich hoffe, nicht nur wegen mir!! :-[

Wie Birgit schon erwähnte, ihr habt wirklich immer so ein Pech auf Euren Urlauben mit Wetter, Verletzungen oder Krankheiten. :'(

Und dennoch habt ihr bei Eurer puren Lebensfreude und Eurem Humor immer das Beste daraus gemacht. 8)

Ich wünsche Euch für Eure vielen weiteren Reisen nun wirklich mal Traumwetter und vor Allem Gesundheit. Auf der anderen Seite, ein kleines Drama wie ja auch bei unseren Urlauben hat natürlich auch was! ;)

So, Auto hat durchgehalten und ihr seid schon mal angekommen. Lag das Apartement eigentlich mitten in Garmisch Partenkirchen oder Außerhalb ?

Gut dass du erwähnt hast, dass der Sprit in Österreich billiger ist. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke nur mit Zwischenstop wie Ihr. Und Vignette brauchen wir auch nicht. Schon mal zwei wertvolle Informationen. Danke  :D   wobei die knapp 9 Euro hat dann wohl doch Jeder über, hätte gedacht, dass es mehr kostet so eine Vignette.

Mal sehen, was du so vom Jeffreys erzählst. Wir wollen mal selber kochen und mal Essen gehen. Bei dem wohl deftigen Essen dort muss ich aufpassen meine in den letzten 2 Monaten abgenommenen 14kg nicht gleich wieder drauf habe. ???

So, bin gespannt was ihr dann so gesehen habt und hoffe, dass Dich Deine Blessuren nicht all zu dolle beeinträchtigt haben.

Ganz lieben Gruss  Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #12 am: 30. Mai 2016, 21:07:57 »
Klar haben wir für alle einen Tisch bestellt! Oder mag etwa jemand keinen Burger? Kaiserschmarrn gibt´s aber auch oder Salat.

Unsere Unterkunft lag etwa 5 Fußminuten von der City entfernt. Das ist sogar der Heiko zu Fuß gegangen. Allerdings hat Garmisch Partenkirchen scheinbar 2 Ortskerne (nicht wirklich unlogisch, oder?) und wir waren in dem von Garmisch. Glaube ich jedenfalls  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #13 am: 30. Mai 2016, 21:16:24 »
Hallo Andrea,

Manno, das ist aber lieb von Dir, dass Du Euren Kurzurlaub so schnell hier reinstellst. :D Ich hoffe, nicht nur wegen mir!! :-[

Traust du mir das ernsthaft zu? Mensch, na klar mache ich das für euch! Aber dafür möchte ich von euch auch was lesen  ;D

Ich wünsche Euch für Eure vielen weiteren Reisen nun wirklich mal Traumwetter und vor Allem Gesundheit. Auf der anderen Seite, ein kleines Drama wie ja auch bei unseren Urlauben hat natürlich auch was! ;)

An eure Dramas kommen wir fast dran. Warte mal den morgigen Tag ab...

Gut dass du erwähnt hast, dass der Sprit in Österreich billiger ist. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke nur mit Zwischenstop wie Ihr. Und Vignette brauchen wir auch nicht. Schon mal zwei wertvolle Informationen. Danke  :D   wobei die knapp 9 Euro hat dann wohl doch Jeder über, hätte gedacht, dass es mehr kostet so eine Vignette.

Auch bei Abreise war der Sprit noch genauso günstig, nur war unser Tank noch fast voll. Das mit der Vignette war in der Tat unnötig, allerdings sind wir direkt vor der Autobahn abgebogen. Hätten wir diese Abfahrt verpasst oder uns sontwie verfahren, dann hätte es teuer werden können. Unsere galt/gilt für 10 Tage.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #14 am: 30. Mai 2016, 23:08:29 »
Also in  Österreich ist der Sprit immer viel billiger als in Deutschland, da lohnt sich auch ein kleiner Umweg und in der Grenzregion gibt es in Deutschland nur wenige Tankstellen, weil alle Deutschen zum Tanken eh nach Österreich fahren.

Garmisch- Partenkichen hat zwei Ortszentren weil das früher zwei Orte waren: Garmisch und Partenkirchen. Die Partenkirchener haben sich über die Eingemeindung massiv geärgert, weil man heute oft nur "Garmisch" sagt, wenn man Garmisch-Partenkirchen meint. Und Partenkirchen ist definitiv der schönere Ort, da kann man den Ärger der Partenkirchener verstehen.

Die Wohnung habt ihr aber gut ausgesucht, die schaut hübsch aus. Und ein Balkon ist immer ein dickes Plus!

Am Donnerstag waren wir so gegen 13:30 am Wank oben angekommen, ab 12 Uhr hatte es zugezogen, wir haben dann noch eine halbe Stunde in der Sonne auf der Aussichtterasse gesessen, dann fing es auf einmal zu regnen an. Wir sind dann mit der Seilbahn runtergefahren und unten schien die Sonne. Die Zugspitze, die man vom Wank aus hervorragend sieht, war noch dicker in den Wolken. Es war also im Nachhinein eine weise Entscheidung von euch nicht die Seilbahn zu nehmen, ihr hättet nicht viel davon gehabt. Ich finde auch im Urlaub sollte man sich erholen, ich wäre bestimmt auch ins Bett gegangen  :)

@Sönke: wenn ihr mal schöne Aussicht wollt ohne viel zu wandern rate ich euch zur Seilbahfahrt auf den Wank. Da oben ist ein Rundweg von ungefähr einer halben Stunde, man hat wirklich traumhaften Bergblick unter anderem auf die Zugspitze und man kann Gleitschirmfliegern und Drachenfliegern beim Starten und Fliegen zusehen. Als Aussichtsberg ist der Wank spitze. Der Aufstieg ist mit 1100 Höhenmetern für einen Hund der das nicht gewöhnt ist aber wahrscheinlich zu viel und es gibt unterwegs kaum Wasser, nur am Anfang einen kleinen Wasserfall.
Viele Grüße Paula