Autor Thema: Unterwegs in Assisi und Südtirol  (Gelesen 46768 mal)

Silv

• Held Mitglied
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #15 am: 10. Juni 2016, 12:15:55 »
Hallo Silvia,

nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, komme ich auch bei dir mit. Mir geht es ähnlich wie Soenke, die Natur und die Ausblicke gefallen mir sehr.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 10. Juni 2016, 18:12:12 »
An alle die noch dazugekommen sind natürlich noch ein herzliches Willkommen!

, aber wo genau das nun in Italien liegt, musste ich erstmal googeln.
;D  ging mir genauso

Die ersten 2 Tage sind für mich anhand der vielen Kirchen oder Gotteshäuser sehr gewöhnungsbedürftig. :-[
Falls du zu kaputt gewesen wärst, hättest du ja auf dem Pferd (hübsche Kerlchen) zurück reiten können. ;D
Und dabei hab ICH doch schon die Hälfte der Kirchen nicht "mitgenommen".
.. und was das Pferd betrifft: Erst mal kriegen ;D 

19.05.   Mittwoch   La Verna

Heute ging es mit dem Bus nach La Verna - gutes Timing, denn heute regnet es in Assisi. Okay - nicht nur in Assisi. Wir bekommen während der Fahrt sogar einen Hagelschauer ab.

Das Kloster La Verna liegt am Südwesthang des Monte Penna auf 1128 Meter. 1213 schenkte der Graf Orlando Catani von Chiusi den Monte Alverna Franz von Assisi und seinem Orden.

Berühmt in La Verna sind vor allem die  fünfzehn glasierte Terracotta-Tafeln von der florentinischen Künstlerfamilie della Robbia. In den Seitenkapellen der Basilika befinden sich das von Andrea della Robbia stammende älteste Werk, das 1476 erschaffene Maria Verkündigung.

Die Gegend lädt zu weiteren Erkundigungen ein, aber leider spielt das Wetter nicht mit und ich muss ja heute wg. der Abfahrtszeit bei der Gruppe bleiben.

Nach dem Mittagessen geht es weiter auf kurvigen Strassen nach Arezzo, aber wir haben nur eine Stunde Zeit und es regnet in Strömen. Da leiste ich lieber meinem Kollegen im Bus Gesellschaft.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #17 am: 10. Juni 2016, 20:06:22 »
Wie schade, dass das Wetter nicht mitspielte, denn die Bilder sehen toll aus!

Die Gegend um Assisi ist auch uns noch unbekannt, aber Italien ist wirklich auch ein lohnendes Ziel, egal ob Toskana, die oberitalienischen Seen oder Apulien oder oder oder - Rom natürlich nicht zu vergessen  :) - ich muss allerdings zugeben: Neapel fand ich nicht schön, aber vielleicht lags auch an der Sommerferien-Hitze und meiner Angst um meinen damals nagelneuen Passat. Ich habe mir vorgenommen irgendwann dieser Stadt eine neue Chance zu geben.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 10. Juni 2016, 21:53:14 »
Schade, dass es geregnet hat. Ist das da eine Schlucht auf den letzten beiden Bildern? Sieht interessant aus.

Zitat
Italien ist wirklich auch ein lohnendes Ziel
Haben wir lange vernachlässigt - im Vergleich zu Portugal, Spanien oder Kroatien zumindest (achja und Frankreich ... und Griechenland) Aber jetzt entdecke ich auch immer mehr, wo ich mal hin möchte.  ;D
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Juni 2016, 22:28:07 »
Der Canyon schaut toll aus   :beifall: wie lang war er?
Die Gegend ist echt toll, nur komme ich mit den Italienern nicht gut zurecht und fahre daher nicht so gern nach Italien.
Viele Grüße Paula

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 12. Juni 2016, 09:11:22 »

Die beiden letzten Bilder sind von großen Felsspalten, die den Berg durchziehen.

So, jetzt ist mir auch aufgefallen, das ich seit dem 2. Tag die Wochentage falsch bezeichnet habe, wir sind schon bei Freitag. Ich habe den Montag 2x drin und das hat sich durchgezogen  :-[  -  euch ist es aber auch nicht aufgefallen  :pruegel:

Also jetzt geht's weiter

20.05.  Freitag   Basilica die San Francesco und Spello

Heute steht der Kirchen-Komplex der Basilica San Francesco auf dem Plan und ich schließe mich der Führung an.

Sie ist die Grablegungskirche des heiligen Franziskus von Assisi. Als Basilica maior gehört sie seit 1756 zu den sieben ranghöchsten katholischen Gotteshäusern.

Die Basilika ist in Ober- und Unterkirche mit bedeutenden Malereien der Renaissance geschmückt und wirklich beeindruckend - leider darf man in der Basilika nicht fotografieren, deshalb ein paar Links zu Fotos

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Assisis_Basilica_superiore.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Assisi_Altare_Basilica_inferiore.jpg

https://it.wikipedia.org/wiki/File:%22_Assisi_%22_0001.jpg

Während die Gruppe danach noch ne Messe feierte hab ich mich abgesetzt und bin durch die verregneten Straßen geschlendert, fand ein nettes Bistro und machte ausgiebig Mittagspause.

Mit der Gruppe hab ich mich am Bus wiedergetroffen und es ging ein paar Kilometer ins Nachbarstädtchen Spello.

Ein sehr nettes kleines - sehr altes - Städtchen. Ursprünglich eine selbstständige umbrisch-etruskische Gemeinde, geriet die Siedlung im 3. Jahrhundert v. Chr. unter römische Herrschaft und erhielt den Namen Hispellum

Durch enge Gässchen - kreuz und quer - hoch und runter, das macht Spaß hier durchzustreifen.

Wie üblich auch hier Blumen und Pflanzen in den Gassen zu finden

An der Hauptstraße ist viel  los - auch Touristen, aber in den Seitenstraßen scheint die Zeit stehenzubleiben.

Am späten Nachmittag zurück zum Hotel.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 12. Juni 2016, 10:00:41 »

Ich habe den Montag 2x drin...

Das war mir auch nicht aufgefallen, hat aber vielleicht seine Richtigkeit, denn:

... in den Seitenstraßen scheint die Zeit stehenzubleiben.

Passt also.  :)

Die Landschaft und die alten Häuser gefallen mir sehr gut, und was du bisher so beschreibst, macht Lust, sich die Gegend selbst mal anzuschauen, auch ohne Heilige und Rosenkränze.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #22 am: 12. Juni 2016, 10:41:56 »
Wieder ein kleines Örtchen mit Flair. Zumindest hast du es gefunden... Gefalllen mir gut, deine Ausflüge auf eigene Faust.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 12. Juni 2016, 13:49:25 »
Die kleinen Gässchen gefallen mir gut, insbesondere mit den vielen Blumenkästen!  :)
Liebe Grüße
Silvia

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 12. Juni 2016, 18:02:57 »
Die kleinen Gassen gefallen mir als Stadtmuffel auch.
Das sieht richtig gemütlich und relaxed aus, wenn man da durchgeht.

Der Canyon hat mir auch gefallen !

Habe ich es überlesen wie groß die Gruppe ist ?

LG Sönke

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 14. Juni 2016, 10:10:41 »
Das sieht richtig gemütlich und relaxed aus, wenn man da durchgeht.
Habe ich es überlesen wie groß die Gruppe ist ?
Man darf nicht vergessen, das Spello (mal wieder) am Hang liegt - ganz so relaxed war das nicht.
Insg. waren es 37 Leute (incl. beider Fahrer) - jeder Altersgruppe.

21.05.   Samstag   Assisi - Bozen

So, heute muss ich auch mal wieder was tun und so klemme ich mich nach dem Frühstück hinters Steuer und kutschiere uns hoch zum Gardasee. Hier machen wir kurze Mittagspause und dann geht's weiter nach Bozen.

Ich habe extra ein Hotel gesucht, das nicht zu weit von der Autobahn weg ist und werde direkt davor rausgelassen. Ich verabschiede mich von der Truppe und nach dem Einchecken spaziere ich noch etwas durch die Gegend.

Mit dem Bus fahre ich noch in die Innenstadt, streife dort etwas kreuz und quer und nach dem Abendessen geht's ins Hotel zurück und ich mache Pläne für morgen.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 16. Juni 2016, 09:07:59 »
Gestern wurde ich von einem Gewitter abgehalten weiterzumachen, aber hier kommt jetzt der nächste Tag

22.05.  Sonntag   Wanderung

Heute morgen begrüßt mich strahlender Sonnenschein.

Mit dem Bus geht es zum Kalterer See, bei St. Josef am See steige ich aus und von hier aus geht es erst noch nach Süden, da ich den See umrunden will.

Am südlichen Ende geht es einen Naturlehrpfad entlang

Nein, das ist nicht der Kalterer See   ;D

Das hier ist er, von der Ostseite aus

Die Gegend ist ja für ihren Wein bekannt und entsprechend viele Weinstöcke sieht man.

Dann geht es in den Wald Richtung Frühlingstal

Für die Frühlingsblüher bin ich zu spät, aber trotzdem blüht hier noch vieles.

Blick auf Montiggl

Von hier mache ich einen Abstecher nach Langmoos, einem kleinen See

.... Teil 2 folgt ...

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 16. Juni 2016, 09:25:02 »
 :gruebel:  ich hoffe ihr könnt die Fotos alle sehen, bei mir zeigt es grad ein paar nicht an

...  Fortsetzung ...

Es ist warm, so um die 28° C und bei den Montigglern Seen ist viel los, auch wenn es hier grad nicht so aussieht

Nachdem ich auch kurz die Füße abgefrischt habe geht es weiter an Girlan vorbei Richtungs Sigmundskron

Jetzt geht es nur noch den Berg runter bis zum Hotel. Nach einer herrlich erfrischenden Dusche geht es noch mit dem Bus rein in die Stadt zum Abendessen.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Juni 2016, 12:56:59 »
Ich kann alle Fotos sehen...

War die Schlange auf dem Weg zum Frosch?  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #29 am: 16. Juni 2016, 15:04:34 »
Kann auch alle Bilder sehen  :thumb:.

Ich weiß schon, warum ich in den Seen nicht bade  :floet:. Schnappschildkröten  :cool2:, Schlangen  :schreck: und deren Lebendfutter.

Nööö  :verpiss:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)