Autor Thema: Unterwegs in Assisi und Südtirol  (Gelesen 39970 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Assisi und Südtirol
« am: 06. Juni 2016, 19:49:03 »
Eigentlich war für die Pfingstferien wieder Schottland geplant, aber ich musste teilweise arbeiten. Eine Pilgerfahrt nach Assisi stand an und ein zweiter Fahrer wurde gebraucht. Ein bißchen überlegt, mal grob die Route angesehen und zugesagt denn 1. war ich noch nie in Assisi  2. hatte ich dort unten 4 Tage frei und 3. konnte ich bei der Rückfahrt in Bozen aussteigen und ne Woche Südtirol dranhängen.


Also wer Lust hat kann mich gerne begleiten und nein - ihr müsst keine Rosenkränze beten, obwohl ihr um die eine oder andere Kirche nicht rumkommen werdet  ;D




15/16.05 Sonntag und Montag    Fahrt nach Assisi


Abends geht es los und nach mehreren Stops übergebe ich nachts um 04:00 Uhr das Lenkrad an meinen Kollegen.  Kurz darauf schlafe ich bis wir um 07:00 Uhr zum Frühstück anhalten. Trotz Kaffees döse ich den Rest der Fahrt vor mich hin und lasse mich durch die grüne Landschaft schaukeln.


Vormittags im Hotel einchecken und ich schlafe noch 1-2 Std., dann bin ich fit genug und schließe mich der ersten Stadttour an.



Blick durch das Porto Nuevo








Es geht hoch Richtung Burg und schon nach den ersten Minuten hat man einen schönen Blick auf das Tal.











Mich faszinieren die kleinen Gassen, die rechts und links weggehen



               








Dann sind wir oben an der Burg - die Rocca Maggiore. Kaiser Friedrich II.  soll hier als Knabe gelebt haben.



[/url]









Lustige Wappen finde ich in der Mauer  :D









Assisi und das Tal liegen uns zu Füßen








Aber auch der Blick in die andere Richtung ist ganz nett










Auf dem Rückweg setze ich mich von der Gruppe ab und streife durch die Gassen











                 







Irgendwann lande ich dann vor der Basilika Santa Chiara, die ich mir dann auch von innen anschaue














Blick von der Basilika zur Burg






Dann reicht es mir für heute und ich genieße den wohlverdienten Feierabend

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016, 21:43:08 »
Da komme ich gerne mit! Die Bilder vom ersten Tag machen schon mal Appetit auf mehr (wenn auch nicht auf Rosenkränze).  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016, 21:43:30 »
Ist ja wohl klar, dass ich wieder dabei bin. Auch wenn es nicht Schottland ist. Aber es gibt Grünes zu sehen und altes Gemäuer und das scheinbar auch noch bei schönem Wetter. Ist doch eine prima Alternative!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #3 am: 07. Juni 2016, 09:37:41 »
Na dann Willkommen an Bord, es geht auch gleich weiter



17.05. Montag   Assisi


Heute geht es zuerst in das nahegelegene Rivotorto. Diese Kirche wurdo 1854 erbaut und enthält den "Tugurio" (die Hütte) des hl. Franziskus in Erinnerung an die erste franziskanische Gemeinschaft.










Das mit "enthält" ist wirklich wörtlich gemeint:















Ich verzieh mich schon bald wieder nach draußen und sehe lieber den Schwalben beim Nestbau zu









Danach geht es wieder rein nach Assisi und ich streife weiter durch die langgezogene Stadt.


Am Gemeindeplatz mit Blick auf den Tempel der Minerva (rechts mit den Säulen) und den Palazzo del Capitano del Popolo.









Der Tempel der Minerva wurde im 16. Jh in die heutige Kirche Santa Maria sopra Minerva umgewandelt - hier durfte man mal innen fotografieren.









Als nächstes komme ich an der Kirche Santo Stefano vorbei. Sie ist eine der ältesten Kirchen in der Stadt.








Die Fresken im Innern sind aus dem 15. und 16. Jh. erhalten








Es geht in den westliche Teil






















Am frühen Nachmittag kehre ich ins Hotel zurück und nutze das schöne Wetter und den Whirlpool im Garten ausgiebig zum faulenzen und entspannen.


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #4 am: 07. Juni 2016, 19:39:27 »
Schöne Bilder aus Assisi - ich bin auch dabei!  :adieu:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #5 am: 07. Juni 2016, 21:06:10 »
Oh Assissi da war ich vor 10 Jahren auch mal, da war doch ein Erdbeben gewesen und in einer berühmten Kirche das Deckenfresco runtergefallen. Ich kann mich noch erinnern dass es erst zum Teil renoviert war, sonst habe ich gar keine Erinnerung mehr an Assisi. Das Wetter war damals auch gut soviel weiß ich noch  :)
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #6 am: 08. Juni 2016, 09:44:41 »

18.05.  Dienstag   Monte Subasio




Heute steht die Einsiedelei Carceri auf dem Programm. Vom Puerto Nuevo aus geht es hoch in den Wald.





Blick zurück auf die Burg









Nachdem die ersten Steigungen geschafft sind geht es ein Stück am Hang entlang mit schönem Blick auf das Tal











Dann sind wir an der Einsiedelei

















Die Gruppe bleibt hier während ich mich schnell wieder absetze und bei diesem tollen Wetter weiter den Berg hochgehe


Sind die größten Steigungen geschafft geht es aus dem Wald heraus in eine wunderschöne grüne Landschaft














Die Pferde laufen hier frei durch die Gegend ...











... und das hübsche Kerlchen hätte ich zuuu gerne mitgenommen   ;D










Auf den Gipfelwiesen blüht es in vielerlei Farben
















           













Und der Ausblick ist phantastisch










Blick auf Assisi















Auf der anderen Seite des Gipfels ist der Ausblick auch sehr schön













Nachdem ich oben eine große Runde gedreht habe geht es durch den Wald wieder nach unten, bis zurück zum Hotel und ab in den Whirlpool.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #7 am: 08. Juni 2016, 09:50:22 »
Oh Assissi da war ich vor 10 Jahren auch mal, da war doch ein Erdbeben gewesen und in einer berühmten Kirche das Deckenfresco runtergefallen. Ich kann mich noch erinnern dass es erst zum Teil renoviert war, sonst habe ich gar keine Erinnerung mehr an Assisi. Das Wetter war damals auch gut soviel weiß ich noch  :)

Das Erdbeben hatte zwei Deckengewölbeteile der Basilica San Francesco zerstört (wurde inzw. wieder renoviert). Auf der Straße vom Piazzua Unitá Richtung Bahnhof sind Platten mit den Namen von Spendern.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #8 am: 08. Juni 2016, 10:23:30 »
Eine sehr schöne Gegend. Wenn du zu solchen Arbeitseinsätzen bist, liest du vorher Reiseführer o.ä. um dich darauf vorzubereiten oder läufst du einfach drauflos?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #9 am: 08. Juni 2016, 10:56:11 »
Eine sehr schöne Gegend. Wenn du zu solchen Arbeitseinsätzen bist, liest du vorher Reiseführer o.ä. um dich darauf vorzubereiten oder läufst du einfach drauflos?
Meist spontan (oder 1-2 Tag vorher) überlegt was ich mache. Leider hat man nicht zu oft die Gelegenheit, da man ja normalerweise die Gäste "an der Backe" hat oder den Bus erstmal parken muss (die Plätze sind oft weit abseits). Wenn möglich schließe ich mich auch oft den Führungen/Besichtigungen an - klappt hin und wieder. Nur war mir das bei der Tour hier viel zu viele Kirchen, das muss ich nicht haben  :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #10 am: 08. Juni 2016, 18:31:34 »
Die Gegend um Assisi ist ja ganz herrlich  :beifall: davon haben wir damals leider nichts gesehen. Ich gehe zwar gern in Kirchen aber wenn ich die Wahl habe wäre mir so eine Wanderung auch lieber!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #11 am: 08. Juni 2016, 22:14:18 »
Hallo,

na, das nenne ich mal einen netten kurzfristigen Arbeitseinsatz  8) Franz von Assisi sagte mir schon etwas, aber wo genau das nun in Italien liegt, musste ich erstmal googeln.
Die Gegend seiht schon mal viel versprechend aus. Werde ich mir merken.
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #12 am: 08. Juni 2016, 23:40:51 »
Hallo Silvia,

auch wenn es noch nicht Australien ist, fahre ich auch gerne bei dieser Reise bei Dir mit.

Die ersten 2 Tage sind für mich anhand der vielen Kirchen oder Gotteshäuser sehr gewöhnungsbedürftig. :-[

Aber der letzte Tag mit der Wanderrung und den vielen tollen Aussichten hat mir sehr gefallen.

Falls du zu kaputt gewesen wärst, hättest du ja auf dem Pferd (hübsche Kerlchen) zurück reiten können. ;D

Bin gespannt wie es weitergeht ! :D

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #13 am: 09. Juni 2016, 21:57:28 »
Die Wiesen mit Blumen und Pferden gefallen mir bisher am besten. Die Hütte in der Kirche finde ich allerdings auch nicht schlecht. Von den Kirchen hat mir aber bisher die kleine Santo Stefano am besten gefallen.

Tolle Eindrücke, und schön, dass du da auch zeitliche Freiräume nutzen konntest.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Assisi und Südtirol
« Antwort #14 am: 10. Juni 2016, 08:44:54 »
Bin auch hinterher geeilt  :adieu:,

Da sind ein paar schöne Panos mit dabei, die bestimmt den einen oder anderen Monat als Bannerfoto dienen könnten  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)