Autor Thema: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten  (Gelesen 71857 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #60 am: 04. September 2016, 21:11:36 »
29. Juni National Maritime Museum & Camden Town

Heute ist unser letzter Tag in London und prompt regnet es.  :P Wir frühstücken mit Fleecejacke unter unserem Vordach, doch gemütlich geht anders. In der Hoffnung auf ein paar Wolkenlücken erledigen wir einige Vorbereitungen zur Abreise morgen, doch Petrus tut uns den Gefallen nicht.  :-[ Naja, immerhin hat London ja einige Museen. Welches besuchen? Moderne Kunst- och nee, da sind wir uns einig, aber ansonsten klafft die Interessenlage. Gemeinsamer Nenner schließlich: das National Maritime Museum. Also auf nach Greenwich! Vorher müssen wir noch unsere Oystercards ein wenig nachladen. Geht  problemlos am Automaten direkt am Bahnhof. 
Das Gebäude haben wir ja schon gesehen und (bei besseren Wetter) fotografiert.


Greenwich Park am Fuße des Observatory Hügels


Ein etwas größeres Buddelschiff  :)) : Nelsons HMS Victoria

In den Ausstellungen selber haben wir dann weiter keine Bilder gemacht. Warum nicht?  :weissnicht:  Verboten was es m.E. nicht. Zu sehen gab es einiges zur Geschichte der Kriegsmarine von der Schlacht mit der spanischen Armada zu Elizabeth I. Zeiten über Trafalgar bis in die Weltkriege. Dann natürlich über die Entdeckerfahrten und Kolonialisierung, Geschichte der Kreuzfahrten. Wir haben längst nicht alles angeschaut. War insgesamt schon sehr interessant, aber nach knapp 2,5 Stunden reichts dann auch.

Mittlerweile ist es draußen zumindest trocken, wenn auch immer noch wolkenverhangen. Wir machen eine kleine "Tube-Rundfahrt" – erst mit der DLR und dann mit der Northern Line nach Camden Town. Ich bin durch einen von Bernds Reiseberichten darauf aufmerksam geworden, Kerlie erkannte es gleich von einem seiner Englischbücher.
Gern hätte ich ja die Bootstour auf dem Regent’s Kanal zum Camden Lock gemacht, aber dafür war ja das Wetter heute zu schlecht.  :(




sieht nicht so aus als hätten die Boote heute großen Zulauf  ;)

Wir schlendern die Hauptstraße entlang und stöbern ein wenig in den Geschäften und bei den Märkten.









Mit einer anderen Zweigline der Northern fahren wir wieder zurück und steigen am Leicester Square aus. Eigentlich wollte ich zum Covent Garden, aber auf der Straße haben wir mal wieder irgendwie die Orientierung verloren.  :raetsel: Also haben wir nur ein wenig London Feierabend Atmosphäre aufgesaugt: hastende Passanten, Business-Leute beim Feierabend-Drink, Einkaufsbummler... Letztlich sind wir irgendwie wieder zu einer Underground Station gekommen, von wo wir uns nach Cannon Street durchgeschlagen haben und dann weiter zurück zum Campingplatz.
Abendprogramm wie üblich.



Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #61 am: 04. September 2016, 21:12:38 »
Seit Irland liebe ich Cider auch, besonders den herben Strongwell aus Irland, der in Deutschland Finnbarra heißt und hier zum Glück online erhältlich ist (ich muss mal fix noch eine Kiste bestellen...)

Und Bulmers schmeckt wirklich wie Apfelschorle ;)

Irland? habe ich da einen Reisebericht verpasst, oder ist es schon länger her
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #62 am: 04. September 2016, 23:22:16 »
30. Juni  Nach Westen ins Dartmoor

Heute geht’s wieder auf die Straße, wir haben eine lange Strecke vor uns.  8) Nach dem Frühstück werden erstmal die Tanks entleert bzw. gefüllt, dann kreiseln wir durch die Vororte zur M25, auch London Orbital genannt. Wir fahren die Orbital fast einmal halb herum, bis zur Kreuzung mit der M3, dort dann weiter bis zur A303. Letztere ist dann keine Autobahn mehr, sondern eine mal, mal weniger gut ausgebaute Landstraße. Wir kommen an Stonehenge vorbei, aber es wirkt so wenig mystisch, dass wir es bei einem Schnappschuss während der Fahrt belassen.  >:D



Es geht gemütlich bergauf und bergab durch grüne Hügel, mit wenig abwechslungsreicher Aussicht.



Zeit ein kurzes London Fazit zu ziehen:

Obwohl meine Jungs erst gemeint haben, 6 Tage wären ziemlich lang, müssen sie nun zugeben, dass die Zeit doch viel zu knapp war. Jeder von uns hat noch etwas inpetto, was wer eigentlich gern noch gesehen hätte.  ::) Okay, vielleicht hätten wir eher aufstehen sollen – ist aber schließlich Urlaub!  :floet: Der London Pass hat sich grad so eben für uns gelohnt; kleiner Diskount, weitere gesponserte Unternehmungen wären dann kostenlos gewesen. Schön war der "Fast Entry" am Tower und zu Westminster Abbey.

Genial fanden wir den öffentlichen Nahverkehr: das Prinzip mit der Oystercard, das Netz, die Häufigkeit der Züge. Bis auf den Vorfall mit dem Unfall haben wir nie länger als 3-4 Minuten auf eine passende Bahn warten müssen. Nur mit Kinderwagen möchte ich hier nicht unterwegs sein.

Die Entscheidung mit dem Wohnmobil hierher zu fahren, haben wir auch nicht bereut. Der Platz in Abbey Wood war wunderschön ruhig und grün. Unschlagbar auch der Übernachtungspreis, selbst mit den Kosten von durchschnittlich 7,50 GBP p.P. /Tag für die Öffies. Kleiner Nachteil, wir sind nie mal abends in der Stadt gewesen, was aber eher an uns selber lag.


So wir nähern uns langsam Exeter und damit steht die Entscheidung über die weitere Route an. Auf dem schnellsten Weg zum nächsten Quartier oder einmal quer durchs Dartmoor (auf WoMo-tauglicher Strecke, die NP-Verwaltung hat da extra Karten für)? Leider spricht weder die Uhrzeit noch das Wetter für letzteres. Schade, so ein bisschen Sherlock Holmes oder Agatha Christie Feeling wäre nett gewesen. Vielleicht klappt‘s ja morgen noch.

Also geht es weiter über die A30 bis zum westlichen Ende des Moorgebietes und dann etwas südlich nach Lydford. Zwischenzeitlich hat es zu regnen begonnen, also richtige Entscheidung.



Wir bekommen ein nettes Plätzchen im Lydford Camping und Caravan Park, sogar mit netter Aussicht (wie wir dann am nächsten Morgen feststellen werden  ^-^ ). Die Platzwarte hier sind ebenfalls sehr nett und überschütten uns geradezu mit Informationen über mögliche Unternehmungen.

Zeit für den üblichen Aperitif (leider drinnen), Abendessen und dann gemütlich eine Runde Siedler spielen.

 :bett:

Übernachtung: Lydford Camping und Caravan Park, nett gelegen, saubere und moderne Waschräume, tw. geschotterte Stellplätze, Rasenflächen zwischen den Plätzen, Strom inkl. ;  23,45 GBP pN
 
gefahren: 238 Meilen/ 383 km
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #63 am: 05. September 2016, 06:36:35 »
Seit Irland liebe ich Cider auch, besonders den herben Strongwell aus Irland, der in Deutschland Finnbarra heißt und hier zum Glück online erhältlich ist (ich muss mal fix noch eine Kiste bestellen...)

Und Bulmers schmeckt wirklich wie Apfelschorle ;)

Irland? habe ich da einen Reisebericht verpasst, oder ist es schon länger her

Verpasst habe da eher ich etwas, nämlich das Posten des Berichtes. Irland war vor ein paar Wochen/Monaten im Juni...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #64 am: 05. September 2016, 06:55:46 »
Wir waren mal 5 Tage in London und haben auch bei weitem nicht alles gesehen. Das ist einfach eine riesige interessante Stadt. Dass Stonehenge so nah an London ist wußte ich gar nicht.  Ich dachte auch dass man da selber gar nicht hinfahren kann sondern nur organisiert mit Bussen hinkommt.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #65 am: 05. September 2016, 09:58:35 »
Ich hatte Stonehenge auch nur beim Blick über den Zaun fotografiert. Ich fand es aber schon toll auf die Steine zuzufahren. Wenn man von London kommt, dann liegen die schon ganz exponiert und von weitem sichtbar...

Ich fand England übrigens landschaftlich relativ langweilig, sodass die Moore eine nette Abwechslung sind. Dabei fand ich aber Exmoor irgendwie spannender. Seid ihr da auch gewesen?

Aber überall, wo das Meer rauscht, fand ich es toll!

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #66 am: 05. September 2016, 10:42:29 »
Moin Moin.
Hab ich da Stonehenge gehört ?   :)

Mit dem Zug von Waterloo nach Salisbury.
Dort am Bahnhof steht der Shuttle Bus nach Stonehenge schon parat. Entweder kaufst du das Ticket für Stonehenge vorher über Internet oder mit dem Busticket direkt im Bus als "Combo". Der Bus kostet übrigens schlanke 14 Pfund. Das war mehr als ich seinerzeit für den Zug bezahlt habe.

Das Ticket für Stonehenge kostet mit Stand Juni 2015 auch 14,50 Pfund. Das Besucherzentrum ist ca. 2 Kilometer von den Steinen weg. Direkt hinfahren mit dem PKW geht nicht. Von Besucherzentrum gibt's Shuttle Busse alle 2-3 Minuten. Offenbar bezahlt man den Eintritt für den Shuttle Bus. Denn man hätte eigentlich auch selbst zu Fuß zu den Steinen hingehen können. Von der Fahrstraße geht sogar ein extra Wanderweg ab. Naja. Beim nächsten Mal weiss mans.

Wenn man das Ticket übers Internet kauft, dann muss man einen Timeslot angeben wann man kommt nzw. rein will. Also 12 Uhr, 12 Uhr 30, 13 Uhr etc. Vor Ort hat sich allerdings keine Sau um den Timeslot gekümmert, war denen ganz egal.

Auch wenn im Visitor Center richtig viel Betrieb war, später bei den Steinen verläuft sich das recht gut. Ich hatte nie das Gefühl gerade in ner Massenveranstaltung zu sein. Meine Einordnung : Kategorie : Muss man sich mal ansehen und mal rumgehen. Mehrmals hin oder es als Must-See auf die Liste zu setzen ist aber nicht nötig.

Kleiner Tip : Wenn man einmal in Salisbury ist auch die Zeit noch nehmen und die Salisbury Cathedral anchauen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #67 am: 05. September 2016, 11:06:48 »
Obwohl meine Jungs erst gemeint haben, 6 Tage wären ziemlich lang, müssen sie nun zugeben, dass die Zeit doch viel zu knapp war.

Die Befürchtung, dass 6 Tage zu kurz sind, habe ich auch. Nachdem wir alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten zusammengetragen haben fragen wir uns, wie wir die alle unterbringen sollen  :weissnicht:.

Dann muss man irgendwann einfach nochmal hin.

Ganz ehrlich - ein paar Felsen auf der Wiese Stonehenge interessiert mich eigentlich nicht. Wenn man zufällig dran vorbeifährt, ist's ok.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #68 am: 05. September 2016, 18:06:07 »
Stonehenge - wenig mystisch sind wohl die vielen Besucher, so erging mir es jedenfalls in Carnac  ;). Da fällt es einem schwer in die richtige Stimmung zu kommen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #69 am: 05. September 2016, 19:51:47 »
1. Juli  Weiße Dame & Teufelskessel am Lyd

Heute Morgen sieht es schon viel freundlicher aus. Wo gestern nur Grauschleier uns umgaben- huch das sind ja Berge.   :))


Könnte der Brat Tor sein.

Nach dem gemütlichen Frühstück stiefeln wir eine Meile durch den Ort bis zur Schlucht des Lyd Rivers. Die Lydford Gorge ist etwa 2,4 km lang, wird vom National Trust verwaltet und kostet 7,40 GBP Eintritt pP. Es gibt einen "Einbahnstraßen" Rundwanderweg (ca. 5 km), den wir nun unter die Füße nehmen. Für uns geht es zuerst am oberen Rand der Schlucht entlang; ein bisschen hoch, dann wieder etwas runter, auf Waldwegen und über Treppen.



 

Vom Flüsschen sehen wir wenig.


Dafür Schafe auf der Wiese


und merkwürdig hölzerne Rehe  ;)


Und jetzt wissen wir auch, warum Briten für den Brexit gestimmt haben. Hier wächst das Geld auf Bäumen.  ;D


ein kleiner Seiten Wasserfall

Auf einer Brücke überqueren wir den River Burn





und haben damit nach rund 45 Minuten das südwestliche Ende der Gorge erreicht.


alte Eisenbahnbrücke und Tor zum
zweiten Eingang mit Parkplatz und Teehaus. So durstig sind wir aber noch nicht, also geht es gleich weiter. Man kann wählen zwischen einem gemütlichen langen Weg zum Grund der Schlucht oder einem kurzen steilen, hauptsächlich über Treppen.



Wir nehmen die Treppen



und landen schließlich am Fuß der White Lady Waterfalls.

 



Der Rückweg folgt jetzt dem Flussufer, das ist wesentlich interessanter  ^-^









 





Wir haben die Runde fast vervollständigt:



rechts geht es zurück zum Visitorcenter, aber dann verpassen wir ja das Beste  8)
also  bevor wir links den Abzweig nehmen

kleine Verschnaufspause

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #70 am: 05. September 2016, 20:12:14 »
Sehr schöne Wanderung. Allerdings sieht der Weg manchmal sehr schmal und glitschig aus. Aber schön!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #71 am: 05. September 2016, 20:24:06 »
1. Juli  Weiße Dame & Teufelskessel am Lyd II

Alle frisch gestärkt? Weiter geht's...

Wir klettern wir wieder einige Felsstufen hinunter, dann geht’s drei Meter etwas schmal an einer Felswand entlang bis zu einer  Aussichtsplattform.


Blick zurück


über dem tiefsten und engsten Punkt der Schlucht.


Devil‘s Cauldron, der Teufelskessel


ab ubd an steigen mystische Nebel auf  ;)


und gurgeln tut es auch ganz schön



Wenn ganz viel wasser die Lyd runter kommt, kann es am Aussichtspunkt auch mal teuflisch nass werden

Wir nehmen noch den Abstecher zum Anfang der Klamm bei Tucker’s Pool mit


unter der Straßenbrücke durch
geht es ruhiger am Fluss entlang


Sackgasse


Tuckers Pool


Wegeskunst

Wir haben knapp zwei Stunden für den Rückweg gebraucht, wegen der längeren Fotopausen. Jetzt haben wir uns aber eine Erfrischung verdient, lasst uns in der Teestube einkehren.  8)



Während der Wanderung hat es zwei, drei Mal genieselt, nun aber blinzelt die Sonne wieder vor. Also gönnen wir uns ein Eis.

Leider zieht es sich schnell wieder mit Wolken zu, Auftakt zu etwas kapriziösen Wetter für den Rest des Nachmittags. Jetzt schauen wir uns ein wenig im Dorf um.


Normannische Kirche

 
Ruine von Lydford Castle


Castle Inn Pub, lt. Platzwart mit leckerem, aber teurem Essen


Entlang der Schulstraße.

Habe das Gefühl, hier käme gleich Miss Marple ums Eck.  ^-^



Wir nähern uns dem Campingplatz, der Gatte braucht dringend einen Boxenstop. Colin und ich wollen noch erkunden, wie der Radweg ausschaut und eventuell im Farmshop an der Bundesstraße ein wenig stöbern. Irgendwie kam uns der Weg gestern bei der Anfahrt nicht so lang vor (lt. google gut 1 km). Vielleicht ist es auch nur dem Wetter geschuldet. Plötzlich überrascht uns ein Regenguss. Gut der Spuk dauert nicht lang, die Sonne schaut wieder raus. Aber nur für etwa eine Viertelstunde, dann geht das Spiel von vorne los.  ::) Bleibt eine scheinbar Endlosschleife so für den Rest des Tages.

Der Radweg Richtung Norden steigt verflixt steil an, nicht sehr verlockend.  :P Im Farmshop kaufen wir Gemüse für den Abend, die Auswahl an Obst ist allerdings sehr beschränkt. Gegenüber gibt es ein weiteres Pub und den Parkplatz zu Wanderwegen auf die umliegenden Tors. Auch nicht grad verlockend bei Regen. Junior und ich marschieren also wieder zurück zum Campingplatz. Den Rest des Tages verbringen wir mit Lesen (Dartmoor Krimis  ;) ) im WoMo.

 :read2:

Und, nein auch in dieser Nacht hören wir keinen Gruselhund heulen  :floet:
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #72 am: 05. September 2016, 20:31:23 »
Stonehenge - wenig mystisch sind wohl die vielen Besucher, so erging mir es jedenfalls in Carnac  ;). Da fällt es einem schwer in die richtige Stimmung zu kommen.

Ist schon ein toller Anblick, wenn man die Straße von London drauf zukommt. Aber dann sah ich die Menge an Leuten und da war die Avalon-Stimmung weg  ;)

Sehr schöne Wanderung. Allerdings sieht der Weg manchmal sehr schmal und glitschig aus. Aber schön!

Darum auch die "Einbahnstraßen" Regelung  8) ist aber mit Wanderschuhen halb so wild
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #73 am: 05. September 2016, 20:45:43 »
Also den zweiten Teil sollte man sich echt nicht entgehen lassen, klasse diese bewachsenen Bäume. Das mag ich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #74 am: 06. September 2016, 09:03:55 »
Zitat
Wir nähern uns dem Campingplatz, der Gatte braucht dringend einen Boxenstop.

Verständlich bei dem ganzen Wasser in der Gorge  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)