Autor Thema: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten  (Gelesen 71853 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #75 am: 06. September 2016, 19:44:17 »
Ein schöne Wanderung, die würde mir auch gefallen. Gab es keine Scones im Teehaus?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #76 am: 07. September 2016, 09:54:56 »

Habe das Gefühl, hier käme gleich Miss Marple ums Eck.  ^-^




 ja genau daran erinnern mich die Bilder auch  :)
sieht so richtig nach einem entspannten Urlaubstag aus. Und wechselnder Regen gehört ja klassisch zu England dazu. Immerhin war bei der Wanderung schönes Wetter!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #77 am: 10. September 2016, 15:52:29 »
Gab es keine Scones im Teehaus?

Afternoon tea with Scones gab es auch, allerdings war uns nicht so danach. Werden wir aber noch probieren  8)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #78 am: 10. September 2016, 18:59:04 »
2. Juli  Richtung Meer zur Klippentour

Heute Morgen begrüßt uns herrlicher Sonnenschein. Eingedenk der Wetterkapriolen gestern fahren wir trotzdem die Markise raus fürs Frühstück. Dort bleibt es trocken, später zeigt sich Petrus wieder etwas launenhaft. Wir überlegen, ob wir heute die Runde durchs Dartmoor einlegen, doch es zieht uns mehr ans Meer. Vorher kaufen wir noch ein paar Vorräte für die nächsten Tage und Tanken ist auch noch an der Reihe.

Während der Fahrt erhaschen wir zumindest ein paar Randblicke


teilweise recht kahl bis auf das Grün


und weit hügeliger als gedacht



Die Anfahrt zu unserem nächsten Quartier an der Küste ist genau beschrieben,  um nicht auf zu kleine Straßen zu geraten. Leider klappt das Ganze nicht so einfach. Eine der Verbindungssträßchen ist wohl voll gesperrt. Wir werden rechtzeitig von einem freundlichen WoMo-Fahrer gewarnt, dass alle umkehren müssten. Puh, wie rum also jetzt? Kurzer Blick in die Karte und von Norden den Ort anzufahren, scheint am besten, um nicht doch noch an die Vollsperrung zu geraten. Geht auch soweit ganz gut. Außer, dass natürlich an der engsten Stelle (links Felsen, rechts Klippe ins Meer) uns ein Reisebus entgegen kommen muss.  ::) Mit beidseitigem Spiegel einklappen und Dirigieren des Reiseleiters können wir aber alle recht zügig weiter fahren.

Gegen 14 Uhr erreichen wir unser nächstes Quartier, die Trewethett Farm Caravan Club Site. Wir haben diesmal keinen Komfortplatz reserviert, daher sollen wir uns auf der großen Wiese am Nordrand einen Stellplatz suchen. Das Gelände ist etwas abschüssig, daher stehen wir nicht in vorderster Reihe.



Die Aussicht ist trotzdem noch toll.



Wir richten uns ein, dann ist eine kleine Kaffeepause fällig, ehe wir uns auf den Weg in den nächsten Ort machen. Muss ja schließlich für heute Abend noch eine Fernseh-Gelegenheit gefunden werden. Auch hier ist es wechselnd sonnig und bewölkt, Schauer bleiben uns erspart, dafür pustet der Wind recht kräftig.
Der South West Coast Path führt direkt am Campingplatz vorbei und wir folgen ihm Richtung Süden nach Tintagel.



2,1 Meilen liegen angeblich vor uns, doch irgendwie kommt uns das viel weiter vor. Denn wie in der Bretagne bei Flicka geht es nicht schön eben immer oben an den Klippen lang. Sondern rauf und runter.







Ab und an führen Seitenwege weiter hinunter zu einer Bucht. So wie hier zum Rocky Valley.



Weit geht es nicht wegen der Brandung





Wieder oben auf den Klippen



Weiter gehts




kleine Sea Arches

und mal der Blick zurück



und als Panorama mit Lage des Campingplatzes



Mal wieder eine Bucht



Und so sieht es auf der Landseite des Küstenpfades aus  ;)



Endlich kommen doch Häuser in Sicht und wir orientieren uns an einem burgartigen Anwesen um den Ausstieg zum Ort zu finden. Wir haben unterwegs schon gelernt, dass es kein echtes Castle ist, sondern nur ein Hotel.  8)



Mit vielen Fotostopps haben wir bis hierher etwa 2 Stunden gebraucht. Damit landen wir am nördlichen Ende von Tintagel und schlendern nun die Hauptstraße ins Zentrum hinunter.



Die ist gesäumt von Pubs, Teestuben, Souvenirlädchen und einigen großen Parkplätzen.


Der Fußballabend ist auch gesichert  ::)


das alte Postamt in einem Herrenhaus aus dem 14. Jahrhundert

Für die Teestunde ist es schon etwas spät, also kehren wir auf ein Pint in einem Pub ein. Danach gehen wir noch zum Hafen hinunter. Oder zumindest war es mal ein Hafen. Schiffe oder Boote sehen wir jedenfalls keine.



Dafür sehen wir ab und an etwas merkwürdiges im Wasser auf- und abtauchen. Eine Boje? Ein Schwimmer? Es dauert ein Momentchen und bedarf der Hilfe unseres Fernglases: es ist eine Kegelrobbe (grey seal)  :)

Tintagel wird seit dem 12. Jahrhundert mit der Artussage in Verbindung gebracht. Und wo Artus ist, ist der Merlin nicht weit  ;) In verschiedenen Geschichten ist von einer wundersam magischen Höhle die Rede und passender Weise findet man eine solche in Tintagel  ^-^


bei Flut allerdings nicht zugänglich

Wir stiefeln vom Hafen wieder die Klippen hinauf in den Ort und kehren in den Pub ein, der die Fußballübertragung verspricht. Der Raum mit dem TV ist fest in deutscher Hand. Das Spiel gegen Italien ist weniger spannend, zur Abwechslung gibt es zwischendurch ein Abendesen. Als die Verlängerung ansteht, habe ich keine Lust mehr und beschließe mich schon auf den Heimweg zu machen. Natürlich nicht die Klippen entlang, sondern brav der Straße nach.

Ich folge also der B3263 Richtung Boscastle, es gibt einen Bürgersteig und Straßenbeleuchtung - zumindest eine Weile. Zwei Leute, die ihre Hunde Gassi führen begegnen mir und nur wenige Autos. Es geht dann ziemlich bergab, der Fußweg geht in einen Grasstreifen über und es wird immer dunkler. Ich komme zu einer Brücke über einen Bach und -puh- da gehts bergauf und quasi wie in einen Tunnel (aus hecke und Bäumen) einen sehr, sehr finsteren Tunnel
 :schreck: Okay, das Dartmoor mit seinen Ungeheurn ist weit weg, doch trotzdem ist es gruselig. Vor allem da meine Taschenlampen-App auch noch schwächelt. Also kehrt und lieber den Hügel wieder hinauf gehastet. Hatte ich doch unterwegs so eine Art Hotel gesehen. Ich versuche meine Jungs per Handy zu erreichen. Sie sollen ein Taxi organisieren und mich hier auflesen. Doch keiner geht ran  >:D Nach mehrmaligen Versuchen gehe ich ins Hotel und frage dort nach einem Taxi. Freundlicherweise darf ich dort telefonieren, obwohl sie sich schon wundern, woher ich so reingeschneit komme. Erklärung mit Soccer - ohja, "Well, you're german, you won". Zehn Minuten muss ich warten, ein letzter Versuch, meine Jungs aufzugabeln - aber Pech. Wer nicht ans Handy geht, muss eben laufen  :baetsch: Ich komme jedenfalls bequem und sicher zum Campingplatz und erfahre schon mal alle Einzelheiten des Elfmeterschießens. Gatte und Kerlie trudeln eine Viertelstunde später dann auch ein.
Kurze Diskussion über "ans Handy gehen" und "Verbindungsschwierigkeiten", dann schließen wir Frieden bei einem Absacker Weizen



Heutige Fahrtstrecke;


Übernachtung: Trewethett Farm Caravan Club Site, Tintagel;  Platz direkt oberhalb des Meeres auf der Klippe, tw. abgetrennte, gekieste Stellplätze, tw. auf Wiese; saubere Waschräume im Waschhaus nahe Platzeingang; zusätzliche Duschen + WC in Container (nicht genutzt); 24,80 GBP pN inkl Strom

 
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #79 am: 10. September 2016, 20:51:36 »
Eine tolle Wanderung, es ist echt traumhaft schön da unten. Und auf der Campsite englischer Rasen, wie vornehm  ;D aber abschüssig ist immer doof....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #80 am: 13. September 2016, 17:50:32 »
Tolle Bilder von Eurer Küstenwanderung. Das erinnert mich total an die Küstenpfade auf Jersey - klar ist ja nicht weit weg von Cornwall :).

Den Heimweg alleine anzutreten hätte ich mich aber nicht getraut, vor allem wegen möglicher Hunde, da gibt's in England wohl (wie auf Jersey) doch einige und da bin ich leider ziemlich ängstlich.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #81 am: 15. September 2016, 20:16:56 »
3. Juli  Küstenpfad nach Boscastle

Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre
 :strahl:

Kleine Überraschung bei der Aussicht: wo gestern noch Wellen brandeten, sind heute Morgen bei Niedrigwasser Strände zu sehen.



Die Jungs probieren gleich mal Colins neues Video-Spielzeug aus, einen Slider. Liefert ganz nette Szenen, ist nur etwas sperrig.




England kann auch Sommer  ;)

Schauen wir uns den South West Coast Pfad doch mal in der anderen Richtung an. Der Einstieg ist gleich am Ende unserer Campingwiese.


im wahrsten Sinne des Wortes


irgendwo dahinten ist unser Ziel

2,9 Meilen sollen es bis zum nächsten Ort sein und natürlich mal wieder runter und rauf  ;D





ein paar Hindernisse sind auch eingebaut





Wir kommen dem weißen Turm auf der Klippe näher, ein guter Orientierungspunkt







Die Felsklippenm im Meer sind von unzähligen Möwen belagert, die ein lautstarkes maritimes Konzert geben  ^-^



Es ist mal wieder eine Bucht zu umrunden, diesmal sogar ein ziemlicher Bogen landeinwärts. Der Pfad wird zu einem breiten Feldweg, ich denke schon wir haben einen Abzweig übersehen. Aber nein, auf einmal taucht ein Haus im Blickfeld auf



Ein weiteres Hindernis im Parcour - und das auch nocht recht nah am Abgrund



Da gehts runter...



Endlich haben wir den weißen Turm erreicht, kleine Verschnaufspause  :girly:






von daher sind wir gekommen

Heutzutage ist diese Klippe karg und unbewohnt, bis auf den Turm der Küstenwache. Doch es gibt Anzeichen, dass in der Eisenzeit hier ein Fort gestanden hat. Und noch im Mittelalter wurde hier wohl Farmwirtschaft betrieben.

Weiter geht es bergab



bis zu der fjordähnlichen Bucht



in der Boscastle liegt



Wanderzeit mit allen Stopps bis hierher 2:10 h

Gleich geht's weiter
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #82 am: 15. September 2016, 20:59:55 »
Klasse! Da gefällt´s mir auch sehr gut!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #83 am: 15. September 2016, 23:00:27 »
Fortsetzung 3. Juli Boscastle

Wie ihr gesehen habt, liegt Boscastle in einem schmalen Tal, drei Flüsschen fließen hier zusammen und münden im Meer. Der Küstenpad kommt die Klippe hinunter bis tief in die Mündung hinein underreicht bei einer Brücke das Meeresniveau.




Blick zurück Richtung Meer



Direkt an besagter Brücke liegt auch das Museum of Witchcraft, die weltweit größte Sammlung von mit Magie in Verbindung gebrachten Artefakten. Gern hätte ich mich dort umgesehen, doch grad vor uns drängelte sich eine große Gruppe Bustouristen dort hinein. Verschieben wir erstmal den Besuch, vor allem da wir auch mächtig durstig sind.
 :schwitz:

Wir schlendern den Bach entlang Richtung Ortsmitte und suchen uns eine Erfrischungsquelle









An Gelegenheiten zum Einkehren mangelt es nicht  ;) Wir lassen uns hier nieder



Nach "English Cream Tea" ist uns wieder nicht, also: Cola für den Junior, Cappuccino für den Gatten und ich wollte ja immer schon mal wissen, was Pimms ist  ;D (Kommt in so vielen Romanen vor) Also zumindest die Cocktailvariante hier ist ganz lecker, obwohl Gin sonst nicht so mein Ding ist.



Bekannt geworden ist Boscastle auch durch eine Flutkatastrophe. Im August 2004 tobte ein heftiges Unwetter über Südengland, das den Pegelstand der durch Boscastle führenden Flüsse  ansteigen ließ, so dass schließlich eine vier Meter hohe Flutwelle durch das enge Tal schoss und über 50 Autos sowie sechs Gebäude in den Atlantik riss . 20 weitere Häuser wurden so schwer beschädigt, dass sie später abgerissen werden mussten. Britische Medien sprachen später vom Wunder von Boscastle, da es bei der verheerenden Flut keine Todesopfer gab. An manchen Häusern ist noch die Flutmarke gekennzeichnet, kaum vorstellbar, wo auf einmal so viel Wasser her kam.

Heute ist alles friedlich, viele Touristen und Sonntagsspaziergänger. Die freiwillige Feuerwehr veranstaltet ein Floßrennen.




und auch Schotten sind unterwegs


der kleine Hafen von Boscastle

Achja, jetzt hatte leider das "Hexenmuseum" schon zu  :( Auf dem Rückweg sehen wir auch etliche Jugendliche, die sich im Klippenspringen üben



Wir gehen auf den gleichen Weg zurück zum Campingplatz, in etwas kürzerer Zeit (weniger Foto-/Filmstopps). Kerlie versucht sich noch an Sonnenuntergangs- und Abendbildern


wo kommen denn die Dusterwolken auf einmal her?


doch noch "Rote Sonne im Meer versinkend"  :)


Leider keine Sterne im Bild

Gute Nacht!
 :bett:


Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #84 am: 15. September 2016, 23:03:07 »
Hallo und willkommen auch an alle Neueinsteiger in die Tour. Schön, dass ihr dabei seit. :)

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas knapp oder gar nicht auf Kommentare eingehe. Bin etwas am Rotieren mit der aktuellen Reisevorbereitung und dem Bemühen, den Bericht rechtzeitig fertig zu bekommen.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #85 am: 16. September 2016, 00:50:16 »
4. Juli  Teil 1  Tintagel Castle

Leider ist es heute Morgen nicht mehr ganz so schön, der Himmel hängt voller Wolken. Bevor wir an der Küste Cornwalls weiter ziehen, wollen wir noch Tintagel Castle besuchen. Ich habe seinerzeit – und nun wieder zur Auffrischung – "Die Nebel von Avalon" mit Begeisterung gelesen. Die Legende um Artus und die Ritter der Tafelrunde kenne ich hauptsächlich aus diesem Roman. Reine Fiktion oder ein Körnchen wahre Geschichte? Nunja, ich war ziemlich erstaunt bei Birgit zu lesen, dass es den Ort Tintagel tatsächlich gibt.  ::) Und wo wir schon mal hier sind, müssen wir auch das Castle besichtigen.

Der Ort hat ausreichend Parkplätze, auch für Wohnmobile. Noch einmal stiefeln wir die Klippen hinab vom Ort zum Hafen (grad Ebbe)



und dann wieder hinauf zur ehemaligen Burganlage. Ruinen  gibt es zuhauf, doch ob sie der Sage entsprechen??? Verwaltet wird die Anlage von English Heritage, Eintritt pP 7,90 GBP. Die Autorin zu obigen Buch hat gut recherchiert  ;D Die Burganlage ist vom Festland her nur durch eine schmale Landbrücke (heute Holzbrücke) zu erreichen.





Neuere Ausgrabungen bestätigen tatsächlich einen Fürstensitz aus dem 5. bis 7. Jahrhundert







Geoffrey von Monmouth siedelte hier in seinern Schriften aus dem 12. Jahrhundert die Zeugung des Sagenkönigs Artus an. Auf seiner Auslegung fußt auch die Geschichte aus den "Nebeln von Avalon". Die Sage war seinerzeit so beliebt, dass Richard von Cornwall hier eine festungsanlage erbauen ließ, die aber bald wieder verfiel. Legende oder nicht, es macht Spaß sich hier die Szenen aus dem Buch vorzustellen  8)



Auch weitere Legenden-Geschichten sind hier angesiedelt, wie die von Tristan und Isolde




König Artus wacht über dich  ;)


die heutigen Burgbewohner beobachten uns argwönisch

Mittlerweile klart auch der Himmel auf und liefert tolle Aussichten




Richtung Norden


auf den Ort Tintagel


Richtung Süden
Und die Besichtigung ersetzt jedes Fitnessprogramm...  ^-^



Am Tor zur Burganlage





Wir klettern all die Stufen wieder hinunter zum Hafen. Es ist gerade Niedrigwasser, eine gute Gelegenheit, sich auch noch Merlins Höhle anzuschauen. Tatsächlich zelebriert dort ein Kreis New Age - oder New Druids - Anhänger eine Zeromonie  ::) Wir finden den Strandwasserfall viel imposanter  8)





Auf dem Weg zurück zum Parkplatz noch ein paar Einblicke am Ort





Wir verlassen den magischen ort und brummen weiter Richtung Süden


Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #86 am: 16. September 2016, 07:59:04 »
Die Gegend hatte mir schon in Birgits Reisebericht so gut gefallen. Wenn ich bedenke, dass ich früher mal geglaubt habe, die britische Insel sei langweilig.... Gut, dass es Internet und so schöne Reiseberichte gibt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #87 am: 16. September 2016, 18:17:41 »
Zwei schöne Tage, wetter- und aktivitätentechnisch :)



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #88 am: 16. September 2016, 20:06:12 »
Sehr schöne Tage, Susan. Da sind wieder tolle Anregungen dabei!

Aber an den Highlights ist es ja auch richtig voll, habe ich den Eindruck-  etwas, was mich ein wenig abschreckt, Südengland in den Sommerferien zu planen.

Falls wir uns nicht mehr lesen - ich wünsche euch eine ganz tolle Reise und einen unvergesslichen Silver-Honeymoon auf Hawaii  :knuddel:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #89 am: 16. September 2016, 20:08:57 »
Das Wetter ist ja wirklich völlig unbritisch  :strahl:
Die Küstenwanderung gefällt mir super und Tintagl würde ich auch sehr gern mal besuchen, ich habe vor x Jahren "die Nebel von Avalon" mit Begeisterung gelesen und hatte auch nicht gedacht dass es diesen Ort wirklich gibt.
Wenn ich wüßte dass wir auch so viel Glück mit dem Wetter haben würde ich sofort einen Englandurlaub planen.
Viele Grüße Paula