Allgemeines > Reiseberichte
Bretagne 2014
Silvia:
Ich steig auch noch mit zu :adieu:
Christina:
--- Zitat von: Andrea am 14. September 2016, 22:29:29 ---Die Bretagne gefällt mir immer besser, wenn da nur nicht die ganzen Franzosen wären... :verpiss:
--- Ende Zitat ---
Och - die sind eigentlich so ruhig und zurückhaltend, dass man als Urlauber gar nicht so sehr in Kontakt mit ihnen kommt. In Frankreich zu wohnen wäre nochmal etwas ganz anderes, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das wollte.
Christina:
3. Tag – Dienstag, 27.05. (St. Malo, Fort La Latte, Cap Fréhel, Ploumanac`h)
Wir versuchen nochmal unser Glück mit einem Frühstück um halb acht und siehe da, heute steht schon alles bereit und es sind sogar schon zwei Tische mit weiteren Hotelgästen besetzt. Nach dem Frühstücken checken wir aus und fahren anschliessend in Richtung St. Malo.
Gegen 9.45 Uhr stoppen wir an einer Mall mit Supermarkt in einem Vorort von St. Malo, wo wir uns mit ein paar Sachen fürs Mittagessen versorgen.
Nachdem wir das Auto in einer nagelneuen Tiefgarage am Rand der Altstadt (Ville Close oder auch Intra Muros) geparkt haben, beginnen wir unseren Rundgang über die Stadtmauer von St. Malo. Der Ortskern ist vollständig von einer Stadtmauer umgeben, die bis auf ein kleines Stück auch rundum begehbar ist. Man hat einen wunderbaren Blick auf das Meer und den Hafen auf der einen Seite der Mauer und die granitenen stattlichen Häuser auf der anderen Seite (St. Malo wurde im zweiten Weltkrieg praktisch völlig zerstört, danach aber originalgetreu wieder aufgebaut – eine Seltenheit in Frankreich, die meisten zerstörten Städte wurden dem Geschmack und Stil der Aufbaujahre entsprechend neu gestaltet).
Da gerade Ebbe ist, unterbrechen wir den Stadtmauerrundgang und laufen über den Strand zur Insel Petit Bé, eine von mehreren kleinen Felsinseln vor der Stadt, die mit mehr oder weniger gut erhaltenen Verteidigungsbauwerken bebaut sind. Wir geniessen die warme Sonne und den Blick auf St. Malo, bevor wir unseren Stadtmauerrundgang fortsetzen.
Um die Mittagszeit kommen wir an einer traumhaft direkt an bzw. auf der Stadtmauer gelegenen Crêperie vorbei, - der Gastraum ist vorne verglast, so dass man einen direkten Blick auf das Meer hat – da können wir nicht widerstehen und beschliessen, die eigentlich für das Mittagessen im Supermarkt gekauften Sachen fürs Abendessen aufzuheben und jetzt einen Crêpe zu essen!
Nach dem leckeren Essen gehen wir den Stadtmauerweg zu Ende und schlendern dann noch ein bisschen durch die Altstadt.
Gegen 13.30 Uhr fahren wir weiter an der Küste entlang Richtung Westen. Nächster Stopp ist das historische Fort La Latte, eine Burganlage aus dem 13. Jh. auf der äussersten Spitze einer Klippe. Vom Parkplatz geht es auf einem breiten Weg bergab, nach ca. 15 Minuten ist der Eingang zum Fort erreicht. Wir verzichten darauf, uns die Burg von innen anzuschauen (EUR 5,50 p.P.) und begnügen uns mit dem Anblick von außen. Dann gehen wir über den Küstenpfad, von dem man die Burganlage schön fotografieren kann, wieder zurück zum Auto, so haben wir einen schönen Rundweg gemacht.
Um 15.00 Uhr setzen wir unsere Fahrt nach Westen fort. Allerdings kommt schon nach einer knappen halben Stunde der nächste Stopp: das Cap Fréhel. Hier gibt es einen Leuchtturm, steile graurosa Sandsteinklippen und eine tolle Aussicht übers Meer, auch unser vorherigen Stopp, das Fort La Latte, ist gut zu erkennen.
Fürs Parken zahlt man EUR 2,00, was wir angemessen finden. Wir schauen uns alles an, laufen die Klippenpfade ein wenig entlang und müssen dann aber bald wieder aufbrechen, da noch die restliche Fahrt zum für die nächsten beiden Nächte reservierten Hotel in Perros Guirec / Ploumanac`h ansteht.
Gegen 17.30 Uhr sind wir dort und freuen uns, nachdem Peter die Koffer über eine extrem schmale Treppe bis in den dritten Stock getragen hat, über den traumhaften Ausblick: über den Ort hinweg blickt man auf das Meer, man sieht mehrere Buchten; auch Segelboote, die in die beiden Häfen einfahren, sind gut zu erkennen!
Wir ruhen uns etwas aus, essen im Zimmer die eigentlich fürs Mittagessen eingekauften Salate und Sandwiches und gehen gegen 19.00 Uhr hinunter zum Hafen, der, wie auch die rosa Granitfelsen, im schönen Abendlicht leuchten.
Wetter: morgens bewölkt, dann sonnig, ca. 18° C
Übernachtung: Hotel Ploumanac'h, EUR 70,20 pro Nacht inkl. Frühstück
Christina:
--- Zitat von: Silvia am 15. September 2016, 09:54:35 ---Ich steig auch noch mit zu :adieu:
--- Ende Zitat ---
Hallo Silvia,
dir auch viel Spaß auf meiner Bretagne Reise.
Silv:
Hallo Christina,
habe nicht mehr so viel Zeit, muss noch für unseren Urlaub ab Sonntag etwas recherchieren. Daher habe ich mir nur mal die Bilder angesehen - die gefallen mir gut! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln