Autor Thema: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien  (Gelesen 105142 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« am: 18. September 2016, 16:32:08 »
Letztes Jahr war ich kaum von meiner Tour aus Südafrika zurück als der neue Rotel-Katalog ins Haus flatterte. Beim Durchblättern fiel mir sofort eine Reise ins Auge, da stand was von Wildblumenblüte in Westaustralien. Noch hin und weg von der Blumenorgie in Südafrika blieb mir nichts anderes übrig als eben diese Reise zu buchen.  :weissnicht:   Der Flug ging über Singapur und ich kam irgendwie auf Angkor. Diese Ruinenstadt hatte ich im Rahmen einer Laos-Tour im Jahr 2002 schon mal besucht, allerdings nur einen Tag und das war mir viel zu wenig.

Einige Zeit später stand der Zeitplan und die Route mit jeweils kurzen Stops in Singapur.

Singapur - 1 Woche Angkor - Singapur - 3 Wochen Westküste Australien mit Rotel von Darwin nach Perth - Singapur



1. Tag  03.08. Singapur

Nach einem langen Flug landen wir in Singapur am Flughafen am frühen Morgen. Einreise geht einfach und problemlos. Während es längere Zeit dauert bis das Gepäck ankommt werden wir von einem mobilen kleinen "Frühstückswagen" kostenlos versorgt (Dosenkaffee und Snacks).

Dann rollt das Band an und schon bald taucht mein Sack auf. Ab zur MRT-Station und dort eine ez-Link-Karte besorgt (gilt für Bus und Bahn) und mit der MRT in die Stadt. Es regnet leicht auf meinem Weg zum Hostel,  ich kann zwar noch nicht einchecken, aber duschen und umziehen. Das Gepäck bleibt dort und ich mache mich auf den Weg.


Ich spaziere den Riverside Walk entlang












Es ist warm und sehr schwül, dafür hat der Regen inzwischen aufgehört. Überall blüht es












Über die Helix-Bridge ....









... geht es in die Gardens by the bay








Kreuz und quer schlendere ich durch den Park















Überall blühen herrliche Orchideen








... oder andere Pflanzen



















Es dauerte einige Zeit bis ich diesen flinken Gesellen hier endlich auf ein Foto bekam











Blick auf das Marina Sands







Ich spaziere durch das Marina Sands zur Plaza. Unterhalb des Museums blühen herrliche Seerosen.








Bei einer Pause an den Seerosen komme ich mit Pasqual ins Gespräch. Er ist in Singapur geboren, mit indischen Wurzeln und lebt seit vielen Jahren in Australien. Wir quatschen längere Zeit und gehen danach zusammen zum Essen. Zuerst streifen wir an den Ständen vorbei und Pasqual sucht einige Spezialitäten für uns heraus. Unser Tisch ist am Ende mit etlichen Schüsseln gedeckt, unter anderem auch Popiah (eine Art Frühlingsrolle, aber eher ne Art Strudelteig - SEHR, SEHR LECKER).


Nach dieser Schlemmerei spazieren wir noch gemeinsam auf die andere Seite, inzwischen ist die Sonne rausgekommen










Der Merlion ist leider eingerüstet, aber von hier hat man einen schönen Blick auf das Theater in Form der Durian-Frucht





Für Pasqual wird es Zeit und wir verabschieden uns. Ich schlendere langsam zum Hostel und checke in Ruhe ein. Eine kleine Pause tut mir auch gut.




Abends dann nochmal an die Bay













Ich komme gerade rechtzeitig um die Lichtershow bei den Gärten mitzuerleben. In unterschiedlichsten Farben erstrahlen die "Bäume"






Nach einem kleinen Snack geht es zurück ins Hostel, die Zeitumstellung fordert ihren Tribut, also ab ins Bett.



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #1 am: 18. September 2016, 16:54:38 »
Das ist ja toll.  :) :) :) Du startest auch schon mit deinem Bericht! Es gibt nur wenige Städte, in denen ich gerne ml ein paar Tage verbringen möchte - Singapur gehört dazu. Ansonsten habe ich ja wenig Ahnung von Asien und bin dann ebenso gespannt auf Angkor.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #2 am: 18. September 2016, 18:27:03 »
Schön! Ich freue mich sehr auf deinen Bericht, Singapur möchte ich irgendwann auch erleben, ebenso Angkor Wat - bis Australien hat es mein Kopf noch nicht geschafft  ;)

Die ersten Eindrücke von Singapur bestätigen, dass dies eine tolle Stadt ist, die unbedingt besucht werden möchte.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #3 am: 18. September 2016, 19:39:08 »
Boah - du bist auch so schnell mit deinem Reisebericht, ich brauche vor allem für die Fotobearbeitung immer ewig, aber auch der Text will geschrieben werden.
Ich lese interessiert mit, Singapur ist neben Japan das einzige Ziel in Asien, das ich gerne besuchen würde, ich schaue mir aber auch sehr gern Bilder aus Angkor an. Australien ist auf der Liste der Ziele für die Rente oder ähnliche Situation, da ich bei einer mehrtägigen Anreise schon mindestens vier Wochen vor Ort bleiben möchte, besser fünf.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #4 am: 19. September 2016, 06:55:44 »
Das Lichtspiel an diesen "Bäumen" ist ja toll, und dazu die schönen echten Blumen, wirklich eine Klasse Kombination aus Architektur und Natur!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #5 am: 19. September 2016, 09:34:10 »
Das ist ja toll.  :) :) :) Du startest auch schon mit deinem Bericht! Es gibt nur wenige Städte, in denen ich gerne ml ein paar Tage verbringen möchte - Singapur gehört dazu. Ansonsten habe ich ja wenig Ahnung von Asien und bin dann ebenso gespannt auf Angkor.
Singapur kann ich nur empfehlen, gerade als Unterbrechung bei langen Flügen (Australien oder ähnliches).  Bei Angkor muss ich schon mal vorwarnen: Ruinen ohne Ende  :evil:


Schön! Ich freue mich sehr auf deinen Bericht, Singapur möchte ich irgendwann auch erleben, ebenso Angkor Wat - bis Australien hat es mein Kopf noch nicht geschafft  ;)
Ich kann alle 3 Destinationen uneingeschränkt empfehlen!


Boah - du bist auch so schnell mit deinem Reisebericht, ich brauche vor allem für die Fotobearbeitung immer ewig, aber auch der Text will geschrieben werden.
Ich lese interessiert mit, Singapur ist neben Japan das einzige Ziel in Asien, das ich gerne besuchen würde, ich schaue mir aber auch sehr gern Bilder aus Angkor an. Australien ist auf der Liste der Ziele für die Rente oder ähnliche Situation, da ich bei einer mehrtägigen Anreise schon mindestens vier Wochen vor Ort bleiben möchte, besser fünf.
;D  Ich muss schnell sein, sonst komme ich überhaupt nicht mehr nach. Wenn der Reisebericht fertig ist wird ja auch noch ein Fotobuch gemacht und bei 4 Reisen im Jahr wird's eng. Okay ein Luxusproblem meinerseits  :cool2:


Das Lichtspiel an diesen "Bäumen" ist ja toll, und dazu die schönen echten Blumen, wirklich eine Klasse Kombination aus Architektur und Natur!
Was Kombination Architektur und Natur angeht da hat Singapur einiges zu bieten.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #6 am: 19. September 2016, 09:58:21 »
So dann geht es doch auch gleich weiter:

2. Tag  04.08. Singapur - Siem Reap



Nach einem gemütlichen Frühstück und kurzem Austausch mit einem Franzosen spaziere ich zum Fort Cunning Park. Auf dem Weg dorthin Nähe Quay Coleman-Bridge sind bei einem Haus alte Fotos ausgestellt.


Es ist schwül-warm und sonnig.


               




Trotz Schatten ist es schweißtreibend die paar Treppen zum Fort hochzugehen.









Dafür werde ich mit einer herrlichen Ruhe und mehreren Schmetterlingen belohnt.













Und immer wieder herrlich duftende Frangipani







Einige Zeit später verlasse ich den Hügel und spaziere durch den Colonial District, u.a. mit einer armenischen Kirche









[/url]














Viele der Arkaden haben Ventilatoren










Langsam wird es Zeit und ich kehre ins Hostel zurück, kurz unter die Dusche, packen und mit der MRT zum Flughafen. Nachdem das Gepäck eingecheckt ist gemütlich zum Essen und dann Flug nach Siem Reap.

Landung nach Sonnenuntergang um 18 Uhr bei strömendem Regen, dazu die Durchsage vom Kapitän: 35°C !   :girly:


Einreise dank elektronischem Visa schnell und problemlos. Draußen finde ich auch schnell meinen Tuk-Tuk-Fahrer vom Hotel.

Einchecken, kurz einrichten und gemütlich Abendessen.



MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #7 am: 19. September 2016, 10:04:52 »
In Singapur war ich 2001. Und fand es ganz schön Öde.
Die ganzen tollen Sachen wie das Hotel, die "Bäume", das Riesenrad und so weiter die sind auch fieser weise alle erst danach gebaut worden.
Ich hatte zuletzt nochmal kurz dran rum überlegt Singapur nochmal ne Chance zu geben und einen Wiederholungsbesuch zu machen. Hat sich echt ziemlich verändert im Vergleich zu damals.

Ich muss ja gestehen, ich musste gerade erst mal nach "Rotel" googlen. Also das wär echt nix für mich. Bin mal gespannt auf deinen Bericht, wie es so abgelaufen ist im Bus.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #8 am: 19. September 2016, 12:23:33 »
Ein befreundetes Paar von uns war vor wenigen Jahren in Singapur und die haben in diesem Marina Bay Sands Hotel übernachtet. Was man so von unten gar nicht erkennen kann, oben dieses "Schiffchen" ist ein tropischer Garten mit Poolanlage und der Pool ist wie so ein "Infinity Pool" angelegt, d.h. der geht ganz bis an den Rand und man schaut da drüber hinweg in die Unendlichkeit. Das sieht total irre aus, ich habe hier ein Foto im Internet gefunden (das ist aber nicht jemand, den ich kenne), wo ein Pärchen vor dem Poolrand posiert, da bekommt man halbwegs eine Vorstellung über die Wirkung des Pools (der ja sehr hoch liegt):

http://www.trover.com/d/bd6P-marina-bay-sands-hotel-singapore

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #9 am: 19. September 2016, 12:49:19 »
Gibt´s hier im Forum auch...


..., das ist echt gut dort oben. ;)



Ich glaube, der Pool wird mein neues zu Hause für die nächsten vier Tage.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #10 am: 19. September 2016, 12:54:31 »
Stimmt ja, Michael war ja auch da. Der Pool ist wirklich "cool".

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #11 am: 19. September 2016, 16:16:19 »
Gestern bei der Formal Eins haben die auch gezeigt, wie da Leute im Pool überm Rand hingen und auf die Rennstrecke runter geschaut haben.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #12 am: 19. September 2016, 16:20:47 »
Weiß jemand, wie hoch das ist?

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #13 am: 19. September 2016, 16:57:32 »
Weiß jemand, wie hoch das ist?
Ich glaub, ich hab mal was vom 57. Stock gehört. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Ganz abgesehen davon ist ja wieder die Frage, wieviel "Stockwerke" da dazwischen beim zählen aus welchen Gründen mal wieder "weggelassen" wurden  ::)

Ansonsten hüpf ich noch geschwind mit rein. Vor allem, weil mich eine weitere Rotel-Erfahrung interessieren würde (Australien ist immer noch ein Traumziel, welches aber wohl noch eine ganze Zeit lang warten muss ... ).
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #14 am: 20. September 2016, 10:21:19 »

3. Tag  Angkor Wat



Nach dem Frühstück fahre ich mit dem Fahrrad gemütlich Richtung Angkor.





Beim Kontrollpunkt ist nicht viel los, schnell erfahre ich auch warum Der Haupteingang incl. Ticketverkauf wurde in ne ganz andere Ecke verlegt. Mit dem Tuk-Tuk also zum Ticketschalter. Hier hole ich mir ein 7-Tages-Ticket, incl. Foto und zum Glück eingeschweißt - sonst hätte es die ersten Tage nicht überlebt.



Mit dem Tuk-Tuk wieder zurück zum Fahrrad und dann gemütlich nach Angkor reinradeln bis zum Westeingang von Angkor Wat. Der hindusistische Tempelberg ist von einem 200 m breiten Wassergraben umgeben und einer der absoluten Höhepunkte von Angkor.



Achja, Daten und Fakten werdet ihr hier nicht zu lesen bekommen.   :P    Die Geschichte Angkors ist elendig lang und verschachtelt, also hab ich zwar ab und an ein bißchen was zum jeweiligen Tempel gelesen, aber meist hab ich mich einfach treiben lassen.


Soviel ich weiß ist Angkor Wat das größte Gebäude der Khmer und natürlich ein Haupttummelplatz der Touristen. Mir ist grad nicht nach Menschenansammlung und sobald ich die Brücke gequert habe biege ich nach links ab und gehe zu einem Seiteneingang










Ich schlage einen größeren Bogen und spaziere durch schattiges Gelände, umgeben von unzähligen Schmetterlingen und einer herrlichen Ruhe












Auch ein Tausendfüssler kreuzt meinen Weg - die sind hier echt riesig.









Vom Nordtor her nähere ich mich dann dem Tempelkomplex.






















Überall findet man die Apsaras








Was man auch überall findet: Treppen!!  Gefühlt bin ich täglich tausende Stufen hoch und runter   :schwitz:  und das bei 30-35° C mit gefühlter 200% Luftfeuchtigkeit.

Aber die Ausblicke sind es einfach wert  :D











Im Inneren der Tempel herrscht difuses Licht und so übersieht man gerne auch mal das selbst die Decken kunstvoll sind.















Die Tempel in Angkor sind auch immer noch "in Gebrauch"











Damit ihr nicht denkt ich wäre hier ganz allein unterwegs - Blick Richtung Westtor











Das Gelände ist allerdings riesig und wenn man sich atypisch bewegt dann entgeht man 99% der Touristen.   ;D










Ne interessante Spinne hab ich auch entdeckt










Zeit für eine Pause mit Blick auf den Tempel.















Ein kurzer Regenschauer vertreibt viele der Touris, so das es jetzt richtig "leer" wird.











Der Tempel ist unter anderem für seine Flachreliefs berühmt die in mehreren Galerien um den Tempel gehen, auf 1.200 m², teilweise 50-95 m lang.



















Nach einer längeren Mittagspause an einem der Grillstände (lecker Hähnchenflügel mit Reis) radel ich noch ein klein wenig weiter zum Phnong Bakheng und spaziere gemütlich den Berg hoch, eigentlich ein Ort für Sonnenauf-/bzw. Untergang, aber ich hab dafür keine Lust mir das mit Menschenmassen anzusehen. Jetzt sind nur wenig andere auch hier oben.

















Hier oben sind viele Bereiche wegen Arbeiten abgesperrt, aber auf den Tempel kann man z.T. hoch













Gemütlich spaziere ich wieder nach unten und radel dann langsam zurück zum Hotel. Die Hitze setzt mir inzwischen ziemlich zu und so lege ich mich für 2 Std. ins kühle Zimmer und döse etwas vor mich hin.


Abendessen im Hotel und früh ins Bett.