Autor Thema: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen  (Gelesen 28433 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« am: 27. November 2016, 19:07:33 »
Rhodos möchte ich euch ja nicht vorenthalten.

In den Herbstferien waren wir zu zweit eine Woche auf dieser griechischen Insel. Es war eine schöne Woche, dennoch ist mein Urteil sehr gespalten, dies mag aber auch der missglückten Anreise und meiner Gesundheit geschuldet sein. Ich war einfach nicht wirklich tiefenentspannt  ;)

Es wird keinen richtigen Reisebericht geben, sondern nur ein paar Bilder und Anekdoten. Ich hoffe es gibt trotzdem ein paar interessierte Mitreisende.

Prolog:

Nach meinem Solotrip im Sommer war klar, dass wir gerne noch einmal zumindest für eine Woche in den Herbstferien gemeinsam verreisen wollten. Dazu musste die Oma-und Hunderversorgung gewährleistet sein. Da Jan sich erst ein neues Auto gekauft hatte, also kein Geld, aber noch Urlaubstage übrig hatte, konnte ich kurz nach meiner Heimkehr buchen. Wohin sollte es gehen? Eigentlich stand Griechenland ziemlich schnell fest, aber nach Santorin, mein bevorzugtes Ziel, gab es wirklich keine absolut günstige Flugverbindung mehr für uns, so wurde es Rhodos, allerdings auch nur mit Umsteigeflügen ab FRA.

Für ein Hotel hatten wir uns schnell entschieden - eins ohne KINDER!!!! Das mag für eine Grundschullehrerin komisch erscheinen, aber ich genieße gerade die Ferien ohne Gerenne, Gebrülle und Geflenne dieser z.T. kleinen Monster besonders  :frech:

Am Donnerstagabend vor Ferienbeginn ereilte mich, wie so oft, eine wirklich fette Erkältung. Okay, den Freitag mit drei Schulstunden überstehe ich und Samstag geht es in den Süden und die Wärme - alles gut, nicht jammern! Schule habe ich überstanden, zwei Stunden am Nachmittag geschlafen. Dann gekocht und meinen Koffer gepackt.In der Apotheke war ich auch noch. Boxagrippal hat mir meine Kollegin empfohlen, da nehme ich doch gleich einmal zwei. Ob es an den Tabletten lag, meinem Zustand überhaupt oder woran sonst? - Jedenfalls kippe ich beim Bügeln der letzte Wäsche und einem Hustenanfall einfach um. Nun der Familie habe ich damit einen ordentlichen Schrecken eingejagt - mir geht es nach dem Aufwachen wieder gut, die blauen Flecken und Prellungen merke ich erst Tage später.

Peter ist verunsichert - ich beruhige ihn und am nächsten Tag starten wir guten Mutes in unsere gemeinsame Woche  :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #1 am: 27. November 2016, 19:31:06 »
Ohje das ist wirklich kein guter Urlaubsstart. Du hast wahrscheinlich das bestmögliche aus der Situation gemacht. Von Griechenland kennne ich bisher nur das Festland, ich freue mich auf ein paar Fotos und Eindrücke.
In einem "Nichtkinderhotel" war ich noch gar nicht, wie ist denn da das Publikum? Ich hätte etwas Sorge dass da lauter Rentner sind und ich mit Volksmusik beschallt werde.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #2 am: 27. November 2016, 19:56:22 »
Also, was das "NichtKinderHotel" angeht, waren dies auch unsere ersten Erfahrungen, wir sind ja sonst nicht eine Woche am Stück in einem Hotel. Aber deine Angst wäre zumindest für das Sentido All Suites unbegründet. Jedes Zimmer, wir hatten eine Suite über zwei Stockwerke, hatte einen eigenen Pool und Frühstück hatten wir in einem separaten, kleinen Restaurant mit Meerblick - in der Bahnhofshalle, upps, im Restaurant des Sentido Grand (z.T. all Inklusive), woran die All suites angeschlossen sind, hätte ich nicht eine Woche frühstücken wollen. Das Publikum in den All Suites war sehr gemischt, von ganz jung bis wesentlich älter als wir. Alles ganz locker und morgens mit angenehmer Hintergrundmusik und fantastischem Service - wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt.

Wie das Essen sonst war, kann ich nicht beurteilen, wir hatten bewusst nur Frühstück gebucht, da wir lieber außerhalb essen :-)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #3 am: 27. November 2016, 20:46:50 »
Gebucht hatte ich schließlich über Expedia Click & Mix:

Linienflug ab FRA, 7 Nächte inkl. Frühstück im Hotel Sentido All Suites und 7 Tage Mietwagen für ca.985 € pro Person.

Auf der Hinreise sollten wir mit Swiss nach Zürich fliegen und anschließend weiter nach Rhodos, zurück sollte es mit Aegean nach Athen und anschließend mit Lufthansa nach FRA gehen.

Das Sentido All Suites hatten wir nur nach Bildern und Berichten gewählt. Jedes Zimmer sollte seinen eigenen Pool bzw. Poolzugang haben, die Mahlzeiten, sofern gebucht, sollten im separaten Restaurant eingenommen werden. Die All Suites sind dem Sentido Grand Hotel angeschlossen - Kinder sind im gesamten Komplex nicht erlaubt.

Als Mietwagen hatten wir nicht die allerkleinste Klasse, sondern die zweitkleinste Klasse bei Eurocar gewählt, vor Ort erhielten wir einen relativ neuen (12.000 km) Golf 7 - alles bestens!

Hotel und Mietwagen waren ganz nach unserem Geschmack - die Flüge, vor allem auf der Hinreise allerdings nicht  :hammer:

Online eingecheckt hatte ich schon zuhause, nun mussten wir nur noch am Automaten unser Gepäck loswerden - eine Premiere für uns - wir haben es geschafft  ;). Die beiden Ausdrucke fürs aufgegebene Gepäck packe ich in die Hülle mit den Reiseunterlagen. Früher wurden diese an die Boardingscards geklebt - also früher!

Frankfurt lässt uns laufen, wie halt Frankfurt so ist, irgendwann erreichen wir aber das Gate für den Flug nach Zürich. Peter will noch mal aufs Klo und rauchen und verschwindet. Ich würde auch gerne rauchen, lass es aber nach gestern Abend lieber bleiben und tigere ums Gate. Da fällt mein Blick mehr durch Zufall auf die Anzeigetafel. Unser Flug verspätet sich um 45 Minuten - wir haben jedoch nur 55 Minuten Umsteigezeit. Ich wende mich an den Mitarbeiter am Gate, der schickt mich zum Lufthansa-Service-Point, aber erst muss ich Peter finden. Das gelingt mir schnell und wir laufen wieder zurück. Am Service Point wird uns klar gemacht, dass wir den Anschlussflug nach Rhodos in Zürich nicht schaffen - wir könnten ja morgen dann weiter.
Hallo?!?
Okay, man könnte uns noch nach Genf umbuchen, von dort geht später ein Flug nach Rhodos, wir würden gegen 23 Uhr ankommen. Nunja, viele Möglichkeiten haben wir ja nicht - kommt unser Gepäck auch an? Natürlich - überhaupt kein Problem! Langsam kommen immer mehr Menschen, die durch die Verspätung Anbindungsprobleme bekommen und wir müssen und wollen uns entscheiden: Genf passt!

Alles gut, wir kommen noch heute nach Rhodos. Ich habe bisschen Fieber, aber vielleicht ist es auch nur die Aufregung! Einige Zeit später sitzen wir im Flieger nach Genf - der Flug über die Alpen ist wirklich wunderschön!

Statt um 20.15 Uhr landen wir schließlich um 23.15 Uhr in Rhodos - egal, wir haben ja Urlaub! Ich warte aufs Gepäck und Peter will schon mal den Mietwagen klar machen. Er muss mit einer Eurocar-Mitarbeiterin mitfahren, denn es gibt kein Büro im Terminal. Auch gut bzw.mir doch egal, ich warte ja aufs Gepäck. Ich warte und warte und warte und dann stoppt das Gepäckband - leer! Öh hallo, und meins?
Ich frage mich durch den Flughafen und lande in einem 15 qm großem Büro, das durch Schreibtisch, mitteldicker Mitarbeiterin, deutscher dreiköpfiger  Familie und ca. 30 Koffern ziemlich voll ist. Es ist 0 Uhr, ich habe immer noch Fieber oder ist es die Aufregung?, bin so etwas von entnervt, mein Mann hat das Handy noch auf Flugmodus, ich warte ..... Um 0.35 Uhr kann ich zum Schreibtisch vordringen. Ich versuche unser Dilemma auf englisch zu erklären, die Dame versteht fast nichts - ich erkläre insgesamt 5 x - immer ein wenig langsamer - okay. Wo unsere Gepäckabschnitte sind? Ähm, wir haben keine nach Genf, nur die nach Zürich - upps und davon gibt es auch nur noch einen - der andere hat sich wohl beim 500malsten Rausholen selbstständig gemacht. Na dann, ich soll unser Gepäck genau beschreiben: Farbe, Muster, Marke usw. Das um mittlerweile 1.00 Uhr mit Fieber, oder ist es die Aufregung?, Red, Samsonite, Softcover... was heißt nochmals kariert? Okay, brown-blue patterns, Frankys, softcover. Hehe, dafür werde ich ausgiebig gelobt! Ich fülle noch 23 Formulare aus und muss schließlich ohne Gepäck gehen. Wieder versuche ich Peter zu erreichen, der hat immer noch nicht sein Handy an! Ich gehe raus und finde ihn am Ende der Zufahrtsstraße. "Wo bleibst du denn?" - Hach, wie ich ihn liebe!

Im Dunkeln suchen wir den Weg zum Hotel und kommen schließlich um 2.25 Uhr in unserer Suite an - den Sekt zur Begrüßung lassen wir stehen bzw. packen ihn in die Minibar, auch der tolle Obstkorb kann uns heute nicht mehr locken. Wir trinken Wasser und zwar ziemlich viel, jeden Tag gab es eine 1,5 l Liter Flasche Mineralwasser für uns, die heutige machen wir gemeinsam leer. Um 3.00 Uhr liege ich im Bett, ich habe Fieber oder ist es die Aufregung? Morgen wird alles besser oder so!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #4 am: 27. November 2016, 23:23:30 »
Hach, ganz schön viel Anreisetag dafür, dass es nur ein paar Anekdoten sein sollten! Na, wie auch immer seid ihr gut gelandet, und ich hoffe, das Gepäck kommt auch irgendwann?

So manche Rosskur ist auch ganz gut gegen Erkältung. Ich zumindest habe mich mit einer Erkältung in Japan auf 4 Tage beschränkt. Sie war fort, nachdem ich bei Dauerregen 2 Stunden lang um einen See geradelt bin.

Kinderfreie Hotels werden in Deutschland ja als diskriminierend empfunden. Irgendjemand hat es wohl kürzlich damit in Deutschland versucht und ist ziemlich angefeindet worden. In anderen Ländern gibt es das ja öfter, beispielsweise in den USA, und letztes Jahr in der Türkei waren wir auch 2 Nächte in einem Hotel ab 16 oder ab 18. Die Leute dort waren keinesfalls Altersheim, aber die jungen unter den Gästen waren als angenehmer Nebeneffekt auch nicht partymäßig drauf, worauf auch das Hotel nicht ausgelegt war.

Manche Hotels haben eben einen Spielplatz und manche haben keinen. Manche haben eine Bar oder Discoabende und manche nicht. Manche machen auf Bio und bieten veganes Essen an, manche haben nur Sau am Spieß zum Barbequeabend. Und auch im Zug gibt es Nichttelefoniererabteile, was ich auch sehr angenehm finde ohne mich diskriminiert zu fühlen, weil ich das Telefon lautlos stellen muss.

Und solange man für Kinder nicht wie manchmal für Hunde einen Aufpreis als eine Art Strafgebühr zahlen muss, auch nicht diskriminierend. Solange die Vielfalt gewahrt bleibt und für jeden etwas dabei ist, ist es doch echt OK.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #5 am: 28. November 2016, 09:28:14 »
Bei deinem Norwegen-Bericht schrieb ich eben noch was von wärmeren Gefilden. Griechenland hatte ich dabei noch nicht so sehr im Sinn (eher Italien oder Teneriffa). Die Anreise und das "Vorspiel" waren jetzt gar nicht nach meinem Geschmack (du Ärmste!), aber dafür kann Rhodos ja nix. Bin gespannt, ob du wirklich Fieber hattest (hoffentlich nicht) oder es doch nur die Aufregung war und nun ein paar tolle Tage kommen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 12:57:37 »
Ich würde auch gerne rauchen

Oups - Du hast gerade einen Riss in meinem Weltbild hinterlassen. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, rauchen hat bei uns ein extrem negatives Image und tatsächlich raucht im Freundeskreis niemand (mehr). Ist aufhören keine Option? Ich habe auch mit Erstaunen festgestellt, wie wahnsinnig teuer das geworden ist. Ich habe selbst mal für ca. 1 Jahr ungefähr geraucht, damals kostete eine 21-er Packung 2,-DM.... (ist ein wenig her, *hüstel*). Aber saufen und rauchen, das wollte ich dann nicht mehr also musste eines weichen - seit dem hatte ich einen deutlich weniger dicken Kopf nach einer durchzechten Nacht. Heute ist rauchen noch ein richiger Geldfaktor geworden. Wenn man jeden Tag eine Packung verbrät, kann man stattdessen auch den Flug in die USA in der Business sitzen, kommt ungefähr aufs gleiche hinaus (finanziell). Und da bin ich mir ganz sicher, was ich lieber mache...

War dieser Flug denn getrennt (als 2 Flüge) gebucht, oder ist das ein einziges Ticket gewesen? Wenn letzteres (was ich vermute), hätte sich der Veranstalter (oder der Flugcarrier) durchaus bemühen müssen, ist ja sein Routing, nicht Deines. Einfach mal so auf den nächsten Tag verweisen ist nicht einmal ein schlechter Scherz, das ist gar nichts, das ist Müll.

was heißt nochmals kariert?

Ha! Das hätte ich aus Versehen gewusst  - Du möglicherweise auch, es gab doch mal vor vielen Jahren diesen lustigen schwarz-weiß Film mit Steve Martin, der aus zusammengeschnippelten Bogart-Filmen bestand. "Dead man don't wear plaid" - "Tote tragen keine Karos". Aber ob man in Rhodos im Servicebüro nachts um 1 Uhr darauf kommt, ist nicht gesichert (andererseits assoziiert der Begriff "Karos" bei mir recht intensiv diesen Film). Was ist denn nun mit dem Gepäck, habe ich das überlesen oder kommt das noch?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 18:13:08 »
Ich spring auch noch mit auf ...   :adieu:    ... wow was für ein Start, ich hoffe das wird besser  ???


Für ein Hotel hatten wir uns schnell entschieden - eins ohne KINDER!!!! Das mag für eine Grundschullehrerin komisch erscheinen, aber ich genieße gerade die Ferien ohne Gerenne, Gebrülle und Geflenne dieser z.T. kleinen Monster besonders  :frech:
Ist für mich ABSOLUT nachvollziehbar!!   ;D


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #8 am: 28. November 2016, 19:17:24 »
Also das "kinderlose Hotel" kann ich auch verstehen. Was Birgit da schreibt, dass da irgendwelche Wichtigtuer auf "Diskriminierung" machen, ist typisch Doofdeutsch. Das sind wahrscheinlich junge Eltern, die ihre ersten Erfahrungen in Sachen "Kinder" sammeln und entsprechend progressiv daher kommen.

Mit einiger Sicherheit sind das die gleichen Eltern, die (wie nämlich heute schon) ihrerseits in 20 Jahren ein kinderloses Hotel bevorzugen, die Blagen sind endlich aus dem Haus und nach 25 Jahren Familienleben mit Kindern möchte man einfach wieder mal seine Ruhe haben. Obwohl wir selbst leider keine Kinder haben, kann ich das total verstehen und ich finde das albern, wenn da so Begriffe wie "Diskriminierung" fallen. Das ist einfach nur dumm, sonst gar nichts.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #9 am: 28. November 2016, 19:41:20 »
Wie schön, von Norwegen schwupps nach Rhodos, was für ein Kontrast :)

Die Anreise war leider nicht ganz optimal, ich habe das Gefühl, man liest/hört immer mehr von solchen oder ähnlichen Problemen, da bin ich dann ganz froh, dass für uns zur Zeit aus finanziellen Gründen eher kein Urlaub mit Flug in Betracht kommt, andererseits ist selbst das eigene Auto kein Garant für eine problemlose Anreise (siehe mein aktueller Frankreichbericht).

Ich war noch nie in einem Hotel nur für Erwachsene, würde es aber bei entsprechender Urlaubsart auch buchen, selbst wenn es dann überwiegend Rentner hätte, wäre mir das immer noch lieber als nervende Kinder. Hinsichtlich der Diskriminierung sehe ich das genauso wie Birgit.

Ich freue mich schon auf ein paar Bilder, die Sonne und Wärme vermitteln :) Das tut in der kalten Jahreszeit immer so gut.


LG Christina

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #10 am: 29. November 2016, 00:28:17 »
Oh .. es geht in den Süden  :D
Da hüpf ich doch gleich mal hinterher. Bei den Minusgraden tut sowas wenn auch nur virtuell wohl ganz gut!
Aber die Anreise war ja schon ein Abenteuer für sich. Bin gespannt, wann und wie die Koffer wohl hinterher kommen ...

Hilft am Flughafen zwar nicht viel, aber schon mal an sowas gedacht?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2016, 18:44:30 »
Also an eine E-Zigarette habe ich noch nie gedacht - die Meinungen dazu gehen ja auch derzeit noch stark auseinander.

Ehrlich, ich rauche gerne in bestimmten Momenten, wenn ich allerdings fliege, eine Bronchitis habe, mit meinen Kids eine Woche unterwegs bin auf Klassenfahrt usw. usw. kann ich auch darauf verzichten.

Auch wenn ich nun Rainers Bild von mir total erschüttert habe - so bin ich eben  :weissnicht:

Die Gepäck-Geschichte hat sich am nächsten Tag aufgelöst - allerdings nur, weil wir selbst aktiv waren. Wir sind nach den Frühstück am nächsten Morgen wieder zum Flughafen gefahren, dort sagte man uns unser Gepäck kommt abends aus Zürich. Wir haben uns dann entschieden es abends selbst abzuholen. Hätten wir uns auf den Service verlassen - ich garantiere nicht dafür, dass wir es heute schon hätten.
Für die Gepäck-Geschichte fühlt sich übrigens keine Airline verantwortlich: Swiss sagt LH hätte uns umgebucht, LH sagt Swiss war mit ihrer Verspätung schuld und Aegean zuckt mit den Schultern   ;D - ein Paradebeispiel für die Kundenfreundlichkeit der Star Alliance!

Wir wollten eigentlich auch nichts von denen, bis auf die 30 €, die wir für die verspätete Abholung unseres Mietwagens zahlen mussten - aber, mein Gott, auch die sind verschmerzbar - und bevor noch ein LH-Pilot wegen unserer Forderung verhungert  ::)

Am ersten und letzten Tag auf Rhodos waren wir schließlich in Rhodos-Stadt und die stelle ich euch ein wenig im nächsten Post vor.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2016, 19:18:59 »
Ich hüpf auch noch mit rein  8) Griechische Inseln kennen wir noch nicht (da schlecht mit dem Womo erreichbar  ;) )

Was für eine stressige Anreise, ich hoffe der Rest der Tage ist erholsamer
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2016, 17:05:19 »

Wir wollten eigentlich auch nichts von denen, bis auf die 30 €, die wir für die verspätete Abholung unseres Mietwagens zahlen mussten - aber, mein Gott, auch die sind verschmerzbar - und bevor noch ein LH-Pilot wegen unserer Forderung verhungert  ::)


Ihr habt einen Aufpreis zahlen müssen, weil ihr das Mietauto ein paar Stunden zu spät abgeholt habt und das auch noch bei einer Flughafenstation, wo doch klar ist, dass die Mieter mit dem Flugzeug ankommen und Flugzeuge oft Verspätung haben? Schon ziemlich unverschämt.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2016, 11:17:10 »
Ja, Hertz hat keinen Schalter im Flughafen, sondern man wird abgeholt und fährt dann ein paar hundert Meter. NUn musste die Angestellte halt vier Stunden länger bleiben und kam erst nach Mitternacht nach Hause. Der Aufpreis wurde uns schon in Frankfurt vom Hertz-Mitarbeiter angekündigt.  :weissnicht: