Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220497 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #120 am: 10. Februar 2017, 06:35:35 »
Also zumindest von den Bildern her finde ich es hier schöner als am Grand Canyon...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #121 am: 10. Februar 2017, 07:22:17 »
Damit sind wir für alle Fälle die nächsten Tage gewappnet.  8)

Das habe ich mir auch gerade gedacht.... ;D

Schade, dass es am Anfang etwas neblig war. Aber sehr schöne Bilder aus dem Canyon!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #122 am: 10. Februar 2017, 08:37:37 »
Abgesehen von der Nebelsuppe, finde ich den Canyon sehr farbenprächtig  :beifall:.

Es ist halt wie im Allgäu: Das Grün kommt vom Niederschlag  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #123 am: 10. Februar 2017, 13:31:24 »
Also zumindest von den Bildern her finde ich es hier schöner als am Grand Canyon...

Das war genau mein Gedanke auch!
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #124 am: 10. Februar 2017, 17:38:14 »
Ja, etwas mehr grün würde dem "echten" Grand Canyon nicht schaden  :), aber dafür soviel Regen und Nebel in kauf nehmen? Gut, dass es beide Varianten gibt.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #125 am: 11. Februar 2017, 09:53:08 »
Eine herrliche Ecke   -   egal ob mit oder ohne Regen/Nebel    :thumb:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #126 am: 11. Februar 2017, 17:11:32 »
Wunderschöne Eindrücke, kann mich kaum daran satt sehen  :)

War Colin nicht ein wenig traurig, dass er euch nicht begleiten konnte?

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #127 am: 13. Februar 2017, 09:42:17 »
Hallo Susan,

ach bei den Minusgraden in Hamburg tut es gut mal in kurzer Hose herumlaufen zu können. ;)

Und wir sind auf meiner Lieblingsinsel Kauai gelandet. Herrlich ! :)

Der Waimea Canyon ist für mich auch einer der schönsten Orte, wo ich je wahr. Einfach traumhaft diese Farben mit dem typisch hawaiianischem grün. Tolle Bilder von Dir. :D

Ich war auch dreimal am Kalalau Lookout und hatte jedesmal Nebel, eigentlich müsste ich dorthin auch noch mal zurück. Also, sehr beeindruckend die Napali Küste.

Freue mich ganz dolle auf mehr, bin gespannt, was ihr noch so alles unternommen habt !

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #128 am: 15. Februar 2017, 11:25:26 »
Aloha,

ja, das viele Grün in dem Canyon hat schon was. Ihr werdet noch mehr davon sehen...
Trotzdem gefällt uns auch das Original in Arizona.

Anfangs hatten wir geplant mit Colin in den Sommerferien und über den Tag X hinweg nach Hawai'i zu fliegen. Allerdings ließ sich das mit Kerlies Highschool Jahr nicht vereinbaren. Einerseits wäre er schon gern mitgefahren, andererseits hat er ja sein eigenes Abenteuer. Er will da mal mit ein paar Kumpels hin - tja und das lassen wir ihn mal selbst verdienen  ^-^

Nachher gehts weiter....
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #129 am: 15. Februar 2017, 17:32:43 »
11. Oktober  Erste Erkundung Nordküste

Unsere heutige Erkundungstour führt uns an die Nordküste Kaua’is. Wir fahren also landeinwärts zum Haupthighway, der zwar in Lihu‘e einmal die Nummer wechselt, aber ansonsten so etwas wie eine Ringstraße um die Insel bildet. Es ist kein kompletter Ring, die Napali Coast hat zu steile Klippen dafür.

Übrigens haben wir im Flieger eine nette Karte von der Insel bekommen, ein Navi ist damit nicht nötig. Kurz bevor wir den Highway erreichen, fahren wir durch einen so genannten Tree Tunnel. Leider hab ich es nicht geschafft, ihn gut abzulichten. Zum Anhalten ist die Straße leider zu eng und zu gut befahren.

Wir fahren durch die kleine Inselhauptstadt durch, entdecken sowohl einen Safeway als auch ein Foodland für den notwendigen Einkauf später und gelangen zur Ostküste. Hier führt die Straße eine Zeitlang näher an der Küste entlang. Wir sehen einige Beachparks, Golfplätze sowie die Orte Wailua, Kapa’a und Anahola, während es nach Norden geht. Links Berge und überhaupt viel Grün. Die haben hier Palmen als Hecke zum Beispiel. Und interesssant aussehende Bäume an den Hängen, ähneln Schirmen. Sowie etliches in Groß, was wir nur als Topfpflanzen kennen. 

In Kilauea biegen wir rechts ab Richtung Meer zur gleichnamigen Landspitze, dem nördlichsten Punkt der Insel. Erster Halt: ein kleiner Parkplatz mit Sicht auf das Kap und seinen Leuchtturm.



55m hoher Teil des Kraterrand des Kilauea Vulkans, der zuletzt vor rund 500 tausend Jahren ausbrach.



Heute ist die Gegend ein National Wildlife Refuge, sehr viele Seevögel leben dort.
Wir können noch ein Stück weiterfahren bis zum Besucherzentrum; Eintritt 5$ pP oder einer der Nationalpark Pässe, offen Dienstag bis Samstag von 10-16 Uhr. Ein ca. 300m langer Fußweg führt weiter bis zum Leuchtturm.



Kilauea Lighthouse war von 1913 bis 1976 in Betrieb und wurde von 2010 -2013 restauriert. Mittwochs kann man im Rahmen einer Führung auch auf den Leuchtturm gehen.
Wir genießen die Aussicht aufs Meer, schauen der Brandung zu und beobachten die zahlreichen Vögel. Die sind allerdings schwer auf Platte Chip zu bannen (ich brauch ein besseres Tele  ::) ).




ein kleines Inselchen namens Moku'ae'ae  8)


Blick die Nordküste entlang


Rotfußtölpel, vermute ich


ein Einwanderer auf Hawai'i aus der Familie der Kardinäle

Eine gute Stunde halten wir uns hier auf, dann lockt der Strand, den wir von oben gesehen haben.  8) Also zurück Richtung Hauptstraße. Irgendwo soll es einen Abzweig geben zum so genannten Secret Beach (natürlich nicht ausgeschildert  ;) ). Die Wegbeschreibung habe ich leider nicht mit. Aber es gibt ja noch mehr Strände hier. Wir folgen der Beschilderung zum Anini Beach Park, vorbei an einigen netten Strandhäusern, halten dann an einem Sand nahen Parkplatz. Erstaunlich wie nah hier teilweise die Bäume bis ans Wasser reichen. Macht denen das Salzwasser nichts aus?



Jedenfalls sind sie gute Schattenspender und auch wir finden ein nettes Plätzchen für unsere Strandstühle.



Apropos Strandstühle - die sind einfach genial: sehr bequem , mit Taschen für Krimskrams und Rucksackträgern. Wäre das Gepäck nicht so limitiert, hätten wir uns welche mitgebracht.

Der Strand ist durch ein Riff geschützt, selbst Schisser wie ich können hier beruhigt baden. Und auch für Strandläufer bietet er genug Auslauf.





In der Ferne ist Kilauea Point zu sehen



Die Bucht ist außerdem wegen ihrer Windlage beliebt bei Wind- und Kitesurfern





Hier lässt es sich eine Weile aushalten.  8)



"hang loose" - für weitere Besichtigungen haben wir ja noch ein paar Tage   ^-^

Auf der Rückfahrt halten wir am Foodland, die Vorräte aufstocken. Hier gibt es auch je eine ordentliche Fleisch- und Gemüseabteilung. Ich konnte die Maka'i App auf mein Handy laden. Damit gibt es Rabatt an der Kasse, trotzdem ist die Summe wieder recht ansehnlich.  ::)
Es dunkelt schon, als wir bei der Wohnung ankommen. Und der Magen knurrt. Wir bruzzeln uns ein Steak und verbringen den Rest des Abends auf der Terrasse. Mücken scheint es hier erfreulicherweise nicht zu geben.



Heutige Strecke einfach:

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #130 am: 15. Februar 2017, 17:57:02 »
Gemütlicher Tag mit schönen Eidrücken. Ja, das ist Urlaub. Einfach mal treibenlassen.

Strandstühle kann man doch aber auch hier kaufen? Oder sind eure so speziell ausgestattet gewesen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #131 am: 16. Februar 2017, 17:33:57 »
Schöner Strand, der hätte mir auch gefallen. Toll, wenn man soviel Zeit auf der Insel hat, um auch mal ohne Zeitdruck einen ganzen Nachmittag am Strand zu verbringen.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #132 am: 16. Februar 2017, 18:46:27 »
Hach an so einem schönen Strand würde ich jetzt auch gern einen Tag abhängen  ::)
Habt ihr die Strandstühle gekauft oder gehören die zur Wohnung?
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #133 am: 17. Februar 2017, 11:35:54 »
Aloha,

die Strandstühle gehörten zur Wohnung - beinahe jede unserer Unterkünfte hatte welche, meist sogar diese Sorte.

In gewisser Hinsicht sind sie speziell: zum einen bequemer als viele, die wir hier gekauft habe; zum anderen kann man sie wie einen Rucksack tragen. Das wäre für uns sehr praktisch, besonders wenn wir vom Campingplatz zum Strand mit dem Fahrrad unterwegs sind. 8) Leider habe ich hier noch keinen Versender gefunden, der die Marke hatte. Und von USA aus kommt zu Versandkosten noch Zoll dazu - la lohnt es ehr noch Übergepäck zu bezahlen  ::)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #134 am: 18. Februar 2017, 17:39:45 »
12. Oktober  Rund um Poipu

Die Wetter-App zeigt hier bei uns das beste Wetter an, also erkunden wir mal die nähere Gegend.  8) Nach dem Frühstück sichert Kersten Bilder und Filme auf Laptop und externe Festplatte, derweil schaue ich nach dem Weg zum nächsten Strand. Ein Plattenweg führt mich durch die Anlage, bei uns noch Palmen und Blumen gesäumt, lichtet er sich später.







Ich sehe noch weitere nette Häuschen und sogar Tennisplätze. Schließlich komme ich an die Straße und zu einer kleinen Sandbucht - Brennecke Beach. Gut 5 Minuten habe ich bis hierher gebraucht.



Ganz so ansprechend ist der Strand nicht. Viele Steine und die Straße im Nacken. Ob es da auf der grünen Wiese noch weiter geht?

Kehrt und zurück. Erster Programmpunkt soll der Maha’ulepu Heritage Trail sein, ein Küstenpfad. Höchstwahrscheinlich hätten wir auch zu Fuß durch die Anlage bis zum Weganfang kommen können. Meine Beschreibung startet aber am Shipwreck Beach, also wird der Jeep angeschmissen. Zu dem Strand führt zwischen dem Grand Hyatt Resort und dem Golfplatz eine Straße zu einem kleinen öffentlichen Parkplatz – und der ist voll.  :(

Na gut, dann rollen wir eben den Weg von hinten auf. Dafür sollen wir einer Schotterpistenroute folgen. Klappt ganz gut bis wir geradeaus müssten, doch eine Schranke den Weg versperrt. Probieren wir es mal rechts, in der Richtung liegt ja auch die Küste. Die nächste Gabelung lässt uns die Wahl zwischen einem Reitstall-Resort, einer reichlich ausgefahrenen Lehmpiste und Parken. Wir entscheiden uns für letzteres und folgen der Lehmpiste zu Fuß. Auch die endet bald als Sackgasse, hier steht aber wenigstens ein Schild  "to Trail"  Zumindest ist schon mal ein Strand zu sehen



Brav folgen wir dem Schild und landen auf dem Makauwahi Cave Nature Trail. Makauwahi ist Hawai’is größte Kalksteinhöhle und Fossilienfundstätte. Zu sehen bekommen wir nur den einst größten Raum der Höhle, dessen Decke zusammengefallen ist - und nur von außen. Wir sind mal wieder am falschen Tag vor Ort.  ::)



Immerhin gelangen wir von hier aus zum Strand – den Gillin‘s Beach.


durch diese kleine Furt





Ein Schild warnt uns vor irgendwelchen Bakterien im Wasser, also kein Baden. Den Sand entlang könnten wir weiter bis zur Kawailoa Bucht laufen. Wir belassen es aber bei einem kurzen Gang und wenden uns dann in die andere Richtung. 




Von hier aus finden wir auch einfach den Einstieg in den gesuchten Maha’ulepu Trail.


Hinauf auf die Klippen



und dann mehr oder weniger am Rand entlang




Blick zurück


und nach vorne Richtung Poipu

Wir gelangen zu einem Golfplatz, dort am Rand führt der Weg weiter


und scheint sich zu ziehen und zu ziehen - was sind Golfplätze groß -  ::)
das macht weniger Spaß. Wir drehen also um und marschieren zurück zum Auto.


Mit einer kleinen Abkürzung an den Reitställen vorbei.

 :sabber:
Jetzt erstmal was Trinken, dann fahren wir zu einer weiteren Sehenswürdigkeit in der Nähe, dem Spouting Horn.  Dabei handelt es sich um ein Blowhole wie dem auf O’ahu – also einem "Brandungsspringbrunnen". Nur gibt der hier auch noch Geräusche von sich, etwa wie Drachenschnaufen.


mal ein großer Blub


mal eine kleine Fontaine



Jetzt wird es aber Zeit für eine Erfrischung von außen. Wir finden am Poipu Beach einen Parkplatz. Der Strand wirkt sehr viel belebter als die anderen bisher, bedingt durch die Ferienanlagen drum herum.


"Kinderplanschbecken"
so flach und ruhig ist hier das Wasser


ein wenig mehr Brandung

Eine weitere Attraktion wartet auf uns: den Strand finden wohl auch Seeschildkröte und Mönchsrobbe sehr schön  ;D



Volontäre haben die Lagerstätte der Tiere großzügig abgesperrt, sonst würden sie wohl von zu vielen Leuten belästigt.




Sie blinzelt nicht mal  ;D



Und ein Stück weiter noch eine Robbe.


Ob die wohl surfen war?  ;D

Das tägliche Apfel-Keks-Chips-Picknick ist längst überfällig, danach genießen wir einfach Sonne, Sand und Meer.

Die Rückfahrt zum Quartier ist nicht mehr lang. Wäre ich heute Morgen eine Ecke weiter über die Grasfläche spaziert, hätte ich auch diesen Strand entdeckt.
Abendprogramm wie üblich.

Heutige Fahrtstrecke:

Liebe Grüße
Susan