Autor Thema: Tablet gesucht  (Gelesen 19686 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #15 am: 04. Januar 2017, 22:15:03 »
Bezüglich HDMI. Da mein HD TV aus 2009 ist kann er halt die modernen Übertragungsvarianten über Funk & Co nicht weshalb ein zuspielen über HDMI schön wäre.

Na also, jetzt weiß ich, wo der Schuh drückt. Gut dass wir das geklärt haben - und nun die gute Nachricht: solche Sticks wie ein Chromecast werden zwar via WLAN bedient, aber "angesteckert" werden sie am HDMI Eingang. Da hängt quasi ein Minicomputerchen am HDMI Eingang.

Ansonsten müssen wir nach Tablets schauen, die einen eigenen HDMI Out haben und/oder die sog. "MHL" Technik beherrschen, das ist ein Adapter von USB auf HDMI. Habe ich zufällig genau heute für mich selbst bekommen, aber noch nicht getestet (ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2, das hat auch keinen HDMI Out, aber angeblich kann es dieses "MHL"). Da es nicht eilig ist mit Deinem Projekt, werde ich natürlich auch in Ruhe testen, was da geht und was nicht. Ärgerlich wäre natürlich, wenn mein Tablet gar kein MHL kann, aber das weiß ich noch nicht, angeblich kann es das. Wir werden sehen, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Ansonsten kannst Du aber so oder so mal schauen, ob ein Chromecast eine brauchbare Lösung für Dich wäre, oder ggf. auch ein Kindle Fire Stick (auch via HDMI), das kostet im Vergleich zu einem Tablet deutlich weniger und könnte dennoch Deine Videowünsche realisieren.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #16 am: 04. Januar 2017, 22:42:01 »
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #17 am: 04. Januar 2017, 23:11:03 »
Was wäre mit dem Kindle Fire selbst?

Kann ich leider nicht viel zu beitragen. Ich habe zwar selbst das "Ur-Kindle-Fire", aber das ist so alt und unzeitgemäß, dass es keine Aussage über die heutigen Generationen zuläßt. Die Kinde Fires haben den Ruf, relativ preiswert zu sein, aber mir persönlich ist unlängst aufgefallen, dass es kein einziges Fire mit FullHD Auflösung gibt (auch das verlinkte hat nur 1200x800). Das wäre für mich persönlich nicht so wild, aber ich kann nicht beurteilen, wie wichtig das für Dich ist.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass da ein modifiziertes Android läuft, die normalen Apps vom Google Play Store stehen nicht zur Verfügung. Amazon hat viele Apps adaptiert, aber Du solltest in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und vor dem Kauf klären, ob Deine Wunschapps im Amazon Sortiment sind.

Ich persönlich bin mit meinem Android Tablet glücklicher, aber der Vergleich ist nicht ganz fair, da das Android Tablet viel neuer ist als das Kindle Fire. Leider kann ich Dir weder abraten noch zusagen, das müßtest Du selbst herausfinden, ob das Fire Deinen Wünschen genügt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #18 am: 04. Januar 2017, 23:26:29 »
64 GB interner Speicher und Karten mit 200GB klingen zumindest gut.
Die Bewertungen könnten einen Tick besser sein.
Das mit dem Betriebssystem und den Programmen die da laufen ist natürlich so eine Sache.

Jetzt warte ich mal was bei Deinem eigenen Tablet-Test herauskommt und dann sehen wir weiter.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #19 am: 05. Januar 2017, 11:57:41 »
Jetzt warte ich mal was bei Deinem eigenen Tablet-Test herauskommt und dann sehen wir weiter.

Und schon erledigt.... kann jemand einen MHL-Adapter gebrauchen?  :totlach:

Samsung produziert das Galaxy Tab S2 in verschiedenen Modellreihen mit leichten Variationen, meine Variation unterstützt überhaupt kein MHL - tattäää!! Habe ich natürlich nicht gesehen, als ich den Adapter bestellt habe. Ist aber halb so wild, das war sowieso mehr Neugier als technische Notwendigkeit, vielleicht probiere ich den Adapter an unseren Smartphones aus, aber auch das ist natürlich nur Spielerei. Mit dem Chromecast habe ich eigentlich eine gut funktionierende Lösung, Internetstreams auf dem Fernseher abzuspielen.

Ich sehe übrigens bei dem Kindle auch keine Angabe, ob es überhaupt einen HDMI Out gibt, in der Beschreibung finde ich nichts darüber.

Je länger ich über Deine Angaben nachdenke, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass für Dich wahrscheinlich eine getrennte Komponentenlösung am sinnvollsten ist: die Internetstreams usw. am besten über ein lokales Gerät abspielen, beispielsweise Chromecast oder Kindle Fire TV (entweder als Stick oder sogar als Player, letzterer besitzt dann auch einen USB Anschluss und auch einen MicroSD Cardreader), separat dazu ein Tablet Deiner Wahl (die dann erheblich leichter fällt), um die Navigation u.v.m. damit durchzuführen. Das Tablet als direkten Zuspieler am HDMI Eingang des TVs zu betreiben stellt zum einen offensichtlich eine recht hohe Hürde dar, weil viele Tablets nicht (mehr) über die notwendigen Schnittstellen verfügen, außerdem sind meine persönlichen Erfahrungen damit (ich hatte schon Tablets mit HDMI Out und habe die direkt angeschlossen) sehr durchwachsen, die meisten Streams ruckeln irgendwie (das Bild ist nicht sehr ruhig und auf keinen Fall vergleichbar mit dem bombenfesten Bild aus einem Blu Ray Player oder so). Chromecast macht diese Dinge schon deutlich besser, die ersten Releases hatten auch Ruckelprobleme, aber inzwischen kann die Firmware zwischen 60p und 50p umschalten (vorher wurde nur 60p ausgegeben), das löst sehr viele "Ruckelprobleme".

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #20 am: 06. Januar 2017, 18:03:12 »
Ich sehe übrigens bei dem Kindle auch keine Angabe, ob es überhaupt einen HDMI Out gibt, in der Beschreibung finde ich nichts darüber.
Hat einen Micro-HDMI Anschluss
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Amazons-Kindle-Fire-HD-Tablet-6771205.html


Je länger ich über Deine Angaben nachdenke, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass für Dich wahrscheinlich eine getrennte Komponentenlösung am sinnvollsten ist: die Internetstreams usw. am besten über ein lokales Gerät abspielen, beispielsweise Chromecast oder Kindle Fire TV (entweder als Stick oder sogar als Player, letzterer besitzt dann auch einen USB Anschluss und auch einen MicroSD Cardreader), separat dazu ein Tablet Deiner Wahl (die dann erheblich leichter fällt), um die Navigation u.v.m. damit durchzuführen. Das Tablet als direkten Zuspieler am HDMI Eingang des TVs zu betreiben stellt zum einen offensichtlich eine recht hohe Hürde dar, weil viele Tablets nicht (mehr) über die notwendigen Schnittstellen verfügen, außerdem sind meine persönlichen Erfahrungen damit (ich hatte schon Tablets mit HDMI Out und habe die direkt angeschlossen) sehr durchwachsen, die meisten Streams ruckeln irgendwie (das Bild ist nicht sehr ruhig und auf keinen Fall vergleichbar mit dem bombenfesten Bild aus einem Blu Ray Player oder so). Chromecast macht diese Dinge schon deutlich besser, die ersten Releases hatten auch Ruckelprobleme, aber inzwischen kann die Firmware zwischen 60p und 50p umschalten (vorher wurde nur 60p ausgegeben), das löst sehr viele "Ruckelprobleme".
Dann ist dieses Chromecast u.U. vielleicht für mich interessant aber kein Tablet. Nur wegen der Reise würde ich mir keines kaufen - das nutze ich dann zu selten.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #21 am: 06. Januar 2017, 18:51:31 »
Hat einen Micro-HDMI Anschluss
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Amazons-Kindle-Fire-HD-Tablet-6771205.html

Vorsicht Falle! Nicht "hat", sondern "hatte" MicroHDMI. Hatte damals (2012 - so alt ist dieser Test) auch Full HD Auflösung - gibt es auch nicht mehr. Auf Amazon.de finde ich bei den technischen Spezifikationen unter "Anschlüsse" lediglich einen USB 2.0 Port - im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass Amazon richtige Angaben macht. Der Computerbild-Test ist uralt und bezieht sich auf eine Generation, die es schon lange nicht mehr gibt. Falls Du wirklich Interesse am Kindle Fire hast, solltest Du ggf. eine Anfrage an Amazon senden.

Dann ist dieses Chromecast u.U. vielleicht für mich interessant aber kein Tablet. Nur wegen der Reise würde ich mir keines kaufen - das nutze ich dann zu selten.

Sehr gut möglich, hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass Du viel billiger wegkommst. Der Chromecast kostet nur 39,-€. Je nach Anforderung wäre auch ein Kindle Fire TV Stick zu überlegen, auch ein HDMI-Stick mit WLAN Anschluss.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tablet gesucht
« Antwort #22 am: 21. März 2017, 22:28:53 »
Jetzt suchen wir auch.....  :D

Unser NoName Täbbi gibt den Geist auf, ist sowieso zu langsam und und und. Was wollen wir (bzw Heiko)?

- Android
- 10"
- Quad Core
- HDMI wäre gut, aber nicht zwingend nötig

Wozu dient es (bisher)?

- mal eben auf der Couch was nachschlagen, Wetterbericht angucken
- Androidspiele daddeln
- Youtube Videos anschauen bzw auf den Fernseher "schicken"
- surfen, wenn wir mal wo zu Besuch sind und das Laptop nicht mitschleppen wollen

SIM-Karte hat unser altes nicht, wir nutzen immer das W-LAN zu Hause oder anderswo. Wir wollen nichts mit irgendwelchen Verträgen.

Preis? Die Grenze liegt bei etwa 250€. Für 300€ bekommt man ja auch schon ein gebrauchtes Läppi (wie meines).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #23 am: 21. März 2017, 22:48:36 »
Samsung Galaxy Tab A (2016) T580 25,54 cm (10,1 Zoll) Wi-Fi Tablet-PC

https://www.amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Octa-Core-Android-Version/dp/B01ERY8650


Den HDMI Out hat es wahrscheinlich nicht, der ist bei den allermeisten Android Tablets nach und nach "über die Wupper gegangen", weil der Chromecast Stick dafür einspringt. Ansonsten ein solides, gutes, ausdauerndes und modernes Android Tablet. Das wäre mein Tablet für unter 250,-€.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tablet gesucht
« Antwort #24 am: 21. März 2017, 22:55:29 »
Das hatte Heiko tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Es gibt scheinbar zig Varianten eines Tablets mit ähnlichen Bezeichnungen, die einenschier erschlagen, wenn man sich das erste mal damit befasst. Das hältst du also für ideal?

In der Bucht gäbe es das generalüberholt durch den Hersteller für 169€ und neu für 204€. Ohne Simlock, ohne Branding... und in seiner Wunschfarbe weiß (was nicht zwingend wäre).

Da hat Heiko wohl schon den richtigen Weg eingeschlagen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tablet gesucht
« Antwort #25 am: 21. März 2017, 22:56:26 »
Ach ja: Hier im Thread wurde auch schon Medion erwähnt. Sie gefallen nicht, auch wenn die wohl auch nicht schlecht sind
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #26 am: 21. März 2017, 23:33:05 »
Ach ja: Hier im Thread wurde auch schon Medion erwähnt. Sie gefallen nicht, auch wenn die wohl auch nicht schlecht sind

Die Medions sind meistens noch "vom alten Schlag" und haben oft noch sowohl einen HDMI Out als auch einen SD-Card Reader, wer das braucht, ist da gut aufgehoben. Wenn es nicht gefällt dann gefällt es eben nicht, aber insgesamt bekommt man viel für sein Geld.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tablet gesucht
« Antwort #27 am: 04. April 2017, 10:02:06 »
Heiko hat sich nun das Samsung Tablet bestellt. Er hat noch überlegt, ob er ein generalüberholtes nimmt (und ca. 60€ spart), aber die könnten alle leichte Beschädigungen aufweisen. Vermutlich wäre da nichts dran, aber er hat sich dann doch für Neuware mit voller Garantie entschieden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #28 am: 04. April 2017, 12:21:10 »
Vermutlich wäre da nichts dran, aber er hat sich dann doch für Neuware mit voller Garantie entschieden.

Ich selbst habe da überhaupt kein Problem mit, generalüberholte (bzw. auch nur "gebrauchte") Waren zu kaufen, oft auch nur Ausstellungsstücke oder so, die gesetzliche Gewährleistung ist da selbstverständlich auch drauf. Anders herum wäre mir es nicht wert, für nur 60€ auf die Gewährleistung zu verzichten (aber das können Händler sowieso nicht, die müssen per Gesetz die Gewährleistung anbieten). Die ist bei Neugeräten 2 Jahre und bei Gebrauchtgeräten mindestens 1 Jahr, wobei viele Händler (u.a. auch Amazon) grundsätzlich 2 Jahre anbieten.

Ist das Tablet schon da, oder wartet Ihr noch auf die Zustellung? Es ist jetzt wahrscheinlich dieses Galaxy Tab A in der WifI Ausführung (also ohne LTE - oder doch mit LTE?)?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tablet gesucht
« Antwort #29 am: 04. April 2017, 12:26:44 »
Genau, es ist das Tab A. Aber wir warten noch, da erst gestern Abend bestellt. Mit Wifi.

Die Gewährleistung wäre in der Tat ein Jahr gewesen. Das war auch nicht das Problem, mein Laptop ist ja auch generalüberholt gekauft worden. Aber ein Kratzer auf dem Display wäre dann schon sehr ärgerlich, auf dem Laptop passiert so etwas ja eher selten. Das hatte nur äußerlich leichte (kaum sichtbar) Schrammen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de