Autor Thema: Grüße von der Japan-Reise  (Gelesen 43492 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #15 am: 30. Januar 2017, 15:31:51 »
O je, eingeschlafen bin ich noch ganz gut, aber geschlafen habe ich heute länger als ich wollte, lag aber mehr an den Kopfschmerzen als an Jetlag....  :(

Aber: Wenn ich Kopfschmerzen kriege, liegt es oft daran, dass es richtig warm und schön wird, und heute war es richtig mild und frühlingshaft. Mittags waren die Schmerzen zum Glück weg. Ich war unter anderem in einem Garten, der wohl nur jetzt geöffnet ist, und dort blühen unter lauter kleinen schützenden Strohhütten Pfingstrosen (denke ich jedenfalls). Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Anscheinend ist das Klima zumindest an der Küste rund um Tokio viel milder aus bei uns.



Abends wurde es aber richtig windig. Ich wollte nach Sonnenuntergang am Senso-ji-Tempel in Asakusa Fotos machen und hatte Probleme, weil der Wind so am Stativ gerüttelt hat. Mal schauen, ob das Wetter wieder wechselt. Ich habe mir noch japanische Süßigkeiten gekauft und liege gerade naschend und Bilder sortierend auf dem weichen Hotelbett. Halb zwölf, gleich mache ich die Augen zu.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #16 am: 30. Januar 2017, 17:59:55 »
Also erstmal Blumen statt Schnee - auch nicht schlecht :)

Ich drücke die Daumen, dass das Kopfweh so schnell nicht wieder kommt, ich kenne das leider auch und weiß, wie sehr man davon eingeschränkt wird.



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #17 am: 31. Januar 2017, 00:52:27 »
Danke für die guten Wünsche! Heute morgen merke ich zum Glück nichts mehr, der Himmel ist blau, gleich breche ich auf.

Bis bald!  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #18 am: 31. Januar 2017, 00:57:15 »
Oh, die Frau aus der Zukunft! ;)

Was steht für dich an heute? Jetlag schlimm? Ich hatte in Japan die ganze Zeit das Gefühl, ich hatte ihn nicht überwunden.

Ich gehe jetzt ins Bett und schlafe nun auch in den Dienstag hinein...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #19 am: 31. Januar 2017, 10:48:07 »
Die Frau aus der Zukunft ist wieder da. Heute war sie in Nikko.

Auch beim zweiten Besuch waren sie wieder beeindruckend, die Tempel und Schreine am Waldrand unter den hohen Bäumen. Die Renovierung des Toshogu-Schreins schreitet voran, anscheinend haben sie gerade erst kürzlich wieder die Schnitzereien von den berühmten drei Affen, die nichts hören, nichts sehen und nichts sagen, wieder angebracht. Irgendwann war es aber mit der magischen Atmosphäre vorbei, denn am Nachbartempel hat man nach der Mittagsruhe den Laubbläser angeworfen.

Heute abend will ich mir mal Shibuya im Lichterglanz anschauen, da war ich beim ersten Besuch nachmittags. Überhaupt merke ich, wie stippvisitenartig so ein erster Besuch in Japan ist. Beim zweiten mal besucht man einen Tempel abends statt morgens oder nimmt man zufällig einen anderen U-Bahn-Ausgang, und schon ist man in einer anderen Welt.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #20 am: 31. Januar 2017, 11:09:09 »
Tempel abends fand ich toll! In Kyoto war ich am Fushimi Inari Taisha am späten Nachmittag, es hatte zufällig noch gepasst.

Als ich ankam, war es noch hell und voll von Menschen. Als ich dann abends durch die Torii durch war, wurde es so langsam dunkel, es war kaum noch jemand dort und die Stimmung war dadurch völlig anders.

Ab da war ich dann abends öfter an einem Schrein, gerade der Yasaka-Schrein ist ja so zentral in Gion, dass man sich da eben mal im Vorbeigehen eine Weile vertrödeln kann.

Und ja, Shibuya abends habe ich auch verpasst, war dann abends immer so KO, dass ich nicht nochmal extra losziehen wollte. Sollte es nochmals nach Japan gehen (und das wird es sicher), würde ich wahrscheinlich auch mein Hotel in einer anderen Gegend als beim letzten Mal nehmen, wahrscheinlich irgendwo beim Yoyogi-Park.

Viel Spaß im Bling-Bling!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #21 am: 31. Januar 2017, 11:16:25 »
Bei den Reiseberichten heißt es immer: Ersttäter-Berichte sind besonders toll, weil man da die Begeisterung und Aufregung über all das Neue spürt. Das stimmt, finde ich.

Hier jetzt spüre ich die Begeisterung darüber, wie es ist, alles aus einem neuen Blickwinkel zu erleben. Das finde ich mindestens genauso spannend.

Ich wünsche dir viele tolle Erlebnisse, spannende neue Erfahrungen und aufregend neue Blickwinkel. Und dass du frei von Kopfschmerzen, Hinkefüßen oder sonstigen Dellen bleibst.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #22 am: 31. Januar 2017, 11:17:02 »
Was für ein netter Frühlingsgruß zu unserem grau-kalten Sch...wetter.

Viel Spaß noch
Liebe Grüße
Susan


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #23 am: 31. Januar 2017, 15:24:43 »
Andrea, ich weiß was du meinst. Wenn man ein neues Reiseziel kennenlernt, ist man richtig aufgeregt und saugt alles in sich auf. Diesmal bin ich auch begeistert, aber es ist mehr eine gelassene Begeisterung. Ich "muss" nichts machen, was zum touristischen Pflichtprogramm gehört, ich "darf" mir einfach das rauspicken, was mich diesmal interessiert.

Susan, gestern war Frühling, heute war aber wieder Winter angesagt:



Aber es war sonnig. Ich glaube, ich habe sogar ein wenig Sonnenbrand.

Birgit, ich bin zurück vom Bling-Bling. Hat Spaß gemacht, aber man merkt noch mehr als Mittags, dass da viele ausländische Touristen rumflanieren. Ich hoffe, zumindest eins der vielen Bilder von der berühmten Kreuzung ist was geworden. Gestern hatte ich gelesen, dass da angeblich mit jeder Ampelschaltung 15.000 Fußgänger drüberlaufen, da hat der Autor wohl eine Null zuviel drangehängt. 1.500 kommt mir schon sehr viel vor. Ach, und was den Jetlag angeht: Ich konnte letzte Nacht kaum einschlafen, bin heute morgen aber trotzdem ohne Wecker gegen viertel vor acht wach geworden. Sieht gut aus, was die weitere Reise angeht. Aber ich hatte daheim ja schon ein bisschen vorgearbeitet.

So, jetzt kuschele ich den Kopf ins Kissen. Bis bald!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #24 am: 31. Januar 2017, 15:34:03 »
Zitat
Gestern hatte ich gelesen, dass da angeblich mit jeder Ampelschaltung 15.000 Fußgänger drüberlaufen, da hat der Autor wohl eine Null zuviel drangehängt. 1.500 kommt mir schon sehr viel vor.

Das mit den 15.000 halte ich auch für stark übertrieben. Ich hatte mir die Shibuya-Crossing zwar nicht wie empfohlen vom Starbucks aus angesehen, sondern "nur" aus der U-Bahn-Überführung, aber dennoch: 15.000 pro Stunde oder pro Tag halte ich auch eher für plausibel.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #25 am: 01. Februar 2017, 06:59:44 »


Ich finde das Bild so klasse, schau es mir immer wieder an. Da sprüht so eine Lebensfreude raus!  ;D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #26 am: 01. Februar 2017, 09:03:44 »
Ach, die waren auch echt goldig gestern.

Heute melde ich mich aus Yudanaka. Ich bin ziemlich müde und war heute froh, dass es Skiunterwäsche gibt. Ohne sie hätte ich es wohl nicht über 2 Stunden bei den Schneeaffen ausgehalten. Die sind auch goldig, oder wie man hier sagen würde: kawaii!



Mal schauen, ob ich mich nachher noch zu einer abendlichen Fototour durch Shiba-Onsen aufraffen kann. Ich bin froh für die Schneestiefel, hier ist nämlich alles dick verschneit und die Straßen teilweise vereist. Der Besitzer der Unterkunft hat eben mal die Schneefräse angeworfen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #27 am: 01. Februar 2017, 09:07:35 »
Wie ein altes Ehepaar!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #28 am: 01. Februar 2017, 09:39:52 »
Ich bin froh für die Schneestiefel, hier ist nämlich alles dick verschneit und die Straßen teilweise vereist. Der Besitzer der Unterkunft hat eben mal die Schneefräse angeworfen.

Im Kopfkino habe ich jetzt ein verschneites japanisches Dorf in der Abenddämmerung, mit beleuchteten Laternen auf denen kleine Schneehäubchen sitzen. Wie weit ist das von der Realität entfernt?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #29 am: 01. Februar 2017, 09:47:36 »
Ja so habe ich die Affen in Erinnerung! Waren sie bei dir auch so frech? Uns ist einer auf den Rücken gesprungen und wollte den Schirm klauen!
Viele Grüße Paula