Autor Thema: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU  (Gelesen 13360 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« am: 15. Juni 2017, 20:48:18 »
*natürlich gibt es da noch das Kleingedruckte.

Bei Stiftung Warentest gibt es netterweise eine Übersicht mit den geänderten Konditionen der verschiedenen Mobilfunkanbieter.

https://www.test.de/Handy-sicher-machen-Kostenrisiko-Internet-ausschalten-4282531-5192763/

Besonders im Grenzgebiet zur Schweiz sollte man aufpassen. Am Bodensee hat man auf deutscher Seite oft auch mal Schweizer Netz, das kann unter Umständen teuer werden.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #1 am: 16. Juni 2017, 11:41:49 »
Ja, diesen Tag habe ich auch sehnsüchtig erwartet. Passend kurz vor unserem Urlaub. Ich habe unlängst noch schnell bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen mit 2GB HighSpeed Traffic inkl., also die schreiben die Kunden explizit an und weisen darauf hin, dass dieser Traffic auch ohne wenn und aber im EU-Ausland zur Verfügung steht. Finde ich in Ordnung. Es gibt ja auch Provider, die jetzt das Roaming ganz ausschließen (allerdings dadurch dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen müssen). Ich würde bei so einem Provider sofort kündigen, gibt genügend Alternativen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #2 am: 16. Juni 2017, 17:57:25 »
Leider etwas zu spät für unseren Urlaub im Mai in Frankreich >:(, telefonieren oder simsen brauche ich im Urlaub zwar nicht, mal kurz im INet was nachschauen übers Handy ist aber schon hilfreich. In der Ferienanlage dort gab es zwar kostenloses WLAN, aber nur im Bereich der Rezeption und während ihrer Öffnungszeiten, was sehr eingeschränkt war. Peter hat dann dreimal für 24 h für 3 EUR sich über seinen Anbieter Zugang zum Internet gekauft, da konnten wir dann alles erledigen, was nötig war.

Ich finde es klasse, dass es nun keine Roaminggebühren innerhalb der EU mehr gibt.



LG Christina

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #3 am: 17. Juni 2017, 07:36:38 »
Bei Stiftung Warentest gibt es netterweise eine Übersicht mit den geänderten Konditionen der verschiedenen Mobilfunkanbieter.

Ganz lieben Dank, nach sowas habe ich gesucht. Meine Frau hat einen Vertrag über BLAU und da ist für sie nach dieser Regelung alles o.k.
Ich habe eine Vodafone Vetrag, bei dem das seit ca. 2 Jahren bereits so gehandhabt wird, wie es jetzt dieses neue Regelung vorsieht. Da ich im deutsch-französischen Grenzgebiet wohne, bin ich häufig auch in Frankreich (und noch häufiger im französischen Netz) unterwegs. Da ist das wirklich super angenehmen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #4 am: 17. Juni 2017, 11:30:06 »
Mein Anbieter Smiply steht da nicht dabei - aber soweit ich es gelesen habe gibt es da keine Zusatz-Gebühren.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #5 am: 17. Juni 2017, 11:46:03 »
Das (aus meiner persönlichen und natürlich subjektiven Sicht) beste Feature daran ist, dass man ab sofort ohne weiteres mit Naviprogrammen unterwegs sein kann, die aktuelle Verkehrsinformationen oder auch gleich ganze Karten via Internet bereitstellen. Google Maps beispielsweise, aber auch Sygic und auch "nicht-Smartphones" wie TomTom usw.

Wenn man also beispielsweise mal nach Holland fährt, hört der Service nicht an der Grenze auf, sondern man kann einfach alles weiterlaufen lassen. Die "Umgehungslösung" von Google, Karten teilweise lokal herunterzuladen, ist auch nicht wirklich befriedigend gewesen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #6 am: 17. Juni 2017, 14:59:24 »
Wobei Erfahrungen der letzten Monate mit Schottland, Andalusien und Wales gezeigt haben, dass in geschätzt 50% der Gegenden wo ich unterwegs war kein Internetempfang (nicht mal Edge) gegeben war.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #7 am: 17. Juni 2017, 18:44:11 »
Wobei Erfahrungen der letzten Monate mit Schottland, Andalusien und Wales gezeigt haben, dass in geschätzt 50% der Gegenden wo ich unterwegs war kein Internetempfang (nicht mal Edge) gegeben war.

Da ist dann aber auch "Pampa" und keine überfüllte Autobahn. Das ist in Arizona und Utah auch ähnlich, auf den einsamen Strecken ist das Handynetz nicht dicht ausgebaut. Aber in dicht besiedelten und staugefährdeten Gegenden in Mitteleuropa gibt es sicherlich meistens auch Handynetze.

Als wir letztes Mal nach Holland gefahren sind, hatte ich zum Glück daran gedacht, mir ein Auslandspaket für das Handy zu buchen. In Eindhoven wartete ein häßlicher Stau im Autobahnkreuz auf uns, unsere Navi hat uns elegant drum herum gelotst, das war wirklich klasse, sonst hätten wir eine böse Überraschung erlebt. In Schottland oder auch Wales gibt es solche großen Kreuze gar nicht erst...

P.S.: Dann ist auch immer noch die Frage, ob es wirklich "kein Internet" (Handynetz) gibt, oder ob Dein Provider keinen Roamingpartner in dieser Region hat. Letzteres kann man ja ggf. durch einen besseren Provider ausgleichen, aber wenn gar kein Netz vorhanden ist, hilft natürlich auch der beste Provider nicht.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #8 am: 18. Juni 2017, 14:48:42 »
Der Empfang kann auch noch am Handy selbst liegen - auch da gibt es offensichtlich große Unterschiede aber das worauf ichmich beziehe war mit 2 Handys unterschiedlicher Vetragsanbieter getestet und das war nicht nur Pampa (das trifft am ehesten noch auf Schottlands Westen zu) aber in Südspanien und Wales war das in der Regel sogar auch in normal bewohnten Regionen.
Auch mancher Lapsus war dabei - so wollte Google partout in Cordoba in eine Einbahnstraße von der falschen Richtung fahren und ist dann im Straßengewirr der engen Sträßen von Cordobas Altstadt völlig überfordert gewesen.
An sich ist die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage schon positiv.
Man sollte sich bei dem Thema halt nicht auf alles blind verlassen sondern es als Unterstützung begreifen die sehr oft gute Dienste leistet.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #9 am: 18. Juni 2017, 15:58:31 »
Was die Navigation mit dem Smartphone angeht, bin ich von den Karten und der App von HERE mittlerweile sehr positiv angetan.
Das Kartenmaterial ist auf einem guten Stand, es lassen sich alle Karten downloaden. Den Download der Karten finde ich besser gelöst als bei Google, vor allem entfällt der nervige "Ablauf" der Downloads nach 29 Tagen. Die Navigation kann komplett Offline erfolgen (dann natürlich ohne Einbindung aktueller Verkehrsinfos). Kostenfrei ist das ganze auch noch. Also, falls jemand eine Alternative zu den Google-Maps sucht, einfach mal HERE ausprobieren.
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #10 am: 18. Juni 2017, 19:23:14 »
Was Vodafon schon lange bietet - nun musste es T-Mobile auch umsetzen und ich habe es genossen. In Paris vor einigen Wochen musste ich noch einen Tagespass kaufen. Waren zwar auch nur 2,95 €, aber bei längerem Aufenthalt kam halt schon noch einiges an Kosten zusammen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #11 am: 18. Juni 2017, 22:18:20 »
Man sollte sich bei dem Thema halt nicht auf alles blind verlassen sondern es als Unterstützung begreifen die sehr oft gute Dienste leistet.

Perfekt - das hätte ich nicht besser formulieren können. Das ist genau die richtige Einstellung und so halten wir (Sylvia und ich) das schon seit vielen Jahren. Eine Navi ist ein tolles Hilfsmittel, aber sie ersetzt nicht das Mitdenken. Manchmal bauen sie schlicht Mist und da muss der gesunde Menschenverstand aushelfen. In Las Vegas wollte unsere Navi, dass wir auf der Autobahn(!) links abbiegen (in die Leitplanke). Haben wir dann mal nicht gemacht, fand ich zu unübersichtlich...  ::)

Was die Navigation mit dem Smartphone angeht, bin ich von den Karten und der App von HERE mittlerweile sehr positiv angetan.
Das Kartenmaterial ist auf einem guten Stand, es lassen sich alle Karten downloaden. Den Download der Karten finde ich besser gelöst als bei Google

Mit den Navis "an sich" bin ich auch zufrieden, neben "Here" finde ich auch "Navigator" sehr gut, auch "Karta" ist sehr gut (die bieten alle auch einfach downloadbares Kartenmaterial weltweit an), eine interessante (aber rein Online-basierte) Navi ist "Waze" (verfolgt eine Art Gruppenkonzept mit aktuellen Nachrichten), aber das Internet benötige ich eben für den aktuellen Traffic, der insbesondere auf unseren verstopften Straßen immer wichtiger wird. Ich fahre nur sehr ungern blind in einen Stau.

P.S.: Ich bin auch der Meinung, dass eine Navi keine Straßenkarten ersetzt. Die Straßenkarte kann ich weit aufschlagen und mir einen großen Überblick verschaffen (ich liebe Karten!), auf Navis sieht man immer nur den mickrigen Bildschirm. Außerdem kenne ich immer noch keine Navi, der ich sagen kann, dass ich eine bestimmte Straße fahren will (also beispielsweise "fahre die I15 nach Salt Lake City"), man kann immer nur Orte und Ziele angeben, aber nicht die Straße, die ergibt sich aus den Zielen (und manchmal eben leider nicht). Und außerdem kenne ich auch keine Navi, die sog. "Scenic Roads" oder interessante Landstraßen kennt. Das ist bei guten Straßenkarten eines der wichtigsten Features, die ich von solchen Karten erwarte. Ich will speziell im USA Urlaub nicht unbedingt den schnellsten oder kürzesten Weg fahren, sondern den schönsten. Das kann die Navi nicht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #12 am: 19. Juni 2017, 19:31:48 »
Für unser Motorradnavi, Garmin Zumo, kann man vorher auf dem PC Routen erstellen, z.B. mit Tyre. Da kannst du dir dann ja die Straße aussuchen, die du fahren möchtest. Du kannst auch direkt auf dem Navi eine Route basteln, ist nur ein bißchen fummelig.
Und du hast die Option "kurvenreiche Strecke", damit hast du dann immer landschaftlich schöne Strecken.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #13 am: 19. Juni 2017, 19:48:25 »
"Zu fummelig" trifft es ganz gut, das ist nicht meine Welt, vorher im stillen Kämmerchen die Routen zusammenzubasteln. Und "kurvenreich" sind viele Straßen, aber lange nicht jede ist dann auch die Scenic Road. Inbesondere ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass die Kurven das sind, was die Straße zu einer Scenic Road macht. Das sind oft auch geniale Aussichtspunkte, das ist die umgebende Landschaft u.v.m., letztendlich natürlich auch eine höchst subjektive Wahrnehmung.

Es ist auch total nervig, dass die meisten Navis oft nicht der Hauptstraße folgen, wenn es durch Ortschaften geht. Das ist aber das, was wir wollen (wenn wir in den USA sind), ich WILL ja "Downtown" sehen. Aber die Navi rechnet gnadenlos entweder die schnellste oder die kürzeste Strecke - die möglicherweise "schlechteste" oder "lahmste" Strecke (nämlich die durch den Ort) läßt sie weg und das kann ich auch nicht beeinflussen. Das sind alles nur "Umgehungslösungen", aber keine richtigen Lösungen. Das ist zu aufwändig und der Erfolg ist auch nicht garantiert.

Mir ist vollkommen bewusst, dass das auch sicherlich nicht einfach zu programmieren ist, es müßte sich auch das Bedienkonzept in Navis vollkommen ändern, um solche Dinge zu ermöglichen. Aber auch wenn es mir bewusst ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass ich das mit Straßenkarten ganz einfach hinkriege. Wie gesagt, Navis sind nur ein Hilfsmittel, ein Baustein von vielen. Sie sind bei weitem nicht vollkommen und "allwissend".

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Seit heute keine* Roaminggebühren mehr in der EU
« Antwort #14 am: 19. Juni 2017, 19:55:03 »
P.S.: Ich bin auch der Meinung, dass eine Navi keine Straßenkarten ersetzt. Die Straßenkarte kann ich weit aufschlagen und mir einen großen Überblick verschaffen (ich liebe Karten!), auf Navis sieht man immer nur den mickrigen Bildschirm. Außerdem kenne ich immer noch keine Navi, der ich sagen kann, dass ich eine bestimmte Straße fahren will (also beispielsweise "fahre die I15 nach Salt Lake City"), man kann immer nur Orte und Ziele angeben, aber nicht die Straße, die ergibt sich aus den Zielen (und manchmal eben leider nicht). Und außerdem kenne ich auch keine Navi, die sog. "Scenic Roads" oder interessante Landstraßen kennt. Das ist bei guten Straßenkarten eines der wichtigsten Features, die ich von solchen Karten erwarte. Ich will speziell im USA Urlaub nicht unbedingt den schnellsten oder kürzesten Weg fahren, sondern den schönsten. Das kann die Navi nicht.

Für unser Motorradnavi, Garmin Zumo, kann man vorher auf dem PC Routen erstellen, z.B. mit Tyre. Da kannst du dir dann ja die Straße aussuchen, die du fahren möchtest. Du kannst auch direkt auf dem Navi eine Route basteln, ist nur ein bißchen fummelig.
Und du hast die Option "kurvenreiche Strecke", damit hast du dann immer landschaftlich schöne Strecken.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass es mal als Neuheit bei Navis die Möglichkeit gibt, dass man z.B. Scenic Routes auswählen kann oder die Strassennummern über die man geleitet werden möchte o.ä. Aber es gibt immer nur die Wahl kürzeste oder schnellste Strecke oder keine Autobahn, Fähre usw.

In Frankreich fahren wir zu einzelnen Tagesausflugszielen inzwischen weitgehend altmodisch mit Karte, da das Navi bei jeder Möglichkeit versucht, einen von der Hauptstraße herunterzulotsen, um auf den engen Strässchen, die in Deutschland für Autos verbotene Feldwege wären, in Frankreich aber alle befahren werden dürfen, angeblich ein paar Minuten oder km einzusparen. Das macht einen wahnsinnig, da man für diese Strecken immer deutlich mehr Zeit braucht, da man eben nicht die erlaubten 90 km/h fahren kann (von denen das Navi vermutlich ausgeht), sondern wegen der Enge und Kurven und Schlaglöcher deutlich weniger. Wir haben dann versucht Zwischenziele einzugeben, aber selbst dann hat das Navi Abkürzungen gesucht. Na ja für die Anreise über die Autobahn ist das Navi gut zu gebrauchen und vor Ort nur noch für eine konkrete Suche nach Zielen wie Parkplätze oder Supermärkte.

Edit: Rainer hat gerade etwas ähnliches geschrieben, ich lasse meinen Text trotzdem mal stehen.



LG Christina