Seit Sonntag abend (16.07.17) sind wir auf AIDA Kreuzfahrt ab Hamburg in Richtung Grönland, da Kreuzfahrten bislang einen sehr geringen Wert in diesem Forum haben, wollte ich einfach mal ein paar Bilder zeigen, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zunächst einmal ein Blick in unsere Kabine:

Eine sog. Aussenkabine, aber nur mit Fenster, kein Balkon. Ein zentraler Treffpunkt ist die sog. AIDA Sternbar:

Die Calypso Bar befindet auf dem Deck 9 der AIDAcara und bietet vom Heck des Schiffs einen herrlichen Ausblick über das Meer oder auch über die Hafenanlagen:

Das Pooldeck (Deck 10) ist insbesondere an Seetagen ohne Landgang gut besucht, da es im Norden trotz Sommer und Sonne recht frisch sein kann, stehen für die Gäste ausreichend viele fröhlich gelbe Wolldecken zur Verfügung.

Auch Sylvia und ich geniessen das herrliche Wetter auf der Überquerung der Nordsee:

Der erste Landgang erwartet uns in Schottland resp. in dem kleinen Ort Invergordon. Invergordon selbst ist nur ein verschlafenes kleines Städtchen, aber die angebotenen Busfahrten zu den umliegenden Attraktionen (u.a. Loch Ness sowie einige schöne Schĺösser) sind uns zu weit und insbesondere zu teuer, weswegen wir nur einen Spaziergang durch Invergordon geplant haben. Da macht uns dann aber der idiotisch lange Pier einen Strich durch die Rechnung, da habe ich definitiv keinen Bock drauf, also beschliessen wir einen weiteren Faulenzertag an Deck, das herrliche Wetter lässt diese Entscheidung leicht fallen. Hier der Pier aus Schiffsansicht:

Nach einem weiteren Tag auf See erreichen wir Seydisfjordur auf Island. Die Tage sind deutlich länger geworden, das Wetter ist weiterhin schön, aber es weht ein scharfer und kalter Wind auf Island. Hier machen wir endgültig einen Spaziergang durch Seyfisfjordur, abschliessend ein paar Eindrücke: