Autor Thema: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"  (Gelesen 31681 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #15 am: 01. März 2018, 17:55:17 »
Von so einem Hundehotel habe ich auch noch nie gehört, kann mir aber schon vorstellen, dass es dafür eine große Nachfrage gibt.
Schade mit dem heftigen Regen am Anreisetag zum Ferienhaus, aber das Haus sieht super aus und die Lage ist richtig idyllisch.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #16 am: 02. März 2018, 09:00:12 »
Freue mich, dass du dabei bist. Da du die lange Anreise nicht hast, würde ich vorschlagen, dass du dafür zuständig bist, dass das Ferienhaus bei so vielen Leuten sauber bleibt. ;)
Also hab ich die Leitung und muss nicht selber putzen - den Job mach ich doch gerne   ;D    Okay Leute, also immer schön alle die Schuhe ausziehen und ja nicht rumbröseln!!   :hammer:

Die Aussicht von dem Ferienhaus ist wirklich schön!  Zu schade, das es euch schon die Anfahrt so verregnet hat   :(    ... und anscheinend wird es nicht richtig viel besser

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #17 am: 02. März 2018, 10:32:22 »
Mittwoch 13.09.

Wir sind recht früh wach, ich mache eine kleine Gassirunde mit Tammy und danach gibt es Frühstück.
Das Wetter ist noch nebelig, aber die Sonne soll heute rauskommen. :D
So machen wir uns um 7:30 auf den Weg nach Kaprun und nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichen wir das Alpenhaus Kesselfall bzw, das riesige Parkhaus davor.
Es soll heute zu den Hochgebirgsstauseen Wasserfallboden und Mooserboden gehen.
Vom unteren Parkdeck müssen wir erstmal viele Stockwerke nach oben gehen und erreichen das Alpenhaus.
Dort ist auch das Kassenhäuschen, denn die Stauseen kosten Geld, um sie sehen zu können.
Und zwar 21 Euro pro Person und Tammy muss 6 Euro bezahlen.
Wir sind die Einzigen und warten auf den Bus, der schon vor der Haltestelle steht.
Wir sollen aber noch kurz warten.
Dann ist es mit der Ruhe vorbei, denn es kommen massenweise Tourbusse mit unzähligen Menschen.
Die Bustür öffnet sich und schnell rein, damit wir einen Platz bekommen.
So sehen die Busse aus:



Es folgt eine ca. 20 minütige fahrt durch den engen Lärchwand-Tunnel.



Busfahrer möchte ich hier nicht sein.

Dann erreichen wir den Parkplatz am Lärchwand Schrägaufzug. Hier mit wenigen Leuten:



Hier hat man auch eine schöne Aussicht: (auf dem Rückweg gemacht)



Der Aufzug ist proppevoll und es geht in die Höhe:
Das Tal liegt noch im Nebel so früh am Morgen:





Oben angekommen geht es wieder mit dem Bus zu den Stauseen, die Fahrt dauert nochmal ca. 20 Minuten und wir kommen auch an der Führtermoar Alm vorbei.

Dann erreichen wir die Stauseen. das Wetter ist recht frisch und es liegt ordentlich Schnee hier oben auf 2040m Höhe.
Wir steigen aus und sind von der Bergkulisse sehr beeindruckt.



Hier entlang laufen wir:



rechts ist der Mooserboden Stausee:



und links ist der Wasserfallboden Stausee zu sehen:





Wir laufen hier alle möglichen Wege ab. Viele Wanderwege, die auch anspruchsvoller und länger sind, sind wegen zu viel Schnee gesperrt.
Hier hinten beim Mooserbodensee eine herrliche Aussicht:



Wenn die Sonne raus kommt, alles noch viel schöner:





Dann geht es beim Restaurant, was es dort auch gibt einen steilen Weg hoch.
Mike ist das zu steil zum Ende hin und gefährlich und wartet auf halber Strecke mit Tammy..
Erschwerend kommt hinzu, dass der Schnee teilweise bis zur Hüfte geht und es sehr glatt ist.

Hier 2 Aussichten:





An meinem Umkehrpunkt werde ich freundlich von Jemanden begrüßt:



Wir haben natürlich gewusst, dass es im September sehr kalt sein kann in den Bergen, so dass wir natürlch Winterklamotten anhatten.
Aber, dass es so winterlich ist?  Ist ja eigentlich unser Sommerurlaub. Aber mit Schnee ist es doch auch sehr beeindruckend hier.

Hier noch ein Bild vom Mooserboden Stausee:



So, die Sonne kommt nochmal raus und noch paar herrliche Bilder insbesondere vom Wasserfallboden Stausee











Und ein letztes Bild, einfach herrlich hier:



Wieder an der Bushaltestelle angekommen sehen wir enorme Menschenmassen. Ist uns vorher gar nicht so aufgefallen, denn es verläuft sich hier oben doch sehr.
Wir sehen, dass man auch zur Führtermoar Alm herunterlaufen kann. Gehzeit ca. 1h. Auch für Mike machbar, da es ja bergab geht.

So einfach ist der Abstieg auf einem schmalen Weg doch nicht, da es teilweise sehr vereist ist und dann wiederum sehr matschig und rutschig. Wir müssen uns schon sehr konzentrieren um das Gleichgewicht zu halten. Hinter uns laufen 2 gestandene Männer. Der Eine ist aber nicht so standhaft, rutscht wohl aus und packt sich hin.
Ach, du meine Güte, der sieht aus. Die ganzen Klamotten voller Matsch. Jetzt laufen wir noch vorsichtiger.

Die Ausblicke sind weiterhin phantastisch:







Viele kleine Wasserfälle sind auf dem Weg zu sehen:









Wir sind total begeistert. So haben wir uns den Urlaub vorgestellt.
Dann erreichen wir die Alm und die Bushaltestelle, die direkt am Stausee liegt:





Dann geht es mit dem Bus wieder zum Schrägaufzug und dann mit dem Bus wieder zurück zum Kesselfall Alpenhaus.
Es ist jetzt ca. 16:30 Uhr und wir genehmigen uns hier einen leckeren Apfelstrudel und einen heissen Kaffee bzw. ich eine heisse Schokolade.

Fazit: Auch für das Geld sehr sehenswert. Ich möchte aber nichts wissen, wie voll es hier bei wärmeren Temperaturen ist. ???

Dann gehts zurück zum Auto. Auf dem Rückweg nach Rauris halten wir noch am Zeller See. Hier soll es eine Hundewiese geben, die aber sehr klein ausfällt.
Wir kommen übrigens nur sehr langsam vorwärts, da ständig Stau ist, auch ausgelöst von unzähligen Traktoren, die den Verkehr enorm aufhalten.
Wir kaufen noch ein und braten uns Schnitzel und machen Pommes dazu, schmeckt.

Wirklich ein wunderschöner Tag heute.

Was sagt der Wetterbericht für morgen?  Ab Mittag soll es regnen. naja mal schauen.

Wir gucken noch Fernsehen, surfen ein wenig im Internet und gehen dann schlafen.
Die Bergluft macht einen doch sehr müde.
Bis morgen

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #18 am: 02. März 2018, 11:56:10 »
 :beifall: :beifall: :beifall:   Was für eine herrliche Landschaft, grad die Farb-Kombination schneeweiß, grasgrün und seeblau ... einfach nur genial!!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #19 am: 02. März 2018, 12:14:36 »
Lieber Sönke!

Dieses Mal kann ich euch leider nicht begleiten, da mich ein Virus voll erwischt hat. Ich habe jetzt 5 Tage mehr oder weniger durchgeschlafen. Ich wäre also nur im Weg und gefährde euch alle, insbesondere Mike, der gerade das schlimmste überstanden hat.  Aber die Bilder sind so traumhaft, dass ich bestimmt ab und zu mal heimlich reimschauen werde...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #20 am: 02. März 2018, 13:17:29 »
Das Panorama ist wirklich herrlich vor allem das zarte weiß auf dem saftigen grün gefällt mir! Wahrscheinlich hat es gestern oben geschneit als es im Tal geregnet hat.
Die Eintrittspreise finde ich ja heftig, war da der Bus und die Seilbahn mit dabei?
Im Schnee wandern mag ich nicht es sei denn ich bin vorbereitet und habe Gamaschen und Grödel dabei, im Sommerurlaub nehme ich die aber auch nicht mit...
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #21 am: 02. März 2018, 13:18:29 »

Dieses Mal kann ich euch leider nicht begleiten, da mich ein Virus voll erwischt hat. Ich habe jetzt 5 Tage mehr oder weniger durchgeschlafen.

Gute Besserung Andrea!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #22 am: 02. März 2018, 13:34:06 »
Traumhafte Bilder von den Seen!

Das entschädigt doch für die nasse Anreise. Die Seen werde ich mir mal als Ziel für Alpentouren merken.

Das Ferienhaus sieht auch sehr nett aus. Ich heize mal den Kaminofen an, dass wir uns alle aufwärmen können.

Gute Besserung, Andrea  :knuddel:
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #23 am: 02. März 2018, 15:12:14 »
Hallo Silvia,

Zitat
Was für eine herrliche Landschaft, grad die Farb-Kombination schneeweiß, grasgrün und seeblau ... einfach nur genial!!

Ja finde ich auch.  8)

Hallo liebe Andrea,

ach meine Gute. Die Grippewelle soll ja gerade auf dem Höhepunkt sein und dich hat es leider auch erwischt. Ich wünsche dir ganz schnelle Genesung und gute Besserung.
Ich weiß dass du im Herzen bei uns dabei bist. Liebe Grüsse  :herz:

Hallo Paula,

Zitat
Die Eintrittspreise finde ich ja heftig, war da der Bus und die Seilbahn mit dabei?

Ja, Busse und Schrägaufzug Nutzung sind inbegriffen gewesen.

Zitat
Im Schnee wandern mag ich nicht es sei denn ich bin vorbereitet und habe Gamaschen und Grödel dabei, im Sommerurlaub nehme ich die aber auch nicht mit...

Im Schnee wandern ist ganz schön anstrengend, fast so wie Sanddünen hoch. >:(  Wir hatten ja schon von Hamburg aus die Wettervorhersagen verfolgt und wußten, dass es in höheren Lagen schneien und kalt sein sollte. Von daher hatten wir Winterklamotten dabei. Mit meinen Winterstiefeln war es okay durch Schnee aber Mike hatte nur Turnschuhe mit und konnte auch deswegen den Anstieg nicht meistern, weil es stellenweise auch eisig glatt war.
Aber wie auch schon von Vielen gesagt, der Schnee bietet natürlich auch einen herrlichen Kontrast zum Blau der Seen und den grünen Wiesen.

Hallo Susan,

Zitat
Das entschädigt doch für die nasse Anreise. Die Seen werde ich mir mal als Ziel für Alpentouren merken.

Ja, dieser Tag war wirklich genial und diese Hochgebirgsseen sind wirklich einen Besuch wert. 8)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #24 am: 02. März 2018, 16:29:01 »
Zitat
Fazit: Auch für das Geld sehr sehenswert. Ich möchte aber nichts wissen, wie voll es hier bei wärmeren Temperaturen ist.

 ::) Selbst dort sind Menschenmassen unterwegs. Ich dachte, die sammelten sich nur bei den Plitvicer Seen und den Drei Zinnen.

Das war bestimmt so eine Art Nationalparkgebühr, oder? Selbst in der Schweiz kostet der Stausee selbst nichts, nur das Museum dazu.

So schön der Schnee auch ist, beim Wandern stört er gewaltig.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #25 am: 02. März 2018, 17:01:04 »
Hallo Ilona,

Zitat
Selbst dort sind Menschenmassen unterwegs. Ich dachte, die sammelten sich nur bei den Plitvicer Seen und den Drei Zinnen.

Also wenn ich deine Menschenmassen vergleiche mit dieser Tour, dann war ich doch eher an einem einsamen Plätzchen. ;) ;D aber wie gesagt bei herrlichem Sommerwetter ist hier bestimmt die Hölle los.

Zitat
Das war bestimmt so eine Art Nationalparkgebühr, oder? Selbst in der Schweiz kostet der Stausee selbst nichts,

Nee, glaube ich nicht. Mit Privat PKW kommt man nicht direkt zu diesen Stauseen.
Der Schrägaufzug ist ja vergleichbar mit einer Seilbahn und für die muss man ja auch bezahlen, alos ich vermute, dass man hier für den Transport bezahlt.
Und im Gegensatz zu einer Seilbahn fand ich den Preis nocht recht moderat. Ich glaube die Seilbahnfahrt auf die Zugspitze kostet 45 Euro pro Person, das ist doch schon sehr happig.

Zitat
So schön der Schnee auch ist, beim Wandern stört er gewaltig.

Ja, da gebe ich dir recht. Schön ist er, aber darauf wandern ist echt anstrengend und stört wirklich gewaltig. :(
Dazu gibt es übermorgen was zu erzählen. :(


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #26 am: 02. März 2018, 17:59:30 »
Das sind doch Bilder, wie man sie sich aus den Bergen wünscht - Sonne, grüne Wiesen, blaue Seen und weisse Bergspitzen. Das war auf jeden Fall ein schöner Tag, auch wenn ich wieder (wie schon bei Ilona) entsetzt bin über die Preise (und ein Parkhaus in den Bergen?) und die Menschenmassen.

Bergab wandern, wenn es rutschig ist, mag ich auch gar nicht, da bin ich immer super vorsichtig und daher auch super langsam unterwegs.

Andrea ich wünsche dir gute Besserung, hatte in einem anderen Thread schon gefragt, ob du krank bist - das ist wirklich doof. Ich war auch eine Woche stark erkältet, war aber insgesamt doch nicht wirklich schlimm.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #27 am: 03. März 2018, 10:33:47 »
Donnerstag 14.09.

Da heute bis Mittag gutes Wetter vorhergesagt wurde stehen wir früh auf, frühstücken und machen uns dann wieder ne Stunde auf den Weg nach Hollersbach.
Bei dem Gasthaus Seestube ist ein großer Parkplatz von dem viele Wanderrungen starten.
Wir entscheiden uns den Bachlehrweg bishin zur Leitneralm zu gehen.. Hin und zurück so ca. 12 km.

Gleich am Anfang ist ein See, der noch mit Nebel überzogen ist.



Recht schnell geht es dann an rauschenden Wildbächen vorbei



Es geht durch Wald, über Stock und Stein und auch viel Matsch:



Auch paar Wasserfälle sind zu sehen:



Das Wetter ist traumhaft schön und wir geniessen diese tolle Wanderrung bisher:

Wir kommen dann aus dem Wald heraus und hier wird es kurz heikel, da Kühe sich auf dem Weg befinden.
Und diese Kühe sind nicht so gut auf Tammy zu sprechen und kommen auf uns zu. Wir überlegen kurz, ob wir weitergehen oder warten oder zurück. Gehen dann aber weiter und zum Glück bleiben die Kühe friedlich, die hinten auf dem Bild noch zu sehen sind:



Weiterhin sehr schöner und ebener Weg direkt am Wasser entlang:



Dann kommen wir ins Tal und haben hier herrliche Ausblicke. Der Weg ist nicht immer eindeutig erkennbar und einmal gehen wir kurz falsch auf dem Weg zur Leitneralm.





Oben links im Bild ist die Alm zu sehen, was unser Umkehrpunkt nach ca. 2 Stunden sein soll.



Nochmal die herrlichen Ausblicke geniessen:









Auch wenn man es bisher nicht sieht, es ziehen bereits einige dunkle Wolken auf, so dass wir wie gesagt an der Leitneralm umgedreht sind. Zudem hat Mike ein wenig Luftprobleme und viel weiter sollte er auch nicht wandern. Vorsicht ist oberstes Gebot.  Man könnte auch noch weiter zu 2 weiteren Almen wandern zu Eurer Information.

Zurück gehen wir aber einen anderen Weg und zwar über die Forststrasse:



Auch hier sind einige Wasserfälle zu sehen:



Paar Pausen machen wir natürlich auch und auch Tammy ruht sich aus:



Nach ca. 5 Stunden mit vielen Pausen erreichen wir letztendlich wieder den See am Anfang des Weges:



Eine wunderschöne und vor allem entspannte und leichte Wanderrung, die uns super gefallen hat hier in den Bergen.

Wir hatten in der Nähe noch eine kleine Wanderrung vor, aber das Wetter spielt nicht mit und es fängt an zu regnen, als wir wieder losgefahren sind. Also alles richtig gemacht. 8)
So beschliesen wir nach Rauris zurückzufahren. Wir kaufen noch ein und kochen am Abend Frikadellen mit Gemüse und Kartoffeln.
Morgen soll es einen letzten Sonnentag geben, was schwer vorstellbar erscheint, da es draußen bis spät abends weiter schüttet, aber mal sehen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #28 am: 03. März 2018, 11:03:27 »
Ihr legt ein ganz schönes Tempo vor... Aber gut, dass es nicht so steil bergauf geht, da komme ich gut hinterher  ^-^

Bei den Bildern von gestern, insbesondere mit dem Stausee, musste ich an die Kanadischen Rockies denken. Sehr, sehr schön.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #29 am: 03. März 2018, 16:20:20 »
Zitat
Morgen soll es einen letzten Sonnentag geben, was schwer vorstellbar erscheint, da es draußen bis spät abends weiter schüttet, aber mal sehen.

Aber immerhin war das doch ein schöner Tag (abgesehen vom Matsch) zum Wandern.

 :tuschel: Nicht dass dich die Leute jetzt reihenweise anrufen, weil auf Tammy's Geschirr die Handynr. steht :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)