Autor Thema: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"  (Gelesen 31683 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
So, Ihr Lieben.  :herz:
Endlich habe ich Zeit gefunden unseren Reisebericht im September 2017 in Österreich zu schreiben.
Nach dem letzten verregneten Urlaub in Bayern haben wir uns lange überlegt ob wir das Jahr darauf nochmal in die Berge fahren wollen.
Ja, wir wollen und es sollte nach Österreich gehen.
Der Nationalpark Hohe Tauern sollte unser Reiseziel sein.
Wir hatten viele Wanderrungen geplant. Nur leider ist Mike kurz zuvor  an einer schweren Lungenentzündung erkrankt, so dass wir die geplanten anspruchsvollen Wanderrungen canceln mussten und wir leichte Wanderrungen und Spaziergänge als Alternative ausgesucht haben.
Wir haben ein Ferienhaus für 12 Tage in Rauris gebucht vom 12.09.- bis 23.09..
Zuvor legen wir noch eine Zwischenübernachtung in einem Hundehotel ein.
Wie in der Überschrift schon angekündigt, wird das Wetter leider eine gewichtige Rolle spielen.

Unsere Maus äh Hund ist natürlich auch wieder dabei, die Tammy.

Also, wenn ihr Lust habt, uns zu begleiten, würden wir uns freuen.

LG Sönke, Mike und Tammy

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2018, 13:04:16 »
Oh da bin ich gerne dabei! Man wird ja älter da dürfen es gern ein paar weniger anstrengende Wanderungen sein  ;D
Hauptsache Mike ist von der Lungenentzündung genesen!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 16:13:16 »
Hallöchen Sönke,

da isser ja endlich - der Reisebericht und und natürlich auch Sönke :adieu:. Ich hatte dich nämlich schon vermisst :bluerose:.

Ihr seid doch Wettergaranten, wenn es um schlechtes Wetter geht  :cool2:. Leider hatte ich letztes Jahr bei unserer verregneten Reise nicht bedacht, dass wir im gleichen Zeitraum unterwegs sind. Nächstes Mal sprechen wir uns vorher besser ab  :zwinker:.

Also ich wäre soweit :popcorn: und lege schon mal den Regenschirm bereit.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #3 am: 28. Februar 2018, 17:35:05 »
Okay,ich bin auch in meine Regenkombi gestiegen, um wenigstens ein bisschen was von den Tauern zu sehen. War eigentlich für die letzten Herbstferien bei uns angedacht, aber dann ist ja das WoMo kaputt gegangen... 
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #4 am: 28. Februar 2018, 17:42:03 »
Ich bin auch mit dabei und habe meine Regenjacke und wasserfeste Wanderschuhe eingepackt - selbst ein verregneter Urlaub ist besser als gar kein Urlaub  ;D



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #5 am: 28. Februar 2018, 18:10:29 »
Hallo Sönke,

ich bin gerüstet und Leckerlis für Tammy hab ich auch eingepackt  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #6 am: 28. Februar 2018, 18:35:48 »
Erstmal nochmal an Alle ! herzlich willkommen !!

Hallo Paula,

Zitat
Oh da bin ich gerne dabei! Man wird ja älter da dürfen es gern ein paar weniger anstrengende Wanderungen sein

Schön, dass du dabei bist. 8)  Naja, für unser Alter sind wir doch alle topfit, das beweist du doch auch immer auf deinen herrlichen Reisen und Wanderrungen. :D

Hallo Ilona,

supi, du bist auch dabei.  ;D ;D

Zitat
Ihr seid doch Wettergaranten, wenn es um schlechtes Wetter geht  :cool2:. Leider hatte ich letztes Jahr bei unserer verregneten Reise nicht bedacht, dass wir im gleichen Zeitraum unterwegs sind. Nächstes Mal sprechen wir uns vorher besser ab 

Ja das stimmt. ;D ;D  und soweit waren wir ja gar nicht auseinander. ;)  das nächste Mal sage ich Dir vorher Bescheid, wann und wohin wir in Urlaub gehen.
Aber vielleicht hatten wir ja auch 50 Grad und es war zu heiss?  ;)

Hallo Susan,

Zitat
Okay,ich bin auch in meine Regenkombi gestiegen, um wenigstens ein bisschen was von den Tauern zu sehen. War eigentlich für die letzten Herbstferien bei uns angedacht, aber dann ist ja das WoMo kaputt gegangen... 

Freut mich, dass du dabei bist. Regenkombi kann immer nützlich sein und vielleicht erhälst du ja paar Eindrücke der Hohen Tauern, dass ihr einen zweiten Anlauf unternimmt.  :D

Hallo Christina,

schön, dass du Zeit hast mit uns in Österreich Urlaub zu machen.

Zitat
selbst ein verregneter Urlaub ist besser als gar kein Urlaub  ;D

Warum geht ihr alle davon aus, dass es regnen wird?? >:D   ;D ;D 

Hallo Silvia,

herzlich Willkommen an Bord, freut mich sehr mein Gute!!

Und du bist schon jetzt Tammys Liebling !! ;D ;D

Okay, dann starte ich auch gleich mit der ersten Etappe. Versprochen, ist der einzige Tag, wo Tammy im Mittelpunkt steht.





soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #7 am: 28. Februar 2018, 18:39:17 »
Montag 11.09.2017

Bereits um 4 Uhr morgens starten wir in den Urlaub. Achja, für die es noch nicht wissen, von Hamburg aus.
Die Sachen hatten wir schon am Abend zuvor im Auto verstaut.
Diesmal haben wir entschieden die Autobahnen A7, A9, A3 zu nehmen z.B. über Leipzig.
Wir haben heute noch eine Übernachtung in Postmünster geplant (südlich von Straubing) und zwar in einem reinen Hundehotel, dem Seehotel Moldan.

Die Fahrt verläuft ereignislos, paar kleinere Staus und wir fahren kurz von den Autobahnen runter um mit Tammy an einigen Seen Gassi zu gehen.

Schon weit in Bayern halten wir am Guggenberger See, wo wir einen längeren  Spaziergang machen.
Hier ist es recht hübsch und es kommt ein erstes Urlaubsfeeling auf:







Und auch Tammy hat hier Spaß 8)



Da eine Landstrasse komplett gesperrt ist, müssen wir eine Umleitung fahren, die uns über eine Stunde kostet, was zum Schluss der langen Fahrt echt nervig ist. >:( >:( >:(
Wir kommen so 18 Uhr im Seehotel Moldan an.
Wir merken gleich, dass es ein Hundehotel ist, denn hier laufen die Hunde frei herum. Tammy lernt erste Freunde kennen. 8)
An der Rezeption werden wir freundlichst empfangen. Wir dürfen uns ein Begrüßungsgetränk aussuchen.
Ich nehme ein Hefeweizen und Mike ein Spezi und Tammy bekommt Leckerlis. Nette Begrüßung.
Nach so langer Fahrt und kaum etwas gegessen wirkt das Hefeweizen sehr schnell und ich torkel ein wenig zum Zimmer. ::) ::)

Das Zimmer ist sehr spartanisch eingerichtet, aber hundegerecht. Für eine Nacht okay, aber länger würde ich hier vom Komfort her für die Herrchen nicht bleiben.
Das gesamte Ambiente für Hunde ist aber phantastisch. Hier gibt es alles für die Hunde und es ist an alles gedacht.

Von der Terrasse des Zimmers ein abgesperrter Wiesenbereich:



Eine große Hundewiese:



Von Wellnessangeboten, Massagen, Agilityplätze und Parcoure ist alles vorhanden, die aber kostenpflichtig sind.. Es gibt sogar einen Swimmingpool für die Hunde, wir Menschen dürfen da natürlich auch rein.



Leider fängt es beim Spaziergang ordentlich an zu regnen und wir werden zum ersten Male in diesem Urlaub nass. :( Ihr HellseherInnen  ;)
 Gut, dass ihr Alle Eure Regenklamotten eingepackt habt. ;)
Im Preis inbegriffen ist auch ein Abendessen.
Es gibt ein leckeres Salatbuffet und wir hatten Lachs mit Gemüse und einer leckeren Soße. Wir konnten aus 3 Gerichten etwas aussuchen.. Die Portion hätte etwas größer sein können.
Abends sitzen wir mit vielen Zweibeinern und Vierbeinern unter einer überdachten Teraasse und unterhalten uns.
Etwas nervig, weil Jeder meinte die besten Tipps zu haben wie man mit Hunden umgehen sollte. Einige Gäste haben sich hier für 2 Wochen einquartiert mit ihren Hunden. ::)

Tja, dann gehts ins recht unbequeme Bett und nach einem langen Tag kommen wir schnell zur Ruhe und schlafen.
Gute Nacht !!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #8 am: 28. Februar 2018, 19:45:13 »
Da ich ja aus Bayern bin spare ich mir die lange Anreise   ;D  und steig jetzt einfach mit zu .... Regenklamotten griffbereit

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #9 am: 28. Februar 2018, 21:00:07 »
Ha, ich komme auch noch mit, kann dann gleich meine neuen Regenklamotten für Schottland einem Test unterziehen  :adieu:

Hundehotel?!? Hihi, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Als Jan klein war, waren wir zum Ski fahren immer in einem Kinderhotel - heute nehmen wir lieber die Hotels ohne Kinder  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #10 am: 01. März 2018, 08:41:09 »
Hallo Sönke,

das Hundehotel ist für die Herrchen nicht der Brüller und ich kann verstehen, dass du es dir mit einem Hefeweizen schön trinken musstest :totlach:.

Schade, dass sich das schöne Wetter in Bayern verabschiedete. Ihr hättet letztes Jahr wieder nach Dänemark reisen sollen :toothy9:.

Egal, ich habe meine Regenburka an und das ziehen wir jetzt durch. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #11 am: 01. März 2018, 11:01:24 »
Hallo Silvia,

Zitat
Da ich ja aus Bayern bin spare ich mir die lange Anreise   ;D  und steig jetzt einfach mit zu .... Regenklamotten griffbereit

Freue mich, dass du dabei bist. Da du die lange Anreise nicht hast, würde ich vorschlagen, dass du dafür zuständig bist, dass das Ferienhaus bei so vielen Leuten sauber bleibt. ;)

Hallo Gaby,

hereinspaziert in unsere illustre Truppe. :D

Also wenn die Regenjacke Österreich übersteht, dann sicherlich auch Schottland. ;)
Ja, ich habe auch Bekannte, die nur noch Hotels nehmen, wo es keine Kinder gibt.

Hallo Ilona,

Zitat
das Hundehotel ist für die Herrchen nicht der Brüller und ich kann verstehen, dass du es dir mit einem Hefeweizen schön trinken musstest

Der Brüller wars wirklich nicht für uns Herrchen, aber Tammy hat sich dort sehr wohl gefühlt. Das Hundehotel ist für Urlauber mit Hunden sicher eine tolle Geschäftsidee.
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ganze Zwei reine Hundehotels. Die hohe Auslastung spricht für sich.

Und nein Ilona, nach Dänemark geht es für uns nicht mehr. ;) ;D

So, gleich gehts weiter.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #12 am: 01. März 2018, 11:11:16 »
Dienstag 12.09.2017

Super geschlafen haben wir nicht und früh morgens spazieren wir gleich zum nahe gelegenen See, ich meine der Rottauensee. Es ist sehr matschig auf dem Weg, aber vom Himmel her trocken.

Schön ist es am See und wir geniessen die Ruhe.







Dann gehts wieder zurück zum Hotel , wo auch ein Frühstücksbuffet mit inbegriffen ist, was sehr reichlich ausfällt. Unser erster Gang:



Wir hauen uns richtig die Wampe voll und dann heißt es ausschecken.

Das Hotel soll fast immer ausgebucht sein. Mein Fazit: Für Hunde wirklich toll, aber eine Woche wäre mir zu lange.

So 3 Stunden Fahrt liegen vor uns nach Rauris. Die Vermieterin vom Haus hatte uns gestern geschrieben per Whats App, dass wir statt 16 Uhr bereits um 14 Uhr einchecken können.

Kurz vor der Grenze kaufen wir 2 Autobahnvignetten für Österreich und sind dann schnell in Salzburg und lassen das bei Stau hinter uns.
Tja und dann ging es los. Hmmm..... was geht los? :raetsel:

Urplötzlich schüttet es wie aus Eimern. Wir müssen sehr langsam fahren, da die Scheibenwischer gar nicht so schnell hin- und hergehen,dass wir einigermaßen etwas sehen können. :(

In Gollau, Bischofshofen und St Johann hatten wir eigentlich kleinere Spaziergänge geplant, aber es schüttet weiterhin in unfassbarer Weise vom Himmel.
Ein Aussteigen ist unmöglich. Die Stimmung ist sehr bedrückt.
In Schwarzach halten wir am Bahnhof, da Tammy ja was essen muss. Wir sehen eine Lagerhalle mit Vordach, ein Schutz wo wir uns runterstellen können.
Vom Parkplatz dorthin sind es nur 10 Meter aber wir werden klitschenass, trotz Regenklamotten und Regenschirm. >:( Zumindest kann Tammy dort essen.
Dann erreichen wir Rauris bei weiterhin wolkenbruchartigem Regen. Was machen ?
Wir schreiben unser Vermieterin, dass wir schon in Rauris sind.
Sie ist so nett und schreibt, dass wir uns in 10 Minuten beim vorab besprochenen Treffpunkt treffen können und fahren von dort gemeinsam zum Haus.
Das Haus liegt auf einem Hang und ist über eine 1,5km lange nichtasphaltierte Bergstrasse zu erreichen.
Es geht steil bergauf, in Kehren und die Strasse ist sehr schmal, Hoffentlich kommt kein Auto entgegen  :o, denn für 2 Autos nebeneinander ist kein Platz.
Wir erreichen das Haus und rennen schnell rein, denn es gießt natürlich weiterhin.
Die Vermieterin ist sehr nett, erklärt und zeigt uns alles und verlässt uns dann.
Das Haus ist sehr gemütlich und zweckmäßig eingerichtet und wir fühlen uns schnell wohl hier.
Hier ein Ausblick von der Terrasse (Bild ist von anderem Tag, wo es nicht regnet)



Für alle die es interessiert sind hier mehr Bilder

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2514319

Wir richten uns ein und fahren dann einkaufen bei Spar in Rauris. Es regnet weiter und natürlich gibt es eine Baustelle auf dem Weg, wo wir länger warten müssen. >:(
Tja, Bilder kann ich euch Keine mehr bieten, da es nicht möglich war sich draußen aufzuhalten.
Wir gehen noch kurz bei der Rauris Panoramabahn Gassi und sind danach mal wieder klitschenass.

Wir kochen am Abend, es gibt Nudeln mit Käse Sahne Soße.

Wir schauen besorgt das Wetter für die nächsten Tage an.
Morgen und übermorgen ist relativ trockenes Wetter angesagt, ab dann nur noch Regen und Regen.. :o
Naja, so ein Quatsch. Wettervorhersagen sind ja nie richtig und in den Bergen schon gar nicht. :D
Also bleiben wir optimistisch.
Während es draußen regnet machen wir es uns im Haus gemütlich und freuen uns auf morgen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #13 am: 01. März 2018, 12:39:12 »
auf deinen Bildern schaut es so schön aus, ich kann mir gar nicht vorstellen dass es wirklich geregnet hat  ;)

Rauris sagt mir gar nix, habe ich gleich mal in Google Maps nachgelesen. Sollte es weiter regnen hüte ich die Wohnung, meine Jacke ist nämlich nicht mehr wasserdicht und eine neue habe ich noch nicht gekauft...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #14 am: 01. März 2018, 15:24:27 »
Heijeijei - was fürn Schietwetter dort drobn aufm Berg.

Ich kann mich als Köchin anbieten, so lange ihr mit Tammy Gassi geht. Dann werde ich wenigstens nicht nass :floet:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)