4.TagStrecke: Göreme - Gülsehir (Ack Saray) - Avanos - Göreme (Schwertertal)
Viele unterschiedlichste Leute (insgesamt 64) morgens in einem Frühstücksraum die alle etwas gemeinsam haben - für heute eine Ballonfahrt gebucht!
Um 4 Uhr (!!!
) wird man vom Hotel abgeholt und zum Tourenanbieter gefahren.
Nach Zahlung der Summe (165€ für die normale Tour) geht es in den Frühstücksraum. Auf die Stunde dort hätte ich gerne verzichtet (zumal es später in der Pension noch mal und viel besseres Frühstück gibt).
Gebucht habe ich übrigens bei Butterfly Ballon (Empfehlung vom Michael Müller Reiseführer - den ich zuletzt als Referenzreiseführer gerade für die europäischen Ziele einstufe - so ausführlich und detailiert ist sonst keiner, auch bei Tripadvisor Top Bewertungen für Butterfly).
Man könnte auch eine etwas längere Tour buchen mit mehr Platz im Ballon aber das fand ich jetzt nicht nötig.
Vorteil Butterfly - auch bei der normalen Tour wird der Ballon nicht überfüllt.
16 Leute werden + Pilot werden sich dann später im Ballon aufhalten (hier ein Foto von nach der Tour).
Gegen 5 Uhr fahren wir dann los - heute starten die Ballons nicht von Göreme sondern vom Rosental (heute bessere Thermik).
Als wir dort ankommen ist die Ballonmannschaft bereits vor Ort und befüllt den Ballon mit dem Treibgas.
Wir steigen ein und ich habe Glück und darf mich direkt an eine Außenecke stellen und dann geht es auch schon los.
Der Himmel ist schnell wieder voller Ballons.
Meine erste Ballonfahrt und über die Aussicht kann man wahrlich nicht meckern.
Noch fliegen wir relativ niedrig, zum Teil traumwandlerisch sicher nur einen handbreit an an den Felsspitzen der Feenkamine vorbei, während die Sonne über die Felsen klettert.
Mal ein Blick zu einem Nachbarballon
Schließlich steigen wir höher. Kalt wird es durch den Brenner im Rücken trotzdem nicht.
Ein Vorteil wenn man den Ballonflug nicht am Anfang eines Kappadokienaufenthalts macht - denn so hat man schon einiges vom Boden gesehen und kann die Täler besser zuordnen.
Hier in der Bildmitte das Tal von Göreme und rechts das Liebestal.
Das Liebestal im Overview
Ich könnte hier davon noch ein paar hundert Bilder zeigen - aber damit ist es jetzt gut
Klares Fazit - genial!
Nach der Ballonfahrt steht der Besuch einer Kilise - einer Felsenkirche an.
Beim Zemi Valley kann man die Malereien in der El Nazar Kirche bewundern.
Ganz Kappadokien ist voll von diesen Malereien.
Weil es gerade so schön passt wandern wir gleich noch ins anliegende Zemi Valley.
Auch total schön und erinnert wieder ans Liebestal.
In diesen Tälern findet man übrigens oftmals eine kleine Teestube wo man sich für ein Päuschen niederlassen kann.
Für den Nachmittag entfernen wir uns eine halbe Autostunde von Göreme und fahren nach Gülsehir.
Dort gibt es eigentlich auch eine Kombintaion aus Felslandschaft und Höhlenwohnungen - allerdings hier ganz speziell.
Ack Saray (Open Palace) nennt sich dieses Gebiet das besonders eindrucksvolle Fassaden an den Höhlenwohnungen aufweist.
Aber nicht nur das ...
Die Gegend ist total bizarr.
Eine unendliche Spielwiese für jeden der irgendwas zum Fotografieren dabei hat
Dazu ein Lochfraß bei dem auch kein Kalkreiniger hilft ...
Zum Teetrinken geht es in eine historische Karawanserei in der Nähe von Avanos
Zurück in Göreme ist noch etwas Tag übrig - also halten wir an der Straße für Aufnahmen ...
... und wandern dann ZUM Tagesabschluß ins Schwertertal