Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 89381 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Bummelzug  durch die Highlands

Der Reiseticker für unsere Schottland-Tour 2018 lautete ja "Highlands und Skye".
So Plan A. Nach Berichten, wie voll es doch auf Skye sei, und Kommentaren, was für eine Pest doch Wohnmobile seien, hatte ich keine Lust auf der Insel „in den Graben geschubst" zu werden oder mit irgendwas Faulem beworfen.  :o

Plan B wurde die nordwestliche Ecke Schottlands, beworben mit North Coast 500, einer Küstenroute über rund 500 Meilen. Wir sind ihr nicht ganz strikt gefolgt, haben die kleineren single track roads gemieden. Ganz ohne kommen wir auch so nicht davon, das Befahren war aber problemloser als befürchtet.  8)

Im Vorfeld habe ich etliche Sehenswürdigkeiten und Wanderungen herausgesucht, jedoch haben wir nur wenig davon geschafft  :floet:
Hilfe, wir werden alt!
Oder wir haben einfach nur das "Hang Loose" Gefühl aus Hawai‘i noch verinnerlicht.  ;D

Also, wenn ihr Lust habt auf eine gemütliche Bummel-Tour,

  • auf grüne Berge und Täler
  • rauhe Küste, sandige Strände
  • Lochs und Wasserfälle
  • ein paar Burg(ruinen)
  • etliche wollige Einheimische und sportliche Highlander

seid ihr herzlich eingeladen.



Fàilte don Ghàidhealtachd !
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #1 am: 28. Juni 2018, 20:50:50 »
taing airson a 'chuiridh

Da bin ich auf jeden Fall dabei!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #2 am: 28. Juni 2018, 20:55:39 »
Ich auch!  :)  Wir "müssen" morgen nach Berlin, in die Großstadt. Da ist mir eine gemütliche Bummeltour viiiiiiieeeeeel lieber.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #3 am: 28. Juni 2018, 22:24:45 »
 :adieu:   Natürlich bin ich auch dabei ....


Und das Foto kenn ich  ....  :toothy9:  ... und da stand ich 2 Jahre vorher auch  ....  es ist im Knockan Crag National Nature Reserve   :happy2:


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #4 am: 28. Juni 2018, 22:37:28 »
Das ist rechts von der Straße, wenn man von Ullapool nach Durness fährt, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #5 am: 29. Juni 2018, 11:16:42 »
Zitat
Fàilte don Ghàidhealtachd !

Ich verstehe zwar nur Bahnhof und Bummelzug  :zwinker:, aber ich bin mit an Bord  :adieu:.

Da auch an mir der Zahn der Zeit nagt  :cool2:, bin ich froh, wenn's gemütlich zugeht. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #6 am: 29. Juni 2018, 18:12:46 »
Du bist aber schnell Susan - ich bin auch sehr gerne mit dabei. Wenn wir diesen Herbst in Wales gut mit dem Linksverkehr und engen Straßen zurecht kommen, steht Schottland in näherer Zukunft sicher auch auf dem Plan, ich bin gespannt, was du zur Anzahl an Touristen und an Mücken schreibst ;D



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #7 am: 29. Juni 2018, 21:17:23 »
Schottland würde mich ja auch sehr reizen, aber mein Freund denkt bei Schottland hauptsächlich an Regen, da zieht es ihn nicht hin. Ich bin aber gern dabei, ich habe ja schon läuten hören dass der Wettergott euch gnädig war  ;)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #8 am: 29. Juni 2018, 21:24:48 »
..., ich habe ja schon läuten hören dass der Wettergott euch gnädig war  ;)

Ja, morgens um 6 hat es bei mir geläutet, Paula  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #9 am: 29. Juni 2018, 23:39:08 »
Herzlich willkommen an Bord, liebe Mitfahrer! Schön, dass ihr dabei seid.

Silvia, gut erkannt Knockan Crag  ;D 

Diese National Nature Reserve liegt tatsächlich an der Strecke Durness-Ullapool, Andrea. Es dauert aber noch ein Weilchen bis wir dahin kommen.

Der Gatte war ja auch erst skeptisch bezüglich des Wetters, doch wenn  :engel: reisen, scheint meist die  :strahl:   ;) Nein, wir hatten erst an unserem letzten Tag so richtig Regenwetter. Die Regenjacke haben wir hauptsächlich gegen den Wind gebraucht.

Sowohl Midges als auch Touristen werden uns hier und da begegnen, doch wir haben auch ruhige Plätzchen gefunden.

Ilona, die Übersetzung folgt  ;) Apropos Zahn der Zeit, wie gehts mittlerweile deinen Beinen?

Genug der Vorrede ...

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #10 am: 30. Juni 2018, 00:01:17 »
24. Mai  „Speed bonnie boat … over the sea to Britain"

(frei nach dem Skye Boat Song)

Die pfingsterliche Familientour hat uns schon nahe an unseren Abfahrtshafen gebracht. Nach sechs Tagen in Nordhollands Dünenreservat fahren wir mittags die kurze Strecke von Bakkum nach IJmuiden. Wir sind natürlich zu früh da, wenn auch nicht die ersten. Eine gute Stunde warten wir auf das Einchecken. Das geht dann recht flott, wir bekommen auch gleich unsere Kabinennummer.

Danach können wir schon mal unser Boot bewundern,



sowie zuschauen wie die Lastwagenhänger verladen werden. Außerdem staunen wir über die Masse an Motorrad-Reisenden.

Endlich können wir an Bord, geparkt werden wir vorne (oder hinten?  :gruebel:) im Schiff. Hinter uns wird dann noch ein Zwischendeck herabgelassen. Wir beziehen unsere kuschlige Zweibett-Innenkabine auf Deck 7.



Ich habe natürlich das obere Bett gewonnen  ::)



Gleichzeitig duschen und WC-Gang spart Zeit  ;)

Wir stöpseln unsere Kühlbox an die Steckdose. Da wir auf der Fahrt das Gas abdrehen müssen und auch keinen Stromanschluss bekommen (anders als auf den Griechenlandfähren),  mussten wir unseren Kühlschrank umladen. Vielleicht hätten auch die beiden Autobatterien gereicht, doch wenn nicht ...

Bei der Buchung des Abendessens haben wir eine Zeit von 17.45 Uhr zugeteilt bekommen, das ist uns viel zu früh. Zum Glück können wir die noch auf 20 Uhr verschieben.

Jetzt aber raus an Deck!  Wir klettern ein paar Treppen hoch zur Sky Bar. Dort herrscht schon munterer Trubel, beinah alle Plätze belegt.

Pünktlich um 17:30 Uhr legen wir ab, langsam tuckern wir an einer Vogelinsel und einem Leuchtturm vorbei, dann gibt’s weiter nicht viel zu sehen außer Wasser.





Den eher hässlichen Hafen haben wir hinter uns gelassen und passieren hier das südliche Ende des Dünenreservats.






Kersten hofft ja auf Schiffe-Gucken, vergebens - nur Offshore-Windräder und ein paar Bohrinseln im Dunste des Horizonts.



Das Abendessen nehmen wir im Buffet Restaurant Explorer's Kitchen zu uns. Reserviert man online im Voraus, zahlt man 19,95 Euro pro Person, sonst 10 Öcken mehr. Getränke sind dabei nicht inbegriffen. Wir verjubeln unsern Sparvorteil für eine Flasche Rotwein.



Zu Essen gibt es neben einem Salatbuffet Kleinigkeiten internationaler Küche:   Pizzastücke, Lasagne, Mini- Hamburger, mini Hot-Dogs, irgendwas Holländisches mit Fisch, Rippchen-Viererriegel, asiatisches aus der Pfanne und ähnliches. Kleine Puddings, Käse, Eis und Gebäck zum Nachtisch. Wir werden gut satt und süffeln gemütlich unseren Wein aus.

Wir drehen noch eine kleine Runde über die Außendecks, jetzt ist es aber mächtig frisch draußen. Obwohl kein großer Seegang zu erkennen ist, merken wir doch ein leichtes Schwanken. Oder kommt das etwa vom Rotwein?  :floet:

Zurück in unserem Kabinchen lesen wir noch ein wenig, dann meine Abendgymnastik (ins obere Bett krabbeln, nochmal raus müssen und wieder hochkrabbeln).

Die Nacht schlafe ich etwas unruhig; nicht wegen Seegang oder den doch etwas hellhörigen Kabinen – nee, es ist einfach zu warm.   :girly: Zwar gibt es eine Art Klimaanlage, doch trotz Runterdrehens wird es kaum kühler.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #11 am: 30. Juni 2018, 01:21:38 »
25. Mai  Scotland welcomes  you

Um acht Uhr (übrigens: an Bord gilt die MESZ) werden wir vom Bordradio geweckt, wir haben jetzt noch gut zwei Stunden bis zur Ankunft.  Auf das Frühstücksbuffet an Bord haben wir verzichtet, wir trinken nur einen großen Starbucks-Cappuccino in der Kaffeebar Coffee Crew.  Draußen ist es immer noch windig kalt und kein Land in Sicht, nur grau und grau und grau… Also verziehen wir uns wieder in unsere Kabine und lesen noch ein wenig.  Gegen 10 Uhr gucke ich mal um die Ecke; Überraschung: wo kommen denn die Häuser auf einmal her ?!  :happy:



Die Fähre legt etwas verspätet in Newcastle bzw. eigentlich North Shields an. Entgegen der Behauptung des Schlaumeiers hinter uns sind wir nicht die ersten, die Aussteigen von Bord fahren können. Erstmal müssen einige Laster unter uns weg, dann erst senkt sich das Deck und wir sind dran. Hinter uns auf einem weiteren Zwischendeck übrigens all die Biker – so viele habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen!

Endlich in Fahrt kommen wir aber nicht weit, nächster Stopp Einreisekontrolle.  ::) Tatsächlich inspiziert wieder ein Beamter unser WoMo, vermutlich auf Flüchtlinge. Die LKWs werden besonders gefilzt; selbst der Motorraum wird mit Taschenlampen genauestens durchsucht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange die ganze Prozedur gedauert hat. Auf jeden Fall wird es langsam Zeit für ein Frühstück.

Wir verlassen uns ganz auf Tomtom, uns aus Newcastle heraus Richtung Schottland zu lotsen. Erste Kreisel-Staus, dann endlich freie Fahrt auf der Landstraße.



Wir finden einen schönen Parkplatz zum Frühstücken mit aufgebratenen holländischen Brötchen, deutscher Auflage und englischer Aussicht.



Weiter geht’s! Eigentlich hatte ich mir die A68 anders vorgestellt.  :gruebel: Nach  Abgleich mit der Landkarte – kein Wunder. Wir fahren ja auch nicht die A68, sondern die A697. Damit verpassen wir mal wieder den Grenzstein zwischen England und Schottland und queren die Grenze bei Coldstream.  ::)



Letztes Mal setzte hier pünktlich Regen ein, diesmal ist es umgekehrt - der Himmel lockert sich auf , die Sonne kommt raus.  8) Wir umfahren Edinburgh, da erleben wir die nächsten Kreiselstaus. Alle mit Autobahngeschwindigkeit müssen abbremsen wegen eventuellen, meist aber spärlichen Querverkehrs.  :P  So gehts bei allen größeren Ansiedlungen, besonders heute: die Schotten fahren in ein langes Wochenende (Late May Bank Holiday). Wir queren den Firth of Forth auf der Brücke Queensferry Crossing.



Dabei sehen wir auch die älteren Brücken, wie diese hier,



die etwas Ähnlichkeit mit einer anderen sehr viel weiter westlich hat. Das hat offenbar auch einen Discounter irritiert, siehe https://www.aldi-reisen.de/reiseziele/Rundreisen-Europa-Schottland  ;D

In Perth halten wir zum Einkaufen und schottische Pfund ziehen. (Nee, wir haben uns nicht eben mal nach Australien und zurück gebeamt – dies ist das Original Perth). Einen Stopp zum Füße vertreten legen wir wenig später bei Dunkeld ein.

The Hermitage ist ein Waldstück am River Braan, das im 18. Jahrhundert von den Dukes of Atholl als eine Art Lustgarten angelegt wurde. Heute wird es vom National Trust verwaltet. Kein Eintritt, nur eine Parkgebühr von 2 GBP. Verschiedene Wanderwege führen durch das Gelände ( und der weiteren Gegend). Wir nehmen den am Fluss entlang bis zum steinernen Pavillion Ossian Hall. Im Wäldchen sind auch Douglastannen gepflanzt, die der schottische Botaniker David Douglas (daher der Name) aus Nordamerika mitbrachte. Beim Fotografieren nicht die größten erwischt, warum auch immer   ::)




River Braan




Ossian Hall

Auf dem Weg war es ganz ruhig, doch hier drängelt sich eine deutsche Reisegruppe. Wir spazieren erstmal weiter zum nächsten Bau


Ossians Cave

Am Wegesrand poltert und stürzt sich der Braan über Felsen





Als uns die Reisegruppe einholt, kehren wir um und können uns jetzt in Ruhe Ossian Hall anschauen. Der Bau scheint rundum massiv aus Stein, doch nach hinten zum Fluss öffnet er sich.



und die Besucher können wunderschön auf die Black Linn Falls schauen





Wir bummel zurück zum Parkplatz, das war scho mal ein netter Zwischenstopp. Eigentlich hatte ich noch einen weiteren geplant, doch trotz der geschenkten Stunde, müssen wir uns tummeln, am Campingplatz zu sein ehe die Rezeption schließt. Wir fahren weiter nach Blair Atholl. Das dort beheimatete Castle, Sitz des Duke of Atholl, hat soviel Grund und Boden, dass es auch für einen  Campingplatz reicht  ;) Bilder habe ich irgendwie nicht gemacht, hier könnt ihr aber mal einen Blick darauf werfen

Der Platz ist gut belegt, wir haben aber genug Raum für Tisch und Stühle, um in Ruhe unseren Aperitif, die Sonne und das Abendessen zu genießen.


Die heutige Etappe

Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #12 am: 30. Juni 2018, 06:39:06 »
Ich komme natürlich auch mit, liebe Susan - aber dieses Mal ganz anders, denn ich werde lesen und gleichzeitig in euren Reifenspuren reisen  :)

Die Kabine ist ja winzig  :o - auf der Hinfahrt habe ich ebenfalls so eine. Naja für eine Nacht ist es wohl ok.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #13 am: 30. Juni 2018, 09:05:14 »
Beim Anblick der Kabine war mir sofort klar, dass das nichts für Heiko gewesen wäre. Gut also, dass wir die Commodore Kabine hatten. Die hat allerdings den Nachteil, dass man Toilettengang und Duschen getrennt machen muss (oder sollte?)  ;) Aber auch in unserer Kabine war es unerträglich warm, das scheint wohl überall inklusive zu sein.

Wir sind auch mit TomTom gereist und ich habe als erstes Ziel Jedburgh eingeben lassen (ist nicht unser Navi) und so "mussten" wir die A68 nehmen. Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass wir sonst nicht den "schönen" Grenzübergang passieren würden.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #14 am: 30. Juni 2018, 14:15:35 »
Ilona, die Übersetzung folgt  ;) Apropos Zahn der Zeit, wie gehts mittlerweile deinen Beinen?

Unverändert, Susan  :(. Glücklicherweise ist es nur das rechte.

Nachdem ich nach drei Monaten endlich einen Termin beim besten Orthopäden der Gegend bekommen habe, schickt mich dieser zum Chirurgen weiter.

Nun muss ich wieder 14 Tage warten  :bang: . Orthopädisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Zitat
Ich habe natürlich das obere Bett gewonnen  ::)

 :totlach: Also nicht mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen.

Zitat
Gleichzeitig duschen und WC-Gang spart Zeit

Arabisch  ;). So war die Fähre vor 37 Jahren nach England auch schon ausgestattet.

Zitat
Obwohl kein großer Seegang zu erkennen ist, merken wir doch ein leichtes Schwanken. Oder kommt das etwa vom Rotwein?


Ich tippe eher auf letzteres  :zwinker: :toothy9:.

So, nun endlich in Scotland eingetroffen, die ersten Wasserfälle besichtigt und häuslich eingerichtet  :adieu:.

Jetzt machen wir doch erst einmal Urlaub, oder?







Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)