Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 89385 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #75 am: 29. Juli 2018, 20:33:36 »
Prachtvolle Schlösser, Ausflug bei den Greifvögeln und natürlich die Küstenstrecke. Toll und abwechslungsreich. 8) 8)

Und Waschküchenwetter hat man in Schottland wohl schonmal und gehört dazu !!

Freue mich auf mehr  :D

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #76 am: 30. Juli 2018, 18:01:07 »
Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Wenn unsere Eltern ein Einsehen gehabt hätten, hätten wir uns dort kennengelernt, nicht Jahrzehnte später bei eumerika  ;D

 :totlach: also du auch  :lach:



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #77 am: 31. Juli 2018, 13:34:28 »
Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Wenn unsere Eltern ein Einsehen gehabt hätten, hätten wir uns dort kennengelernt, nicht Jahrzehnte später bei eumerika  ;D

 :totlach: also du auch  :lach:

 :happy:  :totlach:  Und ich dachte, ich wäre die einzige
Meine Schwester und ich haben immer mit unseren Barbie-Puppen (dank kanadischer Verwandschaft hatten wir viele)  Internat gespielt und später eigene Geschichten geschrieben - würde man heute Fan Fiction nennen   ;D

Mit Schottland geht's heute abend weiter
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #78 am: 31. Juli 2018, 23:55:17 »
2. Juni   Balnakeil Church & Beach

Nun, wie hat wohl der Tag angefangen?  ;) Hier am Meer natürlich wieder mit Nebel. Wir haben aber noch den Haushalt zu machen, ein paar Geburtstagsgrüße zu versenden und mal wieder daheim anzurufen. Dann stecken wir noch unsere Näschen für ein Stündchen in die Bücher.

Gegen Mittag wird es heller, also satteln wir unsere Drahtesel und radeln Richtung Westen. Vorbei an ein paar Häusern, einem kleinen Sparmarkt und einer winzigen Tankstelle (also Durness) geht es ein Stückchen bergan und dann laufen lassen bis ans Meer.

Dabei lassen wir eine Siedlung aus den 1950ern links liegen. Damals war hier eine Frühwarnstation für Atomangriffe, jetzt sind die Barracken von Künstlern und Kunsthandwerkern bewohnt: Balnakeil Crafts Village. 

An der Küste kommen wir zum verlassen Teil Balnakeils.  Schon im 8 Jahrhundert soll es hier ein Kloster gegeben haben zur Missionierung der Kelten. Schriftlich erwähnt wird der Ort aber erst im 13. Jahrhundert. Übrig geblieben sind ein paar Ruinen, wie hier von der Kirche



und der Friedhof mit Meerblick.  Hier wurde 1623 auch der Mörder Donald McMurdo begraben.  18 -20 Leuter hat er wohl gemorchelt, einige davon in das Loch der Smoo Cave geschmissen. Sein Grabstein zeigt statt Inschrift einen Totenkopf. Den habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht explizit gesucht. 



Mücken wohnen noch hier und Spinnen, die menschlichen Bewohner des alten Balnakeil Village wurden vertrieben, sind ausgewandert oder gestorben.
Gleich neben der Friedhofsruine beginnt der lange Sandstrand von Balnakeil Bay.



4 km sind es bis zur Landspitze Faraid Head. Ganz am Ende ist militärisches Sperrgebiet, dort befand (befindet ?) sich eine Radar Station. Gelegenlich finden hier noch Manöver- und Schießübungen zum gegenüber liegenden Ufer statt.



Die Nebelschleier lassen immer mal wieder die Sonne durch, daher brechen wir zur Strandwanderung auf. Bis ganz zum Faraid Head werden wir es wohl nicht schaffen. Schon bald sind wir ganz allein unterwegs. Ein paar felsen stellen sich uns in den Weg



die Dünen werden von Klippen abgelöst



auch hier gibt es jede Menge Nistplätze mit Blumengarten



Angespülte Meeresbewohner





und wieder Sand und Dünen (und Nebel  ;) )



Wir machen ein Päuschen, als die Sonne grad mal wieder besonders schön scheint, für Badehose ist es trotzdem zu kühl  8)



Nach Norden hin dann mehr Felsklippen (und Nebel) daher kehren wir um.






so sieht die Kirche von der Strandseite aus

zwei Blicke zurück





Leider müssen wir nun die Strecke, die wir hinunter gesaust sind, hinauf strampeln.  Da ist doch ein Stopp zum Verschnaufen willkommen. Samt Blick auf Schafe und Loch Croispol



Der Nebel hat uns wieder. Im Balnakeil Crafts Village gibt es noch ein gerühmtes Schokoladengeschäft Cocoa Mountain, doch irgenwie ist uns nicht nach Süßem. Am Campingplatz ist alles grau in grau bei kaltem Wind. Da haben wir keine Lust auf einen Spaziergang hinunter zum Strand, sondern vergraben uns lieber für den Rest des Tages in unseren Romanen.

 :read2:
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #79 am: 01. August 2018, 11:37:37 »
Sehr schöne Strandwanderrung in Balnakeil. 8)

Zitat
Mücken wohnen noch hier und Spinnen, die menschlichen Bewohner des alten Balnakeil Village wurden vertrieben, sind ausgewandert

Bei meiner Spinnenphobie wäre ich wohl der erste Auswanderer gewesen. :(

Sag mal. Vielleicht ne blöde Frage. Gibt es da eigentlich auch Ebbe und Flut in Schottland bzw. hier in Balnakeil  :-[


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #80 am: 01. August 2018, 12:05:30 »
Ja, auch dort sind die Gezeiten sichtbar. Zwar nicht so wie bei uns an der Nordsee, aber Unterschiede zwischen Ebbe und Flut sind eingeutig da.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #81 am: 01. August 2018, 12:31:59 »
Solche Strandwanderungen mit Nebel haben was mystisches, gefällt mir sehr gut! Schön dass die Landschaft so abwechselungsreich ist mit Dünen und Klippen. Zur Abwechselung ein gutes Buch macht den Urlaub doch perfekt  8)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #82 am: 01. August 2018, 14:37:00 »
WOW, so einen hellen Sand hätte ich jetzt eher auf den Malediven vermutet, aber nicht in Schottland.

Auch wenn's ein bisschen fröstelig war, tut so ein Strandspaziergang der Seele gut.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #83 am: 01. August 2018, 18:14:56 »
Ich mag Kirchen- und Schlossruinen und dann noch oberhalb eines Strandes - perfekt. Etwas schade mit dem Nebel, aber immerhin hattet ihr auch sonnige Stunden. Und den Schokoladenladen hätte ich nicht auslassen können ;D



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #84 am: 07. August 2018, 00:32:00 »
Nun, da euch die Strände so gefallen haben   ;) ... einen hab ich noch

3. Juni   Und noch ein Strand

Heute fahren wir ein Stück weiter auf der North Coast 500. Ab jetzt Richtung Süden, anfangs wieder mit ein paar Nebelschwaden und entsprechender Bewölkung. Es sieht gebirgiger als erwartet aus. Die Höhenangaben auf der Karte sind nicht besonders imposant,  doch so ab fast Meerhöhe wirken sie groß.



so schaut single track road aus



Hier und da erwischen wir einen Ausblick auf den fjordähnlichen Kyle of Durness.



Irgendwann wird die Straße auch wieder zweispurig.



Kurzer Stopp nach der Kylesku Bridge.



Ist jetzt keine Schönheit die Brücke, doch seit August 1984 erleichtert sie die Fahrt über den Loch Cairnbawn. Vorher kam man nur per Fähre weiter.





Hier soll auch eine Wanderung zu einem Wasserfall starten, irgendwie haben wir den Weg aber nicht gefunden  :gruebel: Vielleichtsollten wir doch mal über ein GPS-Gerät nachdenken. Immerhin konnte ich diese interessante Pflanze abbilden, die uns immer wieder mal begegnet.


Wollgras

Weiter geht's, wenig später biegt die NC500 nach Westen zu einem Schlenker ab. Allerdings ist die Straße deutlich kleiner und ein Schild warnt "not suitable for caravans". Wir bleiben auf der Hauptstraße bis sie sich dann am Loch Assynt gabelt,  fahren hier nach Westen Richtung Lochinver und biegen vor dem Ort auf die B869 ab. Diese  single track road gehört auch zum oben genannten Schlenker ist aber zumindest die ersten 6 Meilen auch für größere Fahrzeuge machbar. Die Strecke ist spannend zu fahren.



Felsen, Heide und hier und da ein Loch





Wir erreichen das Meer in Clachtoll Beach und machen Quartier auf dem dortigen Campingplatz.


Clachtoll Beach Campsite

Die Bewölkung lockert sich mehr und mehr, da lockt der Strand. 100m Fußweg sind es etwa bis zur größeren Sandbucht.







Der Sand ist herrlich weiß und pudrig, also Schuhe aus ...  ^-^



Beachtet: wir und die anderen Touristen tragen lange Hosen und Pullover, die Schotten sind strandmäßiger bekleidet  8)

Die Schuhe muss ich aber bald wieder anziehen, denn wir erklimmen den Küstenpfad Richtung Süden. Dort gibt es ein paar Klippen, eine zweite kleine Sandbucht und jede Menge Weidegrün.







Könnte man auch als einen Strand auf Hawai'i ausgeben, tja, wenn nicht das Wasser so eisekalt wäre. Die Fußprobe lässt mich schon "bibbibbb" sagen. Die offizielle Messung mit Kerlies ehemaligen Babybadethermometer später ergibt erfrischende 11°C  Kein Wunder, dass die nur mit Neoprenanzug baden gehen.

Auf den Weiden heute ein paar andere Tierkiddies





Papa Rind ist weit genug weg



Wir dachten, vielleicht zur nächsten schönen Bucht zu kommen, dem Achmelvich Beach. Doch das sind wohl einige Felsen im Weg.





Hier wirkt das Wasser noch türkiser. Wir kehren also um und wandern zurück.



Auch wenn die Temperaturen noch nicht Badeanzug tauglich sind, lässt es sich am Strand schön sonnen für eine Weile.







Zum Abend hin wird es dann doch recht frisch.

Ein kleiner Schrecken steht uns leider noch bevor. Kerlie ruft an, der Opa hat Kreislaufbeschwerden und muss zur Beobachtung ins Krankenhaus  :(  Die Hitze in Deutschland hat ihm zugesetzt, das war schon in den Telefonaten zu merken. Ein Problem ist allerdings mehr die Oma, für sie muss eine Betreuung organisiert werden. Sowas muss natürlich passieren, wo wir quasi am weitesten weg sind auf dieser Tour. Außerdem ist der Handyempfang schlecht, wir sind scheinbar grad auf der Grenze zwischen zwei Netzen. Ständig werden wir unterbrochen und der Anbieter wechselt.  :P Nun Kerlie wird morgen nicht zur Schule gehen, versuchen unsere Ratschläge in die Tat umzusetzen und sich wieder melden. Wir grübeln den Rest des Abends, von wo wie schnell wenigstens einer von uns nach Hause kommt.  :denk:


Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #85 am: 07. August 2018, 09:26:14 »
Ich könnte heulen, wenn ich die Bilder sehe... Ich habe noch nie in meinem Leben Heimweh gehabt und Fernweh eigentlich auch nicht. Aber Schottland hat mich wieder umgehauen und ich verspüre beim Bilderschauen so etwas wie ein Ziehen, das Herz ist total voll und ich will nur noch dorthin zurück. "Schottlandweh"  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #86 am: 07. August 2018, 11:54:09 »
Also die Fahrt war ja schon schön mit der felsigen und grünen Landschaft. Sowas liebe ich ja. 8) 8)

Aber die Strände und Buchten sind ja wirklich traumhaft. Mit dem türkisen Wasser sieht es wirklich aus wie auf Hawaii oder Südsee. Klasse !! :D

Das tut mir leid, dass euch die schlechte Nachricht von Opa im Urlaub erreicht hat. Ich hoffe, es geht ihm wieder besser.

LG

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #87 am: 07. August 2018, 12:57:20 »
Die offizielle Messung mit Kerlies ehemaligen Babybadethermometer später ergibt erfrischende 11°C 

Na das hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... ;)

Zum Abkühlen würde ich jetzt im Moment allerdings meine Füße auch in 11°C kaltes Wasser hängen.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #88 am: 07. August 2018, 13:31:24 »
So ein toller Strandtag und dann machte der Opa schlapp  :( .

Ich bin schon gespannt, wie ihr das alles organisiert habt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #89 am: 08. August 2018, 00:09:40 »
4. Juni   Clachtoll Broch & Stoer

Zum ersten Mal seit wir an der Küste sind scheint schon morgens die Sonne. Das muntert auf. Noch mehr allerdings die Whats App von Kerlie: "Fahren gleich zum Stift XXX  zur Besichtigung. Die hätten einen Platz für Oma" Wir sind ganz baff, wie Kerlie und seine Freundin das so schnell geregelt haben. Sie wollen dann später anrufen. Eine Sorge weniger fürs erste. Wir stürzen uns also nicht hektisch in den schottischen Single Track Verkehr sondern frühstücken gemütlich.

Danach machen wir uns in der Hoffnung auf besseren Handyempfang im nächsten Dorf auf den Weg den Küstenpfad nach Norden entlang. Wir starten beim Parkplatz vom Strand, dort gibt es für Tagesgäste auch Toiletten und ein kleines Ranger-Häuschen, in dem man sich über die Gegend informieren kann. Das hat aber wohl noch nicht Saison und ist geschlossen.

Wir kommen an einem alten Lachsfischer-Häuschen vorbei, wir können noch die Stangen sehen, an denen die Netze zum Tocknen aufgehangen wurden.



Einige Mauern stellen sich uns in den Weg und wir wissen nicht so recht wo es weiter geht. Zwar steht an einer Pforte Hikers welcome, trotzdem habe ich den Eindruck wir latschen hier quer durch jemandes Garten. Zwei Pforten weiter stehen wir wieder auf Weidegrund, ab da müssen wir  nur grobe Richtung großer Steinhaufen weiter laufen.



Das ist allerdings nicht irgendein Steinhaufen, sondern der Überrest eines Wehrturms aus der Eisenzeit, ein so genannter Broch. Wir können noch einen Eingang erkennen, und eine Art Fensterloch.



Wir marschieren weiter über die Weiden bis zur nächsten Bucht.




Bay of Stoer

Diese hat keinen so schönen Sandstrand, stattdessen viel Kies und Steine.


Familie Schaf beim Strandausflug  ;D



Nachdem wir über die ganzen Steine gekraxelt sind, gehts weiter den Hügel hinauf zum Ort; eine Ansammlung von Häusern, etliche Schafe und eine Kirchenruine




süße Lämmchen

Spätestens ab hier soll die Straße dann nicht mehr WoMo tauglich sein. Sieht gar nicht schlimmer aus als vorher - jedenfalls so weit wir gucken können  :weissnicht: Fünf Meilen sind es noch bis zum Leuchtturm von Stoer, von dem aus eine Wanderung zu dem Old Man of Stoer, einer Felsnadel im Meer startet. Ich hatte überlegt, mit dem Fahrrad hinzufahren, doch es sieht nach einer Tour mit viel Auf und Ab aus. Also lieber nicht  :floet:

Immerhin ist der Handyempfang hier oben tatsächlich besser. Colin ruft an, sie haben die Oma gut in einer Kurzzeitpflege unterbringen können. Es tat im zwar sehr leid, die Oma da im Heim allein zu lassen. Aber es hilft ja nichts. Noch ist Schule und morgen steht eine Klausur an. Wir finden es jedenfalls beachtlich, wie er den ganzen Fall nahezu selbständig gemeistert hat; ich weiß nicht, ob ich sowas mit achtzehn hinbekommen hätte. Wir können auch gleich noch mit dem Opa telefonieren. Er ist etwas grantig, dass er so schwach ist, aber auch erleichtert, dass für seine Frau gesorgt ist. Wir jedenfalls sollen ruhig weiter Urlaub machen.

Beruhigter treten wir den Rückweg an, diesmal die Straße entlang. Auch hier gibt es nette Aussichten.


Loch an Aigal

Unten am See machen wir eine kleine Pause




 
Von hier schaut es aus, als ginge der See gleich ins Meer über.


Ferienunterkünfte


Kuschel-Schafe


Die Häuser von Clachtoll

Den Rest des Tages faulenzen wir am Strand, wir können sogar kurzzeitig die Strickjacken ausziehen  ;)





Zum Abend hin kommt dann wieder eine frische Seebrise auf, hält wenigstens die Midges fern. Eigentlich habe ich auf einen schönen Sonnenuntergang spekuliert, aber -ohje ich werd alt - kann mich jetzt nicht mehr erinnern, warum wir keinen hatten.  :gruebel:
Liebe Grüße
Susan