Autor Thema: Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl  (Gelesen 72925 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Hauptsächlich unter der Woche abends, sozusagen als Sommerküche, ist es sehr bequem einfach die Gasgrillplatte anzuschmeißen. Grüße, Petra
Richtig, genau so! "Sommerküche" - das trifft es sehr gut  :D
Wir haben gerade gestern Abend wieder was leckers gemacht: Banane mit Chili in Bacon gewickelt und mit Ahornsirup glasiert. Seeeehr lecker!

Ist auch schneller wieder geputzt.   8)

Was ist das für ein Wort - "geputzt"??  :o ::)

Frag mal meine Frau, die findet es richtig toll, dass sich der Grill so leicht säubern lässt. Wir haben meist Arbeitsteilung: Ich koche, sie macht den Abwasch. ;-)
Gerade wenn man nur mit der Gußplatte arbeitet und das zeugs nicht zu sehr spritzt, geht das super einfach zu säubern.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Wir haben ja nur die Weber Kugelgrills mit Grillrost. Da wird alle x Tage mal die Asche aus dem Behälter entleert und der Grillrost fliegt auf den Rasen und dann geht Sylvia mit dem Kärcher Hochdruckreiniger drüber, das geht super gut, denn der Rost ist sonst viel zu groß für ein Spülbecken. Mehr machen wir nicht.

Ansonsten haben wir auch Arbeitsteilung, Sylvia kocht nicht, dafür räume ich die Spülmaschine ein und aus...  :o

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Bei uns ist das ganz anders: Jeder kocht sein eigenes Essen und wir haben abwechselnd Abwaschwoche. Bekommen wir Besuch, kocht Heiko (weil das besser schmeckt). Der Grillrost wird gründlich abgebürstet, aber grillen tut wieder jeder für sich selbst.

Beim Aufräumen gibt es ebenso Arbeitsteilung, da ich eine Stauballergie habe. Also wischt Heiko Staub, wenn ich nicht da bin. Ebenso beim Staubsaugen, wobei sich meine Niesanfälle wegen eines guten Saugers in Grenzen halten. Ich putze dafür das Bad.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Das einzige Wasser, das mein Grill seit seiner Anschaffung gesehen hat, ist Regen.
Be mir wird auch nur ab und an mal Asche ausgeleert und nach dem und besonders vor dem Grillen wird bei Deckel zu der Rost ordentlich aufgeheizt, so dass aller Schiet dran verkohlt, und dann ein paar Mal kräftig mit der Drahtbürste rüber.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
und besonders vor dem Grillen wird bei Deckel zu der Rost ordentlich aufgeheizt, so dass aller Schiet dran verkohlt

So habe ich das früher auch gemacht, aber das geht nicht gut, wenn man indirekt grillt und die Kohle nur ganz außen links und rechts liegt. Im großen Mittelbereich wird der Rost nicht besonders heiß (ca. 200°C max.), das reicht nicht zum Verbrennen.

Die Idee mit dem Dampfdruckreiniger hatte zugebenermaßen Sylvia, weil sie damit sowieso die Terrasse dann und wann sauber macht.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Aber wie gesagt, mit dieser Flut an Informationen muss ich mich nochmal in aller Ruhe beschäftigen. An dieser Stelle erst nochmal einen herzlichen Dank, Du hast mir da sehr weitergeholfen! Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
So wie versprochen, eine kurze Rückmeldung. Ich bin inzwischen stolzer Besitzer von Gnistra, wie IKEA sein Schleifgerät getauft hat. Das klappt auch recht gut mit dem Teil. Die Messer sind damit nicht Fliege-in-der-Luft-Zerschneiden-scharf, aber wesentlich viel schlechter als der Schliff vom Laden wird das damit auch nicht. Das war auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Vorschlag.
Ich kann mir inzwischen allerdings vorstellen, dass ich irgendwann nochmal nachlege und mir auch noch Steine mit Schleifhilfe anschaffe. Ich kann so langsam nachvollziehen, wie das zum Hobby werden kann.
Mal wieder was Neues von der Messerfront.
Das IKEA-Teil hat zwar recht zufriedenstellende Ergebnisse geliefert, aber die Lebensdauer war leider recht kurz, die Rollen fingen nach und nach an an der dünnen Stelle Risse zu bekommen und brachen dort dann auch auseinander.
Statt eines neuen "Gnistra" bin ich jetzt stolzer Besitzer einen japanischen Schleifsteins (1000/6000) (und weil ich ohnehin dort war auch noch eines neuen Shun-Küchenmessers). Die Schleifhilfen habe ich noch nicht gekauft, eventuell kommen die später noch mal. Erstmal will ich es so versuchen.
Hast Du als erfahrener Steinnutzer noch gute Tips oder die Warnung vor typischen Anfängerfehlern für mich?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...

Hast Du als erfahrener Steinnutzer noch gute Tips oder die Warnung vor typischen Anfängerfehlern für mich?

Nicht, dass du nachher da hängst wie Affe auf Schleifstein  :totlach:

Woher kommt der Ausdruck eigentlich? *grübel*
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Hast Du als erfahrener Steinnutzer noch gute Tips oder die Warnung vor typischen Anfängerfehlern für mich?

Im Grunde den Tipp schlechthin, der auch von erfahrenen Schleifern nicht eingehalten wird: weniger ist mehr! Nicht wie ein Wahnsinniger jede Seite zig tausend mal schleifen und schleifen und schleifen und schleifen, sondern kontrolliert ansetzen, höchstens(!) 10 mal das Messer über den Stein ziehen, dann die "nächste Bahn" (das Messe wird genau quer zum Schleifstein Bahn um Bahn geschliffen).

Viele Leute schleifen da mit jeder Körnung bis 100 mal und mehr (was total übertrieben ist), zum Nachschleifen muss es mit 10 mal dick auskommen.

Einzige Ausnahme: wenn Du wirklich eine Schleifhilfe kaufst, hast Du das schwierige Problem, dass der vorgebene Winkel des Messers (so wie es ab Werk kommt) nur höchst zufällig mit dem Winkel übereinstimmt, der sich durch die Schleifhilfe ergibt. Da führt dann kein Weg daran vorbei, das Messer komplett auf einen neuen Winkel umzuschleifen (eine ziemlich anstrengende und langwierige Schleiferei, der 1000er wird dafür fast zu fein sein). Ohne die Schleifhilfe hingegen musst Du per Gefühl und Augenmaß versuchen, den Messerwinkel zu gut wie möglich zu treffen und einzuhalten. Das ist nicht leicht, resp. es ist das schwerste am schleifen überhaupt.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Vielen Dank.
Dass das mit dem richtigen Winkel der Knackpunkt wird habe ich auch schon gemerkt. Ich hoffe mal dass das mit der übung kommen wird, sonst lande ich doch noch bei der Schleifhilfe.
Ich hätte allerdings gedacht, dass ich deutlich mehr als 10 Durchgänge brauche, gut zu wissen, dass das normalerweise reicht.

@Anti: der Affe hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mal gegoogelt: klick

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Das hatte ich auch schon "gebingt"  ;D Danke Nordlicht!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de