01.01.2019 07. Tag Lagoa AzulHeute morgen im Frühstücksraum ist nicht viel los. Es würde Sekt geben, aber ich will ja noch fahren. Interessant auch die Hühnersuppe am Frühstückbuffet.
Das neue Jahr begrüßt mich an der Küste mit strahlendem Sonnenschein.....
.... da aber die Wolken heute nicht zu dicht sind verwerf ich den Plan mit dem Baden (am 01. wären dort evt. weniger Leute) und mache mich mal wieder auf den Weg in die Berge, diesmal aber nochmal im Westen.
Komme wieder zum Aquädukt
Parke wieder in der Nähe, diesmal aber für länger ... und mache mich auf den Weg.
Das Jahr beginnt anstrengend... es geht erst mal bergauf
... steiler als es hier den Anschein hat und rein in die Wolken
Ab und an ist ein seitlicher Blick möglich
Es geht auf einen kleinen Gipfel (Sicht gleich 0) und auf der anderen Seite wieder runter. Da ich in die Ferne nichts erkennen kann, konzentriere ich mich auf das was in der Nähe ist. Dichtes, kräftiges Moos in verschiedenen Variationen
Der Weg ist nicht zu verfehlen - einer der Hauptwanderwege der Insel (ich glaub nur dem 01.01. zu verdanken, das so wenig los war)
Dann reißen auch die Wolken wieder auf und ein erster Blick Richtung Meer ist möglich
Rechts und links so richtig schönes kräftiges Grün
Noch versteckt sich der Lagoa Azul unter ein paar Wolken
... aber nach und nach kommt sie Sonne raus. Es ist genial hier oben am Rand entlangzuwandern und zu sehen wie der See langsam immer besser zu sehen ist.
Ein kleines Panorama - ist das nicht ein genialer Blick beim Wandern
Was man auf den Fotos nicht sieht ist ein frischer, kräftiger Wind
Zur Abwechslung mal wieder ein Blick in die andere Richtung
Man kommt langsam immer tiefer, den Krater zu 3/4 umrundend könnte man bis Sete Cidades laufen (insges. 11 km), leider steht aber mein Auto am obersten Parkplatz.
Ich bin noch ein kleines Stücken weiter, aber dann verlässt der Weg den Kraterrand. Also kehrt marsch und das ganze zurück.
Da geht es jetzt wieder hoch, nicht nur auf den Hügel der rechts in den Wolken zu ahnen ist, sondern auch über den höheren links daneben.
In die Wolken eintauchend sinken die Temperaturen schlagartig und ein eisiger
Wind fährt einen durch die Glieder (das fühlte sich wirklich so an), also Foto eingepackt und kräftig marschiert, damit es mir warm wird.
Zurück im Auto dann erst mal die verdiente Mittagspause (schön windgeschützt)
Aufgewärmt und gestärkt geht es weiter... nur um bald darauf wieder stehenzubleiben. Hier oben im Hochland gibt es noch mehrere Seen.
Ich spaziere ein ziemliches Stück umher
Irgendwie gefällt mir die Stimmung hier
Der Hang an dem ich entlang spaziere entpuppt sich als Lava-Schutthalde
Hier habe ich längere Zeit rumgesucht und mir ein kleines Andenken rausgesucht, schön bunt schillernd.
Ein letzter Blick auf diesen Tal
... und ab zurück ins Hotel und den Rest des Tages faulenzen und es mir gut gehen lassen
Nachtrag: Hier noch ein Video - Panorama