Rainer, wenn ich in USA mit Google Maps navigiere lade ich mir immer vorher Offline Karten aufs Handy. Das mache ich immer abends im Hotel für das Zielgebiet des nächsten Tages. Man braucht WLAN um die Karten runterzulaufen (zumindest geht das schneller als über die SIM Karte) Das klappt super! Ich hatte noch gar keine SIM Karte für USA.. letztes Mal wollte ich mir eine kaufen, habe aber am Anfang nicht auf Anhieb einen Laden gefunden und hab’s dann gelassen, habe sie auch nicht vermisst weil per Skype oder WhatsApp im Hotel telefonieren prima möglich war. Und als ich tagsüber mal dringend telefonieren müßte habe ich das über meinen deutschen Vertrag getan, die 2€ oder so waren mir dann egal.
Google Maps Karten herunterladen mag ich überhaupt nicht, ich habe ja sowieso noch TomTom (App) und auch noch Sygic auf dem Smartphone, da sind die Karten ja sowieso fest gespeichert. Dann kann ich auch gleich TomTom benutzen. Da fehlt dann nur der aktuelle Traffic, wenn kein Internet vorhanden ist.
Das ist übrigens dann schon noch der Vorteil der Garmin Navi, die hat immer Traffic, weil die nicht aus dem Internet kommt, sondern zum Teil aus dem Radionetz (UKW/MW?!) und neuerdings auch noch aus einem eigenen Layer aus dem Mobilnetz. Aber viel einfachere Infrastruktur, man braucht keine SIM, keinen Telefonanbieter, kein Internet. Das ist eine eigene Technologie von Garmin (ob die außerhalb von USA funktioniert, weiß ich nicht einmal), aber es reicht einfach nur irgendein Mobilnetz. Und wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, dient das Radionetz als Übermittler. Und das ist auch sehr aktuell und sehr gut.
Last not least glaube ich allerdings auch, dass Navis aussterben, ich wollte einfach nochmal eins haben, Sylvia fährt in den USA auch lieber mit Navi, last not least ist es ja auch immer noch ein Unterschied, ob man ein teures 600,-€ Smartphone im Auto vergisst (kommt leider auch vor), oder ein 0815 refurbished Garmin für 92 USD.... (da tut es auch in der Seele nicht so weh, wenn es mal so schrecklich heiß in der Sonne wird, was auch hin und wieder passiert).
Eine SIM brauche ich sonst auch nicht, ich telefoniere zum einen super wenig, zum anderen auch schon seit Jahren mit Skype (ich habe da ein Guthaben i.H.v. 10,-€ eingerichtet und davon sind immer noch 9,80,-€ übrig, seit dem ich ein Smartphone habe, ist Skype auch direkt auf dem Smartphone, dann telefoniert man ganz normal wie sonst auch, nur die Technik ist halt eine andere). Außerdem haben wir ja auch inzwischen diesen GLOCALME, den lade ich für den USA Urlaub auch immer mit 3GB auf, der wählt sich ins 4G-Netz ein und ist oft ganz erheblich performanter als schlechte Hotel WLANs (da ist die Streuung immer noch ziemlich groß, ich versuche natürlich immer erst das WLAN, aber wenn die Daten nur tröpfeln, mache ich den GLOCALME an und das ist fast immer gut zu gebrauchen). Ich habe auch schon mit GLOCALME und Smartphone im Auto navigiert, geht auch, aber das Navi gehört bei uns einfach zum USA Feeling dazu.
Google Maps hat außerdem immer noch einen "Makel", angeblich arbeiten sie daran, aber noch ist da nichts in Sicht, es zeigt nämlich NICHT die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Garmin, TomTom und wie sie alle heißen, können das, Google Maps leider nicht. Ist kein K.O.-Kriterium, aber wie bei vielen Dingen, man gewöhnt sich dran und uns fehlt es bei Google Maps.