Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 63946 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #120 am: 14. November 2019, 19:49:31 »
20. Tag: Mittwoch, der 24.7.2019 - Ein Tag am Meer

Der heutige Tag ist eigentlich relativ schnell erzählt und es gibt auch nicht so viele Fotos.

Wie immer stehe ich gegen 6 Uhr auf - Sonnenaufgang fiel leider wieder den Wolken zum Opfer. Ich dusche und mache anschließend wieder meinen kleinen Morgenspaziergang, denn Frühstück gibt es ja erst um 8 Uhr.

Während ich so am Wasser entlang laufe, läuft ein Kreuzfahrschiff ein. Das wirkt in der kleinen Einfahrt des Loch Broom etwas skurril.







Auch einen Blick auf die Fähre kann ich werfen.



Zum Frühstück gibt es heute Rührei mit Lachs - sehr lecker! Der schottische Lachs ist ähnlich dem norwegischen von hervorragender Qualität.



Ich sinniere während der zweiten Tasse Kaffee über den heutigen Tag. Auf meiner Bucketlist steht noch der Applecross-Pass, aber da ich die nächsten Tage noch genug im Auto sitzen werde, entscheide ich mich für einen Tag am Wasser ohne viel Fahrerei, obwohl das Wetter nun gerade nicht strandtauglich ist.

So fahre ich gegen 9.30 Uhr gemütlich an den Ardmair Beach nur wenige Kilometer nördlich von Ullapool.

Dort verbringe ich mehrere Stunden mit gucken, lesen, etwas fotografieren und vor allem Seele baumeln lassen.







Wie muss ein Leben in solcher "Einsamkeit" sein? Ich entschleunige ja schon beim Anblick des Hauses.









Gegen 16 Uhr mache ich mich schweren Herzens wieder auf den Weg nach Ullapool, denn dort will ich noch ein paar Fischerboote im kleinen Hafen ablichten.

Zunächst beobachte ich aber ganz fasziniert den Transport der Kreuzfahrer, denn diese werden wirklich teilweise in Zweiergruppen zum Schiff oder nach Ullapool geschippert, es herrscht also reger Transportverkehr - mh, ob das so sein muss? Für das kleine Städtchen ist es natürlich gut, so ist es nicht überfüllt.

Die Boote im Hafen haben alle schon bessere Zeiten gesehen, aber genau deshalb sind sie ja so fotogen - anders als bei uns Menschen  ;D









Etwas später beobachte ich eine ganze Zeit diese beiden jungen Chinesinnen im Instagram-Wahn  >:D
Der Anblick ist herrlich und ich muss vor mich hin lächeln.









Leider gibt der Himmel heute keinen richtigen Sonnenuntergang her, trotzdem gefällt mir der Anblick des ruhigen Loch Broom - passt irgendwie zum heutigen Tag: unspektakulär, aber gut für die Seele!







Abendessen fällt heute mangels Appetit aus,ich packe noch ein wenig um, bringe schon einen Teil ins Auto und liege gegen 22 Uhr im Bett, denn morgen habe ich eine längere Strecke vor mir.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #121 am: 14. November 2019, 20:20:58 »
Das klingt ja herrlich entspannt   8) Hätte ein Tickchen mehr Sonne sein dürfen.

Ullapool und Ardmair ist uns ja leider wegen einer Unfall-Umleitung entgangen.

Selfie-Knipser zu beobachten amüsiert mich auch immer wieder. Herrlich, wie die sich immer die gleichen Posen ausdenken. Obwohl die "Sprung"-Ära nun vorbei zu sein scheint.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #122 am: 14. November 2019, 21:38:48 »
Ja, die Sonne und ich - das war so ein Thema dieses Jahr  ;D

Ich war ja schon froh, wenn es trocken blieb  :)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #123 am: 15. November 2019, 08:30:57 »
Schon alleine die Gräserbilder und das vom Steinhäufchen haben eine sehr beruhigende Wirkung  :beifall:. Dazu noch die Boote. Vom Kreuzfahrtdampfer reden wir jetzt mal nicht, denn auf die wird man immer mal wieder entlang den Küsten treffen.

Zitat
Wie muss ein Leben in solcher "Einsamkeit" sein? Ich entschleunige ja schon beim Anblick des Hauses.

Ob das Haus überhaupt noch bewohnt ist? Ein bisschen Einsamkeit zwischendurch ist zwar schön, doch immer möchte ich da nicht wohnen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #124 am: 15. November 2019, 18:32:12 »
Ein schöner ruhiger Tag, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu ruhig, aber auf jeden Fall bringen die Fotos deine entspannte Stimmung gut rüber. Die alten Boote gefallen mir auch gut.

Asiatische Selfie Fotografen konnte ich im September in Holland beobachten - Sprünge gab es tatsächlich keine, dafür aber alle möglichen (und unmöglichen) sonstigen Posen und das sogar von kleinen Kindern, alleine oder zusammen mit Mama und Papa.

Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffs wurden tatsächlich zu zweit in einem Bötchen von und zum Schiff transportiert? Da müssen ja sehr viele Boote unterwegs gewesen sein oder die Kreuzfahrer haben den größeren Teil des Tages mit Warten auf den Transport verbracht.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #125 am: 16. November 2019, 15:20:03 »
Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffs wurden tatsächlich zu zweit in einem Bötchen von und zum Schiff transportiert? Da müssen ja sehr viele Boote unterwegs gewesen sein oder die Kreuzfahrer haben den größeren Teil des Tages mit Warten auf den Transport verbracht.

Natürlich nicht alle, es kamen auch Boote mit mehr Passagieren an, aber am Nachmittag konnte ich auch Zweiergruppen beobachten. Das Kreuzfahrtschiff gehört einer etwas noblen Cruise Line (Seabourne) und Privattransport ist da bestimmt vorgesehen. War ja auch kein großes Schiff mit 450 Passagieren ;)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #126 am: 16. November 2019, 21:11:34 »
Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffs wurden tatsächlich zu zweit in einem Bötchen von und zum Schiff transportiert? Da müssen ja sehr viele Boote unterwegs gewesen sein oder die Kreuzfahrer haben den größeren Teil des Tages mit Warten auf den Transport verbracht.

Natürlich nicht alle, es kamen auch Boote mit mehr Passagieren an, aber am Nachmittag konnte ich auch Zweiergruppen beobachten. Das Kreuzfahrtschiff gehört einer etwas noblen Cruise Line (Seabourne) und Privattransport ist da bestimmt vorgesehen. War ja auch kein großes Schiff mit 450 Passagieren ;)

Ah ok, ich dachte das wäre eines der riesigen Schiffe mit mehreren Tausend Passagieren gewesen, so geht das schon eher, zumal ja auch immer einige an Bord bleiben.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #127 am: 17. November 2019, 18:42:09 »
21. Tag: Donnerstag, der 25.7.2019 - Cairngorms National Park

Eigentlich müsste die Überschrift heute grün sein  ;D

Ich stehe um 6.30 Uhr auf, koche mir einen Kaffee und dusche ausgiebig. Anschließend packe ich meine restlichen sieben Sachen zusammen und bringe sie zum Auto.

Um 8 Uhr sitze ich beim Frühstück, ich gönne mir Spiegeleier mit Blackpudding - bald ist es damit wieder lange vorbei  :(

Ich kann direkt im Frühstücksraum auschecken, gehe aber noch einmal kurz aufs Zimmer zum Zähne putzen. Nachdem auch die Zahnbürste ihren Platz im Auto gefunden hat, mache ich mich auf den Weg Richtung Pitlochry.

Den ersten Stopp mache ich allerdings schon wieder nach ca. 60 km, ich fahre auf den Parkplatz der Rogie
Falls. Diese kenne ich aus einem Bericht von Andrea und entsprechend viel muss ich an sie denken.

Der kurze Spaziergang führt mich durch den Wald bis zu einer Hängebrücke mit schönem Blick auf den Wasserfall. Das Fotografieren gestaltet sich etwas schwierig, da kurz nach mir eine deutsche Reisegruppe ankommt und die Herren es unheimlich lustig finden, die nächsten zehn Minuten die Brücke durch ihre Hüpferei zum Schwingen zu bringen  :hammer:

Gott sein Dank, ist deren Reise wohl eng getaktet, denn nach zehn Minuten hüpfen, müssen sie schon wieder zum Bus  ;D







Die Unart der Liebesschlösser hat auch hier schon Einzug gehalten:



Da die Fälle aber nicht so viel hergeben, mache auch ich mich bald auf den Rückweg zum Auto.



Weiter geht meine Fahrt. Ich wähle nicht die A9, sondern die Old Military Raod über Ballater, da ich gerne Balmoral Castle besuchen möchte.

Der Cairngorm National Park gefällt mir sooo gut, ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, sieht es doch auf Fotos oft langweilig aus. Aber es ist so grün, also immer und überall grün und noch mehr grün und sanft geschwungene Hügel bzw. Berge und alles in grün  ;D















Es wundert mich doch, dass die Highland-Rinder nicht auch grün sind  ;D











Eigentlich müsste langsam mal Pipi, aber im Gegensatz zu norwegischen Parkplätzen gibt es hier keine mit öffentlichen Toiletten. Also suche ich mir einen Parkplatz, der abseits der Straße liegt.

Es handelt sich um den Parkplatz der Lech Mine und nachdem der Morgenkaffee weg ist, gehe ich den kurzen Weg zur Mine. Es ist sehr schön hier, der Weg führt immer an einem Bach entlang und ich bin ganz alleine hier.

















Das Gebäude selbst bietet nicht viel und ich habe von innen gar kein Foto gemacht  ::)







Der kleine Spaziergang hat mir gut gefallen, manchmal kann so ein Harndrang ja durchaus Vorteile haben.

Ich unterhalte mich auf dem Parkplatz noch kurz mit einem deutschen Ehepaar, welches mit Hund unterwegs ist und ein Cottage in der Nähe von Pitlochry gemietet hat. Die beiden sind zum 5. Mal in Schottland - da hat die Liebe wohl auch zugeschlagen. Ich frage natürlich gleich, wie sie nach Schottland reisen, da sie ja ihren Hund dabei haben. Sie nehmen den Eurotunnel und ich speichere dies gleich in meinem Hundeoberstübchen ab.  ;) Sie bewundern meinen Mut alleine zu reisen - ich dachte, mittlerweile wäre das normal und Mut braucht man in Schottland nun wirklich nicht.

Kurze Zeit später erreiche das Lecht Ski Zentrum . ich wusste zwar, dass man im Cairngorms auch Ski fahren kann, ein wenig skurril wirkt das ganze im Grün aber doch.





Ich nutze die Gelegenheit zu einem Kaffee-to-go.

Meinen nächsten Halt mache ich am Parkplatz einen Kunstwerkes von Louise Gardner aus Strathdon.

"Take a moment to behold,
As still skies or storms unfold,
In sun rain sleet or snow,
Warm your soul before you go."


... ist auf die vier Seiten einen Steines graviert, der zusätzlich Löcher hat, die wie Linsen auf verschiedene Punkte fokussieren. Zudem gibt es vier Hochlehner aus Stahl, die zum Verweilen einladen.









Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf Corgarff Castle, welches sich durch seine sternförmige Ringmauer auszeichnet.



Einen ungewollten, längeren Stopp habe ich ein paar Kilometer weiter: ein Viehtrieb. Eine wirklich riesige Herde Schafe soll auf einen Hof getrieben werden. Das ganze ist sehr amüsant anzuschauen, denn die Schafe kommen in Etappen und zeigen wenig Lust dort zu bleiben. Immer wieder kommen sie zurück und das Mädel, welches die Straße sperrt, tut mir schon fast leid.





Das Ganze dauert etwas eine dreiviertel Stunde und entwickelt sich zu einem richtigen Happening

Hier treffe ich auch das Ehepaar aus Deutschland wieder  :)

Lustig war es, nur leider wird es meine Pläne für Balmoral durchkreuzen.

Aber zunächst gibt es noch viel Grün:







Schließlich erreiche ich den Parkplatz des Balmoral Castle. Balmoral Castle ist ein Schloss, das am Fluss Dee unterhalb des Berges Lochnagar in Aberdeenshire liegt. Der Name „Royal Deeside“, der die Landschaft am Oberlauf des Dee bezeichnet, geht auf die königlichen Eigentümer zurück. Es ist heute die Sommerresidenz von Elisabeth II., der britischen Königin. Sie hält sich dort zwischen August und Oktober für etwa zwölf Wochen auf. Das Schloss ist privates Eigentum der Monarchin und nicht Teil des Crown Estate.

Für Lisbeth bin ich zu früh im Jahr, aber ich möchte doch gerne einen Blick aufs Schloss werfen.

River Dee:



Ich erreiche den Eingang um 16.45 Uhr und es ist klar, ich kann unmöglich das Schloss besuchen, denn um 17 Uhr wird geschlossen, trotzdem soll ich den vollen Eintritt bezahlen. Dazu habe ich keine Lust  >:(



Dann halt nicht, liebe Elisabeth - vielleicht kannst du deinen Angestellten ein wenig Flexibilität beibringen  8)

Auch fürs um die Ecke liegende Braemar Castle ist keine Zeit mehr - ich schlage mich ein wenig in die Büsche, um wenigstens mit einem Foto nach Hause zu kommen.



Langsam macht sich auch eine gewisse Autofahrmüdigkeit breit und ich starte durch nach Pitlochry zu meiner Unterkunft, dem Well-House.

Von außen wirkt es sehr nett:



Ich kann im Hof kostenlos parken, ein großer Vorteil in Pitlochry. 
Ich werde drinnen sehr nett empfangen, nur findet man den Schlüssel zu meinem Zimmer nicht. Es dauert ca. 15 Minuten, dann ist er gefunden - vielleicht wäre es besser gewesen, wenn nicht  ;D

Das Zimmer ist wirklich winzig klein, eigentlich eher eine Abstellkammer. Das Bad extrem schmal und alles im Erdgeschoss direkt an der Straße. Hmpf, meine königliche Laune sinkt merklich.







Der große Vorteil ich kann zu Fuß in den Ort und so trete ich auch kurze Zeit später die Flucht an.

Ich will wenigstens gut essen, wenn ich schon schlecht schlafen muss.

Ich wähle ein Restaurant, wo ich draußen sitzen kann. Das Victoria's ist nett und ich esse sehr leckeren Tintenfisch als Vorspeise und Lamm zum Hauptgang, dazu zwei Bier - ich trinke mir also die Unterkunft schön.







Ich schlendere anschließend noch etwas durch den Ort, der früh seine Bürgersteige hochklappt.






Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #128 am: 18. November 2019, 09:28:02 »
Balmoral sagt sogar mir was und ganz ehrlich, 15 Minuten im Schnelldurchgang hätten dir gar nichts gebracht.

Das Skigebiet hat Susan schon mal in ihrem Reisebericht gezeigt. Zumindest gibt es da keine steilen Pisten.

Wahnsinn, dass man so eine Mini-Unterkunft vermietet. Das mit dem Schöntrinken hat hoffentlich funktioniert und tagsüber bist du sowieso unterwegs.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #129 am: 18. November 2019, 19:37:30 »
...dort hast du also die Inspiration für den Reiseberichtstitel geholt.

Die Wasserfälle haben mir gut gefallen und auch die grüne Hügellandschaft, wenn ich auch verstehen kann, dass man die Landschaft im Vergleich zu anderen Gegenden in Schottland als langweilig bezeichnet.

Das Zimmerchen ist extrem eng, der Ort selbst sieht sehr nett aus.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #130 am: 19. November 2019, 11:41:56 »
Diese frühen Schließzeiten haben uns auch hier und da genervt. Gilt nämlich nicht nur für Burgbesichtigungen, sondern oft auch für Campingplatzrezeptionen  >:(  Schade, dass es mit Balmoral nichts geworden ist.

Die Herren auf der Brücke beim Rogie Fall hatten wohl schon zuviele Whiskyproben...

Schöne Eindrücke von den Cairngorms; schottisch grün, Schafe und die Rinder mit der Ponyfrisur  ;D Wir konnten uns auch kaum vorstellen, dass man dort in den Bergen Skifahren kann. Dabei ist unser Harz auch nicht höher. Es gibt in den Cairngorms sogar drei Gebiete. Wir waren in dem höchstgelegen direkt am Cairngorm Mountain.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #131 am: 19. November 2019, 20:18:06 »
Balmoral sagt sogar mir was und ganz ehrlich, 15 Minuten im Schnelldurchgang hätten dir gar nichts gebracht.

Ich wollte ja gar nicht ins Innere des Schlosses - damit habe ichs ja nicht so, ich wollte ja nur ein Foto von außen oder auch zwei oder drei, aber die Damen an der Kasse waren unerbittlich  :(

Das Zimmer war wirklich eine Frechheit und ich musste mich bei Peter erst einmal ausheulfonieren - letztendlich war es für eine Nacht, da musste ich eigentlich nicht so ein Drama drum machen  ;)

Pitlochry ist bestimmt ein netter Ort, leider tagsüber durch Busgäste sehr überlaufen und abends eher tot - es fehlt das Gleichgewicht  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #132 am: 19. November 2019, 21:05:54 »
22. Tag: Freitag, der 26.7.2019 - Auf dem Weg Richtung Newcastle upon Thyne -  Teil 1

Ich habe relativ gut geschlafen, obwohl ich jedes Auto gehört habe, da ich mit offenem Fenster schlafe. Frühstück gibt es ab 8.30 Uhr  - ich schlafe also wirklich aus und stehe erst um 7 Uhr unter der engen Dusche.

Ich packe wieder einmal zusammen und bringe alles ins Auto bevor ich den Frühstücksraum entere. Hier gibt es keine warmen Speisen außer Porridge, aber frisches Obst und auch sonst alles, was man braucht.

John (der Inhaber) ist gut gelaunt und gibt sich Mühe und zaubert mir einen wirklich guten Kaffee - fast kann er das Zimmer wieder wett machen - dazu fehlt aber das "richtige" Frühstück - vom Porridge hat jedenfalls zu meiner Zeit im Raum niemand genommen.

Übrigens hat sich John sehr negativ über meine, finde ich, realistische Einschätzung bei booking.com aufgeregt  ::) - ihr habt das Zimmer gesehen, einladend ist irgendwie anders.

Heute muss ich Richtung Süden, denn morgen geht meine Fähre nach Amsterdam. Da ich jedoch noch etwas sehe möchte, habe ich zunächst die Jedburgh Abbey ausgewählt.





Erst im zweiten Anlauf finde ich den Parkplatz, aber dann genieße ich in vollen Zügen dieses wahnsinnig schöne Gebäude - auch wenn nur noch die Außenmauern stehen:



















Mittlerweile sind doch einige Leute hier unterwegs und die Fotos dauern entsprechend länger ... zudem werden es immer mehr Wolken am Himmel.


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #133 am: 20. November 2019, 08:25:21 »
Zitat
Übrigens hat sich John sehr negativ über meine, finde ich, realistische Einschätzung bei booking.com aufgeregt  ::) - ihr habt das Zimmer gesehen, einladend ist irgendwie anders.

Uns ist das letztes Jahr in Slowenien so gegangen. Bei Bookin war das Zimmer als Appartement dargestellt. Wir kommen dahin und finden ein Zimmer mit 20 m² vor. Ich diskutierte sehr lange mit dem Besitzer, doch er hatte keine andere Bleibe mehr frei. Da wir die 3 Nächte ohnehin nur zum Schlafen dort waren, arrangierten wir uns damit.

Zu Hause reklamierte ich bei Bookin und bekam einen Gutschein über 20 €. Zumindest eine nette Geste von denen. Sie schrieben mir, dass sich sich auf die Angaben der Vermieter verlassen und solche kleinen Häuser nicht selbst vor Ort kontrollieren. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #134 am: 20. November 2019, 18:22:43 »
Ich weiß natürlich nicht, wie das Zimmer bei Booking beschrieben wurde, welche Größe angegeben war und was für ein Foto, aber ich finde, dass es nicht nur extrem klein ist, sondern auch die drei Möbelstücke, die auf deinem Foto zu sehen sind, überhaupt nicht zusammen passen und wenn es schon so eng ist, würde ich sicher keinen Schreibtisch hineinstellen, sondern etwas kleineres, das nicht so viel Platz wegnimmt und auch optisch netter wirkt. Das Bad hätte mich nicht so sehr gestört, so enge Bäder gibt es ja öfter.

Jedburgh Abbey ist toll, einfach wunderbar die vielen Bögen mit den vielen unterschiedlichen Verzierungen und dem Blick auf den Himmel dazwischen.



LG Christina