Autor Thema: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?  (Gelesen 30752 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« am: 05. Juli 2013, 23:49:33 »
Ganze 5 Tage (naja, mit An- und Abfahrt eigentlich nur 3 Tage) Island  :toothy9:

Über meine Gewissensbisse, dass das eigentlich ja gar nicht geht, da für nächstes Jahr USA in Planung steht, wollen wir mal nicht reden.
Irchädwie wäds scho geh ... 
(ohne Google-Übersetzer für alle Nicht-Franken: Irgendwie wird das schon funktionieren)

Jetzt brauch ich aber bitte eure Hilfe.  Aufgrund dessen, das wir hier in ein für uns völlig unbekanntes Land reisen und NULL Ahnung haben, was wie wo wer - haben wir uns für diese 5 Tage für eine Pauschal-Busreise entschieden.
So brauchen wir uns (außer rechtzeitig an der Bushaltestelle zu sein) um nichts weiter kümmern.

Aber trotzdem stehen wir vor ein paar Fragen:

Geld
Sollte man hier tauschen? Könnte man auf der Insel selbst auch noch tauschen oder ist dort Kartenzahlung genauso "normal" wie z.B. in USA?
(Hier mag ich Deutschland nicht als Beispiel nehmen, denn hier standen wir oft blöd da, weil es hies: Kartenzahlung leider nicht möglich .. !).
Und wird man überhaupt noch recht viel Geld benötigen, wenn Bus, Flug, Hotel schon bezahlt sind? (Wir sind nicht die großen Souvenier-Käufer)

Klamotten
Reisezeit ist die letzte Oktober Woche. Also warme Klamotten, Mützchen, Handschuhe, Schal, Pulli, Jacke, Regenjacke -> Zwiebelprinzip.
Sollte so passen, oder?

Halber Tag in / um Reykjavik
Lt. Plan haben wir einen halben Tag zur freien Verfügung. Da das Hotel irgendwo in Reykjavik ist, müssen wir uns auf diese Gegend beschränken.
Könnt ihr uns da was vorschlagen?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach außerhalb wird wohl für einen halben Tag zu knapp, oder?

.. und ja ... ich komm  sonst wirklich nicht oft aus meinem Kaff raus .. merkt man, gell? 
 



Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2013, 06:41:35 »
Hallo Nele,

mangels eigener Island-Erfahrung, bleibt mir erst mal nix anderes als Dir zur Buchung zu gratulieren!

Ich bin mir aber sicher, dass Du auch noch Antworten auf Deine Fragen bekommst - spätestens wenn Horst und Petra wieder da sind. ;-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael (der sich gerade mit Dir freut)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2013, 08:43:21 »
Herzlichen Glückwunsch zur Buchung! Ist doch immer wieder toll, wenn man einen schönen Urlaub "dingfest" gemacht hat, oder?

Inhaltlich helfen kann ich dir leider nicht...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2013, 10:53:05 »
Erstmal Glückwunsch!!! Island ist einfach toll.   :toothy9:

Zu deinen Fragen:

Geld: Kartenzahlung kein Problem (selbst in kleinen Cafes in abgelegenen Dörfern konnte ich mit Kreditkarte bezahlen), wobei ich persönlich trotzdem gern immer ein bißchen Bargeld in Landeswährung dabei habe (z.B. für Trinkgeld für Reiseleiter/Busfahrer o.ähnl.)

Wieviel Geld ist schwierig zu sagen. Bedenkt, das z.B. Essen gehen in Island um einiges teurer ist als bei uns!! Was einen aber nicht von leckerem Fisch und Meeresfrüchten abhalten sollte!!!

Bei dem halben Tag zur freien Verfügung kommt es darauf an ob z.B. eine Stadtbesichtigung in Rejkjavik schon im Programm ist!? Zudem wird es Ende Oktober auch schon früh dunkel und erst spät hell! (ca. SA: 08:30, SU 17:30) das darf man nicht vergessen!

Dafür habt ihr ab Oktober die Chance Nordlichter zu sehen!!!   :thumb:


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2013, 14:50:54 »
Herzlichen Glückwunsch zur Buchung! Ich war im April  / Mai auf Island und fand es toll.

Zum Thema Kleidung kann ich das von euch angedachte Zwiebelprinzip auch empfehlen, allerdings habe ich schon mit einer Schicht Skiunterwäsche angefangen. Am ersten Urlaubstag waren es morgens -5 Grad, mittags um die 0 Grad und dazu ein stürmischer Wind, der mich fast in den Gullfoss geweht hätte. Die Mütze sollte also passen und nicht "vom Winde verweht" werden, ebenso sollte die Regenkleidung fest eingeplant werden, denn bei starkem Wind würde selbst der stabilste Schirm nicht mehr viel nützen.

Geld könnte ihr in Island z.B. mit EC-Karte am Automaten ziehen, ebenso funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte problemlos.  Ich habe auch kleinere Beträge um die 10 Euro mit Karte zahlen können, ohne dass da ein Stirnrunzeln gekommen wäre. Essen ist ziemlich teuer, und wenn es dann doch ein nettes Souvenir sein sollte, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn es was schönes Handwerkliches sein soll und nicht die in Massen angebotenen Plastik-Souvenirs. Wobei selbst die nicht günstig sind. Aber auch das müsste mit Kreditkarte ohne Probleme funktionieren.

Was euren halben Tag angeht, den ihr zur freien Verfügung habt: Da hängt es natürlich davon ab, was ihr während der Tour anschaut. Ein halber Tag in Reykjavik lohnt sich auf jeden Fall. Bei schlechtem Wetter würde ich das Nationalmuseum empfehlen. Das hat mir jedenfalls richtig gut gefallen.

http://www.thjodminjasafn.is/english/

Ansonsten gibt es auch organisierte Halbtagesausflüge ab Reykjavik, wobei ich dazu leider mangels Erfahrung mit den jeweiligen Veranstaltern wenig sagen kann. Allerdings kannst du ja mal auf Tripadvisor unter dem Stichwort Rejkavik nach dort aufgeführten Touren schauen. Da gibts dann auch gleich die Bewertungen von Kunden dazu.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #5 am: 06. Juli 2013, 23:18:22 »
Vielen Dank Euch allen!

Wir freuen uns auch schon wie'd Sau

.. unser erster Urlaub seit über 3 Jahren ... 

@Flicka
Lt. Reisebeschreibung steht wohl am Morgen eine Stadtbesichtigung an (die drücken sich hier seeehr blumig dazu aus .. aber es hört sich schwer nach Rundfahrt an) und der Nachmittag dann "zur freien Verfügung". Ich glaub, da noch etwas für eine geführten Halbtagesausflug zu finden, wird ein bissl eng werden.
Aber ich werd trotzdem mal auf Tripadvisor stöbern. Vielleicht läuft uns ja was übern Weg, was man auch mit normalen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnte.

Bzgl. Wind und Schirm muss ich gestehen: Das letzte mal als ich mit Schirm wirklich außer Haus war, bin ich noch in die Schule gegangen. Schirme haben bei mir eine sehr kurze Aufenthaltsdauer. Von daher nehm ich gar keinen mehr. Das wird sonst mit der Zeit zu teuer

@Silvia
Nordlichter!!! Jaaaaa! Das wäre sooooo klasse!!! Es ist auch eine "abendliche Bootsfahrt ins Reich der Polarlichter" mit dabei! Ich hoffe sooo sehr, dass wir welche sehen könnten!!

@Birgit + Michael


Irgendwie kann ichs noch nicht wirklich glauben ... komisch, oder?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2013, 00:27:07 »
Irchädwie wäds scho geh ... 
Des werd brima   ;)

Grüße vom Geysir - ausführliche Antwort kommt in knapp 2 Wochen wenn wir wieder aus Island zurück sind.  :)
 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2013, 21:34:44 »
Grüße vom Geysir - ausführliche Antwort kommt in knapp 2 Wochen wenn wir wieder aus Island zurück sind.  :)

Grüße zurück 

... und genießt die Zeit dort oben !!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 22:51:03 »
Zitat
Irgendwie kann ichs noch nicht wirklich glauben ... komisch, oder?

Die Zeit und die letzten Tage vor der Abreise sind in der Planung immer die schönsten. Da laufe ich regelmäßig mit einem breiten Dauergrinsen durch die Gegend  :adieu:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2013, 08:13:22 »
Hallo Nele,

nach eurer 3jährigen Urlaubsabstinenz freue ich mich für euch  :adieu:. Diese Inseln würden mich auch reizen, doch da müssten wir in den Sommermonaten hin und das geht derzeit einfach nicht.

Ich freue mich aber schon jetzt auf den Reisebericht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2013, 08:36:34 »
[...] doch da müssten wir in den Sommermonaten hin und das geht derzeit einfach nicht.

Hmm ... Sommermonat wäre uns auch ein bissl lieber gewesen. Aber da gehts uns wie dir ...  :-[

Aber egal ... !! Und wenns Pferde regnet ...  dann weichen wir halt aus ...  ;D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2013, 16:36:07 »

Hmm ... Sommermonat wäre uns auch ein bissl lieber gewesen. Aber da gehts uns wie dir ...  :-[


Sommermonate wären wichtig, wenn man ins Hochland will. Dort sind die Pisten nämlich nur im Sommer befahrbar. Aber für die erste Reise nach Island - zumal eine Kurzreise - gibt es auch außerhalb des Hochlands mehr als genug zu sehen. Und man kann ja im Sommer wiederkommen, wenn die Insel einen packt. Ich habs zumindest fest vor.  :)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2013, 09:24:27 »
[...] wenn die Insel einen packt. [...]

Da sind wir auch schon ganz gespannt drauf  :))

Jetzt hab ich aber trotzdem eine ganz andere Frage. Über die Seite von Icelandair konnte ich auf Anhieb keine Antwort finden.
Da ich (leider) einen ganzen Berg an verschreibungspflichtigen Medis nehmen muss - brauchts für die Einreise dort auch so ein Formular dafür? Für USA ist mir mal eines über den Weg gelaufen (muss ich nochmal suchen).
Aber ist sowas für Island auch nötig?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #13 am: 16. Juli 2013, 20:55:00 »
Da kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig weiter:

http://www.kefairport.is/Deutsch/Vor-dem-Abflug/Einfuhrbestimmungen/

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wir haben es getan ... ! Und jetzt ... ?
« Antwort #14 am: 16. Juli 2013, 22:56:05 »
Super Flicka! Vielen Dank!!

Zitat
Reisende dürfen Medikamente für den persönlichen Gebrauch mitbringen, und zwar bis zu einer Menge, die für 100 Tage Nutzung durch diese Person selbst ausreicht, vorausgesetzt, dass diese Menge leicht festgestellt werden kann. Männliche Hormone aus der Gruppe der anabolen Steroide und ähnlicher Substanzen sowie Peptid-Hormone und ähnliche (vgl. Abschnitte (c) und (f) in der Liste im Sport verbotenen Medikamente des Internationalen Olympischen Komitees) dürfen nur in einer für 30 Tage ausreichenden Menge eingeführt werden. Zollbeamte dürfen vom Reisenden ein ärztliches Attest oder ähnliches verlangen, das die Einnahme dieser Medikamente in der angegebenen Menge rechtfertigt.

Da brauch ich mich wg. unserer 5 Tage wohl keinen großen Kopf machen  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!