Autor Thema: Eumerika - der Video-Chat  (Gelesen 6510 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Eumerika - der Video-Chat
« am: 28. September 2021, 22:05:57 »
Hallo zusammen,

wir möchten mal etwas Neues testen - nämlichen einen (Reise)-Stammtisch ausprobieren.

So ein Stammtisch lebt davon, dass man sich übers Reisen aber natürlich auch über vieles andere austauscht (eben wie in einem Chat) und sich dabei sieht (auch wenn es wohl eher ein kleines Bildchen ist) und hört.

Dank den Monaten der Videokonferenzen und Homescooling der letzten Monate gibt es ja diverse digitale Möglichkeiten die leicht und kostenlos nutzbar sind.


Also treffen wir uns am kommenden
Montag Abend 4.10.  um 20.00 Uhr virtuell zum ersten Eumerika Video-Chat



Wir haben uns überlegt das zuächst mal mit Google Meet anzugehen.
Vorteil - kann man ganz normal in jedem Browser ohne App machen und man braucht auch kein Konto vorher anzulegen.

Ein Link den wir hier am Montag Abend posten reicht um sich damit in die Session einzuklinken.


Mikro und Kamera solltet ihr haben und es empfiehlt sich, nicht mehrere Geräte gleichzeitig im Lan/WLan zu nutzen sondern möglichst nur dass, mit dem ihr in den Video-Chat geht (dann geht es flüssiger).
Wenn jemand ein bisschen später als 20 Uhr dazu stösst - auch ok.
Ihr müsst Euch auch nicht vorher irgendwo anmelden (zumindest Stand heute) - einfach zur vereinbarten Zeit den Link den wir am Montag posten in die Browserzeile kopieren und loslegen.
Wir will oder schon hat, kann natürlich auch mit der Google Meet App arbeiten, vielleicht läuft die stabiler, das wird sich noch zeigen.


Wie, ob und in welchen Rhythmus das Ganze weitergehen könnte sehen wir mal ganz entspannt. Angedacht ist, das vielleicht 2-3 mal im Abstand von ein paar Wochen zu testen und dann sieht man schon.
Wenn kein Interesse daran besteht war es eben ein netter Versuch, den Rainer und meine Wenigkeit heute auch schon mal absolviert haben und unseren Spaß dabei hatten. :)

Gerne könnt Ihr uns hier schon mal Eure Meinung, Ideen, Anregungen und Fragen dazu schreiben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #1 am: 28. September 2021, 23:00:57 »
Horst und ich haben heute schon einmal 1 Stunde lang geklönt. Das war sehr nett und hat Spaß gemacht.

Die Wahl für Google Meet hatte ich getroffen, aber das ist nicht "gesetzt". Verschiedene Aspekte spielen hier eine Rolle, Google Meet ist noch nicht sehr bekannt und verbreitet. Im Idealfall sollte es so sein, dass ein Teilnehmer einfach nur auf den entsprechenden Link klickt und sein Browser öffnet das notwendige Videoportal. Der sog. Administrator (Horst oder ich) muss die Teilnahme kurz bestätigen und dann geht es auch schon los.

Zugebenermaßen hatten wir heute auch ein paar "Hänger" dabei, das wäre jetzt zu früh, da irgendwelche Folgerungen zu schließen. Google Meet wird von allen führenden Browsern unterstützt, unter Android Tablets/Smartphones gibt es darüber hinaus eine eigene App. Wer mag, kann sich die gerne installieren.

Ansonsten freuen uns wir uns darauf, mal eine vielleicht etwas persönlichere Plattform zu benutzen als stets nur die relativ anonyme Kommunikation auf Forenebene. Wir sehen uns nächsten Montag!

Grüße
Rainer

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #2 am: 29. September 2021, 15:36:05 »
Super Idee, danke für die Initiative,
Ich habe nur ein Problem mit Montag, denn Momtags Abends bin ich seit Studienzeiten bereits an einem anderen Stammtisch. Können wir bei den Wochentagen abwechseln? Dann wäre ich auch dabei
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #3 am: 29. September 2021, 17:09:33 »
Prinzipiell können wir zukünftig auch wechseln.
Also wenn jemand wirklich Interesse an dem Stammtisch hat und an bestimmten Tagen nicht kann/kann - einfach mal hier reinschreiben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #4 am: 30. September 2021, 09:24:55 »
Ich finde es toll, das ihr euch was neues ausgedacht habt.  :thumb:

Allerdings bin ich persönlich der Typ der mit solchen "Stammtischen" nichts anfangen kann. Nach dem Sport noch zusammen sitzen, das schon, aber das war's dann auch. Zudem müsste es bei mir über's Handy laufen, da ich an meinem PC keine Camera habe (und evt. auch kein Mikro - das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht  :gruebel: )

Heißt aber nicht irgendwann mal reinschauen würde.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #5 am: 30. September 2021, 11:55:12 »
Handy ist gut, da gibt es sogar eine eigene App. Also daran wird es nicht scheitern.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2021, 12:09:02 »
Jetzt hat man mich ausgerechnet dessen beraubt was man für so einen Live-Chat  braucht (nein nicht den Rechner) - die Stimme.  :-X

Wir haben jetzt mal beschlossen das Thema zu verschieben.
Da auch Urlaube anstehen - müssen wir mal sehen auf wann.

@Paula (bzw. andere Interessierte) - welche Tage unter der Woche könntest Du?



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2021, 18:39:54 »
Ich bin erst seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück und habe gerade erst hier hereingeschaut und überlegt, ob ich da heute noch so kurzfristig mitmachen könnte :) - aber nun es ja erstmal verschoben. Also ich wäre gerne dabei, Wochentag ist für mich egal, ich habe keine festen Abendtermine.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2021, 11:36:15 »
Ich bin erst seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück und habe gerade erst hier hereingeschaut und überlegt, ob ich da heute noch so kurzfristig mitmachen könnte :) - aber nun es ja erstmal verschoben. Also ich wäre gerne dabei, Wochentag ist für mich egal, ich habe keine festen Abendtermine.

Dito  ^-^  Allerdings müsste ich auch erstmal schauen wie es mit der App beim Tablet funktioniert, am PC habe ich keine Kamera.
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2021, 18:17:44 »
Geht recht einfach am Handy / Tablet. Man kann (muss nicht nicht) sich die Google Meet App (z.B. aus Play Store) kostenlos laden oder man nutzt eben einfach den Browser mit dem Link den wir hier posten.
Lädt man die App legt man sich halt ein Konto an.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #10 am: 17. November 2021, 22:42:40 »
Wir möchten es nun mal versuchen und fragen wer eventuell mal für nächste Woche oder generell Interesse an dem Video Chat hätte und welcher Tag passen/nicht passen würde.

Ich fange gleich mal an - Mo, Di, Do, Fr, wären für mich ok.

Beginn natürlich am Abend - 20 Uhr fände ich gut.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #11 am: 18. November 2021, 08:44:34 »

Kleine Ergänzung zum grundlegenden Thema des Video-Chats:  "alles rund ums Reisen"
und damit niemand Bedenken hat - Corona nur soweit es Reisen betrifft (da wird ja andernorts schon ausführlich in den Medien diskutiert und die Erfahrung der letzten Wochen an allen Orten der Gesellschaft zeigt, dass missionarischer Einsatz in welche Richtung auch immer zwar für den Einzelnen befreiend sein mag aber letztendlich selten zu etwas positivem führt, sondern leider eher das Gegenteil bezweckt). Also das tun wir uns nicht an ;)

Beim ersten mal werden wir hauptsächlich einfach mal testen wie es läuft und noch kein konkretes Spezial-Thema vorbereiten, aber vielleicht mal als Mini-Aufhänger über die Reisesituation in 2022 nachdenken - wo könnte es hingehen, was erwarten wir von der Reisesaison 2022, Mietwagensituation usw..

Sollte sich das zukünftig etablieren, kann man ja auch mal ein konkreteres Spezial-Thema vorgeben oder es bleibt halt bei "Gott und der (Reise-)Welt".

Also ich hoffe ihr habt Lust das einfach mal mit uns zu probieren.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #12 am: 18. November 2021, 17:46:05 »
Wie ich schon schrieb, bin ich gerne mit dabei, Wochentag ist egal, 20 Uhr passt - allerdings bin ich ab morgen für eine Woche im Urlaub, daher für mich dann das nächste Mal.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #13 am: 19. November 2021, 13:56:06 »
Ich melde mich nochmal im Laufe der Tage, ich habe heute Stresstag (Martinsgansessen bei uns, unsere jahrelange Tradition im engsten Freundekreis), nächste Woche habe ich ein paar Termine (ausnahmsweise!). U.a. kriege ich am Dienstag meine 3. Corona Impfung, sehr gut! Sylvia hat auch schon einen Termin im Dezember, sie war 1 Monat später als ich.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Eumerika - der Video-Chat
« Antwort #14 am: 19. November 2021, 21:54:11 »
Hi,

generell wären für mich auch Mo, Di, Do oder Fr am besten. Wir essen zwar meist gegen 20 Uhr, aber das ließe sich ja umlegen. Momentan bin ich auf Abruf bei einer Freundin einzuspringen, die vielleicht eine Hüft-OP bekommt. Daher bin ich nicht sicher, ob ich nächste Woche dabei sein kann.

Rainer, lasst es euch schmecken!   
Liebe Grüße
Susan