Autor Thema: Welche Reiseziele könnt ihr euch in den nächsten Jahren vorstellen?  (Gelesen 2977 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Welche Reiseziele könnt ihr euch in den nächsten Jahren vorstellen oder plant sie sogar bereits?


Es gibt ja Traumziele die man schon seit Jahren vor sich herschiebt und irgendwann mal machen möchte (vielleicht wenn sich persönliche Situationen oder die vor Ort ändern) und welche die kurzfristiger (z.B. durch einen Bericht im TV oder sogar hier) entstanden sind.

Wie ist das bei Euch?
Was möchtet Ihr in den nächsten Jahren gerne mal Neues machen oder zieht es Euch inzwischen eher immer wieder in eine bestimmte Region in der ihr Euch wohl fühlt?

Wollt ihr bei bestimmten Zielen abwarten wie sich die Lage dort entwickelt?
Oder auf ein exklusiveres Ziel sparen?
Macht Ihr vielleicht inzwischen lieber mal öfter mit dem eigenen Auto Urlaub?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Macht Ihr vielleicht inzwischen lieber mal öfter mit dem eigenen Auto Urlaub?

Genau das. Wir fliegen nur noch ungerne und nur, wenn es gar nicht anders geht. Im Prinzip würde ich gerne so Autorundreisen im Grossraum Europa machen, wie wir es sonst nur in den USA gemacht haben. Wie schon gesagt, vielleicht mal Richtung Spanien und zurück, aber auch die skandinavischen Länder würden mich reizen, da insbesondere die norwegische Atlantikküste. Geplant ist noch gar nichts, aber da wir nicht mehr arbeiten müssen, sind wir auch zu kurzfristigen Taten entschlossen.

Am 8. Juli (also in 3,5 Wochen) geht es überraschend nochmal mit dem Schiff Richtung Grönland (via Island), 21 Tage ab/bís Bremerhaven, wir haben ein unfassbares Sonderangebot von Costa "geschossen", da konnte ich nicht nein sagen. Das ist unser erster größerer Urlaub seit Ausbruch der Pandemie.

Ansonsten gebe ich ja zu, dass ich schon noch gerne wieder mal in die USA fliegen möchte. Wenn ich manchmal die alten Fotos sehe, bekomme ich da richtig Fernweh. Leider ist es seit der Pandemie extrem teuer geworden, sowohl der Flug als auch Mietwagen kosten mehr und viele Heimkehrer berichten auch von höheren Motel- und Restaurantpreisen. Aber auch bedingt durch die Pandemie hat sich ein ganz gutes Polster für Reisen angespart, aber trotzdem gebe ich ungern soviel Geld aus, wie es sich momentan andeutet. Es ist schon sehr, sehr teuer geworden.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Hallo Horst,

ich träume schon länger von Hawaii und Neuseeland. Da das aber Ziele sind die man in 3 Wochen nicht sinnvoll bereisen kann habe ich das in die Rentnerzukunft verschoben. Vielleicht mache ich auch mal ein paar Wochen unbezahlten Urlaub wenn Josef schon in Rente ist, er hat noch weniger Chancen als ich einen langen Urlaub zu bekommen.

Island steht auch schon lange auf der Liste und der Norden von Japan. Da für die nächsten beiden Jahre aber schon Texas und Korea geplant sind wird das auch noch etwas dauern. Bei Island schrecken mich wirklich die Preise, vielleicht wird das ja mal besser.

Seid Corona machen wir viel öfter Urlaub mit dem eigenen Auto und das wird in Zukunft eher noch mehr werden da Josef nicht fliegen will wenn möglich.

Manche Ziele wie z.B. Myanmar haben wir aus politischen Gründen wieder gestrichen. Georgien würde mir auch gefallen, das ist mir im Moment aber auch zu nah an Russland. Also die politische Lage spielt definitiv eine Rolle, solange Erdogan die Türkei beherrscht fahre ich da auch nicht hin. Er wir ja nicht ewig leben und Kapadokien läuft uns nicht weg.

Also Ziele gibt es definitiv noch mehr als Lebensjahre  :)
aber solange ich zweimal im Jahr in Urlaub fahren kann werde ich mich nicht beschweren, ich habe Freunde die können sich nur alle paar Jahre einen Urlaub leisten...
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Neuseeland oder auch Australien wären schon toll, aber wie auch Paula sagt, für 3 Wochen zu weit weg.

USA wäre mal wieder an der Reihe, vielleicht in 1-2 Jahren.

Aktuell ist Andy mit einem Freund mit dem Motorrad unterwegs nach Norwegen, für 3,5 Wochen. Ich werde die letzte Juni-Woche nach Adelboden/Schweiz in die Ferienwohnung meiner "Brieffreundin" fahren.

Der nächste gemeinsame Urlaub ist für den Herbst geplant - da denken wir an den Süden Kroatiens.

Da wir ja am liebsten mit dem Wohnmobil unterwegs sind, würden mich Tschechien und Polen interessieren. Skandinavien sowieso - hier bin ich gespannt auf den Bericht von Christina über Finnland. Auf alle Fälle möchten wir gerne mal im Winter nach Norwegen, insbesondere um die Polarlichter zu sehen und eine Hundeschlittentour zu machen.
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Hallo Horst,

mit dem eigenen Auto, in unserem Fall Wohnmobil, reisen wir hauptsächlich. Das wird sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern. Südeuropa könnte man als Gegend bezeichnen , in der wir uns wohl fühlen und in die es uns immer wieder zieht. Für den Herbst ist eine Kombi Spanien / Portugal geplant.

Nach den diesjährigen Erfahrungen würde ich gerne noch eine längere USA WoMo Tour machen, am besten vor der nächsten Wahl. Kersten hat dagegen Hawaii ins Gespräch gebracht. 
Neuseeland ist mein Traum. Wegen des Fluges auch mit viel Zeit dort, was wir uns im Prinzip erlauben könnten. Ein wenig scheue ich mich jedoch vor der Entfernung, solange ich noch die Hauptverantwortung für mein Elternhaus habe.

Dann gibt es noch einige Wunschziele, zu denen Kersten überredet werden müsste und/oder ich unsicher über die Sicherheit dort bin: Irland, Island, Südafrika, Namibia, Kirschblüte in Japan, Jordanien mit Petra, Ägypten.
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Dann gibt es noch einige Wunschziele, zu denen Kersten überredet werden müsste und/oder ich unsicher über die Sicherheit dort bin: Irland, Island, Südafrika, Namibia, Kirschblüte in Japan, Jordanien mit Petra, Ägypten.
Zur Japan und Ägypten kann ich nichts sagen.

In Irland könntest Du von einem Schaf über den Haufen gerannt werden  ;), sonst fällt mir da nicht viel ein.
Island eventuell mal eine schwierigere Flußdurchquerung falls man im Hochland eine extreme Tour auswählt oder nicht gerade ein Vulkan ausbricht. Sonst nicht viel. Die Polizei in der Hauptstadt hatte bis vor einigen Jahren nicht einmal Schußwaffen (überflüssig).
Namibia ist ungefähr so sicher oder unsicher wie die USA oder Deutschland. In Parks Regeln zu wilden Tieren beachten, aussteigen vom Auto usw. beachten.
Südafrika: In Kapstadt sollte man nachts nicht durch bestimmte Stadtviertel gehen, Johannesburg und Durban würde ich die Innenstadt meiden. Malaria-Prophelaxe für den Osten in den entsprechenden Gebieten. Alles in allem ok und ich war da damals mit meiner dreijährigen Tochter unterwegs (mit ihr allerdings nur im malariafreien Westen, ohne Kind zweimal auch im Norden und Osten).
Jordanien halte ich insgesamt für eines der sichersten Länder überhaupt und die Menschen dort sind alleine den Besuch wert.


https://www.travelriskmap.com/#/planner/map/security
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Mein Wunsch/Traumziele wäre übrigens der Iran. Mache ich sofort wenn es politisch möglich wird.

Angedacht in den nächsten Jahren ohne festgelegte Reihenfolge:

Bulgarien
Türkei (Südküste, Zentrum)
Spanien 4x (Pyrenäen/Katalonien, Mittel-West Spanien, Teneriffa, Nordspanien)
Irland
Island
Vielleicht mal Norwegen oder Sizilien
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Da mein Mann im August in den Ruhestand geht eröffnen sich sooo viele Möglichkeiten.
Lange Zeiten in Thailand und SOA stehen ganz oben auf der Wunschliste, bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.
Dann hoffentlich irgendwann mal Südamerika, Karneval in Rio steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.
Irgendwann sicher nochmal Namibia, gern mit Botswana. Und irgendeins der Länder in der Mitte Afrikas würde ich such gern mal besuchen.
2025 auf jeden Fall Indien zur Kumbh Mela.

Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.

Habt Ihr auch die Flüge schon gebucht? Und ggf. Mietwagen? Wie sind denn da die Preise im Moment? Ich verzweifele ja seit Monaten schon an den Irrsinnspreisen für Flüge in die USA resp. auch für die Mietwagen. Das ist ganz deutlich teurer als vor Corona. Jetzt hat es ein Niveau erreicht, wo ich ernsthaft überlege, es sein zu lassen, das ist einfach zu viel Geld. Ist das nur für USA so teuer geworden, oder gilt das auch für andere Regionen?

Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.

Hat er Bedenken wegen Karneval oder grundsätzlich wegen Brasilien resp. Rio? Da hätte ich eigentlich nicht so große Bedenken, Karneval in Rio ist ja durchaus ein touristisch erschlossenes Ziel, wenn das so unsicher wäre, dass man da nicht hin kann, hätte man sicherlich davon gehört. Klar, Taschendiebstahl ist ganz sicher ein Problem, das ist aber ein Problem in ganz vielen Metropolen. Da muss man aufpassen. Aber sonst halte ich das für ein relativ sicheres Urlaubsziel.

Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

... und das Geld. Wenn ich aktuell eine USA Reise plane und durchrechne (und wir fliegen wegen meiner schlechten Gesundheit zwangsläufig Business Class), dann wird uns ein USA Urlaub voraussichtlich 12.000,-€ kosten. Das ist ein Haufen Geld, vor allem als Rentner. So teuer war es noch nie.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202


bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.

Habt Ihr auch die Flüge schon gebucht? Und ggf. Mietwagen? Wie sind denn da die Preise im Moment? Ich verzweifele ja seit Monaten schon an den Irrsinnspreisen für Flüge in die USA resp. auch für die Mietwagen. Das ist ganz deutlich teurer als vor Corona. Jetzt hat es ein Niveau erreicht, wo ich ernsthaft überlege, es sein zu lassen, das ist einfach zu viel Geld. Ist das nur für USA so teuer geworden, oder gilt das auch für andere Regionen?

Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.

Hat er Bedenken wegen Karneval oder grundsätzlich wegen Brasilien resp. Rio? Da hätte ich eigentlich nicht so große Bedenken, Karneval in Rio ist ja durchaus ein touristisch erschlossenes Ziel, wenn das so unsicher wäre, dass man da nicht hin kann, hätte man sicherlich davon gehört. Klar, Taschendiebstahl ist ganz sicher ein Problem, das ist aber ein Problem in ganz vielen Metropolen. Da muss man aufpassen. Aber sonst halte ich das für ein relativ sicheres Urlaubsziel.

Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

... und das Geld. Wenn ich aktuell eine USA Reise plane und durchrechne (und wir fliegen wegen meiner schlechten Gesundheit zwangsläufig Business Class), dann wird uns ein USA Urlaub voraussichtlich 12.000,-€ kosten. Das ist ein Haufen Geld, vor allem als Rentner. So teuer war es noch nie.

Wir haben die Flüge und Mietwagen schon gebucht. 821 Euro pro Person mit Qatar mit umsteigen in Doha mit 25 kg Freigepäck. Gute Flugzeiten, gute Umsteigezeiten, aber Eco. Früher haben wir dafür um die 600 Euro bezahlt. Also zwar teurer, aber noch bezahlbar.
Mietwagen zahlen wir ca. 30 Euro pro Tag für einen Pritschenwagen (mein Mann will ein Fahrrad mieten und mit auf die Tour nehmen). Das ist ähnlich den früheren Preisen dort.
Hotels habe ich auch schon gebucht, ich hab immer das Limit von 50 Euro pro Nacht, das hab ich im Schnitt unterbieten können.
Damit ist das alles zum Glück bezahlbar.

Mein Mann hat da bei Südamerika generell Bedenken bzgl. der Sicherheit. Ist eben was anderes als Thailand, wo ich als Frau nachts allein durch die Gegend oder man auch durch die ärmsten Slums laufen kann. Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Wenn man ehrlich ist, in diesem Sinn sind die USA auch kein sicheres Land. Durch manche Wohngegenden würde ich da auch nicht laufen und schon gar nicht nachts.

Und selbst am Tag kannst Du selbst in einer vermeintlich sicheren Gegend einem durchgeknallten Amokläufer in die Arme laufen, der meint, in einer Mall um sich schießen zu müssen. Trotzdem seid Ihr gerne dahin gefahren. Last not least kann man auch einen schweren Unfall haben oder das Flugzeug abstürzen. Ich habe gerade diese Woche noch einen Bericht über eine 4- köpfige Familie gesehen, die vor 8 Jahren in Namibia auf der Fahrt auf einer Landstrasse fast komplett ausgelöscht wurde, nur die 16- jährige Tochter hat überlebt, alle anderen sind noch am Unfallort verstorben. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte die Kontrolle verloren und ist frontal reingedonnert. Der Film handelte von der übrig gebliebenen Vollwaisen.

Dann gehst Du in Rio eben nachts nicht alleine in unbekannte Slums. So eine Riesenbeeinträchtigung ist das nicht.  ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.
Hi Silke,
meinst Du Südafrika insgesamt oder bestimmte Regionen (dann welche)?
Meiner Kenntnis nach würde ich Bereiche von Kapstadt nachts, eben Johannesburg und wohl auch die Gegend im Bereich Port Elizabeth-Durban (wo jetzt aber nicht so viele Touris hinkommen) mit Vorsicht genießen. Den Rest vom Land (und das ist bei weniger Einwohner 3,5 mal so groß wie Deutschland) sehe ich unproblematisch aber vielleicht hast Du da ja neuere Infos als ich (war letztes mal vor 10 Jahren dort)?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202


Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.
Hi Silke,
meinst Du Südafrika insgesamt oder bestimmte Regionen (dann welche)?
Meiner Kenntnis nach würde ich Bereiche von Kapstadt nachts, eben Johannesburg und wohl auch die Gegend im Bereich Port Elizabeth-Durban (wo jetzt aber nicht so viele Touris hinkommen) mit Vorsicht genießen. Den Rest vom Land (und das ist bei weniger Einwohner 3,5 mal so groß wie Deutschland) sehe ich unproblematisch aber vielleicht hast Du da ja neuere Infos als ich (war letztes mal vor 10 Jahren dort)?

Bei uns ist das ja noch länger her.
Diese Bereiche speziell, Johannesburg Zentrum sollte man damals gar nicht hin, nicht mal am Tag. Wir haben auch erlebt, dass vor einem popeligen Geschäft in Durban eine Wache mit einem Gewehr stand. In Durban waren wir auf einem Campingplatz, da hörten wir abends Schüsse.
Es wurde generell davon abgeraten, abends zur Gaststätte zu laufen oder am Strand spazieren zu gehen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Wenn man ehrlich ist, in diesem Sinn sind die USA auch kein sicheres Land. Durch manche Wohngegenden würde ich da auch nicht laufen und schon gar nicht nachts.

Und selbst am Tag kannst Du selbst in einer vermeintlich sicheren Gegend einem durchgeknallten Amokläufer in die Arme laufen, der meint, in einer Mall um sich schießen zu müssen. Trotzdem seid Ihr gerne dahin gefahren. Last not least kann man auch einen schweren Unfall haben oder das Flugzeug abstürzen. Ich habe gerade diese Woche noch einen Bericht über eine 4- köpfige Familie gesehen, die vor 8 Jahren in Namibia auf der Fahrt auf einer Landstrasse fast komplett ausgelöscht wurde, nur die 16- jährige Tochter hat überlebt, alle anderen sind noch am Unfallort verstorben. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte die Kontrolle verloren und ist frontal reingedonnert. Der Film handelte von der übrig gebliebenen Vollwaisen.

Dann gehst Du in Rio eben nachts nicht alleine in unbekannte Slums. So eine Riesenbeeinträchtigung ist das nicht.  ;)
Ich bin da 100%ig deiner Meinung.
Aber wenn ein Partner so Bedenken hat, und dann keine Vorfreude empfindet, dann möchte ich es auch nicht mit Macht durchsetzen. Und gegen bestimmte Gefühle helfen auch keine rationellen Argumente.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Skandinavien sowieso - hier bin ich gespannt auf den Bericht von Christina über Finnland.

Kommt auf jeden Fall, dauert aber noch, erst steht noch der Mallorca Bericht an.

Zukünfte Ziele - auf jeden Fall Schwerpunkt Europa, als Fernreise steht nur Kanada als zeitnahes Ziel auf der Liste, aber selbst da komme ich immer wieder davon ab, wenn ich sehe, wie schnell und (im Vergleich zu Kanada) günstig ich in Europa zu genauso tollen Zielen unterwegs sein kann, kein Jetlag, keine Roaming Gebühren, meist gilt der Euro, keine ETA oder sonstige Einreiseanmeldung, usw.
In Europa eher nördliche Ziele oder auch im Winter südliche. Von Mallorca im März war ich so begeistert, dass ich schon wieder für nächstes Jahr Anfang März gebucht habe. Im September geht's mit der Bahn nach Sylt, da gab es im Frühjahr die Supersparpreise (oder so ähnlich) bei der Bahn, für 50 EUR hin- und zurück konnte ich nicht widerstehen.
Island ist weiterhin ein Traumziel, da müssen aber die Mietwagenpreise sinken, sonst wird das nichts, und auf einen anderen Urlaub verzichten, um auf Island zu sparen, möchte ich nicht.

Wenn Peter sich mal wieder zu einem längerem Urlaub entschließen kann, wird es sicherlich endlich wieder Frankreich.





LG Christina