Autor Thema: Unterwegs in der sächsischen Schweiz - Pfingsten 2024  (Gelesen 1318 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Unterwegs in der sächsischen Schweiz - Pfingsten 2024
« am: 07. Juni 2025, 14:11:19 »
Bevor ich mich an den Irland-Bericht vom August 2024 mache kommt chronologisch erst noch die sächsische Schweiz. Das war ein relativ spontaner Kurztrip in den Pfingstferien.

Montag 20.05.  Anreise bis ins Kirnitzschtal

Nach dem Frühstück geht es über die A9 und A72 an Dresden vorbei bis ins Kirnitzschtal. Gegen 14 Uhr komme ich an und suche mir eine netten Stellplatz für mein Zelt aus, direkt am Bach.

Nach dem Aufbau spaziere ich noch den Flößersteig Richtung Bad Schandau entlang

Blühender Rhododendron und Sandsteinfelsen begleiten mich auf dem Weg

Dieser Rhododendron war einfach riesig

Vom Wanderweg aus sah man auch immer wieder die kleine Bahn vorbeirattern

Die seit 1898 verkehrende Bahn führt in den Nationalpark Sächsische Schweiz durch das Kirnitzschtal bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Mit knapp acht Kilometern Länge ist die Kirnitzschtalbahn der kleinste sächsische Straßenbahnbetrieb.

Gemütlich ging es dann auch den gleichen Weg wieder zurück

Mit einem günstigen Radeberger vom Campingkiosk (1,90 €) den Abend ausklingen lassen

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in der sächsischen Schweiz - Pfingsten 2024
« Antwort #1 am: 07. Juni 2025, 14:18:57 »
Solche spontane Kurztrips sind immer toll, denn man kann vor allem das Wetter abschätzen :thumb: .

Die Sächsische Schweiz interessiert mich schon lange :adieu: und bin deshalb gespannt.

Aber ich suche mir doch lieber eine Unterkunft mit festem Mauerwerk :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Juni 2025, 09:09:29 »
Solche spontane Kurztrips sind immer toll, denn man kann vor allem das Wetter abschätzen :thumb: .
Die Sächsische Schweiz interessiert mich schon lange :adieu: und bin deshalb gespannt.
Aber ich suche mir doch lieber eine Unterkunft mit festem Mauerwerk :zwinker:.
Auf's Wetter hatte ich überhaupt nicht geachtet  ;D  - ganz so kurzfristig war es nicht. Normalerweise plane ich ein halbes Jahr voraus, spontan sind für mich 2-4 Wochen vorher
Die Gegend stand auch für mich schon lange auf der Wunschliste, kann sie nur empfehlen und was die Unterkunft angeht wollte ich einfach mal wieder campen, das kam in den letzten Jahren viel zu kurz

Dienstag 21.05. Bastei und Schrammsteine

Um 4 Uhr bin ich wach, stehe auf und nach einem schnellen Frühstück mit Müsliriegel und Tee (gestern schon vorbereitet) komme ich gegen 4:30 vom Platz. Hatte das Auto extra draußen geparkt. Eine halbe Stunde später bin ich am Parkplatz der Bastei, hier werden erst mal 7,- € Parkgebühren für 4 Std. fällig – dafür kein Eintritt und rund um die Uhr zugänglich.

Gemütlich spaziere ich nach vorne und bin bei weitem nicht alleine hier, wobei es sich um einzelne Besucher handelt - keine Massen wie tagsüber.

Das Elbtal am frühen Morgen noch im Nebel

Zuerst direkt auf die Brücke um von hier den Sonnenaufgang zu beobachten.

Blick auf Lilienstein

Dann rüber zum Ferdinandsfelsen und von hier hat man den besten Blick auf die Brücke, die jetzt im schönsten Licht angestrahlt wird.

Wieder rüber auf die Brücke

Blick von Basteibrücke auf Lilienstein und Festung Königsstein

…. und bei einer Tasse Tee die Stimmung genießen.

Nochmal Lilienstein rangeholt

Langsam leert es sich und ich kann Fotos von der leeren Brücke machen.

Ein letzter Blick auf die Landschaft von hier oben

Auf der Rückfahrt frische Brötchen besorgt und um 7 Uhr gibt’s jetzt auf dem Campingplatz ein richtiges Frühstück.

Um 8 Uhr breche ich direkt vom Campingplatz aus auf zu den Schrammsteinen.

Durch das Schrammsteintor...

… vorbei an den beeindruckenden Felsen

… dann den Wildschützensteig hoch.

Abenteuerlich auf Treppen und Leitern durch die Felsen.

Blick zurück nach unten

Hier ging's durch

Ach das war herrlich, genau meins

Dann ein letztes Stück hoch bis zur Schrammsteinaussicht – Grandios

Auf der anderen Seite spitzt sogar die Elbe raus

Einzelne Felsnadeln sind zu finden

Ein traumhaft schöner Blick auf die Felsen und die Landschaft.

Nach einer Pause weiter auf dem Gratwanderweg bis zur breiten Kluft.

Es würde mich reizen weiterzugehen, aber meine Kondition ist nicht die beste und umknicken geht hier schnell und wäre nicht gut. Also über die Wildwiese Abstieg zum Campingplatz.

Erst mal ausruhen, es zieht sich zu und beginnt zu regnen während ich gemütlich unterm Tarp sitze – perfektes Timing.

Den Restlichen Nachmittag faulenzen, später noch nach Bad Schandau zum Pizzaessen.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Juni 2025, 13:17:54 »
Da lese ich auch gerne mit, die Sächsische Schweiz kenne ich bisher nur von ein paar Ausflügen von Dresden aus oder der Fahrt dorthin, zur Festung Königstein, habe aber leider bisher noch keine Wanderung dort gemacht.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, herrliche Fotos, toll, dass es auch noch Nebel in den Tälern gab. Die Wanderungen sind super, würden mir auch alle gefallen.
LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 08. Juni 2025, 14:12:20 »
Parkplatz der Bastei, hier werden erst mal 7,- € Parkgebühren für 4 Std. fällig – dafür kein Eintritt und rund um die Uhr zugänglich.

Wenn da der Eintritt inklusive ist, kann man nicht meckern.

...zu den Schrammsteinen.

Sehr schön. Die erinnern an den Chiricahua NP und das Durchwandern der Felsnadeln samt Leitern wäre auch unser Ding.

Erst mal ausruhen, es zieht sich zu und beginnt zu regnen während ich gemütlich unterm Tarp sitze – perfektes Timing.

Aber bei Regen zelten möchte ich nicht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Juni 2025, 10:20:34 »
Da lese ich auch gerne mit, die Sächsische Schweiz kenne ich bisher nur von ein paar Ausflügen von Dresden aus oder der Fahrt dorthin, zur Festung Königstein, habe aber leider bisher noch keine Wanderung dort gemacht.
Kann die Wanderungen dort nur empfehlen  :thumb:

Mittwoch 22.05.

Morgens frische Brötchen am Campingkiosk geholt und gegen 8:45 mit dem Bus bis zum Lichtensteiner Wasserfall. Von hier aus ging es einen breiten Waldweg hoch zum Kuhstall

Der Kuhstall ist nach dem Prebischtor das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge

Der Name Kuhstall wird auf zwei mögliche Ursachen zurückgeführt. Zum einen versteckte die Bevölkerung der umliegenden Orte während des Dreißigjährigen Kriegs in dem sehr breiten Felsentor ihr Vieh vor marodierenden schwedischen Soldaten. Zum anderen wird vermutet, dass bereits die Bewohner der mittelalterlichen Burg, die zum Schluss zu einem Raubritternest verkommen war, dort das Vieh unterbrachten, das sie bei ihren Raubzügen erbeuteten.

Ich umrunde den Sandsteinbogen

Etwa in der Mitte der Felsformation führt eine steile Treppe durch einen schmalen Felsspalt nach oben, die sogenannte Himmelsleiter. Hier sieht man gut wie schmal der Felsspalt ist

Von oben ein toller Ausblick

Es finden sich Überreste einer früheren Burganlage hier oben. Die genaue Geschichte der Burg ist nicht vollständig geklärt, aber sie deutet darauf hin, dass der Ort einst eine strategische Bedeutung hatte.

Entdecke einen Felsbogen hier oben

Wieder unten (einen anderen Weg - die Himmelsleiter ist nur in eine Richtung gestattet) folge ich dem Wegweiser zum Schneiderloch.

Es geht durch eine kleine Öffnung (dafür lasse ich meinen Rucksack zurück) und im Felsen Eisenstufen hoch zum Ausguck

Das ganze zurück und auf die andere Seite. Es macht einfach nur Spaß hier herumzuklettern

Hier ging's auch noch durch

Blick zum Schneiderloch

Dann wieder zurück und noch um die andere Ecke

Verabschiede mich dann von hier und es geht gemächlich den gleichen Weg zurück. Mit dem Bus eine Station nach unten zum Beuthenfall.

Der Beuthenfall erinnert mit seinem Namen an die ehemalige Wildbienenzucht. Die Lichtenhainer Bauern hatten ihre Bienenstöcke, die so genannten Beuthen, dort aufgestellt.

Daneben etliche Ruinen

Es beginnt leicht zu regnen und so geht es mit der nächsten Bahn zurück zum Campingplatz. Beim Aussteigen erwischt mich ein Platzregen. Bei einer Mittagspause den größten Regen abwarten

Nach der Pause los zur Festung Königstein. Beim Parken langen die ganz schön hin (1 Std - 2 €, 4 Std. - 8 € und länger 13 €). Im Nieselregen geht es den letzten km den Berg hoch. Im Gegensatz zur Bastei ist hier natürlich dann auch noch Eintritt fällig (aber dieses riesige Gelände muss ja auch erhalten werden)

Toranlage aus verschiedenen Bauphasen.

Ich spaziere zuerst innen durch verschiedene Ausstellungen...

Dann wird das Wetter besser und ich spaziere außen an der Mauer entlang

Toller Ausblick

Festungsmauer auf der Ostseite mit der Friedrichsburg

Das Gelände ist wirklich weitläufig mit mehreren Ausstellungen

Bei der Rückfahrt noch Einkehr in "meiner" Pizzeria bevor es zum Campingplatz geht.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Juni 2025, 17:09:26 »
Sehr schöne Bilder Silvia! Ich war vor ewigen Zeiten mal zum wandern im Elbsandsteingebirge, ich weiß gar ich mehr ob es eher Frühjahr oder Herbst war, Rhododendren haben wir jedenfalls keine gesehen, die sind ja wirklich herrlich!
An die Schrammsteine erinnere ich mich noch gut, der „Kuhstall“ ist mir aber neu, da muss ich auch mal hin. Und die Bastei bei Sonnenaufgang ist natürlich toll, aber so früh aufzustehen sind wir zu faul  :verlegen:
Auf deinen Bildern sieht es relativ menschenleer aus, wie war denn der Andrang? Damals war schon viel los, am meisten natürlich an der Bastei
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Juni 2025, 17:33:21 »
Ein sehr schöner Tag, vormittags wandern, Regen beim Mittagessen und dann noch eine Besichtigung - könnte ich genauso übernehmen. Die Felsformationen sind wieder toll und ich sehe, an die Festung Königstein kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
LG Christina

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Juni 2025, 10:39:20 »
Und die Bastei bei Sonnenaufgang ist natürlich toll, aber so früh aufzustehen sind wir zu faul  :verlegen:
Auf deinen Bildern sieht es relativ menschenleer aus, wie war denn der Andrang?
Was das frühe Aufstehen betrifft ist es ja meine übliche Zeit beim Arbeiten, also bin ich es gewohnt.
Die Wanderwege zu den Schrammsteinen sind vielfältig, da verläuft es sich. Auf dem Wildschützensteig hab ich nur 2-5 Leute getroffen, auf den Hauptwanderwegen waren dann schon mehr unterwegs.
Kuhstall war anfangs auch relativ leer vllt. mit mir ca. 5 Leute, es kamen mir aber beim Abstieg mehr entgegen so vllt. 20-30 aber verteilt. Insgesamt hielt es sich aber sehr in Grenzen, wobei später am Vormittag oder Nachmittags immer mehr Leute unterwegs waren.

Donnerstag 23.05.

Bin früh wach und so fahre ich gegen 6 Uhr los und lasse mich einfach treiben.

Lande in Kohlmühle und entdecke dort eine alte Fabrik. Es handelt sich um ein stillgelegtes Linoleumwerk

Weiter geht es zum Lilienstein

Ich überlege kurz ob ich hochgehe, aber der Magen knurrt langsam, der Keks zum ersten Frühstück war nicht genug

Ab zum Camp, frische Brötchen am Kiosk und gemütlich frühstücken

Um 8 Uhr geht's dann nochmal los zum Uttewalder Grund

Abstieg in die Schlucht

Herrlich grün und ruhig hier unten

Seitental

Ich liebe solche moosbewachsenen Schluchten

Bekannt ist der Uttewalder Grund auch für sein Felsentor (Eines der Motive von Caspar David Friedrich)

Blick von der anderen Seite

Eigentlich gibt es einen Rundweg, der war allerdings gesperrt, also den gleichen Weg zurück

Weiter geht es zum Felslabyrinth Langenhennersdorf. Hier habe ich Spaß daran kreuz und quer durch die Felsen zu klettern

Manchmal wird's echt eng - da tun sich die Kids natürlich viel leichter

Nachdem ich das Labyrinth durchlaufen/-geklettert bin spaziere ich noch zum Bernhardstein.

Auf dem Weg nach oben schön durchlöcherte Felsen

Ausblick vom Bernhardstein

Die Felsen mal mit dem Tele rangeholt

Zurück zum Auto und zum Camp. Nach einer willkommenen Dusche die Füße ein bißchen hochlegen.

Nach einer Pause nochmal nach Bad Schandau rein und etwas durch die Stadt streifen

Historischer Personenaufzug, der seit 1904 Gäste bequem vom Elbtal in den höher gelegenen Stadtteil Ostrau bringt. Der freistehende Turm ist 52 Meter hoch und wurde aus Stahl im Jugendstil errichtet.

Marktplatz von Bad Schandau

An den Häusern sind Hochwassermarken zu sehen

Nach einem Abendessen beim Asiaten zurück zum Camp

Das war's dann auch schon wieder mit dem Kurztrip, am nächsten Tag geht es zurück nach Hause

[

Kleines Fazit: Die Gegend ist absolut empfehlenswert  :thumb:

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #9 am: 10. Juni 2025, 12:34:16 »
So Spaßkraxeln zwischen Sandsteintürmen macht einfach Spaß.

:danke: für den Kurzreisebericht von einem Wandergebiet, das wir irgendwann auch erkunden sollten. 

Liebe Grüße

Ilona

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Juni 2025, 14:05:36 »
Die moosbewachsenen Schluchten finde ich auch besonders schön! Und das stillgelegte Linoleumwerk merke ich mir, Josef liebt solche Fotomotive!
Danke für den Kurzbericht, ich hoffe wir können dieses Jahr auch noch wandern gehen, im Moment geht es meinem Freund nicht gut, da bleibt mir nur das virtuelle Reisen.
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Juni 2025, 16:58:47 »
Die alte Fabrik gefällt mir gut, ein super Fotomotiv. Und auch die nachfolgenden Wanderungen sind alle nach meinem Geschmack. Und Bad Schandau sieht sehr nett aus, das merke ich mir mal als möglichen Standort für ein paar Tage wandern dort.

Vielen Dank für den Bericht Silvia  :danke:
LG Christina

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Juni 2025, 10:15:06 »
Mir hat die Gegend auch richtig gut gefallen, kann ich zum Wandern absolut weiterempfehlen

Und das stillgelegte Linoleumwerk merke ich mir, Josef liebt solche Fotomotive!
Da war ne Notiz, das man das sogar besichtigen könnte bei Voranmeldung. Meine Fotos waren alle nur von außerhalb der Grundstücksgrenze