Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 15701 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #195 am: 26. Februar 2026, 21:13:43 »
Toledo hat mir damals auch sehr gut gefallen, die Stadt war allerdings damals an Ostern sehr voll aber ganz leer scheint es bei Dir ja auch nicht gewesen zu sein.
Liegt halt in der Beliebtheitsskala auch bei ausländischen Touristen recht weit vorne.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #196 am: 27. Februar 2026, 12:12:38 »
Ich würde die Enstehung des Marzipans auch im Orient vermuten. Die Legende über die "Erfindung" in Lübeck ähnelt übrigens der von Toledo fast bis auf's Haar.  ^-^ Es erscheint mir -besonders für Lübeck - aber unlogisch, dass ausgerechnet Mandeln und Zucker in einer Hungersnot noch vorhanden gewesen sein sollen. Ist mir aber egal, denn Marzipan mag ich nur sehr dezent, z.B. in Dominosteinen  ;)

Toledo war in der Tat gut besucht, allerdings war es nicht so voll wie in Granada oder Ronda. Den Sonntag waren meiner Meinung nach überwiegend einheimische Familien unterwegs. Montag war es ruhiger. Kann mir gut vorstellen, dass in der Karwoche und Ostern dort äußerster Betrieb herrscht.   
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #197 am: 27. Februar 2026, 14:41:50 »
27. Oktober  Weiteres Sehenswertes in Toledo

Gestern auf dem Weg zum Restaurant habe ich an der Rezeption einen Touristen Stadtplan ergattert. Vielleicht können wir jetzt besser durch Toledos Gassen navigieren.  8) Auf der Rückseite sind außerdem Sehenswürdigkeiten und deren Öffnungszeiten notiert.

Toledos Altstadt liegt auf einem Hügel, heißt einige steile Gassen führen hinauf. Es gibt allerdings auch zwei Rolltreppenanlagen. Ich hatte Parken in der Nähe der einen ins Auge gefasst, jedoch ist mir der angeblich dazu gehörige Parkplatz nicht aufgefallen. Zu klein, schon voll, kein Schild, Roller zu schnell?   :gruebel: Wir stellen den Roller dann beim nächsten Kreisel an einem Park ab.
So landen wir beim Stadttor

Puerta de Bisagra

Mauern und Tore Toledos stammen aus maurischen Zeiten, dieses wurde allerdings im 16. Jahrhundert umgestaltet. Noch neuer sind eckige Durchlässe rechts und links daneben für den Straßenverkehr. Genau genommen sind es nun sogar zwei Tore. Außen ein Bogen mit dem Stadtwappen und runden Wachtürmen, dazwischen ein Platz mit Denkmal für Carlos V und innen eines mit quadratischen Türmen, deren Dachziegel auf einer Seite das Wappen von Carlos V nachbilden. (Auf Foto leider nicht zu sehen)

zweites Tor außen und innen

Gleich dahinter steht die Kirche Santiago el Mayor mit einem ehemaligen Minarett als Turm daneben. Sie ist wohl nur selten für Touristen geöffnet.

Nun heißt es doch hinauf spazieren. Wir kommen zu zwei weiteren Toren, geradeaus Puerta de Sol, ein Bau im Mudéjar-Stil, der im 14 Jhd. von Rittern des Johanniterordens angelegt wurde. Wir gehen aber rechts hinauf zur Puerta Bab al-Mardum, auch Puerta de Valmardón. Dies ist eines der ältesten Tore in Toledo, stammt aus dem 10. Jhd.

Ein Blick zurück zu unserem Aufstieg und den am Hang klebenden Häusern. Immerhin wahrscheinlich bequemer als die alte römische Straße. Ein Teilstück wurde hier 2006 bei Bauarbeiten entdeckt.

Nach Durchqueren des Tores kommen wir zur ehemaligen Moschee Bab-al-Mardum. Sie wurde laut Inschrift im Jahr 999 errichtet und ist seitdem nahezu unverändert. Seit der Rückeroberung der Christen durch König Alfonso VI heißt sie

Mezquita Cristo de la Luz.

Die Legende dazu:
Zitat
Als der König nach erfolgreicher Eroberung im Triumpf durch eben dieses Tor ritt, kniete sein Pferd vor der Moschee nieder und weigerte sich weiter zu gehen. Dadurch entdeckte Alfonso eine mit einer Öllampe beleuchtete Christusstatue; hinter einer Mauer versteckt, um eine Schändung zu verhindern.

Ein Jahrhundert später gehörte das Gebäude den Johannitern, sie weihten es als Kirche und fügten eine Apsis im Mudéjar-Stil hinzu.

Mal was anderes, der schwebende Jesus.  ^-^ Stammt so sicher nicht von den Johanniter Rittern. Im alten Teil stützen Hufeisenbögen neun Gewölbe, mit unterschiedlicher Anordnung. Die Restaurierung der Fresken scheint erst seit Kurzem zu erfolgen.

Zur Moschee gehört noch ein nett angelegter Garten.

Trotz Stadtplan kommen wir auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel etwas durcheinander. Wir spazieren unter anderem an einem begrünten Platz und einer Kirche vorbei. Die Baustelle dort hat uns wohl vom Kurs abgebracht. Ein paar Eindrücke aus den Gassen:

Einige Rollläden von Geschäften sind kunstvoll verziert. Statuen von Don Quijote aus dem berühmten spanischen Roman von Miguel de Cervantes stehen hier und da herum.

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #198 am: 27. Februar 2026, 18:44:58 »
Obwohl Toledo nicht in Andalusien liegt, gibt es doch einiges an arabischer Architektur, wie diese Steinbögen bei den ehemaligen Moscheen, das fällt mir jetzt auf, nachdem ich in Andalusien war.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #199 am: 27. Februar 2026, 21:01:19 »
Santa Iglesia Catedral Primada de Santa María

Wir kommen von einer anderen Seite als geplant schließlich doch zur Kathedrale von Toledo.

Westseite mit Puerta del Perdón

Mit dem Bau der Kathedrale wurde 1226 begonnen, somit wird sie dies Jahr 800 Jahre alt.  Sie wurde über einer Moschee errichtet, die vorher im 6. Jahrhundert eine christliche Kirche gewesen war. Um 1300 herum war das Kreuzschiff fertig gestellt, danach wurde weitere zweihundert Jahre an der Kirche gebaut.

Für den Besuchereingang müssen wir einmal rechts um die Ecke. Dort wie auch am Ticketshop (12 + 8 Euro) gegenüber stehen die Leute Schlange, es geht jedoch relativ zügig voran. Innen in dem gewaltigen Gemäuer von 120 x 59 Meter, verläuft sich die Masse schnell. 
Begrüßt werden wir quasi von diesem riesigen Wandgemälde, das zeigt wie der Heilige Christopherus das Jesuskind über den Fluss trägt.

88 Säulen tragen das gewölbte Dach. Die Buntglasfenster sind aus dem 15. Jhd.

Wie nicht anders erwartet ist die Kathedrale überaus prunkvoll ausgestattet.

eine der Seitenkapellen und der zentrale Altar
erste mit kunstvoll gestaltetem Gitter, das Altarbild aus vergoldetem und bemaltem Holz, entstanden zwischen 1498 und 1504

Weitere Seitenkapellen erspare ich euch mal  ;) 

Im Kapitelsaal sehen wir eine prachtvolle Kassettendecke im Mudéjarstil sowie bunte Gemälde mit sowohl religiösen als auch alltäglichen Szenen. Die Decken der Hauptkirche sind ebenso mit Fresken geschmückt, interessant finde ich den Blick in die Kuppel. Das sind nicht nur die Fresken, sondern auch Figuren die quasi in die Kuppel schauen.

Die Gemäldegalerie der Sakristei haben wir uns nur flüchtig angeschaut und so eines der Bilder von El Greco verpasst. Der Kreuzgang ist ebenfalls mit Fresken geschmückt, der Innenhof leider mit Maschendraht versperrt. Vielleicht der Tauben wegen?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man den Turm auch ersteigen kann. Wir haben jedoch keinen Zugang gefunden  :gruebel:

Hier noch ein paar Details aus den vielen Eindrücken in der Kathedrale: Holzschnitzereien , ein Relief in der Kapelle von Santiago, das Allerheiligste der Kathedrale uä

Jetzt haben wir uns aber eine Kaffeepause verdient  ;D

Heute mal kein Eisbecher sondern Orangen-Mandel-Kuchen.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #200 am: 27. Februar 2026, 21:13:05 »
Obwohl Toledo nicht in Andalusien liegt, gibt es doch einiges an arabischer Architektur, wie diese Steinbögen bei den ehemaligen Moscheen, das fällt mir jetzt auf, nachdem ich in Andalusien war.

Seit dem frühen 8. Jahrhundert beherrschten die Mauren einige Jahrhunderte lang fast die ganze iberische Halbinsel. Die Rückeroberung durch christliche Herrscher fand dann ab etwa 1212 statt. Darum findet man auch außerhalb Andalusien einiges an arabischer Baukunst. Das Kalifat von Granada im Süden fiel dann als letztes, darum ist dort wahrscheinlich am meisten erhalten.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #201 am: 28. Februar 2026, 13:13:22 »
Museen sind mir eigentlich egal, aber Kirchen oder Kathedralen besichtigen wir immer.

In der Kathedrale wurde der Reichtum deutlich zur Schau gestellt. Was für ein "goldige" Orgel :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)