Allgemeines > Reiseberichte
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
Ilona:
Ich liebe solche Weitblicke :herz: und forsiktig versteht man sogar ohne Übersetzungsprogramm ;D.
So klein ist die Welt, wenn man Kreuzfahrer aus dem Nachbarort im Geirangerfjord begegnet :thumb: .
Silv:
Tag 20 – 8.10.2025
Rollo hoch – juhu, die Sonne scheint :strahl:
Bevor wir die Grenze zu Schweden „überfahren“ haben, sind wir durch eine Seen-/Waldlandschaft gefahren. Bei den schönsten Spiegelungen gab es leider keine Möglichkeit anzuhalten. Das einzige Foto ist aus dem WoMo-Fenster heraus
Hier machten wir einen Stopp, allerdings ohne die schönen Spiegelungen
dafür mit Herz :herz:
(Drohne)
(Drohne)
Ein schönes Klohäuschen unterwegs
Kurz vor der Grenze sahen wir ein Hinweisschild „Fredriksten festning“. Ich habe schnell gegoogelt und gesehen, dass dies eine Festung ist. Alte Gemäuer sind doch bei blauem Himmel immer schön anzusehen. Die Festung befindet sich in Halden, nahe der schwedischen Grenze. Sie ist nach König Frederik III. von Dänemark und Nowegen benannt, der 1660 den Befehl zum Bau zum Schutz gegen schwedische Angriffe gab. Die Festung entstand zwischen 1660 und 1671.
Da wir so viele Bilder gemacht haben, habe ich mich auch mal an Collagen versucht
Der Besuch des Geländes kostete keinen Eintritt. Im Inneren gibt es wohl mehrere Museen, die jedoch nur in der Hauptsaison geöffnet sind. Ebenso bildet sie Kulisse für Theatervorstellungen, Konzerte etc. Es hat uns auf alle Fälle sehr gut gefallen.
Übernachtet haben wir heute auf einem Stellplatz in Schweden. Er befindet sich auf einem Privatgelände. Anmelden soll man sich am Wohnhaus, bevor man zu einer kleinen versteckten Bucht mit Platz für 4 Wohnmobile kommt. Der Besitzer kam dann irgendwann vorbei zum Kassieren und wir haben uns ein paar Minuten sehr nett mit ihm unterhalten.
(Drohne)
gefahrene km: 349, Übernachtungskosten: 14.- €
Christina:
Schön, dass es doch nochmal einen sonnigen Tag gab. Die Festung ist auf jeden Fall ein netter Zwischenstopp. Aber auch die Stabkirche vom Vortag gefällt mir gut mit den gelben Blättern auf dem Weg zum Eingang.
Ilona:
Den :herz: förmigen See hätte man ohne Drohne nie als solchen erkannt.
--- Zitat ---Übernachtungskosten: 14.- €
--- Ende Zitat ---
So ein privater Platz ist sehr günstig. Da sind dann wohl keine Duschen dabei.
Silv:
--- Zitat von: Christina am 26. Januar 2026, 21:57:12 ---Schön, dass es doch nochmal einen sonnigen Tag gab. Die Festung ist auf jeden Fall ein netter Zwischenstopp. Aber auch die Stabkirche vom Vortag gefällt mir gut mit den gelben Blättern auf dem Weg zum Eingang.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja so viele Stabkirchen in Norwegen, die schaue ich mir immer gerne an.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub! :)
--- Zitat von: Ilona am 27. Januar 2026, 14:41:50 ---Den :herz: förmigen See hätte man ohne Drohne nie als solchen erkannt.
--- Zitat ---Übernachtungskosten: 14.- €
--- Ende Zitat ---
So ein privater Platz ist sehr günstig. Da sind dann wohl keine Duschen dabei.
--- Ende Zitat ---
Nein, weder Duschen noch Toiletten. Aber das haben wir ja an Bord. Bei den Privatstellplätzen ist das unterschiedlich, manche bieten Toilette oder Dusche auch an. Auf alles Fälle sind sie oft sehr schön gelegen und ruhig.
Es gibt auch einen Stellplatzführer (mittlerweile in mehreren Ländern), den man für einen bestimmten Betrag und damit eine Jahresmitgliedschaft kauft. Dafür kann man (in Deutschland auf ca. 2.000) Stellplätzen kostenfrei übernachten. Das sind meistens Bauernhöfe, Winzer etc. Das wäre vielleicht noch ein Tip für Susan für die Scandinavienreise ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln