Gibt es hier HDR-Fans - wie habt Ihr das empfunden?
Aber ja! Seit über 30 Jahren! Ich weiß noch, mit welchen Gefühlen ich in den ersten HdR Film ging. Ich hatte die Trailer vorher regelrecht verschlungen und alles in mich aufgesogen, was ich bekam. Ich sah die Gefährten im Trailer über einen Hügel laufen und es war, als wären meine Lese-Fantasien plötzlich lebendig geworden!
Ich war völlig aus dem Häuschen!
So ging es mir auch beim gucken des 1. Teiles vom HdR. Auch beim 2. (wenn auch mit leichten Bauchschmerzen wg. den kleinen Buch-Film Differenzen). Im Dritten Teil war ich dann ein bisschen (aber nur ein bisschen!) enttäuscht von manchen Umsetzungen. Aber OK ... ist halt Film.
Dann ging es auf Conventions, Schauspieler getroffen, Enkel von Tolkien, die Filme im Kino an die 10 mal gesehen. Ostling Kostüm nachgebaut .. Wir kannten teilweise die Dialoge auswendig .. und und und .. und dann kam .. Der Hobbit .. und wir waren sooooo enttäuscht!
Es fehlte das Auenland. Der Zauber, welcher vom Buch auf die Leinwand gebracht wurde. Nicht falsch verstehen: Filmtechnisch einwandfreie Arbeit! Aber es war nicht meine Fantasie auf der Leinwand, so wie es bei HdR war.
Schon allein diese halbe Stunde beim König unterm Berg und die Flucht ...

Ähm .. ja ... man muss dem Publikum ja was bieten.
Bei Teil 2 bin ich eingeschlafen ... OK ... mag daran gelegen haben, dass wir den im Flieger in die USA gesehen haben.
Teil 3 haben wir aufgrund des fehlenden Teil 2 noch gar nicht gesehen. Wir warten jetzt auf die DVD Box und dann geben wir dem Hobbit nochmal ne Chance

Und mir gings auch wie Andrea: dies SuperDuper HFR Technik kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden ...

@Horst:
Kennst du das Interview mit Smaug??