Meine "Reisebausteine" wären folgende:
Die Bäderarchitekutur und Landschaften an der Ostsee (speziell Rügen mit langem Strand und Bodden), Wismar als alte Hansestadt
Berlin wegen der Geschichte der letzten etwa 100 Jahre und natürlich ein Ausflug nach Potsdam
Eine Fahrt quer durch die deutsche Geschichte entlang der A4: Wartburg (Luther) - Erfurt (Luther, mittelalterliche Handelsstadt) - das klassiche Weimar - Dresden mit der Frauenkirche und Ausflug nach Meißen und ins Elbsandsteingebirge - Bautzen und Görlitz
Eine schöne Weingegend an Rhein oder Mosel mit ein paar pittoresken mittelalterlichen Örtchen und Burgen und Weinprobe, Trier, Aachen
Alles, was südlich der A4 ist, ist nicht so meine Ecke, es auch noch nie gewesen, aber Regensburg fand ich nett, Bamberg, die Alpen als Gegensatz zu Nord- und Ostsee (schließlich haben wir in Deutschland ja beides, hohe Berge und das Meer), und München gehört sicher (zu Recht) zum Standardprogramm mit einem Ausflug irgendwo hin ins Ländliche, wo es "urbayrisch" ist, so mit Kuhglocken und saftigen Wiesen und Dorfkirche mit Zwiebelturm und deftigem Essen im Biergarten usw.
Meine Geheimtipps, weil sicherlich bei ausländischen Touris so gar nicht auf dem Plan: Das Saaletal und Naumburg, eine ostfriesische Insel, Quedlinburg/Wernigerode, Münster