Hallo Sabine,
Ich war noch nie auf den Kanaren, aber habe mich jetzt ein wenig mit La Palma beschäftigt und irgendwie spricht mich diese Insel an, so dass ich mir vorstellen könnte, dort einmal hinzufliegen. Was gefällt dir an La Palma und was weniger?
was mir, als Insulanerin
, an La Palma nicht so gut gefällt, ist die geringe Größe der Insel. Es kommt allerdings sehr darauf an, wie lange du planst, dort Urlaub zu machen. Für 1-2 Wochen ist es ok, aber (mir persönlich) wären 3 Wochen am Stück zu viel. Das liegt aber auch daran, dass ich eine Wandersfrau bin und mit Stränden (außer zum Fotografieren) nichts mehr am Hut habe.
Das Interessante an La Palma ist, dass der Tunnel von Ost nach West bzw. umgekehrt gleichzeitig die Wetterscheide ist. Nicht immer, aber sehr häufig.
Was mir auch nicht gefällt, ist Puerto Naos, aber das war's dann schon.
Was gefällt mir besonders auf La Palma?
- Cumbre Vieja mit ihrem Wanderweg Ruta de los Volcánes
- Caldera de Taburiente
- Vulcán de San Antonio
- Volcán de Teneguia
Wäre/ist La Palma in unserem Sommer sehr überlaufen?
Im Sommer war ich noch nicht auf La Palma, sondern einmal im Dezember und das andere Mal im Februar.
Allein aus wettertechnischen Gründen (im Winter ist es echt kalt, auch in den Küstenregionen, wobei ich besonders nachts meine und es zudem sehr viel regnet) würde ich vorsichtig annehmen, dass im Sommer Hauptsaison für La Palma ist.
Wir wohnten beim ersten Mal in Fuencaliente im Süden und das andere Mal bei Freunden in Tijarafe im Westen.
Ich habe eben die heutigen Temperaturen, die der staatliche Wetterdienst AEMET heraus gegeben hat, von La Palma mit Gran Canaria verglichen:
La Palma: 18 - 21° C
Gran Canaria: 16 - 24° C
Für GC kann ich zu den heutigen Temperaturen nur sagen, das stimmte mal wieder überhaupt nicht. Wir hatten heute auf 700 m Höhe im Schatten maximal 33°.