Autor Thema: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?  (Gelesen 47492 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #45 am: 21. September 2014, 20:21:26 »
Ich meine mit "falsch", dass ich das kleine Wort auf dem Cover "Roman" anfangs verdrängt habe und zumindest erwartete, historisch Belegtes und in die Zeit Passendes vorzufinden gemischt mit erfundenen Dialogen.

Ja, dann bin ich genauso falsch an das Buch rangegangen. Ich dachte vor dem Lesen auch, dass die Umstände und Persönlichkeiten halbwegs wahrheitsgemäß wiedergegeben werden und als Gerüst für fiktive Ausschmückungen dienen. Na ja, zumindest hat das Buch dann letztlich doch zu meiner Bildung beigetragen, weil ich mir eine Biographie über Gauß gekauft habe.  ;)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2014, 08:12:00 »
Die Vermessung der Welt habe ich auch gerne gelesen. Die Idee die beiden komplett unterschiedlichen Typen Gauss und Humbolt zu "Co-Stars" in einem Buch zu machen ist einfach genial.
Vielleicht gefällt auch dann auch "Die Geburt des Meters" von Denis Guedj. Die ebenfalls auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte berichtet von zwei Landvermessern, die sich durch das Chaos der französischen Revolution kämpfen, um einen 1000km langen Meridian quer durch Frankreich exakt zu vermessen. Ziel war es den Erdumfang genau zu bestimmen und daraus das Meter, die Grundlage eines (damals) komplett neuen Masssystems, abzuleiten.
Definitiv eine der skurrileren und aufregenderen Episoden der Wissenschaftsgeschichte.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #47 am: 09. November 2014, 20:26:11 »
Wieder einmal habe ich ein Buch beendet: Fermats letzter Satz von Simon Singh. Der Autor kommt euch bekannt vor? Ja, das kann sein, denn Flicka hatte hier schon ein Buch von ihm vorgestellt. Nachdem ich das mit großer Freude gelesen habe, habe ich nun ein weieres Werk von ihm genossen.

Der Satz des Pythagoras ist wohl fast jedem bekannt. Vielen machte er das Leben schwer, mir machte er Freude. Ich fand es immer faszinierend, dass in den Mathematikaufgaben oft ganzzahlige Lösungen zu finden waren. Mit 14 oder so ahnte ich aber nicht, dass das etwas ganz besonderes war, was nur in der Ebene funktionierte. Im Gegenteil, ich versuchte ganzzahlige Lösungen zu finden für

        an + bn = cn mit n=3

Wäre mir das gelungen, dann hätte ich nicht nur die Fermat´sche Vermutung widerlegt, dass eben genau das nicht geht sondern hätte damit auch 350 Jahre mathematischer Forschung auf den Kopf gestellt...

Das Buch von Singh beschreibt nicht nur diese 350 Jahre mathematischer Geschichte sondern geht auch auf die Ursprünge der Mathematik zurück, zurück zu Pythagoras. Eine Geschichte, die faszinierend ist und die mir zu lesen viel Spaß gemacht hat. Anfangs konnte ich das meiste noch sehr gut nachvollziehen, aber am Ende des Buches konnte ich nicht mehr jedem Schluss folgen. Wie auch, denn der Beweis des Satzes von Fermat besteht im Original aus mehr als 100 Seiten kompliziertester Mathematik. Aber Singh ist sehr bemüht, es zumindest halbwegs verständlich zu erklären, wenn natürlich nicht in allen Einzelheiten.

Ich erinnere mich noch gut an den Anfang meines Studiums, wo mein Prof meinte, jeder Student müsse ein ungelöstes Problem der Mathematik kennen. Ich wählte selbstverständlich Fermat. Ein paar Jahre später überbrachte genau derselbe Prof die Nachricht, dass das Problem gelöst sei - selbst völlig fassungslos.

Den Mathematikern fehlt nun eines ihrer bekanntesten Rätsel, eines, was leicht zu erklären und doch so schwer zu knacken war. Die Geschichte darüber zu lesen war ungeheuer interessant - ja, sogar spannend!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #48 am: 09. November 2014, 20:51:21 »
Andrea, das ist ja lustig! Das Buch hatte ich mir auch gekauft, nachdem mir das Geheimcode-Buch von Simon Singh so gut gefallen hat. Und dieses hier habe ich auch in kurzer Zeit verschlungen. Der eigentliche mathematische Beweis geht natürlich Lichtjahre an meinem geistigen Horizont vorbei, aber der lange Weg dahin wurde sehr anschaulich und spannend beschrieben.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #49 am: 09. November 2014, 21:12:35 »
Das ist wirklich lustig, Flicka!

Nur mal so zur Absprache: Das nächste Buch, das ich beginnen werde, soll meine Krimilust und meine Schottlandsehnsucht zumindest teilweise befriedigen: "Die dunkeln Wasser von Aberdeen" von Stuart Mac Bride http://www.randomhouse.de/Autor/Stuart_MacBride/p105684.rhd

Ich freue mich schon darauf!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #50 am: 25. November 2014, 23:17:43 »
Wieder einmal habe ich ein Buch beendet: Fermats letzter Satz von Simon Singh. Der Autor kommt euch bekannt vor? J
Du stellst hier lauter Bücher vor, die ich auch gerne gelesen habe. Was mich an "Fermats letzer Satz" beeindruckt hat, wie Simon Singh es schafft anspruchsvolle Mathematik so vorzustellen dass es auch einem interessierten Nicht-Mathematiker zugänglich wird. Das ist eine Gabe, die man in der Mathematik und den Naturwissenschaften leider nur sehr sehr selten findet.


Vielleicht interessiert Euch ein Buch mit Amerika-Bezug was ich gerne gelesen habe. Ich habe eine leichte Macke was Atlanten und Karten angeht, da kann ich mich stundenlang mit beschäftigen und daher habe ich letztes Jahr zu Weihnachten "How the States got their Shapes" von Mark Stein bekommen (leider nur auf Englisch erhältlich). Wie der Name schon sagt werden in dem Buch zu jedem Staat der USA die Geschichten und Hintergründe erklärt wie sie zu ihren heutigen Grenzen kamen. Da sind einige tolle Sachen dabei.
Ich will hier nur mal meine Lieblingsgeschichte vorstellen: Der Hudson River war vom englischen König als Grenze zwischen New York und New Jersey festgelegt, aber die entsprechende Formulierung im Dokument wurde von New York so ausgelegt, dass das Westufer des Flusses die Grenze ist, während New Jersey auf der Flussmitte bestand. Beide verbanden damit handfeste Interessen: das Westufer hätte bedeutet das jegliche Docks und Hafenanlangen im Fluss auf der New Jersey-Seite automatisch zu New York gehören würden inkl. der Steuereinnahmen daraus. Die Flussmitte hätte den New Yorker Stadtteil Staten Island und auch die kleinen Inseln im Hafen wie Ellis Isalnd und das spätere Liberty Island zu New Jersey gehören lassen.
Es wurde ein Kompromiss gefunden: für alles was unter dem Wasser ist, ist die Grenze die Flussmitte, für alles über dem Wasser das Westufer, d.h. New Jersey kann einen eigenen Hafen bauen und New York behält seine Inseln.
Wo die ganze Sache witzig wird ist als New Jersey 1998 New York verklagte. Da Ellis Island über die Jahre durch Aufschüttungen immer weiter vergrössert wurde behauptete New Jersey, dass New York das zusätzlich gewonnene Land von New Jersey "gestohlen" hätte und dass der grösste Teil von Ellis Island daher nicht wie bisher zu New York gehören würde sondern rechtmässig ein Teil von New Jersey wäre, da es bei Grenzfestsetzung unter Wasser lag. In Anbetracht der Rivalität der beiden Staaten ist das vergleichbar als ob Düsseldorf einen Anspruch auf einen Teil der Kölner Domplatte erheben würde und Rudy Giuliani der damalige Bürgermeister von New York kommentierte das ganze auch so, dass seine Grosseltern bestimmt nicht in die USA ausgewandert wären, um nach New Jersey zu kommen.
Wie die ganze Sache ausgegangen ist kann man schön bei Google Maps sehen:
Klick ;D
Und auch andere Staaten haben skurrile Geschichten zu bieten. Daher hat mir das Buch viel Spass gemacht.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #51 am: 25. November 2014, 23:29:47 »
@ Nordlicht: Das klingt ja wirklich lesenswert. Schade, dass es das Buch nicht übersetzt gibt. Wenn es um längere Texte und Fachbegriffe im Englischen geht, finde ich das Lesen oft ziemlich mühsam.

@ Andrea: Ich warte mal ab, wie dir deine Neuerwerbung gefällt und schließe mich dann ggfs. an.  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #52 am: 25. November 2014, 23:40:08 »
Also hat New Jersey recht bekommen? Wirklich lustig, die Geschichte! Gerade bei den USA denkt man ja schnell an die mit dem Lineal gezogenen Grenzen... Von wegen, sooo einfach ist es dann wohl doch nicht!

Im Moment komme ich nicht so recht zum Lesen, ich bin immer noch bei meinem Krimi (s.o.) Aber der kriegt jetzt schon (nach der Hälfte) eine Empfehlung von mir, wenn man auch mal etwas eklige Sachen ertragen kann. Voller Ironie, herrliche Beschreibungen der Charaktere ("Die Pathologin war gekommen. Isobel MacAlister: dreiunddreißig, kurz geschnittenes braunes Haar, eins dreiundsechszig. Macht leise miauende Geräusche, wenn man sie in die Innenseite der Oberschenkel beißt") und doch spannend. Trotz des grausligen Themas (Morde an kleinen Kindern) muss ich oft über Kleinigkeiten schmunzeln. Und einiges kenne ich ich aus meinem Schottlandurlaub: Die Weingummis, den Tesco Supermarkt, das Bier, den Whisky... Nur Aberdeen kenne ich noch nicht, wo das ganze spielt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #53 am: 25. November 2014, 23:45:55 »
Flicka, meinetwegen kannst du dann mein Buch "erben". Ich habe eh kaum Platz und auf dem Flohmarkt bekäme ich höchstens 50 Cent dafür. Da gebe ich es gerne in "gute Hände" weiter!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #54 am: 08. Dezember 2014, 12:18:40 »
Das nächste Buch, das ich beginnen werde, soll meine Krimilust und meine Schottlandsehnsucht zumindest teilweise befriedigen: "Die dunkeln Wasser von Aberdeen" von Stuart Mac Bride http://www.randomhouse.de/Autor/Stuart_MacBride/p105684.rhd

Ich freue mich schon darauf!

Und es war gut! Teilweise recht heftig, aber dennoch mit Humor. Jetzt habe ich mir die nächsten 2 Bücher bestellt, aber im Original, da ich denke, dass manch ein Witz oder manch eine ironische Bemerkung vielleicht in der Übersetzng verloren gegangen ist.

Auf jeden Fall bin ich eindeutig ein Krimifan. Von Jeffrey Deaver habe ich schon viele gelesen, ebenso von Kathy Reichs. Simon Becket schreibt auch schöne Schottlandkrimis, aber da wusste ich leider immer ziemlich schnell, wer der Täter ist. Jetzt bei MacBride war das nur im Ansatz der Fall (ich habe gleich geahnt, wer aus den eigenen Reihen Vertrauliches an die Presse weitergibt). Aber als Täter kamen einfach zu viele infrage, die Geschichte war zu komplex.

So, als nächstes gibt es aber keinen Krimi. Abwechslung muss sein  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #55 am: 21. Februar 2015, 14:13:56 »
Die Abwechslung bestand in Dschungelkind von Sabine Kuegler

Die Autorin beschreibt darin ihre Kindheit und Jugend im Dschungel in West Papua und das Zusammenleben mit dem Urvolk Fayu. Das Buch beschreibt in kurzen Abschnitten verschiedene Gegebenheiten im Dschungel und im Leben danach. Es ist durchaus interessant, aber nur teilweise fesselnd, da es keine durchgehende Geschichte ist. Man kann es sich vorstellen, als wenn man am Lagerfeuer sitzt und jemand die eine oder andere Geschichte erzählt, die ihm widerfahren ist. Die Geschichten sind nur dadurch zusammengehalten, dass sie größtenteils chronologisch sind und eben aus dem Leben einer Person sind.

Das Buch ist offensichtlich verfilmt worden (es enthält Bilder aus dem Film), aber wer es lieber lesen möchte, der kann meines haben: Marktplatz
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #56 am: 21. Februar 2015, 16:02:55 »
"Dschungekind" fand ich sehr interessant, aber auch ihr zweites Buch "Ruf des Dschungels" finde ich absolut lesenswert, falls es noch mal jemand nach West Papua ziehen sollte  ;)

Ich lese gerade das dritte Buch von Jean Luc Bannalec, die bretonischen Krimis. Sie fesseln mich, allerdings nicht wegen der spannenden Kriminalfälle - die finde ich immer sehr konstruiert und man hat das Gefühl Bannalec geht irgendwann die Puste aus und er will die Bücher nur noch zu Ende bringen, sondern wegen dem "Drumherum", der Beschreibung von Landschaften, der Bretonen mit ihren Geschichten usw.  Das mag ich sehr an seinen Büchern!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #57 am: 21. Februar 2015, 16:15:41 »
Oh ja! Das verstehe ich gut! Ich habe ja schon 2 Krimis von Simon Becket gelesen. Sie sind vorhersehbar, aber sie spielen in Schottland...  :herz: Jetzt habe ich ja 2 andere schottische Krimiautoren entdeckt und zwar Stuart MacBride und Ian Rankin. Von MacBride habe ich eines gelesen und zwei weitere auf englisch im Regal stehen. Jetzt will ich nach Aberdeen!  ;) Das von Rankin habe ich noch nicht begonnen. In bin in Dänemark weniger zum Lesen gekommen als gedacht und lese gerade...

... dazu mehr demnächst in diesem Thema  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #58 am: 15. März 2015, 17:08:11 »
Ich lese gerade von Marc Elsberg, Black Out - Morgen ist es zu spät ... es ist so spannend und macht mich auch sehr nachdenklich.

Innerhalb kürzester Zeit bricht in ganz Europa das Stromnetz zusammen. Der totale Blackout. Ein italienischer Informatiker vermutet einen Hackerangriff und versucht die Behörden zu informieren - vergebens. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in seinem Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dinkeln und der Kampf ums Überleben beginnt ...

Ein Horrorszenario, wie es uns vielleicht auch treffen kann, das sollten wir uns alle bewusst machen. Es muss nicht unbedingt von einer Terroristengruppe herbeigeführt werden, auch starke Sonnenstürme können Stromausfälle verursachen. Für wieviele Tage haben wir ausreichend Trinkwasser, Nahrungsmittel und Brennmaterial im Haus? Und vorallem, wie geht es weiter, wenn alles aufgebraucht ist?
Das Buch stellt eine Thematik in den Mittelpunkt, vor der zumindest ich mich im Alltag nur zu gerne verschließe, die tägliche Dusche, die Fahrt mit dem PKW, die warme Stube und der Braten im Backofen werden mit einem Schlag zu nicht mehr leistbaren Luxusgütern. Ganz zu schweigen davon, was mit dem Geld auf der Bank oder in der Lebensmittelindustrie passiert. Was passiert mit den Milchkühen, den Zuchtschweinen oder den Legehennen?
Wasserpumpen funktionieren nicht, das betrifft auch die Wasserversorgung der Toiletten, Apotheken sind schnell ausverkauft und die wenigen Orte mit Notstromversorgung maßlos überlaufen. Was denkt ihr, geht in Krankenhäusern oder Altenheimen vor sich?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #59 am: 19. März 2015, 17:36:17 »
Das klingt sehr gruselig... Dabei fällt mir ein, dass ich hier noch "Der Schwarm" von Frank Schätzing ungelesen im Regal stehen habe. Irgendwie verdrängt man immer, wie gut es einem geht und weigert sich unbewusst darüber nachzudenken "was wäre, wenn?" Und dann vielleicht den nächsten Schritt zu machen und bewusster und recourcenschonender zu leben.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de