Autor Thema: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?  (Gelesen 8686 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« am: 22. September 2013, 17:37:27 »
Hallo!

Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Aber hat es auch Einfluß auf Eure Reiseplanung?

Natur, Städte und kulturelle Ereignisse sind sicher valide und gewichtige Eckpunkte, wenn es an die Planung einer Reise geht. Doch was ist mit dem Essen? Spielt es in Eurer Reiseplanung eine wichtige Rolle? Habt Ihr schon mal einen Teil einer Reise oder gar die ganze Tour danach geplant? Ich meine dabei nicht, daß man sich auf ein bestimmtes Essen freut, weil man ohnehin in die Gegend kommt, nein, das Essen müsste der ausschlaggebende Grund sein, dort hin zu fahren. Könntet Ihr Euch z.B. sog. Slow-Food Reisen vorstellen, bei denen zweifellos das kulinarische im Vordergrund steht?

Es muss auch kein fünf-Sterne Gourmet-Tempel sein, bei dem man zwei Jahre vorreservieren muss. Auch einfache, regionale Spezialitäten dürfen genannt werden.
Zur Einstimmung hier eine Übersicht von 20 Speisen, die das Smithonian-Magzine für so gut hält, dass sie vielleicht einen Umweg wert sind.

Also wie sieht es bei Euch aus?

...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 18:03:08 »
Hmmm Michael,
also Reisen nur wegen dem Essen (&Trinken) - da müsste ich ja gar nicht aus Franken raus.  :))

Nein mache ich (bisher) nicht.
Allerdings habe ich mich in Mexico auf viel mexikanisches Essen gefreut, in Nambia auf Wild auf dem Grill. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 18:16:27 »
Hallo Horst,

also Reisen nur wegen dem Essen (&Trinken) - da müsste ich ja gar nicht aus Franken raus.  :))

so ähnlich habe ich bei mir auch gedacht (eben bezogen auf die Pfalz), als ich die Frage gestellt habe. Unsere Weinfeste, die jetzt wieder vor der Tür stehen, kann man zwar als kulturelles Ereignis sehen, Essen und Trinken spielen aber eine zentrale Rolle dort.


Nein mache ich (bisher) nicht.
Allerdings habe ich mich in Mexico auf viel mexikanisches Essen gefreut, in Nambia auf Wild auf dem Grill. :)

Ich bisher auch noch(!) nicht. Nun ist mir eine Buch aus dem Nachlass meines Vaters in die Hände gefallen: "Mille Miglia für Genießer", das ist ein kulinarischer Reiseführer entlang der Streckenführung der Mille Miglia. Das Buch ist gut zwanzig Jahre alt und die Chance, dass es einige der darin vorgestellten Restaurants so nicht mehr gibt, ist sicher recht groß. Ich könnte mir aber vorstellen, mal so eine Tour im Herbst zu machen. Vielleicht noch in einem Cabriolet, das hätte schon was...

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 09:05:54 »
Es mag sicherlich Menschen geben, die das Eine mit dem Anderen verbinden. Wobei ich mir eher vorstellen kann, dass es bei Getränken noch eher der Fall sein könnte (Wein, Biere, Whisky z.B.).

Für mich wäre das allerdings nichts.
Solche Touren sind dann sicherlich auch nicht ganz günstig und im Urlaub fallen mir dann 100 Sachen ein, für die ich das Geld dann lieber ausgebe als die ganze Zeit "das besondere Essen" zu haben  ::)
Von der Zeit die man dann in den Restaurants verbringt ganz zu schweigen ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 09:09:26 »
In gewisser Weise hat die Gier nach gutem indischen Essen meinen Wunsch nach einer indien-Reise getriggert. Ebenso bin ich von meinen bisher eher bescheidenen Italien-Erfahrungen ein bisschen enttäuscht, wobei die Bewertung des Essens eine wesentliche Rolle spielt (Rom, Venedig).

Dass ich eine Reise plane nur um in einem bestimmten lokal essen zu gehen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen ;)

EDIT: Es sei denn, die 'Reise' wäre ein Tagesausflug oder maximal Wochenendaufenthalt irgendwo im Umkreis von 3 Stunden Fahrt von Erfurt oder ein Besuch in meinem Heimatort, wo es bis vor kurzem ein wirklich tolles restaurant gegeben hat.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2014, 10:02:45 »
Gourmet-Tourismus haben wir noch nie betrieben. Ganz im Gegenteil - manche Steaks im Wilden Westen schienen aus den Sohlen von Wanderstiefeln gemacht  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 10:22:36 »
Wir gehen zwar im USA Urlaub wirklich gerne Essen, aber die grundsätzliche Planung wird davon nicht beeinflusst. Allenfalls vor Ort, wenn wir auf der Suche nach einem Motel für die Übernachtung sind, dann spielt die "Versorgungslage" durchaus eine mitentscheidende Rolle, wo wir letztendlich unterkommen.

Also das Vorhandensein eines Texas Roadhouse (oder auch Logans Roadhouse) beeinflusst unsere Wahl durchaus. Aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle.

Zugegebenermaßen spielt der Aspekt Essen bei der Kreuzfahrtplanung auch eine erhebliche Rolle, beeinflusst aber nicht die Ziele an sich. Ähnlich sieht das bei Hotelurlaub aus (den wir allerdings schon einige Jahre nicht mehr gemacht haben), wir sind eine Zeit lang regelmäßig auf die kanarischen Inselns geflogen und da war auch das Essen ein Auswahlkriterium für das Hotel.

Aber eine richtige kulinarische Reise mit dem Ziel und Sinn des guten Essens haben wir noch nie gemacht (ich glaube auch nicht, dass wir das jemals machen werden).

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 11:04:48 »
Dass ich eine Reise plane nur um in einem bestimmten lokal essen zu gehen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen ;)

EDIT: Es sei denn, die 'Reise' wäre ein Tagesausflug oder maximal Wochenendaufenthalt irgendwo im Umkreis von 3 Stunden Fahrt von Erfurt oder ein Besuch in meinem Heimatort, wo es bis vor kurzem ein wirklich tolles restaurant gegeben hat.

Sehen wir auch so, eine ganze Reise ganz sicher nicht, aber eine Tour schon.

Eigentlich fahren wir schon seit mehr als 30 Jahren immer mal wieder weitere Strecken für ein spezielles Restaurant. Exzellente Köche sind ja doch selten. Da gibt es ein Ziel im Badischen (nicht Baiersbronn!) mit einem ausgezeichneten Koch, dann wars mal Hildesheim, wo vor Jahrzehnten einer der ersten Mexikaner Deutschlands aufmachte. Auch Luzern stand auf dem Plan, heute liegt so ein Ziel in der Eifel.

In den USA haben wir zwar auch ein paar feste Bezugspunkte beim Essen, es ist dort dann doch nicht so wichtig. Es gab vor 10 Jahren einen sehr guten Chinesen in einer Stadt. Letztes Jahr kamen wir dort durch und sind erschrocken. Der Chinese existiert  nicht mehr und die ganze Gegend drumrum ist total heruntergekommen, slumartig, viele Läden vergittert. So schnell ändern sich die Zeiten.

Gruss

Rolf

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2014, 11:14:22 »
Zugegebenermaßen spielt der Aspekt Essen bei der Kreuzfahrtplanung auch eine erhebliche Rolle ...

Das interessiert mich jetzt aber, Rainer :sabber:. Welche Dampfer kannste empfehlen?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2014, 11:42:05 »
eigentlich jede Reise, denn wir lieben es draußen in der Natur zu Essen. Wo ist egal, habens sogar schon mal auf Friedhof getan :D

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2014, 12:02:19 »
Das interessiert mich jetzt aber, Rainer :sabber:. Welche Dampfer kannste empfehlen?

So sehr viele kennen wir noch nicht, aber es gibt schon elementare Unterschiede grundsätzlicher Art.

Bei den AIDA Schiffen schätzen wir die großen Buffets, wer auf Buffets steht, kommt dort sicher auf seine Kosten. Wobei es innerhalb der Flotte auch Unterschiede gibt. Das Kernrestaurent auf jeder AIDA ist grundsätzlich das "Marktrestaurant". Während auf den neueren (großen) Schiffen (AIDA Blu, AIDA Sol usw.) das Buffet (ähnlich wie in den Hotels in Las Vegas) mehr oder minder jeden Tag gleich ist (oder mindestens ähnlich), ist auf den kleineren Schiffen (AIDA Cara, AIDA Vita und AIDA Aura) das Marktrestaurant ein Themenrestaurant - dort gibt es jeden Tag einen anderen Themenabend. Das finde ich sehr schön und wir haben unsere erste Kreuzfahrt auf der AIDA Vita in der Karibik gemacht, ich fand das Abendessen in Buffetform wirklich sehr gut.

Auf den amerikanischen Schiffen gibt es zwar auch meistens mindestens ein Buffetrestaurant, allerdings sind die oft relativ "kantinenmäßig". Das Essen ist eher rustikal, durchaus lecker, aber nicht "fein". Zumindest nicht auf NCL Cruiselines (und auch auf vielen anderen Linien nicht).

Typischerweise ist dort das Hauptrestaurant ein Menurestaurant. Das ist zwar meistens in Ordnung, aber auch nicht mehr als "in Ordnung". Dafür haben die amerikanischen Schiffe oft eine große Auswahl an zuzahlungspflichtigen Restaurants. Das mag für manche Knauser ein Ärgernis sein, aber wir haben das auf der NCL Jade absolut genossen. Die Zuzahlungen sind feste Preise (das ist eine Art Eintrittsgeld - bei der Speisenwahl ist man dann frei) und in den Restaurants wurde sehr gutes Essen angeboten. Die Zuzahlung beträgt meistens zwischen 15 und 25 Dollar pro Person, abhängig vom Restaurant. Lediglich die Sushis wurden nach Stückzahl berechnet (habe ich aber nicht gegessen, ich bin nicht so ein Sushi Fan). Meine Frau hat Sushi gegessen, das sah zugegebenermaßen sehr gut aus.

Also wer lieber an einem gediegenen Buffet Platz nimmt, dürfte mit AIDA gut bedient sein. Wer lieber Essen serviert haben will und auch gerne auf die Menschenmassen verzichtet (denn das ist ein unmittelbarer Vorteil der Zuzahlrestaurants: die sind um Welten leerer!), der sollte sich auf amerikanischen Schiffen umsehen.

Welche Restaurants genau angeboten werden, muss man natürlich den jeweiligen Schiffsbeschreibungen entnehmen. Ein Steakhouse ist auf den US-Schiffen natürlich obligat, gibt es aber beispielsweise inzwischen auch auf den großen AIDAs (habe ich aber noch nicht getestet).

Auf der NCL Jade haben wir in der Churrasceria gegessen (das ist ein anderer Begriff für "Rodizio", also brasilianisches Restaurant mit den Fleischspießen), es war sehr gut (und viel zu viel), wir waren im Steakhouse (Cagneys), auch sehr gut, im Chinarestaurant (gleichzeitig mit Sushibar), ebenfalls sehr gut und last not least im französischen Restaurant - letzteres leider erst am letzten Abend, da wären wir öfter hingegangen, wenn wir das vorher getestet hätten. Eine etwas schwülstige, aber sehr ruhige Atmosphäre bei ausgezeichnetem Essen, zur Vorspeise gab es für uns hervorragende Jakobsmuscheln, zur Hauptspeise hatte ich ein Lammcarree und Sylvia eine gebratene Entenbrust. Als der Kellner abräumte und ein Dessert anbot, habe ich aus Quatsch gesagt, ich hätte gerne noch ein Lammcarree - das war gar kein Problem, der wollte sofort in die Küche sprinten und noch eines bestellen....

Das habe ich natürlich abgewunken und habe ihn dann auch gefragt, ob ich das denn wirklich bekomme oder nochmal bezahlen müßte - der erklärte uns dann (was wir auch bis dahin nicht wußten), dass man eben nur für den Eintritt bezahlt, wer es schafft, kann auch mehrere Lammcarrees essen (oder auch Steaks im Steakhouse). Aber wir waren wirklich jeden Abend "pappesatt" (ich habe da in 10 Tagen ca. 5kg zugenommen - das habe ich sonst in meinem ganzen Leben nicht geschafft).

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2014, 15:30:17 »
ich habe da in 10 Tagen ca. 5kg zugenommen - das habe ich sonst in meinem ganzen Leben nicht geschafft.

Dann mache ich irgendwann nur eine Minikreuzfahrt, denn die Gefahr bestünde bei mir auch  ;)  ;D.

Danke für die detaillierte Antwort, Rainer. Bei NCL muss man aber auch noch ein Getränkepaket zukaufen?! Wie sieht es bei der AIDA aus?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2014, 15:35:33 »
Bei NCL muss man aber auch noch ein Getränkepaket zukaufen?!

Ne, man kann ein Getränkepaket dazukaufen (aber nur Softdrinks). Lohnt sich bei mir nicht.... (ein Bierpaket gibt es leider nicht).

Wie sieht es bei der AIDA aus?

Mir sind keine Getränkepakete bekannt auf AIDA. Bei AIDA sind Getränke allerdings zu den Mahlzeiten inklusive (Bier, Wein, Softdrinks), aber nur die im Buffet aufgebauten Zapfhähne. Bei NCL ist nur Eistee inklusive (und Wasser ohne Blubber).

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2014, 18:40:57 »
Eine komplette Reise habe ich noch nie nach kulinarischen Gesichtspunkten geplant. Aber eine Wochenendtour durchaus schon mehrfach. Mache ich regelmäßig mit meinen Kollegen einmal pro Jahr. Da fahren wir gezielt zu einem sehr guten (meistens Sterne-) Restaurant im Umkreis von etwa max. 3 Autostunden mit nettem Hotel dabei oder in der Nähe.  Bin auch mal mit Bekannten eine knappe Woche durchs Elsass gefahren, wobei wir die Übernachtungsorte ebenfalls ausschließlich nach kulinarischen Gesichtspunkten ausgesucht haben.

Bei USA-Reisen achte ich in der Regel darauf, ein Hotel zu nehmen, das relativ zentral liegt, damit ich möglichst zu Fuß zum essen gehen kann und auch ein Bierchen oder ein Glas Wein dazu trinken. Wenn ich weiß, dass es vor Ort kein vernünftiges Restaurant gibt, 30-50  Meilen weiter im nächsten Ort aber schon, wäre mir das ggf. den Umweg wert, wenn es zeitlich hinkommt.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Habt Ihr schon mal Eure Reise nach dem Essen geplant?
« Antwort #14 am: 09. Januar 2014, 15:49:12 »
Ich habe noch nie eine Reise nach kulinarischen Gesichtspunkten geplant, könnte mir eine solche aber durchaus vorstellen.

Reisen und (gut) essen gehört für mich irgendwie zusammen und wenn es tripadvisor zulässt, suche ich schon gezielt nach guten Restaurants in meiner Reisegegend. Wichtiger als eine Sternebewertung ist für mich allerdings authentisches Essen. So probiere ich natürlich die Heuschrecken in Thailand, bei Maden in China war allerdings auch mein Hals zu.

Bei USA-Reisen im Südwesten liebe ich Steaks, Burger und vor allem Ribs, also FLEISCH. An der Mittelmeerküste Fisch, Garnelen und Gemüse und bei meinen Ausflügen nach Ägypten, Marroko und in die Türkei mochte ich vor allem die schmackhaften Vorspeisen: Hummus, Tabouleh usw.