Autor Thema: San Juan County Road 2541  (Gelesen 6173 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
San Juan County Road 2541
« am: 29. November 2013, 12:39:18 »
In praktisch allen Counties - unseren Landkreisen vergleichbar - gibt es sogenannte County Roads. Untergeordnete Strassen und Wege, die die jeweilige County pflegt. Auf dem Colorado Plateau handelt es sich dabei häufig um ungeteerte Verbindungen. In jedem Fall sind es - wenn man es auf die Mietverträge der üblichen Autovermieter umlegt "regularely maintained roads". Das kann wichtig sein. Diese Routen können durchaus anspruchsvoll sein, was hier am Beispiel der


gezeigt werden soll .


County Road Marker und ein gebasteltes Warnschild - mit einiger Berechtigung!


Lake Canyon, ein kaum 50 Meter tiefes Hindernis - aber mit Tücken. Die Road überquert ihn.


Sie verläuft ein kurzes Stück in Canyon, ist dabei noch recht gut.


Hier gibt es einen dauernd fliessenden Bach und entsprechend viel Grün


Es geht durch den Bach


Auf der Westseite führt die Road wieder aus dem Canyon hinauf auf die Hochfläche


Weiterer Verlauf


...und noch mehr


Man kann erkennen, dass beim Bau teilweise Sprengstoff eingesetzt wurde


Blick zurück

Was ist das für eine Road und wozu dient sie?
Heutzutage dient sie eigentlich nur noch der Geschichtspflege, führt auch seit ein paar Jahren nur noch bis zum zweiten Arm des Canyons, wo sie von Flash Floods total zerstört wurde. Irreparabel, wenn man nicht einen Riesenaufwand treiben möchte.

Es handelt sich historisch um die Fortführung des "Hole in the Rock" - Trails der Mormonen. Die gesprengten Wegestücke stammen noch von diesem Treck. Sonst wären sie mit ihren Planwagen nicht über den Canyon gekommen. Bewohner der San Juan County, die zum Teil Vorfahren haben, die an diesem Treck teilnahmen, unternehmen gelegentlich Fahrten bis zu einem Punkt gegenüber des bekannten Hole in the Rock. Man ist stolz auf die Ahnen und Tradition verpflichtet.

Gruss

Rolf

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: San Juan County Road 2541
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 15:40:15 »
Zitat
Man kann erkennen, dass beim Bau teilweise Sprengstoff eingesetzt wurde
Wie erkennt man sowas denn?? Ich kann an den Felsen jetzt nichts außergewöhnliches sehen ...

Btw: Das Grün in so einer Gegend schaut gigantisch aus!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

  • Gast
Re: San Juan County Road 2541
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 15:58:15 »
Wie erkennt man sowas denn?? Ich kann an den Felsen jetzt nichts außergewöhnliches sehen ...

Btw: Das Grün in so einer Gegend schaut gigantisch aus!

Das Grün ist sehr ungewöhnlich, da kann ich Dir nur voll zustimmen.

Man erkennt das z.B. am zweiten Bild daran, dass der Weg wie eine Nut in das Gestein eingeschnitten ist. Schaut man genauer hin wird man Spuren von Werkzeug finden. Nicht auf den Photos, dazu sind die viel zu klein, aber in der realität.

Gruss

Rolf


Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: San Juan County Road 2541
« Antwort #3 am: 30. November 2013, 19:51:32 »
Ja das ist ein schöner Trail. Und der Hole-In-The-Rock Trail ist super interessant aber natürlich auch sehr anspruchsvoll. Leider verwechseln ja viele die Hole-In-The-Rock Road mit dem Hole-In-The-Rock Trail. Auf jeden Fall eine sehr interessante Gegend und ein Klasse Bericht von Dir.
Gruß,

Christian

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: San Juan County Road 2541
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 21:17:53 »
Man erkennt das z.B. am zweiten Bild daran, dass der Weg wie eine Nut in das Gestein eingeschnitten ist.
Ich muss gestehen, ich erkenne nicht mal das .. aber könnte auch daran liegen, dass die Brille nicht auf der Nase sitzt  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

  • Gast
Re: San Juan County Road 2541
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 22:29:33 »
Ja das ist ein schöner Trail. Und der Hole-In-The-Rock Trail ist super interessant aber natürlich auch sehr anspruchsvoll. Leider verwechseln ja viele die Hole-In-The-Rock Road mit dem Hole-In-The-Rock Trail. Auf jeden Fall eine sehr interessante Gegend und ein Klasse Bericht von Dir.

Danke!  :winkewinke:

Landschaftlich ist die Ecke eher öde, aber sie hat Historie und einige Herausforderungen. Es würde mich ja schon freuen, wenn nur einer mal den Mut hätte, neue Sachen auszuprobieren und sich mal die wenig besuchten Gegenden vorzunehmen.  :zwinker:

Gibt aber nur wenige so wie Du, die das machen.

Gruss

Rolf