Autor Thema: Musikkonzerte auf Island  (Gelesen 10392 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Musikkonzerte auf Island
« am: 28. Dezember 2013, 00:03:35 »
Nachdem wir nun bereits "Of Monsters And Men", "Arstidir" und "Asgeir Trausti" live gehört haben muss man sagen - isländische Musik ist fast so toll wie die Natur.  :)
Wer seine Reise mit einem Konzert kombinieren möchte kann mal hier reinsehen:
Infos hier: http://www.musik.is/dofine.html#vlistar
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2013, 14:47:06 »
Monsters and Men sind einfach toll  :beifall:, die laufen bei mir im Auto u. a. auch rauf und runter. Die anderen kenne ich leider nicht, da müsste ich mal YouTube fragen  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2013, 15:51:05 »
Hi Ilona,

Musik von Arstidir habe ich hier schon mal in einem kleinen Video verwendet.

Die Band haben wir im September in Erlangen in einer kleinen Location gehört - sensationell!
Vielleicht das musikalisch hochwertigste was ich je live gehört habe.
6 Isländer die jeder Einzelne für sich herausragend gut singen können und das auch in recht unterschiedlichen Stimmlagen. Ganz offensichtlich alle mit richtiger Gesangsausbildung und ihre A capella-Stücke (Chöre, tradiotionelle Songs) waren absolute Highlights eines wundervollen Abends bei dem die Band abwechslelnd in isländisch und englisch singt.

Hier singen sie spontan in einer Zugstation A capella:




Typischer Arstidir Song


Mal ein englischer Song bei dem wir uns immer denken warum der nur so kurz ist.  :(



Zum Thema Asgeir Trausti den wir vor ein paar Wochen in München Anfang Dezember gehört haben der lesenswerte Artikel "Vom ewigen Nebel ins Rampenlicht" und auch zwei Videos:





Ist noch blutjung und auf der Bühne fehlt noch die notwendige Präsenz und das "Spielen" mit dem Publikum aber der Junge hat das Talent ein Großer zu werden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2013, 10:45:21 »
Danke fürs Vorstellen, Horst  :thumb:.

Es handelt sich um sehr gefühlvolle Musik, wobei mich Arstidir ein bisschen mehr anspricht, als der A(a)sgei(e)r  :zwinker:. Sorry, doch bei dem Namen musste ich schmunzeln  :toothy9:.

So ein junger Mann hat hoffentlich nicht nur melancholische Songs, sondern auch etwas Beschwingteres im Repertoire.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2013, 10:56:28 »
So ein junger Mann hat hoffentlich nicht nur melancholische Songs, sondern auch etwas Beschwingteres im Repertoire.
Ja ja hat er, leider.  ;)
Das waren die Songs die uns bei seinem Konzert dann weniger gut gefallen haben (elektronisch mit diversen Gimmicks untermalt).
Am schönsten waren die ruhigen melodischen Nummern.

Dieser Song im "modernen" Stil kommt im Moment beim Publikum (auch im Saal) gut an:




und mal noch ein Konzerteindruck auch mit einer moderneren Nummer:




... und noch mal ein Dank an Rainer, daß er das einbinden von Videos bei uns so sensationell gelöst hat!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2013, 11:20:47 »
Da bleib ich doch lieber Monsters and Men treu  :zwinker:  :toothy9:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2013, 11:31:13 »
Da bleib ich doch lieber Monsters and Men treu  :zwinker:  :toothy9:.

Dann dürfte Dir aus diesem neuen Kinotrailer etwas bekannt vorkommen .... ;)


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2013, 12:10:37 »
Aber sicher doch  :adieu:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2013, 12:46:29 »
Ich habe mich da jetzt einmal "durchgehört". Beeindruckende Stimmen, aber überhaupt nicht meine Musikrichtung. Aber so im Lada sitzend und nach Lundis suchend, beeindruckt von all den Wasserfällen etc., da passt es prima!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 13:02:20 »
Zitat
"Of Monsters And Men"

GFute Idee, habe ich den ganzen Vormittag nun gehört :) :) :)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 18:28:56 »
Da ich bissi mehr auf Instumental stehe, möchte ich Euch das hier mal zeigen ähm ... hören lassen:


Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 19:22:30 »
Das hat mir gut gefallen! Schön laut auf die Ohren gesetzt und schöne Bilder geguckt... Sind die Fotos von dir zusammengestellt, Nele?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2013, 19:44:10 »
Sowas ähnliches habe ich schon mal in einem Film verwendet:




Wer mal moderne isländische Instrumentalmusik hören will kann teilweise auch zu Sigur Ros greifen.

Hier hat ihn jemand sogar besser gecovert als ich das Stück von Sigur selbst kenne:





Sehr schön und melancholisch Olafur Arnalds:

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2013, 19:57:10 »
Hoppipolla (lustiger Name!) erinnerte mich (nur) anfangs an Marillion. Das Lied fand ich total gut, aber auch die "Hausmusik" war schön...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Musikkonzerte auf Island
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2013, 21:08:22 »
Das hat mir gut gefallen! Schön laut auf die Ohren gesetzt und schöne Bilder geguckt... Sind die Fotos von dir zusammengestellt, Nele?

Nein, das Video ist nicht von mir. Aber mir haben die Bilder auch gefallen ...   ;D

Hoppipolla (lustiger Name!) erinnerte mich (nur) anfangs an Marillion.
Misplaced Childhood? Das kam mir nämlich sofort in den Sinn ...   

Das Cover zu Sigur Ros klingt wirklich sehr schön! Titel wie "This place ... " haben imho ihre richtige Wirkung, wenn man sie live hört. So über Kopfhörer geht sehr viel von der Stimmung verloren - zumindest für mich

Darf ich trotzdem noch eins hinter herwerfen??  ^-^

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!