Bisher kostet nicht mal die KK meiner Hausbank etwas, bei einem Jahresumsatz von 2000 € und das hat man nach einer Flugbuchung schnell erreicht .
Das ist aber nur die Jahresgebühr, das machen viele Banken so (ich hatte auch mal die KK meiner Hausbank). Aber der Aufschlag auf non-Euro Einsatz, der entfällt sicherlich nicht. Das sind meistens um die 1,5%. Die Advanzia und die TUI machen da 0%.
Ich habe auch mal überlegt, unsere kostenpflichtigen Karten (meine TUI und Sylvia ADAC) einzustampfen und dafür das Kartendoppel Barcley Platinum (und das auch noch als Partnerkarte - man bekommt also insgesamt 4 Kreditkarten) zu nehmen. Ich denke, das mache ich. Denn die TUI kostet mich 69,-€, Sylvias ADAC VISA kostet 44,-€, aber das Platinum Doppel kostet komplett 89,-€ und die Partnerkarte (bzw. Partnerkarte
n) sind inklusive. Da ist ein großes Versicherungspaket drin und der non-Euro Einsatz ist auch frei. Einziger Haken (wieder mal ein Haken): Bargeld am Automaten kostet ein paar Prozent (ist relativ teuer). Aber dafür kann man ja dann noch die Barcley New Visa mitnehmen.
Bei der Advanzia Karte gibt es die Nachteile, dass zum einen beispielsweise die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn man auch damit bezahlt hat (das ist bei anderen Karten oft egal) und es gibt das blöde Abrechnungsproblem, wenn man (wie wir in den Jahren davor) am Ende eines Monats erst wegfliegt, dann kann man die Karte schlecht direkt am Anfang einsetzen, denn die letzten Monatstage werden auch sofort in der neuen Rechnung aufgeführt und zum Rechnungszeitpunkt sind wir noch gar nicht zu Hause - und von den USA aus werde ich keine Online Transaktion starten, das ist mir zu heiß. Das ist echt blöd und habe das bei Advanzia schon mal angemeckert, aber die machen da nichts dran. Dann bekommt man eine Mahnung aufgebrummt.