Autor Thema: Eure Meinung zu diesem PC  (Gelesen 5165 mal)

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
Eure Meinung zu diesem PC
« am: 22. Februar 2014, 10:09:10 »
Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung zu diesem PC wissen, speziell Rainer's. Ich bin diese Woche bei  einer Recherche im Netz über diesen Blog http://linuxundich.de/hardware/der-luefterlose-und-kompakte-silent-pc-nimbus-von-cirrus-7-im-test/ gestolpert und habe mir dann auch mal die Homepage des Herstellers http://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-nimbus/overview angeschaut. Und irgendwie habe ich mich in diesen kleinen Winzling verguckt.  Aktuell könnte ich mir vorstellen, meinen PC, Ende des Jahres mit so einen Gerät zu ersetzen. SSD könnte ich aus meinen alten PC ausbauen. Käme dann in meiner Wunschkonfiguration (8GB Ram, i3-4330T, 500GB Festplatte, Wifi, VESA-Halterung) auf 714€. Nachteil sehe ich nur, dass er nicht weiter aufrüstbar ist. Aber größere Einbauten habe ich bei meinen PC's eh nicht vorgenommen. Aktuell werkelt z.B. bei mir ein AMD Phenom II X4 965 Prozessor 3,4 Ghz im Computer mit 4GB RAM. Grafik on Board habe ich auch schon und von USB 3.0 kann ich aktuell nur träumen.
Da meine Verhältnisse etwas beengt sind, würde ich mir mit diesen PC etwas Platz schaffen.
Wie sind eure Meinungen dazu ?

Andreas

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eure Meinung zu diesem PC
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 12:35:49 »
Gut und teuer - aber sicher angemessen. Sehr edles Gehäuse, das will natürlich auch bezahlt sein.

Für mich ist die Frage wie "was haltet Ihr von dem PC" immer schwer zu beantworten, weil ich die Anforderung nicht kenne. Der PC ist keine Mogelpackung und wird sicherlich seinen Dienst verrichten. Die Frage ist im Kern, was machst Du damit? Wenn Du Videos damit codierst, wirst Du auch eine entsprechende CPU benötigen, da muss man sich eben darauf verlassen, das die Kühlung auch wirklich ausreicht.

Ansonsten habe ich zufällig in den letzten Wochen für einen Freund auch nach einem energiesparenden MiniPC geschaut, da war die Anforderung aber klar, nämlich typischer Office PC mit den entsprechenden Office Produkten und zum Surfen und Emailen. Da genügt natürlich eine relativ schwache CPU, wobei es auch hier von Intel durchaus attraktve CPUs gibt.

Ich hatte dann diesen MiniPC als Grundlage auserkoren (leider ist die Kaufentscheidung aber verschoben worden, sonst könnte ich auch aus der Praxis etwas dazu sagen):

http://www.amazon.de/Intel-BOXDC3217BY-Barebone-Mini-PC-Intel-HD/dp/B0093LINT2/

Natürlich hat der nicht so ein schickes Metallgehäuse, kommt wahrscheinlich auch mit einem kleinen Lüfter (das muss aber nicht prohibitiv sein), kostet aber deutlich weniger als der Cyrrus. Für die Anforderung würde das vollkommen genügen, wobei ich so oder kein Typ bin, der nach dem Motto "viel hilft viel" handelt, ich bin persönlich der Meinung, dass für nahezu alle Normalanforderungen eine Ausstattung mit 4GB RAM vollkommen ausreicht. Ich habe selbst hier einige Rechner stehen (ähnlich bestückt wie Dein momentaner Phenom 965), da hat keiner mehr als 4GB und die arbeiten in allen Lebenslagen flott und zügig. In alle Rechner ist inzwischen eine SSD als Startfestplatte eingezogen, für den Massenspeicher ist dann noch eine 1TB oder auch 2TB Festplatte zusätzlich verbaut. Selbst Videokonvertierungen (Blu Rays mit Handbreak auf Tablet-freundliches Format herunterrechnen) gehen mit meinem Topmodell (ein AMD Phenom II X6 1090T) immer noch recht flott von der Bühne.

Wenn Du keine speziellen Softwareanforderungen hast, kannst Du den PC auch mit Linux bestückt lassen, aktuell arbeite ich hier auch an einem Notebook mit neuester Linux Mint 16 (Xfce) Installation, läuft flüssig und gut, die Installation ist inzwischen sogar einfacher als eine Windows Installation (das funktioniert einfach alles so "out of the box"). Ist schon wirklich gut geworden, wie sich (Ubuntu sei Dank) die Distributionen für den Endanwender erleichtert haben. Über Dropbox habe ich eine betriebssystemunabhängige Plattform für den weltweiten Datenaustausch meiner "wichtigsten" Daten.

Also einen Fehler machst Du sicherlich nicht mit diesem schicken Rechner, aber es kostet eben auch etwas mehr als eine Plastikdose.

Grüße
Rainer

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 13:04:35 »
Danke für die Einschätzung Rainer. Es war mir klar, dass der PC kein Schnäppchen ist. Und vor alle, dass der PC nicht totaler Schrott ist.
Ich bin darüber auch nur per Zufall beim Surfen gestolpert.
Ziel soll es sein, etwas Platz bei mir zu schaffen. Aber nicht vor Herbst. Und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe hinunter.

Andreas

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Februar 2014, 13:38:42 »
Sieht gut aus. Orientiert sich (auch preislich) stark am Mac Mini. Der wäre sicher auch die Alternative. Kostet aktuell mit 8GB Ram, Intel I5 und einer 500GB Festplatte knapp 50€ mehr als der Nimbus ohne Festplatte mit I3, z.B. hier.
Je nach Anforderungen an den Prozessor und den Speicherplatz ist der Mini damit möglicherweise etwas preiswerter (der Nimbus kostet mit I5 das gleiche aber ohne HD).

Bei der Wahl des OS ist man bei beiden frei. Beim Mini ist halt OSX dabei aber Linux oder Windows ist natürlich auch kein Problem.