Autor Thema: Island März 2014  (Gelesen 18363 mal)

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Island März 2014
« am: 23. März 2014, 19:41:03 »
So, nachdem mich meine Freundin etwas dazu "genötigt" hat, einen Reisebericht zu schreiben, fange ich dann mal an. Wobei, wenn ich mir die anderen Berichte hier so anschau mit den Bildern, "trau" ich mich ja gleich gar nicht mehr :)

Aber gut...

Die Idee im Winter nach Island zu fliegen ist daraus entstanden, dass mein Bruder (mit dem ich unterwegs war) nirgends hin wollte, wo es furchtbar kalt ist (die -25°C in Finnland letztes Jahr haben ihn schon bei den Erzählungen erfrieren lassen), aber doch die Chance auf Polarlichter besteht. Zur Auswahl standen dann Norwegen und Island. Norwegen ist recht schnell ausgeschieden, weil die Ferienwohnung, die wir uns angeschaut hatten zwar einen "Polarlicht-Warndienst" hatten, aber dafür so was von am Ende der Welt lag, dass man noch nicht mal sagen konnte in dem Ort hätte es nen Supermarkt gegeben...
Also im Internet weitergesucht und dann schließlich auf Island gestoßen. Da war die Entscheidung dann nicht besonders schwer. Preislich absolut in Ordnung und die Dame aus der Reiseagentur (Island Erlebnisreisen - alles übers Internet gebucht) war so was von kompetent, dass ich sie echt nur weiter empfehlen kann. Da hat schon das Buchen Spass gemacht :)

So, los gehts.

1. Tag - 09.03.2014 - Sonntag

Die Anreise mit Icelandair von München aus - völlig unspektakulär. Einzig nennenswert, dass man die Landebahn und das Land erst gesehen hat, als das Flugzeug tatsächlich schon aufgesetzt hatte. Aber gut, welcome back auf Island. In der Ankunftshalle mussten wir dann noch ein paar Momente warten, bis uns der nette Herr von KefCar abgeholt hat und uns nach Keflavik gebracht hat, wo wir dann völlig problemlos unser Auto übernehmen konnten. Nach einem kurzen Stop im Supermarkt gings los Richtung Hveragerði wo wir dann unser kleines Ferienhäuschen beziehen konnten.

Der Regen hat sich auf der Fahrt relativ schnell in Schnee verwandelt und im Nu war die Straße nicht mehr ganz so nett zu fahren.







Nach dem wir es uns im der kleinen Hütte bequem gemacht haben, und nach einem schnellen Abendessen wieder gestärkt waren, ging es noch in den "hauseigenen" HotPot auf der Terrasse - und siehe da, der Himmel klart immer mehr auf. Die Chance auf Polarlichter scheint doch etwas zu steigen, immerhin hatte die Uni Alaska eine Wahrscheinlichkeit von 4 vorher gesagt. Aber die nächsten Wolken kamen doch schneller als gedacht ... also ab ins Bett und Wecker stellen auf Mitternacht ...

Um Mitternacht raus aus dem warmen Bett, rein in die dicken Winterklamotten, Kamera auf dem Stativ montiert, gleich mal entsprechend eingestellt und dann raus in die Kälte. So, wo ist es denn nun windgeschützt? Auch so ein Platz wurde schnell gefunden (auch wenn einem da der Schnee vom Dach in den Nacken getropft hat). Kaum stand ich draußen (mein Bruder hat das warme Bett bevorzugt) kam auch schon der nächste Schneesturm ...


Über der "Stadt" hing er noch, bei mir war schon alles vorbei - wie auch das nächste Bild zeigt



Nach gut zwei Stunden alleine in der Kälte und keinen Polarlichtern ( :( :( ) hat mich die Geduld dann auch verlassen und ich bin wieder ins Bett. Auch wenns nur der Anreisetag war, war schon einiges los, es kann nur noch erlebnisreicher werden :)

P.S. ihr müsst noch etwas Geduld mit mir haben, das mit dem Bilder hochladen kann auch nur noch besser werden!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island März 2014
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 19:53:13 »
Super, hat ja alles prima geklappt!

Willkommen bei Eumerika! Mit einem Reisebericht -  und dann noch aus Island - kannst du dir hier nur Freunde machen!  :)

Zitat
So, nachdem mich meine Freundin etwas dazu "genötigt" hat, einen Reisebericht zu schreiben

Jedenfalls freue ich mich über den Einfluss deiner Freundin auf dich...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Island März 2014
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 20:00:03 »
Oh herzlich willkommen!

Ich wäre dann auch eher wie dein Bruder und würde eine Reise in die Kälte nicht wollen, aber mitlesen, das tue ich immer gerne.

Ach ja, verrätst du, wer du bist und wie du hier ins Forum gefunden hast?

LG Birgit

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island März 2014
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 20:09:43 »
Da freue ich mich und fahre ich auch auch gleich nochmal mit. Warst fast zur selben Zeit wie wir unterwegs.  :)
Ich hoffe mal, Du warst am 12.3 an einem guten wolkenlosen Ort...!  ;)

LG,
Isa

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Island März 2014
« Antwort #4 am: 23. März 2014, 20:15:02 »
Ich hoffe mal, Du warst am 12.3 an einem guten wolkenlosen Ort...!  ;)

Moment, lass mich mal schnell auf den Bildern nachsehen ... ohne zu viel verraten zu wollen :) Wolkenlos - nein; trocken - ja, gut - sowieso!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island März 2014
« Antwort #5 am: 23. März 2014, 20:25:22 »
Oh herzlich willkommen!

Ich wäre dann auch eher wie dein Bruder und würde eine Reise in die Kälte nicht wollen, aber mitlesen, das tue ich immer gerne.

Ach ja, verrätst du, wer du bist und wie du hier ins Forum gefunden hast?

LG Birgit

Guck mal hier
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Island März 2014
« Antwort #6 am: 23. März 2014, 20:53:55 »
Aaaaaaah, danke Andrea :D

... und hallo Kathrin :D

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Island März 2014
« Antwort #7 am: 23. März 2014, 22:59:25 »
Hi Kathrin!

Nachdem ich selber mit dem eigenen RB grad nicht wirklich voran komme, lass ich mich doch gerne von dir hier nochmal auf die Insel entführen!
Mützchen zurechtgerückt, Hanschuhe angezogen und Schal umgebunden.
Wegen mir kanns weiter gehen  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Island März 2014
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 08:05:55 »
Also bei den Schneebildern/-stürmen mache ich schnell die Augen zu  :zwinker:, aber sonst bin ich gerne mit dabei  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Island März 2014
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 08:47:06 »
  jetzt muss ich nicht bis zu unserem nächsten Treffen warten einen ausführlichen Bericht zubekommen

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Island März 2014
« Antwort #10 am: 24. März 2014, 12:08:09 »
Hallo Kathrin,

Polarlichter suchen hört sich spannend an  :)
Da steige ich doch virtuell noch mit zu.
Liebe Grüße
Susan


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Island März 2014
« Antwort #11 am: 24. März 2014, 20:16:49 »
okay, und weiter gehts

2. Tag -  10.03.2014 - Montag

Schon beim Aufstehen hat sich gezeigt, dass es heute nicht das beste Wetter werden würde. Nach einem sehr gemütlichen Frühstück wurden die Sachen ins Auto gepackt, die Skiunterwäsche unter die Klamotten gezogen, Fotoausrüstung ins Auto - und los. Auf dem Programm stand als erstes der Seljalandsfoss. Unterwegs haben wir dann an einem kleinen Hügel noch den ersten Stop eingelegt und sind fleißig mit viel Gegenwind durch den tiefen Schnee hinaufgestapft. Nun gut, der Hügel wurde unterschätzt, der Kreislauf war im Schwung und wir bestens gelaunt. Rein ins Auto und los.

Pünktlich am Seljalandsfoss hat es dann zu Regnen begonnen und der Wind wurde auch noch etwas stärker. Das hat uns dann nicht weiter gestört. Kamera raus und los :)

   


Im Winter genauso traumhaft wie im Sommer, wenn auch etwas kontrastloser und nasser. Nichts desto trotz sind wir die 500 Meter zum Gljúfrárfoss gelaufen und haben uns auch noch nach hinten gewagt - nass waren wir ja eigentlich eh schon.

   

Puh, wir waren doch sehr sehr froh wieder im Auto zu sitzen und den Luxus einer Sitzheizung genießen zu können. Aber wie könnte man die Kälte auch besser verdrängen mit ner schönen Tasse heißem Tee und nem Keks :) Der weitere Weg Richtung Skógafoss war sehr nebelverhangen, regnerisch und sehr stürmisch. Dennoch galt das Motto "wir lassen uns nicht unter bekommen von dem Wetter". Die unzähligen Stufen hinauf beim Skógafoss waren recht schnell geschafft und wir freuten uns schon über nachlassenden Regen. Doch bis die ersten Bilder im Kasten waren kam's schlimmer als zuvor. Die Windböen hätten uns dann doch beinahe von den Stufen geweht, als wir wieder auf dem Weg nach unten waren.





Dem Sturm trotzdend quälten wir uns am Kap Dyrhólaey wieder aus dem Auto. Gut, die Papageientaucher haben sich auch verzogen (hätte ich bei dem Wind auch gemacht), aber wir fandens hier trotzdem:





Auf dem Rückweg wurde kurzerhand noch beschlossen über die [221] Richtung Sólheimajökull zu fahren. Puh, diesen Vorschlag hätte ich mal besser nicht gemacht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich etwas gegen Schlagloch-Wasserloch-Pisten habe :) Mein Bruder fands super und fuhr und fuhr und fuhr bis ihm plötzlich ein sch*** entwich. Innerhalb von ner Minute tauchte im Rückspiegel plötzlich ein "etwas" größeres Auto auf und klebte uns fast im Kofferraum. Na dann, also wo lässt man jemanden denn dann vorbei? Die Stelle wurde gefunden und innerhalb von einer halben Minute war der Wagen auch schon wieder aus unserem Blickfeld verschwunden - als wäre es eine Teerstraße und wir in der ersten Stunde in der Fahrschule. Kaum kommt man dann an dem Parkplatz an fielen uns fast die Augen aus dem Kopf - was stand da für ein Auto????? Ein VW Polo (!!!!!) Wies der dahin geschafft hat war uns unerklärlich.

Etwas erschreckend war dann doch, wie wenig Eis und Gletscher auf den wenigen Metern Richtung Gletscherausläufer zu sehen war im Vergleich zu vor zwei Jahren... (die Bilder sind wegen Kälte und Regen irgendwie ausgefallen :) )

Auf dem Rückweg wurden dann nur noch die wichtigsten Stopps eingelegt für ein paar Fotos





Richtig extrem war dann aber unser HotPot auf der Terrasse. Ihr glaubt ja gar nicht, wie heiß 40°C sein können, wenn man völlig durchgefroren ist ... hui ... :) Auftauen im Schnellgang nennt man das dann ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island März 2014
« Antwort #12 am: 24. März 2014, 22:15:12 »
Auch bei dir sehe ich es wieder: Islandfans stören sich überhaupt nicht am Wetter - richtig so!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Island März 2014
« Antwort #13 am: 24. März 2014, 23:13:51 »
Den Hot Pot stelle ich mir genial vor! Wenn ich mal nach Island fahre (aber im Juli oder August) will ich auch so eine Unterkunft  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Island März 2014
« Antwort #14 am: 25. März 2014, 10:39:21 »
Tolle Wasserfälle! 
Das Wetter sieht allerdings eklig aus, da kommt die "heiße Tube" gerade recht
Liebe Grüße
Susan