Hallo Birgit,
ich glaube wegen des Sabbat mußt du dir keine Gedanken machen, in irgendwelchen religiösen Vierteln in Jerusalem wird bestimmt alles geschlossen sein, aber das ist keine Gegend in die man als Touri geht. Auch Linienbusse fahren dann nicht was euch egal sein kann da ihr ein Auto habt. In Tel Aviv selber merkt man vom Sabbat gar nix, da wohnen nicht die religiösen.
Ich würde auf jeden Fall ein Bad im Toten Meer einplanen, leider gibt es die Oase En Gedi nicht mehr, wo wir damals waren, da mußt du also googeln, aber ich finde so ein Bild von sich wie man im Wasser liegt und Zeitung liest hat einfach was

Was mir auch sehr gut gefallen hat war Massada (der Berg wo sich die Juden vor den Römern verschanzt hatten), das solltet ihr besichtigen. Die Altstadt von Jerusalem ist toll, nervige Palästinenser die einem im Markt unbedingt was verkaufen wollen muss man halt abkönnen.
Am roten Meer bei Eilat hat es uns am Strand nicht so gefallen, der Sand war irgendwie kratzig aber da kann man sehr schön bunte Fische beobachten, wir haben damals auch eine Uboot Fahrt gemacht (eigentlich blöd weil ab einer bestimmten Tiefe sind alle Fische schwarzweiß). Die Gegend da mit roten Felsen ist aber sehr schön!
Vom Strand her war Haifa am besten, Tel Aviv mit den Bars und dem prallen Leben direkt hinterm Strand war aber auch toll.
Als wir mit dem Auto durch die Wüste nach Eilat gefahren sind waren manche Straßenschilder nur auf hebräisch drum wäre ein Navi anzuraten (hast du aber bestimmt sowieso), wir hatten zwei Jungs mit Bundeswehrgrunddienst dabei, die konnten anhand des Sonnenstandes navigieren, haben Eilat also auch so gefunden
wegen der Sicherheit würde ich mir keine Sorgen machen, nur Bus fahren würde ich eher nicht (braucht ihr eh nicht mit dem Auto). Am Flughafen wirst du den Securitycheck deines Lebens erfahren, ich glaube wir mußten 4 Stunden vor Abflug dort sein, rechne damit deinen Koffer auspacken zu müssen (Stichproben), ein Freund mußte seinen elektrischen Rasierer in Einzelteile zerlegen und hat es nachher nicht mehr geschafft ihn wieder zusammenzusetzen...also eignet sich das Ipad besonders gut zum mitnehmen und alles andere aus einem Guß
Die Strapse würde ich nicht einpacken nachdem ich gesehen habe wie die Unterwäsche einer älteren Dame von etlichen Augen einzeln begutachtet wurde...hat natürlich den Effekt dass man in keiner Maschine sicherer ist als in einer die nach Israel fliegt (egal mit welcher Airline), da ist noch nie was passiert.
Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben!