Allgemeines > Technik
Needfull Things...
Birgit:
Hi Paula,
dabei ist ein Kabel mit USB-Anschluss, an den du den Stecker vom iPad anschließen kannst bzw. das du zum Laden über den Laptop verwendest.
iPad oder Handy hingegen lädst du mit dem zum jeweiligen Gerät gehörenden Ladekabel an diesem Akku.
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 17. Februar 2015, 11:20:40 ---Ich nehme doch mal an, dass der Akku normalerweise über eine Steckdose geladen wird (und nicht über den USB Port am PC).
--- Ende Zitat ---
Das Ding hat einen sog. "Micro-USB" Eingang und wird mit 5V 2,4A am besten geladen. Viele Netzadapter und auch normale USB Ausgänge liefern 5V bei 1,2A, das geht aber auch, dauert nur etwas länger. So oder so dauert der Ladevorgang für den Akku selbst sehr lang. Im Stile Münchhausens könnte das Gerät sich selbst laden, eines der beiliegenden Kabel von einem Ausgang in den Eingang legen....
--- Zitat von: Paula am 17. Februar 2015, 11:20:40 ---Kann man das Ladekabel vom iPad dafür verwenden? Oder womit lädst du den Akku auf?
--- Ende Zitat ---
Nein, speziell das iPad Kabel kann man nicht nehmen, der Stecker passt nicht in den Akku, denn das iPad hat einen proprietären Apple Stecker. Ein normales USB_A auf USB_Micro Kabel ist richtig (haben die meisten Android Smartphones mittlerweile), es liegen zwei solche Kabel bei (die können für beide Richtungen des Ladens benutzt werden). Diese beiden Kabel sind allerdings sehr kurz (20cm?), so dass das Laden via Steckdose und Adapter etwas schwierig sein dürfte. Meistens hat man aber das gleiche Kabel auch in länger noch zu Hause rumfliegen (ansonsten bei Amazon o.ä. bestellen).
Paula:
--- Zitat von: Rainer am 17. Februar 2015, 15:00:31 ---
--- Zitat von: Paula am 17. Februar 2015, 11:20:40 ---Kann man das Ladekabel vom iPad dafür verwenden? Oder womit lädst du den Akku auf?
--- Ende Zitat ---
Nein, speziell das iPad Kabel kann man nicht nehmen, der Stecker passt nicht in den Akku, denn das iPad hat einen proprietären Apple Stecker. Ein normales USB_A auf USB_Micro Kabel ist richtig (haben die meisten Android Smartphones mittlerweile), es liegen zwei solche Kabel bei (die können für beide Richtungen des Ladens benutzt werden). Diese beiden Kabel sind allerdings sehr kurz (20cm?), so dass das Laden via Steckdose und Adapter etwas schwierig sein dürfte. Meistens hat man aber das gleiche Kabel auch in länger noch zu Hause rumfliegen (ansonsten bei Amazon o.ä. bestellen).
--- Ende Zitat ---
Rainer, entschuldige dass ich noch mal doof nachfrage: das Ladekabel für das iPad ist ja "zweiteilig", das Steckerteil steckt man in die Steckdose und das zugehörige Kabel ist auf einer Seite USB (paßt jedenfalls in den USB Port meines Laptops) und auf der anderen Seite Lightning. Dieses Kabel kann ich nicht nehmen, das ist klar. Aber das mitgelieferte Kabel dieses Akkus müßte doch in den Steckerteil des iPad-Ladekabels passen oder etwa nicht? Und ist das Steckerteil von der Leistung passend? (ich schau heute Abend daheim mal nach was auf dem Steckerteil drauf steht...)
dass die mitgelieferten Kabel kurz sind wäre kein Problem. Wir nehmen immer einen vierfach-Stecker an einem relativ langen Kabel in den Urlaub mit, weil man mitlerweile ja soviele Geräte zu laden hat...
Paula:
--- Zitat von: Birgit am 17. Februar 2015, 12:42:07 ---Hi Paula,
dabei ist ein Kabel mit USB-Anschluss, an den du den Stecker vom iPad anschließen kannst bzw. das du zum Laden über den Laptop verwendest.
iPad oder Handy hingegen lädst du mit dem zum jeweiligen Gerät gehörenden Ladekabel an diesem Akku.
--- Ende Zitat ---
hab deine Antwort übersehen, sorry :-[
wenn du den iPad Stecker zum Laden benutzt funktioniert es ja wohl. Oder hängst du das Ding zum Laden immer ans Laptop? Laptop nehme ich in den Urlaub nicht mit, es muss an der Steckdose funtionieren.
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 17. Februar 2015, 15:15:51 ---Rainer, entschuldige dass ich noch mal doof nachfrage: das Ladekabel für das iPad ist ja "zweiteilig", das Steckerteil steckt man in die Steckdose und das zugehörige Kabel ist auf einer Seite USB (paßt jedenfalls in den USB Port meines Laptops) und auf der anderen Seite Lightning.
--- Ende Zitat ---
Das "Ladekabel" ist aber nur das Kabel (nomen est omen), das andere ist der Netzadapter. Den Netzadapter kannst Du nehmen, das Kabel selbst nicht.
--- Zitat von: Paula am 17. Februar 2015, 15:15:51 --- Aber das mitgelieferte Kabel dieses Akkus müßte doch in den Steckerteil des iPad-Ladekabels passen oder etwa nicht?
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Und wenn Dir das kurze Kabel egal ist, dann benötigst Du weiterhin nichts. Schau doch mal nach (kannst Du gleich zu Lupe und Taschenlampe greifen, so mickrig ist das wahrscheinlich aufgedruckt), welche Spezifikation auf dem Netzadapter des iPads stehen, also Volt und Ampere. Es müßten 5V sein (das haben die allermeisten, weil das der USB Standard ist) und wahrscheinlich 1 oder 1,2 oder vielleicht auch nur 0,5 Ampere. Je mehr umso besser, denn der Akku lädt (wenn das Netzteil es hergibt) mit bis zu 2,4A. Kaputt gehen kann in beide Richtungen nichts, wenn der Netzadapter eine andere Amperezahl aufweist, es würde nur im Zweifel langsamer laden, liefert das Netzteil sogar über 2,4A (was ich aber nicht glaube), dann liegt das brach, das wird nicht abgerufen. Durchschmoren kann da nichts.
Der Ladevorgang des Akkus benötigt ca. 12 Stunden mit 2,4A und ca. 16 Stunden mit 1,2 oder 1 Ampere. Genau eine lange Nacht im USA Motel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln