Autor Thema: Eindrücke aus Peking und Shanghai  (Gelesen 27176 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Eindrücke aus Peking und Shanghai
« am: 08. März 2015, 12:20:59 »
Hallo ihr Lieben, ich habe gesehen, dass wir aus China noch gar keinen Bericht haben und so will ich mit euch ein paar Eindrücke aus Peking und Shanghai teilen.

Leider wird es kein richtiger Reisebericht, denn den habe ich nie fertiggestellt und nach den Jahren würde ich die Tage auch nicht mehr zusammenbekommen.

Es handelte sich bei der Reise um eine 8tägige Rundreise mit den Schwerpunkten Peking und Shanghai, die ich mit meinem "Kurzen" Jan in den Osterferien 2008 unternahm.

Heute zeige ich euch die ersten Eindrücke aus Peking, die erste Etappe unseres Aufenthaltes:

Unser Hotel Best Western Olympic Park und die Aussicht  ;) - relativ neu, überall wurde noch gewerkelt, schließlich standen die Olympischen Spiele bevor







Zunächst besuchten wir den Lama- und Konfuziustempel:























Weiter ging es durch die Stadt zum Jingshan Park mit seinem Kohlehügel. Die Pagode war im Dunst, aber wir wagten trotzdem den Aufstieg.





Unser letztes Ziel an diesem langen Tag war die Wangfujing Street mit ihren Kaufhäusern und einem Food Market, der allerdings für uns nicht das richtige Essen hatte  :o























Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #1 am: 08. März 2015, 13:04:24 »
Tolle Idee! China ist immer noch sehr geheimnisvoll und fremd für mich, obwohl ein guter Freund von mir auch schon einmal dort war und uns mit reichlich Bildern und Erzählungen beglückt hat. War aber noch in den Neunzigern...

Seid ihr auf eigene Faust unterwegs gewesen (wenn ja: Womit?) oder war das eine geführte Reise?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #2 am: 08. März 2015, 16:13:43 »
 :thumb:  Super Idee!!   Komme z.Zt. nicht so richtig zum RB lesen da ist so ne Fotostrecke genau richtig!!

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #3 am: 08. März 2015, 16:24:58 »
Hallo Gabi

Ich war 2007 Oktober/November in China mit einer 21-tägigen Rundreise.
Es ist ein interessantes Reiseland, wenn nur dieser Smog nicht wäre und mehr für die Umwelt getan würde.
Deine Aufnahmen vom Lama-/Konfuziustempel gefallen mir schon mal.
Und man merkt wie die Sehenswürdigkeiten in frischer Farbe erstrahlen, sozusagen runderneuter werden, damit das Land während der Spiele auch im touristischen Bereich einen guten Eindruck hinläßt. Bei  meinem Besuch habe ich Peking mit blauem Himmel erlebt und die verbotene Stadt noch teilweise mit Bambusgerüsten eingekleidet.
Je weiter man sich als Tourist von den großen Metropolen entfernte, desto eher blätterte die Farbe bei den alten Tempelgebäuden.
Wenn deine Reise an Ostern war und ich mir das Grünzueg auf deinen Bildern ansehe, dann muss es noch sehr kalt gewesen sein.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder, denn jeder sieht, interpretiert und fotografiert deswegen ein Reiseziel anders.

Gruß Steffi

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #4 am: 08. März 2015, 17:13:13 »
Hallo Gabi,

Sehr schöne Eindrücke! Wieso habt ihr auf dem Foodmarket nichts zu essen gefunden,? Die Fleisch und Scamispieße schauen doch ganz lecker aus! Mein Freund will nächstes Jahr nach China, da ist es schon mal interessant was es da zu essen gibt!
 Vor dem Smog habe ich schon Schiss, der wird ja wohl jedes Jahr schlimmer.
Habt ihr euch gut zurecht gefunden? Ich sehe mich da ja "Lost in Translationen"...
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #5 am: 09. März 2015, 19:15:14 »
Es war eine geführte Reise, nur komme ich auf den Anbieter nicht mehr  :weissnicht:
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass wir nicht noch ein paar Tage Yangtze-Rundfahrt mitgenommen haben - aber vielleicht ja irgendwann noch einmal.

Das mit der Verständigung war nun nicht von besonderer Wichtigkeit für uns, die wenige Freizeit, die wir hatten, haben wir meist zum Shoppen genutzt  ;) - dazu haben wir uns Märkte von den Reiseleiterinnen auf chinesisch aufschreiben lassen, ebenso unsere Hotels, denn an englischsprachige Taxifahrer zu geraten war doch noch schwierig.

@Paula - es war unser erster Abend und wir waren schon ewig wach, entsprechend müde und leicht genervt und da hatten wir auf kulinarische Neuheiten nicht wirklich Lust  ;), es gab deshalb Pommes beim goldenen M in einer Shopping-Mall. Ansonsten fand ich das Essen immer sehr gut, wobei die Restaurants, die wir besuchten, wahrscheinlich schon ein wenig europäisiert waren.

Ganz schlimm fand ich zumindest in Peking das Frühstücksbuffet. Obwohl wir immer sehr früh unterwegs waren, sah es so aus, als hätte man vorher eine Horde Affen über das Buffet geschickt. Überall lagen angebissene Brote und süße Teilchen, halbleere Teller waren auf dem Buffet abgestellt und unser Geschirr haben wir uns immer in diversen Schränken zusammensuchen müssen. Nach einer Beschwerde bei unserer chinesischen Reiseleiterin bekam jedes Zimmer einen Obstkorb, die Zustände änderten sich jedoch nicht  ;D
In Shanghai lief das alles etwas gesitteter ab.

Es war wirklich noch sehr kalt - der Frühling noch nicht besonders fortgeschritten - aber wir hatten auch sonnige Tage und da war es schon viel angenehmer  :)

Gleich geht es  weiter mit der Verbotenen Stadt, dem Himmelpalast und ein wenig chinesische Oper ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #6 am: 09. März 2015, 20:30:20 »
Juchu, die Sonne scheint und wir erkunden heute den Kaiserpalast oder auch Verbotene Stadt genannt, den Himmelspalast und abends geht es in die chinesische Oper - vor allem auf den letzten Programmpunkt freut dich Jan schon sehr  ;)















Wie ihr merkt, haben vor allem die fantastisch dekorierten Dächer einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen  ;)













Schließlich gelangen wir schließlich auf den Tian’anmen-Platz (oder auch Platz des himmlischen Friedens, der oft mit dem Tian'anmen-Massaker vom 4. Juni 1989 in Verbindung gebracht wird - trotz der Namensgebung kam es auf dem Platz selbst nicht zu Todesfällen, was das Massaker gegen die chinesische Demokratiebewegung nicht weniger schlimm macht).









Nach einem Mittagessen ging es dann zum Himmelpalast:













An den Himmelspalast schließt sich ein großer Park an und die Einheimischen nutzen das schöne Wetter zu Tanz, Spiel und Sport  ;) Das war überhaupt eine sehr eindrückliche Erfahrung für mich. An vielen Orten, manchmal mitten auf dem Bürgersteig spielte Musik und es drehten sich Paare beim Tanz oder es wurde gemeinsam Gymnastik gemacht.







Weiter ging es in die Altstadt von Peking. Zunächst machten wir eine Rikscha-Tour durch die winzigen Straßen. Wir bekamen viele Informationen und Eindrücke über das Leben dort.
Wir besuchten eine Schule, schlenderten durch die wirklich alten Gassen und durften uns im Haus eines älteren chinesischen Ehepaares umsehen. Dort wurden wir mit Tee versorgt und die beiden stellten sich unseren Fragen.













































Und da wir heute noch nicht genug Geschichte und Kultur hatten - tadaaa, die chinesische Oper:















Und weiter geht es dann mit der berühmten großen Mauer ...

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #7 am: 09. März 2015, 20:43:39 »
Hallo Gabi

Kann es sein, dass du mit dem Reiseveranstalter China Tours aus Hamburg unterwegs warst?
Bei meiner Tour sah der Tag mit der Verbotenen Stadt nämlich ganz ähnlich aus.
Vor allem fällt mir auf, dass ihr durch den kaiserlichen Garten, quasi durch den Hintereingang, die Verbotene Stadt betreten habt, ein chinesisches Paar besucht habt und dann auch noch in der Chinesischen Oper wart. Wie es aussieht, warst du wohl auch in der gleichen Vorstellung der chinesischen Oper.  :D
Interessant finde ich ich, dass deine Außenaufnahmen viel klarer und brillanter in den Farben rüber kommen als damals meine.
Auf jeden Fall DANKE für den zweiten Schub Bilder. Ich bin sozusagen im Geiste mitgelaufen.

Gruß Steffi

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #8 am: 09. März 2015, 20:53:05 »
Hallo Steffi,

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut: Wir waren mit Foxtours unterwegs, allerdings gebucht über rundreisen.de, aber vielleicht sehen die Tage in Pekimg bei allen ähnlich aus  ;). Das mit Foxtours konnte ich nur nachschauen, weil ich ca. 2 Jahre später noch eine Mail vom Veranstalter bekommen habe, da Mitreisenden alle Bilder verloren gegangen sind und sie über den Veranstalter an die Mitreisenden herangetreten sind.

Ich war sehr erstaunt, dass die Sonne es sozusagen geschafft hat, den Smog des Vortages zu verdrängen - leider gab es trotzdem kein gutes Fotolicht in der verbotenen Stadt. Vieles lag wirklich so dermaßen im Gegenlicht, dass die Kontraste einfach zu stark waren. Aber bei einer solcher Art zu Reisen, kann man sich ja leider die Zeiten nicht aussuchen  :)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 21:11:16 »
Hallo Gabi

….ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut: Wir waren mit Foxtours unterwegs, allerdings gebucht über rundreisen.de, aber vielleicht sehen die Tage in Pekimg bei allen ähnlich aus  ;).

Den Veranstalter kenne ich nicht. Es wäre aber mal interessant die Pekingbilder unterschiedlicher Reisender miteinander zu vergleichen.
Beim selben Motiv kommen immer wieder andere Sichtweisen raus.

Ich war sehr erstaunt, dass die Sonne es sozusagen geschafft hat, den Smog des Vortages zu verdrängen - leider gab es trotzdem kein gutes Fotolicht in der verbotenen Stadt. Vieles lag wirklich so dermaßen im Gegenlicht, dass die Kontraste einfach zu stark waren. Aber bei einer solcher Art zu Reisen, kann man sich ja leider die Zeiten nicht aussuchen  :)
Da hast du aber Glück gehabt mit der Sonne. Ich selber habe bei meinen Pekingtagen über den blauen Himmel auch nicht schlecht gestaunt.
Mit Kontrasten zu kämpfen hatte ich weniger, weil eine sehr dünne Wolkenschicht aufzog und somit die Kontraste einer hochstehenden Sonne etwa milderte.
Und ja, leider kann man sich bei einer Gruppenreise, die keine Fotoreise ist, nicht raussuchen, wann man wo bleibt, um das beste Licht zu nutzen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich war dort war als grade die Goldene Woche war.
Man sieht auf deinen Bildern, dass viel weniger los war als bei meinen Tagen in Peking.

Gruß Steffi

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 07:41:58 »
Ich war im Jahr 2000 mit meiner Arbeitskollegin  in China. Wir sind damals auch durch so eine Gasse gelaufen. Eine Frau aus unserer Gruppe wollte damals so einen vollbeladenen Wagen, den man mit der Hand zieht, fotografieren. Da kam dann der Mann, der den Wagen zog, auf sie zugerannt, riss ihr die Kamera aus der Hand und beschimpfte sie wütend. Unser Reiseleiter konnte ihn glücklicherweise besänftigen und die Kamera gab er auch wieder her. Das war schon ganz schön aufregend.
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #11 am: 11. März 2015, 19:46:00 »

Ich war dort war als grade die Goldene Woche war.
Man sieht auf deinen Bildern, dass viel weniger los war als bei meinen Tagen in Peking.


Reisebericht schreiben bildet  ;) - nun weiß ich auch was die Goldene Woche ist.

Ich war im Jahr 2000 mit meiner Arbeitskollegin  in China. Wir sind damals auch durch so eine Gasse gelaufen. Eine Frau aus unserer Gruppe wollte damals so einen vollbeladenen Wagen, den man mit der Hand zieht, fotografieren. Da kam dann der Mann, der den Wagen zog, auf sie zugerannt, riss ihr die Kamera aus der Hand und beschimpfte sie wütend. Unser Reiseleiter konnte ihn glücklicherweise besänftigen und die Kamera gab er auch wieder her. Das war schon ganz schön aufregend.

Das kann ich mir vorstellen, ich fand die Chinesen eher sehr "umgänglich", was die Fotos angeht - es hat sie schlichtweg nicht  interessiert  :P. Überhaupt kam es mir so vor, als ständen die Chinesen den Touristen sehr gleichgültig gegenüber. Einzig ein paar chinesische, pubertierende Schülerinnen haben immer auf Jan und einen weiteren Jugendlichen in unserer Reisegruppe reagiert, dies aber eher tuschelnd, kichernd und mit Finger zeigend. Dies jedoch ausschließlich in Peking - in Shanghai und Suzhou hat sich absolut niemand für uns interessiert.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #12 am: 11. März 2015, 21:08:56 »
Chinesische Mauer und so ...

Nach dem morgendlichen Schönmachen stürzten wir uns in die Frühstücksschlacht. Heute sah es im Frühstücksraum nicht viel besser aus. Wieder mussten wir uns selbst um sauberes Geschirr kümmern und suchten nach möglichst noch nicht angefassten Lebensmitteln. Entsprechend schnell brachten wir es hinter uns. Dann ging es in den Bus und raus aus Peking nach Badaling.

















Das Besteigen der Mauer war in mancher Hinsicht interessant - es ist schon toll, endlich auf der großen Mauer zu stehen, über die ich im Vorfeld viel gelesen hatte. Die unterschiedlich hohen Stufen - und zum Teil wirklich hohen Stufen - fordern Menschlein mit kurzen Beinen, wozu ich gehöre, doch schon einiges ab und hätte ich Jan nicht dabei gehabt, der mich bis nach oben "getrieben" hat, wäre ich wohl auf der Hälfte versackt und hätte manche Aussicht nicht genießen können  ;)

Danach besuchten wir die Ming-Gräber, die ich zwar interessant fand, es blieb jedoch keine Zeit für den "Weg der Seelen", den ich mir so gern angeschaut hätte.







Der Abend stand in Peking zur freien Verfügung - Luxus, den wir natürlich nutzen wollten. Wir ließen uns also einen Markt auf chinesisch von unserer Reiseleiterin aufschreiben, ebenso unser Hotel und dessen Adresse. Kurz und knapp - auf dem Markt kamen wir nie an, wir ließen uns dann in die Innenstadt fahren und aßen irgendwo eine annähernde Pizza und ließen uns dann mit Hilfe unsere Spickzettels wieder ins Hotel fahren. Englisch konnte keiner unserer Taxifahrer, aber sie waren zumindest bemüht uns wieder dahin zu bringen, wo wir unsere Bettstatt hatten  ;) (allerdings ohne großen Enthusiamus).

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #13 am: 11. März 2015, 22:17:36 »
Ihr hattet ja bombastisches Wetter! :anbeten:
Wenn ich das richtig sehen, hattet ihr die Mauer fast für euch alleine.
Das hätte ich mir sehr gewünscht.
Da Goldene Woche war, waren sehr viele Chinesen zum Besichtigen da.
Zusätzlich war meinem Besuch am Badalingteilstück der Mauer eine einzige Nebelsuppe.
Man hat kaum zehn Meter weit gesehen.
Am Ende des Besuches lichtete sich der Nebel zwar, aber dafür fing es dann an leicht zu nieseln.

Gruß Steffi

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #14 am: 11. März 2015, 22:31:18 »
Die Bilder von der großen Mauer sind total beeindruckend, da will ich nächstes Jahr auch hin! Mit dem Wetter hast du echt ein Riesen Glück gehabt.
Viele Grüße Paula