eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Susan am 28. Juni 2018, 19:54:43

Titel: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 28. Juni 2018, 19:54:43
Bummelzug  durch die Highlands

Der Reiseticker für unsere Schottland-Tour 2018 lautete ja "Highlands und Skye".
So Plan A. Nach Berichten, wie voll es doch auf Skye sei, und Kommentaren, was für eine Pest doch Wohnmobile seien, hatte ich keine Lust auf der Insel „in den Graben geschubst" zu werden oder mit irgendwas Faulem beworfen.  :o

Plan B wurde die nordwestliche Ecke Schottlands, beworben mit North Coast 500, einer Küstenroute über rund 500 Meilen. Wir sind ihr nicht ganz strikt gefolgt, haben die kleineren single track roads gemieden. Ganz ohne kommen wir auch so nicht davon, das Befahren war aber problemloser als befürchtet.  8)

Im Vorfeld habe ich etliche Sehenswürdigkeiten und Wanderungen herausgesucht, jedoch haben wir nur wenig davon geschafft  :floet:
Hilfe, wir werden alt!
Oder wir haben einfach nur das "Hang Loose" Gefühl aus Hawai‘i noch verinnerlicht.  ;D

Also, wenn ihr Lust habt auf eine gemütliche Bummel-Tour,


seid ihr herzlich eingeladen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3065rysk8.jpg)

Fàilte don Ghàidhealtachd !
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 28. Juni 2018, 20:50:50
taing airson a 'chuiridh

Da bin ich auf jeden Fall dabei!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 28. Juni 2018, 20:55:39
Ich auch!  :)  Wir "müssen" morgen nach Berlin, in die Großstadt. Da ist mir eine gemütliche Bummeltour viiiiiiieeeeeel lieber.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 28. Juni 2018, 22:24:45
 :adieu:   Natürlich bin ich auch dabei ....


Und das Foto kenn ich  ....  :toothy9:  ... und da stand ich 2 Jahre vorher auch  ....  es ist im Knockan Crag National Nature Reserve   :happy2:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 28. Juni 2018, 22:37:28
Das ist rechts von der Straße, wenn man von Ullapool nach Durness fährt, oder?
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 29. Juni 2018, 11:16:42
Zitat
Fàilte don Ghàidhealtachd !

Ich verstehe zwar nur Bahnhof und Bummelzug  :zwinker:, aber ich bin mit an Bord  :adieu:.

Da auch an mir der Zahn der Zeit nagt  :cool2:, bin ich froh, wenn's gemütlich zugeht. 
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 29. Juni 2018, 18:12:46
Du bist aber schnell Susan - ich bin auch sehr gerne mit dabei. Wenn wir diesen Herbst in Wales gut mit dem Linksverkehr und engen Straßen zurecht kommen, steht Schottland in näherer Zukunft sicher auch auf dem Plan, ich bin gespannt, was du zur Anzahl an Touristen und an Mücken schreibst ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 29. Juni 2018, 21:17:23
Schottland würde mich ja auch sehr reizen, aber mein Freund denkt bei Schottland hauptsächlich an Regen, da zieht es ihn nicht hin. Ich bin aber gern dabei, ich habe ja schon läuten hören dass der Wettergott euch gnädig war  ;)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 29. Juni 2018, 21:24:48
..., ich habe ja schon läuten hören dass der Wettergott euch gnädig war  ;)

Ja, morgens um 6 hat es bei mir geläutet, Paula  ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 29. Juni 2018, 23:39:08
Herzlich willkommen an Bord, liebe Mitfahrer! Schön, dass ihr dabei seid.

Silvia, gut erkannt Knockan Crag  ;D 

Diese National Nature Reserve liegt tatsächlich an der Strecke Durness-Ullapool, Andrea. Es dauert aber noch ein Weilchen bis wir dahin kommen.

Der Gatte war ja auch erst skeptisch bezüglich des Wetters, doch wenn  :engel: reisen, scheint meist die  :strahl:   ;) Nein, wir hatten erst an unserem letzten Tag so richtig Regenwetter. Die Regenjacke haben wir hauptsächlich gegen den Wind gebraucht.

Sowohl Midges als auch Touristen werden uns hier und da begegnen, doch wir haben auch ruhige Plätzchen gefunden.

Ilona, die Übersetzung folgt  ;) Apropos Zahn der Zeit, wie gehts mittlerweile deinen Beinen?

Genug der Vorrede ...

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 30. Juni 2018, 00:01:17
24. Mai  „Speed bonnie boat … over the sea to Britain"

(frei nach dem Skye Boat Song)

Die pfingsterliche Familientour hat uns schon nahe an unseren Abfahrtshafen gebracht. Nach sechs Tagen in Nordhollands Dünenreservat fahren wir mittags die kurze Strecke von Bakkum nach IJmuiden. Wir sind natürlich zu früh da, wenn auch nicht die ersten. Eine gute Stunde warten wir auf das Einchecken. Das geht dann recht flott, wir bekommen auch gleich unsere Kabinennummer.

Danach können wir schon mal unser Boot bewundern,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_fhrevysst.jpg)

sowie zuschauen wie die Lastwagenhänger verladen werden. Außerdem staunen wir über die Masse an Motorrad-Reisenden.

Endlich können wir an Bord, geparkt werden wir vorne (oder hinten?  :gruebel:) im Schiff. Hinter uns wird dann noch ein Zwischendeck herabgelassen. Wir beziehen unsere kuschlige Zweibett-Innenkabine auf Deck 7.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2747l0swk.jpg)

Ich habe natürlich das obere Bett gewonnen  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2748a7san.jpg)

Gleichzeitig duschen und WC-Gang spart Zeit  ;)

Wir stöpseln unsere Kühlbox an die Steckdose. Da wir auf der Fahrt das Gas abdrehen müssen und auch keinen Stromanschluss bekommen (anders als auf den Griechenlandfähren),  mussten wir unseren Kühlschrank umladen. Vielleicht hätten auch die beiden Autobatterien gereicht, doch wenn nicht ...

Bei der Buchung des Abendessens haben wir eine Zeit von 17.45 Uhr zugeteilt bekommen, das ist uns viel zu früh. Zum Glück können wir die noch auf 20 Uhr verschieben.

Jetzt aber raus an Deck!  Wir klettern ein paar Treppen hoch zur Sky Bar. Dort herrscht schon munterer Trubel, beinah alle Plätze belegt.

Pünktlich um 17:30 Uhr legen wir ab, langsam tuckern wir an einer Vogelinsel und einem Leuchtturm vorbei, dann gibt’s weiter nicht viel zu sehen außer Wasser.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_27570hshe.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_27582uset.jpg)

Den eher hässlichen Hafen haben wir hinter uns gelassen und passieren hier das südliche Ende des Dünenreservats.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2760g2s56.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1377sus4a.jpg)


Kersten hofft ja auf Schiffe-Gucken, vergebens - nur Offshore-Windräder und ein paar Bohrinseln im Dunste des Horizonts.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1373n1se0.jpg)

Das Abendessen nehmen wir im Buffet Restaurant Explorer's Kitchen zu uns. Reserviert man online im Voraus, zahlt man 19,95 Euro pro Person, sonst 10 Öcken mehr. Getränke sind dabei nicht inbegriffen. Wir verjubeln unsern Sparvorteil für eine Flasche Rotwein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiley_rotweinx8es4.gif)

Zu Essen gibt es neben einem Salatbuffet Kleinigkeiten internationaler Küche:   Pizzastücke, Lasagne, Mini- Hamburger, mini Hot-Dogs, irgendwas Holländisches mit Fisch, Rippchen-Viererriegel, asiatisches aus der Pfanne und ähnliches. Kleine Puddings, Käse, Eis und Gebäck zum Nachtisch. Wir werden gut satt und süffeln gemütlich unseren Wein aus.

Wir drehen noch eine kleine Runde über die Außendecks, jetzt ist es aber mächtig frisch draußen. Obwohl kein großer Seegang zu erkennen ist, merken wir doch ein leichtes Schwanken. Oder kommt das etwa vom Rotwein?  :floet:

Zurück in unserem Kabinchen lesen wir noch ein wenig, dann meine Abendgymnastik (ins obere Bett krabbeln, nochmal raus müssen und wieder hochkrabbeln).

Die Nacht schlafe ich etwas unruhig; nicht wegen Seegang oder den doch etwas hellhörigen Kabinen – nee, es ist einfach zu warm.   :girly: Zwar gibt es eine Art Klimaanlage, doch trotz Runterdrehens wird es kaum kühler.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 30. Juni 2018, 01:21:38
25. Mai  Scotland welcomes  you

Um acht Uhr (übrigens: an Bord gilt die MESZ) werden wir vom Bordradio geweckt, wir haben jetzt noch gut zwei Stunden bis zur Ankunft.  Auf das Frühstücksbuffet an Bord haben wir verzichtet, wir trinken nur einen großen Starbucks-Cappuccino in der Kaffeebar Coffee Crew.  Draußen ist es immer noch windig kalt und kein Land in Sicht, nur grau und grau und grau… Also verziehen wir uns wieder in unsere Kabine und lesen noch ein wenig.  Gegen 10 Uhr gucke ich mal um die Ecke; Überraschung: wo kommen denn die Häuser auf einmal her ?!  :happy:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2761lls5k.jpg)

Die Fähre legt etwas verspätet in Newcastle bzw. eigentlich North Shields an. Entgegen der Behauptung des Schlaumeiers hinter uns sind wir nicht die ersten, die Aussteigen von Bord fahren können. Erstmal müssen einige Laster unter uns weg, dann erst senkt sich das Deck und wir sind dran. Hinter uns auf einem weiteren Zwischendeck übrigens all die Biker – so viele habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen!

Endlich in Fahrt kommen wir aber nicht weit, nächster Stopp Einreisekontrolle.  ::) Tatsächlich inspiziert wieder ein Beamter unser WoMo, vermutlich auf Flüchtlinge. Die LKWs werden besonders gefilzt; selbst der Motorraum wird mit Taschenlampen genauestens durchsucht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange die ganze Prozedur gedauert hat. Auf jeden Fall wird es langsam Zeit für ein Frühstück.

Wir verlassen uns ganz auf Tomtom, uns aus Newcastle heraus Richtung Schottland zu lotsen. Erste Kreisel-Staus, dann endlich freie Fahrt auf der Landstraße.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/womofmsgl.gif)

Wir finden einen schönen Parkplatz zum Frühstücken mit aufgebratenen holländischen Brötchen, deutscher Auflage und englischer Aussicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2762bybsm4.jpg)

Weiter geht’s! Eigentlich hatte ich mir die A68 anders vorgestellt.  :gruebel: Nach  Abgleich mit der Landkarte – kein Wunder. Wir fahren ja auch nicht die A68, sondern die A697. Damit verpassen wir mal wieder den Grenzstein zwischen England und Schottland und queren die Grenze bei Coldstream.  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_welcomescotasshm.jpg)

Letztes Mal setzte hier pünktlich Regen ein, diesmal ist es umgekehrt - der Himmel lockert sich auf , die Sonne kommt raus.  8) Wir umfahren Edinburgh, da erleben wir die nächsten Kreiselstaus. Alle mit Autobahngeschwindigkeit müssen abbremsen wegen eventuellen, meist aber spärlichen Querverkehrs.  :P  So gehts bei allen größeren Ansiedlungen, besonders heute: die Schotten fahren in ein langes Wochenende (Late May Bank Holiday). Wir queren den Firth of Forth auf der Brücke Queensferry Crossing.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bridgefive0hs4s.jpg)

Dabei sehen wir auch die älteren Brücken, wie diese hier,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bridgefive2rwsqt.jpg)

die etwas Ähnlichkeit mit einer anderen sehr viel weiter westlich hat. Das hat offenbar auch einen Discounter irritiert, siehe  https://www.aldi-reisen.de/reiseziele/Rundreisen-Europa-Schottland (https://www.aldi-reisen.de/reiseziele/Rundreisen-Europa-Schottland)  ;D

In Perth halten wir zum Einkaufen und schottische Pfund ziehen. (Nee, wir haben uns nicht eben mal nach Australien und zurück gebeamt – dies ist das Original Perth). Einen Stopp zum Füße vertreten legen wir wenig später bei Dunkeld ein.

The Hermitage ist ein Waldstück am River Braan, das im 18. Jahrhundert von den Dukes of Atholl als eine Art Lustgarten angelegt wurde. Heute wird es vom National Trust verwaltet. Kein Eintritt, nur eine Parkgebühr von 2 GBP. Verschiedene Wanderwege führen durch das Gelände ( und der weiteren Gegend). Wir nehmen den am Fluss entlang bis zum steinernen Pavillion Ossian Hall. Im Wäldchen sind auch Douglastannen gepflanzt, die der schottische Botaniker David Douglas (daher der Name) aus Nordamerika mitbrachte. Beim Fotografieren nicht die größten erwischt, warum auch immer   ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2772fxsk0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2775sns7n.jpg)
River Braan

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hermitage45asr2.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2783g0s1t.jpg)
Ossian Hall

Auf dem Weg war es ganz ruhig, doch hier drängelt sich eine deutsche Reisegruppe. Wir spazieren erstmal weiter zum nächsten Bau

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hermitage23tshn.jpg)
Ossians Cave

Am Wegesrand poltert und stürzt sich der Braan über Felsen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hermitage320suf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2765ars3t.jpg)

Als uns die Reisegruppe einholt, kehren wir um und können uns jetzt in Ruhe Ossian Hall anschauen. Der Bau scheint rundum massiv aus Stein, doch nach hinten zum Fluss öffnet er sich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hermitage13nslw.jpg)

und die Besucher können wunderschön auf die Black Linn Falls schauen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_277974s40.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2781i2spe.jpg)

Wir bummel zurück zum Parkplatz, das war scho mal ein netter Zwischenstopp. Eigentlich hatte ich noch einen weiteren geplant, doch trotz der geschenkten Stunde, müssen wir uns tummeln, am Campingplatz zu sein ehe die Rezeption schließt. Wir fahren weiter nach Blair Atholl. Das dort beheimatete Castle, Sitz des Duke of Atholl, hat soviel Grund und Boden, dass es auch für einen  Campingplatz reicht  ;) Bilder habe ich irgendwie nicht gemacht, hier könnt ihr aber mal einen Blick darauf werfen (https://blair-castle.co.uk/caravan-estate/caravan-park/)

Der Platz ist gut belegt, wir haben aber genug Raum für Tisch und Stühle, um in Ruhe unseren Aperitif, die Sonne und das Abendessen zu genießen.


Die heutige Etappe

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 30. Juni 2018, 06:39:06
Ich komme natürlich auch mit, liebe Susan - aber dieses Mal ganz anders, denn ich werde lesen und gleichzeitig in euren Reifenspuren reisen  :)

Die Kabine ist ja winzig  :o - auf der Hinfahrt habe ich ebenfalls so eine. Naja für eine Nacht ist es wohl ok.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 30. Juni 2018, 09:05:14
Beim Anblick der Kabine war mir sofort klar, dass das nichts für Heiko gewesen wäre. Gut also, dass wir die Commodore Kabine hatten. Die hat allerdings den Nachteil, dass man Toilettengang und Duschen getrennt machen muss (oder sollte?)  ;) Aber auch in unserer Kabine war es unerträglich warm, das scheint wohl überall inklusive zu sein.

Wir sind auch mit TomTom gereist und ich habe als erstes Ziel Jedburgh eingeben lassen (ist nicht unser Navi) und so "mussten" wir die A68 nehmen. Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass wir sonst nicht den "schönen" Grenzübergang passieren würden.

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 30. Juni 2018, 14:15:35
Ilona, die Übersetzung folgt  ;) Apropos Zahn der Zeit, wie gehts mittlerweile deinen Beinen?

Unverändert, Susan  :(. Glücklicherweise ist es nur das rechte.

Nachdem ich nach drei Monaten endlich einen Termin beim besten Orthopäden der Gegend bekommen habe, schickt mich dieser zum Chirurgen weiter.

Nun muss ich wieder 14 Tage warten  :bang: . Orthopädisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Zitat
Ich habe natürlich das obere Bett gewonnen  ::)

 :totlach: Also nicht mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen.

Zitat
Gleichzeitig duschen und WC-Gang spart Zeit

Arabisch  ;). So war die Fähre vor 37 Jahren nach England auch schon ausgestattet.

Zitat
Obwohl kein großer Seegang zu erkennen ist, merken wir doch ein leichtes Schwanken. Oder kommt das etwa vom Rotwein?


Ich tippe eher auf letzteres  :zwinker: :toothy9:.

So, nun endlich in Scotland eingetroffen, die ersten Wasserfälle besichtigt und häuslich eingerichtet  :adieu:.

Jetzt machen wir doch erst einmal Urlaub, oder?







Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 01. Juli 2018, 14:52:28
Hallo Susan,

komme auch mit. Schottland und auch bei mir Irland stehen auch ganz oben auf meiner Reisewunschliste.

Die Überfahrt in der engen Kabine habe ich mir so geschickt gespart.

Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr schön. Freue mich auf mehr.

LG Sönke
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 02. Juli 2018, 02:46:42
Ein herzliches willkommen auch an die Nachzügler!

Gabi, dir gleich schon eine gute Reise! Wünsche dir einen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen, dafür wenig Regen und Midges!

Andrea, wie hat denn Heiko die Überfahrt so verkraftet? Wie sah denn die Commodore Kabine aus, alles etwas größer?

Zitat
Unverändert, Susan  :(. Glücklicherweise ist es nur das rechte.

Nachdem ich nach drei Monaten endlich einen Termin beim besten Orthopäden der Gegend bekommen habe, schickt mich dieser zum Chirurgen weiter.

Nun muss ich wieder 14 Tage warten  :bang: . Orthopädisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Sehr ärgerlich,nicht nur, dass es nicht besser wird, sondern auch, dass du so lange auf Arzttermine warten muss und es keine ordentliche Diagnose gibt.  :( Meine Freundin hat grad was ähnliches durchgemacht mit den Wartezeiten. Eigentlich sollte man denken, dass Deutschland da besser versorgt ist.

Eigentlich sollte es heute gestern noch weiter gehen, doch kamen mir zu viele Dinge dazwischen.

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 02. Juli 2018, 07:56:09
!

Andrea, wie hat denn Heiko die Überfahrt so verkraftet? Wie sah denn die Commodore Kabine aus, alles etwas größer?


Da musst du dich wohl noch bis zum Bericht gedulden.  ;D Aber Heiko lebt noch und die Kabine war in der Tat etwas größer.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 02. Juli 2018, 16:33:29
Mir fällt ja gleich das schöne Wetter auf, da wirkt ein Wasserfall doch viel hübscher.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 02. Juli 2018, 20:06:33
Die Kabinengröße geht doch bei einer Nacht, auf eine Dusche hätte ich aber wohl verzichtet, da steht ja das ganze Bad dann unter Wasser  :schreck: und die Wärme in der Nacht wäre so gar nicht meins. Aber wir werden oder würden sowieso fliegen, wobei ich so ein Schiffsanreiseabenteuer durchaus zumindest einmal gerne erleben würde.

Ein schöner erster vielversprechender Stopp mit hübschem Wasserfall und das ganze bei Sonnenschein - was will man mehr am ersten Tag.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 03. Juli 2018, 01:11:08
26. Mai  Im Wald und auf der Weide…

Der Samstagmorgen begrüßt uns mit schottisch blau-weißem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Es ist auch schon schön warm, wir können das Frühstück draußen genießen. Und das tun wir in aller Gemütlichkeit ausgiebig.  8)

Wir machen auch eine erste Beobachtung, die wir hier als Besonderheit des Platzes ansehen. Später zeigt sich eine gewisse Allgemeingültigkeit: der Camper in Schottland reist mit Hund. Zudem geht der Trend eindeutig zum Zweithund.  ^-^  Tja, auch wir sind nicht ohne unterwegs, nur ist unserer aus Plüsch.

Dann habe ich dringende Geschäfte im Waschhaus zu erledigen, doch der herzögliche Campingplatz schwächelt. Die Spülung in der von mir gewählten Kabine funktioniert nicht. Oops!  Das Reinigungspersonal rückt gerade an, so kann ich sie vorwarnen. Leider sieht der Englisch-Lehrplan deutscher Gymnasien dafür keine Vokabeln vor. Dieses Erlebnis lässt mich zur Wasserverschwenderin mutieren, denn ab da habe ich alle Spülungen vorher getestet.

Wir satteln unsere Drahtesel und reiten in den Ort; Ziel Bahnhof. Die Idee ist, nach Pitlochry zu fahren und eine Wasserfall-Wanderung mit dem Besuch in der kleinsten Whisky-Distille Schottlands zu verbinden, mit Verkostung natürlich. Wir haben jedoch ein wenig zu sehr getrödelt, der Vormittagszug ist seit 10 Minuten weg und die folgenden passen zeitlich nicht zu unseren Plänen. Nicht mal in der Gegenrichtung, zur Dalwhinnie Distille, passt es. Wir sind doch zu Hause sehr verwöhnt mit öffentlichem Nahverkehr.

Natürlich habe ich noch ein paar andere Ideen; das Wetter ist ja auch viel zu schön, um in der Distille zu hocken.  Als erstes schauen wir uns die Blair Atholl Watermill an. Seit 1590 steht an dem Platz eine Wassermühle, fünfzig Jahre war sie außer Betrieb bis sie 1977 restauriert wurde. Seitdem gehört sie zu den elf letzten funktionierenden Wassermühlen in Schottland und produziert Mehl hauptsächlich für die eigene Bäckerei und den Tearoom. Tja, nur leider heute nicht.  Wirklich schade.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2784imsov.jpg)

Dann eben ab in die Natur – wir radeln am Atholl Arms Hotel vorbei,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_blairathollvasx4.jpg)
eines der repräsentativen Gebäude hier im Dorf


überqueren den River Tilt und dann leicht bergan Richtung Old Blair. Neues Ziel: der Glen Tilt Parkplatz. Von dort starten sechs unterschiedlich lange Wanderungen in das große Gebiet der Atholl Estates. Wir nehmen uns den Glen Tilt Loop vor, 10 Meilen, die aber auch auf 6 Meilen abgekürzt werden können. Dazu haben wir den gelben Pfeilen zu folgen, doch der Startpunkt ist nicht so leicht zu finden.  :raetsel: Blaue Pfeile, rote und grüne aber keine gelben. Wir irren ein bisschen in die eine Richtung, dann in die andere, bis wir spitz kriegen, dass wir wohl den Schotterweg folgen müssen, der für uns eher wie eine Einfahrt aussah. Da steht ein Schild "Hikers and bikers welcome" also kanns ganz so falsch nicht sein. Tatsächlich kommt dann auch bald ein gelber Pfeil.

Der River Tilt fliesst größtenteils durch eine Verwerfung im umliegenden Hügelland. Das Tal war einst eine wichtige Verbindungsstrecke von Braemar und den nördlichen Cairngorms nach Süden. Unser Weg führt anfangs die Forststraße entlang durch den Wald, den Fluss hört man mehr, als dass man ihn sieht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1378dbsrs.jpg)

Die normale Route zweigt dann ab,  steil bergauf den Hügel zu einem Aussichtspunkt über das Tal – und zu einem Schießstand. Wenn dort grad Distanzschießen geübt wird, soll man sicherheitshalber unten auf der Forststraße bleiben. Natürlich muss genau heute so ein Tag sein – naja bleibt uns wenigstens ein schweißtreibender Anstieg erspart.   :girly:

Wir folgen also brav der Umleitung. Gut so, denn prompt hören wir,  dass tatsächlich scharf geschossen wird.  :o Wenig später kreuzen wir den Fluss auf einer alten Steinbrücke, ab hier sehen wir dann mehr von ihm und auf der anderen Seite Weide und viele der wolligen Einwohner Schottlands.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2788qvsis.jpg)
Tal Richtung  Norden

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2792b2wsrd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2808rqsz0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tilt23fsai.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2800w4s5w.jpg)
Ein kleiner Wasserfall rechts des Weges

Es geht weiter bis zu einer weiteren Tiltquerung, Gilbert's Bridge, wo auch die Umleitung endet. Hier legen wir ein Apfelpäuschen ein. Hier müssen wir auch entscheiden, ob wir weiter wandern oder die Abkürzung zurück nehmen.

Was haben wir wohl gemacht?  ;D

Obwohl es noch interessanter zu werden scheint, natürlich den kurzen Weg genommen. Ich habe Straßenschuhe an und allmählich beginnen die zu drücken; der Gatte klagt über Rücken.

Noch ein letzter Blick zum Fluss

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1381dfs1y.jpg)

Ich hätte ja auch gern die Brücke aufgenommen, doch es führte kein Weg hinunter zum Bach bzw. es war zuviel Gestrüpp davor.
Der Pfeil "short cut" führt uns ein Stück den Hügel hoch und dann geht’s quer über die Schafweiden zurück. Das Gehen auf dem Gras finde ich angenehmer als auf der Schotterpiste, nur aufpassen, wo ihr hintretet!  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn13829zseu.jpg)
einer der hier rumliegenden Bens (so heißen hier in Schottland fast alle Höhen mit Vornamen)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2806rfs1j.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2818cyslu.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2810bmhs3v.jpg)
Ausblick nach Südwesten, da lauern höhere Berge

Nun können wir die Shooting range nicht nur hören sondern auch sehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2811itsd2.jpg)

Und die Farm, zu der wohl all die Schafe gehören. Die bilden immer wieder ein nettes Fotomotiv, auch wenn die meisten schnell Reißaus nehmen, wenn wir kommen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2817aifs2x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2823as2sor.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1385pwsj6.jpg)

Und mal was anderes, eine meiner Lieblingsblumen in freier Wildbahn. Ich bin immer noch fasziniert, dass die hier tatsächlich Forget-me-not heißen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2822ycsb4.jpg)

Letztlich endet der Querfeldeinweg an einer Straße, die müssen wir nun bergab folgen bis zum Parkplatz. Viele nette (Ferien)Cottages gibt es hier; da deren Bewohner bei dem schönen Wetter alle draußen sitzen, leider keine Fotos. Und für das recht enge Sträßchen müssen wir recht viel Autoverkehr ausweichen.  ::) Teilweise geht es recht steil runter, jetzt merke ich nicht nur Blasen, sondern auch Knie. Jedenfalls sind wir froh, den Parkplatz wieder zu erreichen. Übrigens, obwohl der nahezu voll belegt ist, sind uns nur eine Familie, ein Wanderpärchen und vier Mountainbiker begegnet.

Durch den Wald kürzen wir die Strecke zum Campingplatz Hintertürchen ab. Den Rest des Tages verbringen wir faulenzend im Liegestuhl und braten in der Sonne. Wer hätte gedacht, dass es in Schottland so warm werden kann.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiliesbeach24fkss.gif)

Es bleibt lang genug warm, um wieder draußen Abend zu essen. Und der Ostwind vertreibt die Midges und alles andere Mückenähnliche.

Heutige Etappe:
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/snap_tilt4wxsv8.jpg)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 03. Juli 2018, 08:27:46
Für den Anfang war das doch schon eine stramme Wanderung   ;D
Die weißen Schafe mit dem schwarzen Gesicht schauen ja putzig aus, und dass man in Schottland nachmittags in der Sonne braten kann hätte ich echt nicht erwartet. Aber so soll Urlaub sein!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 03. Juli 2018, 08:34:41
Zitat
Gut so, denn prompt hören wir,  dass tatsächlich scharf geschossen wird.

Flatterten die Vögel vom Himmel  :cool2: ?

Zitat
Ich habe Straßenschuhe an und allmählich beginnen die zu drücken; der Gatte klagt über Rücken.

Ich vermute mal, dass ihr dieses Jahr auch nicht sehr viel gewandert seid  :floet:.

Du hast doch nicht etwa bewusst die Wanderschuhe zu Hause liegen lassen :zwinker: ?

Aber was für ein Traumwetter  :thumb: .

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 03. Juli 2018, 09:19:50
Diese Wanderung wäre ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Aber habt ihr dieses Mal tatsächlich wieder Erdradour auslassen müssen?  :o
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 03. Juli 2018, 09:24:05
Grüne Hügel, grünes Weideland, Bäche und Wasserfälle und natürlich Schafe.

Ja, so stellt man sich Schottland vor. Schöner Tag bei schönem Wetter. 8)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 03. Juli 2018, 18:24:16
Das Wetter war wieder traumhaft, aber ansonsten ward ihr an diesem Tag ein bisschen vom Pech verfolgt, kaputte Toilette, Zug schon weg, Mühle nicht in Betrieb, Weg zum Aussichtspunkt wegen Schießens gesperrt, da muss ich zugeben, das hätte mich schon ein bisschen geärgert, aber ihr habt euch zum Glück die Laune nicht verderben lassen.

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 06. Juli 2018, 22:27:16
Sorry für die Wartezeit, aber in der Sonne habt ihrs doch gut aushalten können, oder?   8)  Gleich gehts weiter


Ich fand die Schafe und Lämmchen auch sehr putzig, hab noch dutzende Fotos  ::) Zum Glück wurden beim Schießen weder Mensch noch Tier verletzt, nur laut war es teilweise.

Ein bisschen hat es mich geärgert, dass wir wieder nicht nach Edradour gekommen sind. Wenn am Montag das Wetter schlecht gewesen wäre, wären wir vielleicht mit dem WoMo noch hingefahren. Doch der Rest des Tages hat für alles entschädigt. Für den Start war die Wanderung schon ein Brocken, warum ich meine Wanderschuhe nicht angezogen habe, weiß ich auch nicht mehr. War wohl zu sehr auf Distille eingestellt  :floet:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 06. Juli 2018, 23:16:55
27. Mai   Pipes, Flings und starke Kerle

Auch der Sonntagmorgen zeigt sich von seiner besten Seite.   :strahl:
Wir frühstücken wieder in aller Ruhe und pilgern dann Richtung Blair Castle. Auf einer der vielen großen Schlosswiesen findet alljährlich am letzten Maiwochenende das  "Atholl Gathering and Highland Games" statt.

Die Tradition der Highland Games besteht seit über 900 Jahren. Die einen meinen, die Kelten hätten schon solche Spiele abgehalten. Andere sagen, König Malcolm Canmore habe im elften Jahrhundert die ersten veranstaltet. Bei diesen Wettbewerben wurden die  schnellsten, stärksten und mutigsten Männer als Kämpfer für die jeweiligen Clans ausgewählt. Nach den vielen Aufständen gegen ihre englischen Besatzer war den Schotten das Tragen von Waffen untersagt. Die Clans veranstalteten trotzdem ihre Spiele,  benutzten dafür dann eben Dinge wie Steine, Holzstämme und Heugabeln. Heute sind Highland Games eine Mischung aus Volks- und Sportfest. Wie lange es diese Spiele hier in Blair Atholl gibt, konnte ich nicht rausfinden.

Wir zahlen jeder unsere sieben Pfund Obolus und schlendern dann entlang diverser Buden zur Wettkampf "arena". Neben diversen Ständen mit Speis und Trank, könnten wir auch Holzmöbel für die Terrasse kaufen, schottischen Honig oder T-Shirts und Kilts. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg. So ganz sicher bich ich mir nicht, ob wir noch in Schottland sind, denn wir hören viel Deutsch um uns rum.  ::)

Am Rand des Sportplatzes haben sich schon etliche Zuschauer häuslich niedergelassen; praktischerweise schmiegen sich an zwei Seiten stadionlike Hügelchen an den Platz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1401aj5pj1.jpg)

Wie bei einem Sportfest eben gibt es verschiedene Bereiche für die einzelnen Disziplinen.
Um den Platz herum stehen einige Buden für die "piping competition", die den ganzen Tag läuft. Das Stück, das auf dem Dudelsack gespielt wird, scheint immer das Gleiche zu sein. Außerdem finde ich es ziemlich lang.  Die Piper müssen nicht nur "Dampf auf den Sack" bringen, sondern auch noch bestimmte Schritte einhalten. Dabei kommen sie ganz schön aus der Puste, während die Bewerter schön im Schatten eines Zeltes sitzen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1403a5iqum.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1395csob2.jpg)

Seit 10 Uhr laufen die Wettbewerbe für die Junioren und die Leute aus der Gegend, da können  wir  auch schon ein paar Baumstämme fliegen sehen.  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1392aukrex.jpg)
Anlauf .....
und

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1400myry5.jpg)

Die Tanzwettbewerbe  beginnen grad eben und dauern ebenfalls den Rest des Tages an. Die Tänzerinnen (und Tänzer) starten in Vierergruppen und verschiedenen Altersklassen. Außerdem gibt es noch verschiedene Tänze, die ich mir nicht alle merken konnte. Gestartet wird jedenfalls mit dem Highland Fling. Die Mädels üben noch im luftigen Sportdress und ziehen dann erst ihre warme Uniform an, wenn sie dran sind. Die Knotenfrisur gehört wohl auch zum obligatorischen Outfit.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1426pco5x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1435q0coxo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14235np7x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14292crcs.jpg)


Derweil hat auch die  "Heavyweights competition" begonnen, so eine Art Highland Siebenkampf.  Die starken Kerle, Heavies genannt, heute:  zehn Schotten und ein Niederländer.  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1406a66qqw.jpg)

Oben herum und an den Füßen ist alles an Bekleidung erlaubt, nur der Kilt ist ein Muss.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1410azlomp.jpg)

Erster Wettkampf: Hammerwerfen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1417hkuq4j.jpg)
Drehen, drehen...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1416ezo70.jpg)
und drehen...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_games2vzybp.jpg)
da fliegt er...

Gegen 13:15 Uhr gibt es eine kleine Unterbrechung: die Atholl Highlanders marschieren  ein. Sie sind die einzige legale Privatarmee in Europa und stehen unter dem Kommando des jeweiligen Duke of Atholl. Ein erstes Regiment mit dem Namen wurde für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aufgestellt, löste sich dann auf. 1839  formierte es sich neu als Leibwache für den Duke of Atholl, für den Schutz von Blair Castle und Umgebung. Heutzutage haben sie mehr zeremonielle Aufgaben. Die Truppe besteht aus zwei Teilen: die Pipes and Drums sowie bewaffnete Soldaten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1444m8rr5.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1456hg0p02.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14413cp09.jpg)

Sie ziehen vorbei an Sir Michael Murray, Marquis of Tullibardine, dem Sohn des Duke, und einigen Ehrengästen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1443nlr2f.jpg)

Der Marquis eröffnet dann offiziell die Spiele mit Rede und Kanonenböller.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_games11nzzn.jpg)
"I declare the Blair Atholl Highland Games open"
(oder so ähnlich)

Mit dem Abfeuern der Kanone habe ich gar nicht gerechnet, demnach etwas erschreckt von dem Knall. Erstaunlicherweise habe ich den Moment trotzdem irgendwie abgelichtet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14511goxc.jpg)

Danach marschieren die Highlander wieder vom Platz.

Wir verziehen uns auf die "Tribüne",  mal einen Moment sitzen und einen Überblick gewinnen. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1461g2b9s.jpg)

Von hier aus können wir zudem einen Blick auf das Castle werfen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1459e5zxm.jpg)

Nun starten die Wettbewerbe fürs Publikum, Wettrennen verschiedener Altersklassen. Auffallend oft sind  Deutsche unter den ersten drei.  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14620az0x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn14669ia9e.jpg)
die schnellen Damen

Derweil haben die Heavies ihren Kugelstoss-Wettbewerb beendet. Enttäuschend, sie warfen stießen ganz normale Kugeln, nicht wie bei anderen Highlandgames  Steine.  :(  Es folgt der Gewicht-Weitwurf und das Wrestling.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1469m8ysc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1470avslz9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1475aoda71.jpg)

Fortsetzung folgt ...

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 06. Juli 2018, 23:27:05
Wenn die da so ringen, dann fliegt doch bestimmt auch mal das Röckchen hoch, oder?  :floet:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 07. Juli 2018, 01:06:40
Wenn die da so ringen, dann fliegt doch bestimmt auch mal das Röckchen hoch, oder?  :floet:


Nicht nur beim Ringen - aber die hatten alle was drunter an  ;)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 07. Juli 2018, 02:13:23
27. Mai  Pipes, Flings und starke Kerle Teil 2

Die Atholl Highlander ziehen ein zweites Mal ins Stadion ein,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1479jcy6y.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1484x8loj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1485iky74.jpg)


diesmal zu eigenen Wettkämpfen;  Musiker gegen Soldaten so scheints. Zuerst ein Wettrennen von allen, dann Staffellauf, den die Soldaten gewinnen. Danach Tug o‘ War, das Tauziehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1495qey4b.jpg)
Acht gegen acht

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1502khy1q.jpg)
zieht Jungs, zieht...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1507coas7.jpg)
Hilfe springt ein

Die Herren zeigen auch noch ein paar Tänzchen und zwar Reels. Erst sieht es so typisch Mann aus, mit eher Umhergehen und sparsamen Wippen.  ^-^ Aber dann kommen sie noch in Schwung.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1512hzbb88.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1514i5b7k.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1519azqlcn.jpg)

Nach dieser Showeinlage geht es beim offiziellen Tanzwettbewerb mit dem Schwerttanz weiter. Dazu werden zwei Schwerter in X-Form auf den Boden gelegt, die Tänzerinnen tanzen drum herum und innerhalb der vier Quadranten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tanz1obbub.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_games4b5zb7.jpg)

Nebenbei sind jetzt die Heavies beim "Tossing the caber" angelangt. Dabei kommt es nicht darauf an, den Baumstamm weit zu werfen, sondern nur, dass er sich einmal überschlägt und möglichst gerade – auf zwölf Uhr - fällt. Der Niederländer ist dabei spitze, er wirft ein "zwei Minuten vor" und ein "drei Minuten nach".

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1528d7aqz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn152953xxl.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn152692znx.jpg)
Hauruck!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gamesaj2x2t.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1533apgb2b.jpg)
gute "Landung" .... und nicht ganz so gute

Übrigens, zurück tragen sie den Baumstamm immer zu zweit  8)

So viel Sport macht hungrig, wir klettern den Abhang runter und suchen was Nettes zum Naschen. Der Gatte spekuliert auf Crepes, er hat da einen Stand erspäht.  Die kleinen Donuts dort schauen aber viel besser aus. Sie schmecken dann auch sehr lecker.

Hier sind wir näher dran beim Tug o’ War. Es treten vier Teams an: zwei Mannschaften in grünen Hemden, eine in blauen (sieht nach Betriebssport aus) und dann noch eine "international" offenbar aus dem Publikum.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_games9ncalp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1539vxyvv.jpg)

Der Anfang sieht etwas zäh aus. Beide Teams liegen fast im Seil und nichts rührt sich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1566bvlan.jpg)
Jetzt nur nicht nachlassen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn15564mzy3.jpg)
der letzte Mann als "Bremsklotz"

Wir ahnen, wo der Ausdruck "in den Seilen hängen" noch herkommen könnte  ;D Natürlich gibt ganz viel Geächze und Geschrei in den Teams. Irgendwie schaffen sie es dann doch, halbliegend mit merkwürdigen Schritten rückwärts zu schreiten und die anderen über die Markierung zu ziehen. Das zweite grüne Team wendet einmal eine andere Taktik an, sie beginnen gleich mit dem kräftigen Rückwärtsgehen. Überraschungsangriff.

Nebenan folgt der Kanone-Schieben-Lauf der Heavies.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1547al1z63.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1548aqfl8s.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn15445dz1b.jpg)

Blick zurück zum Tauziehen. Team "International" darf mit zwei Mann mehr am Seil antreten, ist halt nicht  so ein eingespieltes Team.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn15858oxax.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1573tebbl.jpg)

Trotzdem leichtes Spiel für die anderen.

Währenddessen etwas unbemerkt: das Gewicht-über-die-Latte-Werfen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn157914bn8.jpg)

und Tänze in andern Kostümen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1583ahyz0z.jpg)

Wir haben erstmal genug vom Spiel gesehen, wandern über den Hügel und gucken uns das Castle an - zumindest von außen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1592czaas.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1597plxbm.jpg)

Die Gärten sollen auch sehr schön anzusehen sein, doch machen die gleich zu. Bei den Highlandgames scheint auch alles gelaufen zu sein - nur die Piper spielen immer noch. Wir haben die Siegerehrung verpasst, jetzt wissen wir gar nicht, wer gewonnen hat.

Wir gehen zurück zum WoMo, genießen ein kaltes Weißbier als Aperitif und einen lauen Abend.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/weize_smileydus0k.jpeg)






Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 07. Juli 2018, 07:52:06
Danke für die tollen Eindrücke von den Spielen. Schade, dass während unserer Reise keine waren.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 07. Juli 2018, 12:14:24
Ich hab jetzt beim Lesen in meinem Kopf Dudelsack spielen hören   :toothy9:   .... das sind noch Erinnerungen aus 1995 von meiner ersten Schottlandtour, bei der wir auch auf Highlandgames waren und der Dudelsack kam sofort zurück. 
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 07. Juli 2018, 13:54:42
Nicht nur beim Ringen - aber die hatten alle was drunter an  ;)

Dann hat sich meine Frage erübrigt :zwinker:.

Schon klasse, was die Heavies so stemmen :thumb:.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 08. Juli 2018, 21:19:11
Diese Highlandgames finde ich klasse, es wundert mich gar nicht dass da viele deutsche Touristen sind, das ist ja wirklich was besonderes. Dass da auch Holländer mitmachen dürfen finde ich prima. Wenn der zuhause das Baumstammwerfen übt wird es öfter einen Publikumsauflauf geben  ;D

Frauen in Schottenröcken habe ich noch gar nicht gesehen. Reisen bildet  :) und dann auch noch das tolle Wetter  :strahl:
so kanns weiter gehen!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 09. Juli 2018, 11:20:50
Absolut Cool bei solchen traditionellen und typisch schottischen Spielen dabei zu sein !!   8) 8)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 09. Juli 2018, 20:17:15
Bei den Highland Spielen dabei zu sein, war sicher sehr interessant, wobei ich mich vermutlich nach kurzer Zeit gelangweilt hätte bzw. bei dem Sonnenschein den Tag lieber für eine Wanderung genutzt hätte, sobald die Sonne scheint, werde ich immer ziemlich unruhig, wenn ich mich nicht draußen bewegen kann :verlegen:

Das Schloss sieht toll aus, wobei ich mir schottische Schlösser immer in Naturstein, also ohne Putz vorgestellt habe.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 10. Juli 2018, 21:28:17
Ja, die Highlandgames waren sehr interessant anzuschauen. Ich war froh, dass wir welche gefunden haben, die in unsere Route passten. Ein bisschen mehr Musik hätte ich erwartet. Dass irgendwer mal sowas traditionelles spielt, wie "Scotland, the Brave" oder den "Skye Boat Song".

Christina, ich hatte mir die Hochland-Burgen auch immer so voll aus Stein vorgestellt. Sehen wir dann eher bei den Ruinen, die anderen haben sich herausgeputzt  8)

Weiter geht's...
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 10. Juli 2018, 23:02:12
28. Mai  Bruar Falls, Loch Morlich & Cairngorm Mountain

Ihr ahnt es schon, Schottland beschert uns weiter schönes Wetter.  8) Nach gemütlichem Frühstück, Entleeren und Betanken geht es gegen Mittag wieder auf die Straße.

Die Edradour Distille spukt mir noch im Kopf herum, doch liegt die zurück und wir wenden uns lieber vorwärts. Zumindest ein paar Meilen bis zum House of Bruar. Dies ist nicht etwa sowas wie ein  Herrenhaus, sondern unser Junior würde es "shopping mall"  nennen. Wir sind allerdings nicht zum Einkaufen hier, auch wenn mich am Obststand kurz die Erdbeeren locken (zu teuer  :( ). 

Seitlich bzw. hinter dem Haus startet der Wanderweg zu den gleichnamigen Wasserfällen. Unter der Eisenbahnbrücke hindurch folgen wir einem Waldweg entlang einer kleinen Schlucht bergan.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruar8xwxgb.jpg)

Den Wald gibt es erst seit 1796, als der berühmte schottische Dichter Robert Burns den Duke of Atholl bat, diese Stelle sollte umgeben sein von erhabenen Fichten. Wir sehen außerdem noch Birken und Rhododendren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2825csrwl.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruaralczjk.jpg)

Der Parkplatz war gut belegt, dafür begegnen uns relativ wenig Leute. Sind wohl doch alle shoppen.  ::)
Schließlich kommt eine Steinbogenbrücke in Sicht und ein Wasserfällchen-

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruar5zcbbm.jpg)
Lower Bridge

Während ich von der Brücke spähe,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_28309ppv4.jpg)
Bach abwärts in die Schlucht

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2827r3qhy.jpg)
Bach auf eine weitere Kaskade

hat der Gatten den besseren Aussichtspunkt gefunden: die Überreste eines viktorianischen "Viewhouse". Sah wohl mal ähnlich aus wie das beim Hermitage in Dunkeld.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_28339bqsr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2832q1rol.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruar401yo0.jpg)

Wir gehen weiter bergan Richtung obere Brücke, das zieht sich hin, immer weiter hinauf. Wenigstens spenden die Bäume Schatten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2836o4rbq.jpg)

Von der oberen Brücke haben wir nochmal einen freien Blick in die Schlucht,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2834o3rra.jpg)


Es geht noch ein Stück weiter hinauf,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruar9kebs2.jpg)
Blick zurück auf die Brücke

ehe wir auf einen breiteren Weg stoßen, der jetzt abwärts führt. Wir kommen an einem Picknickplatz vorbei und noch an einer extra Bank, von der wir auf die obere Brücke und größeren Wasserfall schauen können. Hier versperren die Bäume leider ein wenig die Sicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2839n2qza.jpg)

Kleine Trinkpause und weiter geht's. Bald haben wir wieder die untere Brücke erreicht, die Runde geschlossen. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bruar7ktaqq.jpg)

Jetzt sehen wir links noch eine Treppe zu einer hölzerne Plattform; bekannte Ansicht Wasserfall - und einen schwer zu erkennenden Arch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2842s8qyu.jpg)

Hier etwas verborgen unter dem Grün unten im Bild

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_28454pqt3.jpg)

Nach etwa anderthalb Stunden sind wir zurück am Parkplatz; Strecke laut walkhighlands 2.5 km, 150 Höhenmeter.

Wir folgen der Hauptstrecke A9 weiter nach Norden und in die Berge. Die Landschaft wird etwas karger und heideartig. Irgendwie war ich zu faul zum Filmen oder Fotografieren. Grad eben habe ich per Handy die offizielle Begrüßung in den Highlands erwischt. (zumindest meine ich, dass es auf dieser Strecke war  :gruebel:)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_welcomehigh2kbby.jpg)

Wenig später ist ein kleiner Abstecher fällig  :floet:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3463maakc.jpg)

Dalwhinnie zählt als einer der kältesten Orte Schottlands, die Whiskydistille als die höchstgelegenste noch arbeitende. Eine Führung haben wir hier schon mal mitgemacht, heute daher nur eine Verkostung. Ich bekomme drei verschiedene Sorten: den "normalen" 15 Jährigen, einen 25 Jährigen und eine Sonderedition, jeweils mit einem leckeren Stück Schokolade. Der Gatte darf jeweils einmal nippen.  ::) Eine Flasche für die Bordbar wird auch gleich erstanden.

Eigentlich hatte ich einen Besuch im Highland Folk Museum in Newtonmore geplant. Besonders da dort auch Szenen für Outlander gedreht wurden. Aber uns ist heute nicht so nach Historisch. Wir fahren weiter und biegen dann bei Aviemore ab in die Cairngorms. Nächstes Etappenziel ist Glenmore. Wir kommen zu einen See, hübsche Parkplätze mit Picknicktisch, leider zu klein für unser Dickschiff. Näher am Ort merken wir den Feiertag, reichlich Autos am Straßenrand. Wir müssen ein Eckchen weiter fahren, ehe wir einen Parkplatz finden. Halb neben der Straße zurück, halb querfeldein schlagen wir uns durch zum Loch Morlich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2851bh2osk.jpg)

Der See hat einen Sandstrand, man kann hier Kanus leihen oder auch Baden. Was tatsächlich einige Leute tun. Über den Bergen ballen sich jetzt einige Wolken, Schneereste liegen auch noch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2853b5hppy.jpg)

Wir bummeln am Strand entlang und finden ein ruhiges Picknickplätzchen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2854ydrge.jpg)

Natürlich habe ich auch das Wasser getestet, erstaunlich warm für so einen Bergsee.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2860s4o2t.jpg)

Nach einer Apfel-Keks-Pause und etwas Sonnen wandern wir zurück zum WoMo. Leider ist es für einen Besuch des Reindeer Centre nun zu spät. (Überhaupt haben die Schotten sehr frühe Schließzeiten, meist 17 Uhr). Gern hätte ich hier auch übernachtet, doch der gar nicht so kleine Campingplatz hier oben hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.  :(

Wir fahren weiter bis zum Straßenende am Cairn Gorm Mountain. Hier fährt eine Standseilbahn bis zum Gipfel des Cairn Gorm; im Winter zum Skigebiet, im Sommer darf man die Bergstation nicht verlassen  ::) Dafür beherbergt sie Britanniens höchst gelegenes Restaurant.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2869cqq69.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2866xcr9w.jpg)
eine der Skifahrerskulpturen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2864rvr7j.jpg)
Blick hinunter zum Loch Morlich

Wird langsam Zeit unser Quartier aufzuschlagen, und zwar auf dem Campingplatz Dalraddy (https://www.campinginaviemore.co.uk/), den kennen wir noch von unserer letzten Tour.

Es bleibt heiter und warm genug (und Mücken frei) für Aperitif und Abendessen unter freiem Himmel.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smileys-bierrpbyd.gif)

Heutige Etappe:


Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 11. Juli 2018, 09:56:55
ein Fotos von einem Badestrand ist wirklich das letzte was ich von einem Schottlandurlaub erwarten würde. Da habt ihr ja genau die richtige Zeit erwischt für euren Urlaub1
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 11. Juli 2018, 10:30:15
ein Foto von einem Badestrand ist wirklich das letzte was ich von einem Schottlandurlaub erwarten würde.

Genau das dachte ich auch und dazu noch eine angenehme Wassertemperatur  :thumb:.

Mit einigen Wasserfällen habe ich gerechnet, aber dass man in Schottland auch skifahren kann, erstaunt mich.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 11. Juli 2018, 18:41:55
Bei den Fotos vom Badestrand dachte ich erst, da wäre dir ein falsches Bild reingerutscht, das hätte ich nicht mit Schottland in Verbindung gebracht.

Schöner Waldspaziergang und dass ein Wald aufgrund der Idee/Bitte eines Dichters angepflanzt wird, ist doch eine tolle Geschichte. Seid ihr auf den Gipfel mit der Bahn hochgefahren oder gab es den Ausblick schon von der Talstation? Warum darf man im Sommer die Station nicht verlassen?
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 11. Juli 2018, 19:24:32
Schottland ist eben immer für Überraschungen gut  ;D 
Wie viele Lochs mit Sandstrand es gibt, weiß ich jetzt nicht, doch an der Küste gibt es noch den ein oder anderen Sandstrand. Und Schottland hat 5 Skigebiete, immerhin haben sie ja auch die höchsten Berge Großbritanniens. Drei davon sind in den Cairngorms.

Der Blick ist der vom Parkplatz an der Talstation. Die Bahn fuhr schon nicht mehr, als wir da waren. Wir wären aber wohl eh nicht hochgefahren.

Zitat
Warum darf man im Sommer die Station nicht verlassen?

Aus Naturschutzgründen, denn die Cairngorms liegen im Nationalpark, so heisst es. Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 11. Juli 2018, 20:05:49
Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:

Ganz einfach: Im Winter ruht die Vegetation und es brüten auch keine Vögel.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 11. Juli 2018, 21:09:56
Es ist noch kurioser: Du darfst zu Fuss hoch...  :denk:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 12. Juli 2018, 23:46:45
29. Mai  Clava Cairns & Rosemarkie Beach

Der Morgen beginnt wie üblich  :strahl:

Wir frühstücken in Ruhe – naja, fast, denn die anderen Camper brechen schon auf und stauben uns etwas ein.  >:( Wir folgen ihnen bald und fahren weiter auf der A9 Richtung Nordwest. Die Tomatin Distille lassen wir mal links liegen, zu früh für Whisky.  ;) Es geht bergab, wir nähern uns dem Meer und da vorn sieht es wolkig aus bzw. neblig. Ganz ähnlich wie im fernen Kalifornien, wenn man aus den Bergen Richtung San Francisco fährt.  Und schon sind wir drin in der "Waschküche"...
 
Nebel passt aber irgendwie zu unserm nächsten Ziel, wir biegen links ab auf eine B-Strasse und dürfen zum ersten Mal diesen Urlaub "Single Track Road“ fahren.  Es ist aber wenig los hier und auch die Begegnung mit dem Müllauto verläuft reibungslos (heißt: wir fahren brav zur Seite   8) ).

Unser Etappenziel sind die Clava Cairns oder korrekter "The Balnuaran of Clava".

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2871b3r11.jpg)

Dies ist eine Grabanlage aus der Bronzezeit, also schätzungsweise mehr als 4000 Jahre alt. Es gibt drei der runden Grabhügel aus Stein, jeweils noch umgeben von einem Steinkreis.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_28779bol7.jpg)
Cairn ohne Zugang

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2878t2q5j.jpg)
und einer mit

Die Bäume, die hier wachsen, gibt es erst seit 1870, als er damalige Landeigner einen "Druiden-Hain" anpflanzte.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2872ylpp4.jpg)

Eine gewisse Berühmtheit erlangten die Clava Cairns durch die Bücher und die dazugehörige TV-Serie Outlander (https://de.wikipedia.org/wiki/Outlander_(Fernsehserie)). Die Autorin Diana Gabaldon sagt nämlich, die Steinkreise hier und besonders der gespaltene Stein hätten sie zu den Romanen inspiriert.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clava1rwq7s.jpg)

Deshalb ist es fast ein Kunststück ein Foto hinzukriegen, auf dem grad keiner vor dem Stein posiert.  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_28752jqlp.jpg)

Immerhin bekommen wir im schönsten Schwäbisch die Handlung der Szene zu hören - unfreiwillig.  ^-^ Und so sieht der Film-Steinkreis aus

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_screen_outl1bep3p.jpg)

Irgendwie schöner gelegen, doch die Kulisse wurde leider wieder abgebaut (stand in der Nähe von Kinloch Rannoch).

Auf der Weiterfahrt passieren wir auch das berüchtigte Culloden Moor, auf dem 1746 die Jakobiten unter Bonnie Prinz Charlie von den Engländern vernichtend besiegt wurden. Wir haben aber keine Lust auf dem Schlachtfeld herumzulaufen. Nächster Halt: Tesco zum Tanken und Einkaufen. Da wir nicht nach Skye kommen, wandert auch schon eine Flasche Talisker in die Bordbar.

Es geht weiter auf der A9 über den Moray Firth und dann auf die so genannte Black Isle. Kurz erwäge ich den Besuch der Black Isle Brauerei, verwerfe die Idee aber. Wir fahren gleich durch bis zur Camping and Caravan Club Site Rosemarkie. Dort bekommen wir einen schönen Platz mit Blick aufs Meer, der Nebel scheint sich zu lichten. Die Campingwirtin meint, spätestens in einer Stunde wäre es sonnig, und sie behält Recht.  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2880bebpvp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rosemarkie5u8k3n.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_288256qpy.jpg)

Wir spazieren in den Ort und weiter den Küstenpfad entlang.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn160857rod.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1604qmq6h.jpg)
an der "Strandpromenade"

Hier gibt es ein Beach Cafe, doch obwohl eine Tafel sagt "offen bis 4pm  bei Sonnenschein länger" ist es leider schon geschlossen. Naja, liegt halt im Schatten.

Der Küstenpfad führt durch Bäume und Hecken an Weiden entlang. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rosemarkie3vokud.jpg)
mir unbekannte Heckenblüten

Da sind wieder süße Lämmchen zu sehen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1600gmrfa.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rosemarkie1k6jb6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2886hunpu3.jpg)
und viele Glockenblumen

Der Weg wird offener und führt zurück an den Strand.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rosemarkie2hujj6.jpg)

An den Klippen ist dann Schluss - zumindest für uns. Bei Niedrigwasser kann man unten am Meer weiter gehen, sieht recht steinig aus. Ansonsten muss die Klippe erstiegen werden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1602akjosi.jpg)

Hier solls es auch eine kleine Höhle geben: Caids Cave. ist aber so nicht zu erkennen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1601fqo7t.jpg)

Zurück gehen wir am Strand entlang und können Möwen beobachten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1606hrqre.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1603atwrg8.jpg)

Wir erreichen den Ort wieder, der Strand geht noch weiter ganz bis zu dem Leuchtturm hinten auf dem Bild, Chanonry Point.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rosemarkie48ikwj.jpg)

Chanonry Point ist eine Engstelle im Moray Firth, gegenüber von Fort George, das wir bei der letzten Tour besichtigt haben. Aber das wichtigste: ein beliebter Aussichtspunkt, um die Delfine zu sehen, die hier im Firth leben. Die Campingwirtin sagte uns, heute wäre die beste Zeit zum Gucken abends zwischen 9 und 11 (allgemein ein bis zwei Stunden nach Niedrigwasser). Also haben wir genug Zeit für Aperitif und Abendessen, letzteres erstmalig drinnen wegen der kühlen Seebrise.

Leider hat der Gatte dann keine Lust auf eine Verdauungswanderung und auch ich muss gestehen, dass ich nicht mehr ganz bis zum Leuchtturm gelaufen bin.  ::) So sehe ich zwar mit dem Fernglas tatsächlich Delfine, aber nicht nah genug für Fotos.

 :bett:

Heutige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 12. Juli 2018, 23:54:33
Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:

Ganz einfach: Im Winter ruht die Vegetation und es brüten auch keine Vögel.

Das könnte natürlich sein

Es ist noch kurioser: Du darfst zu Fuss hoch...  :denk:

Das machen wahrscheinlich die Wenigsten. Wir würden ja auch lieber hoch fahren als laufen  :floet:  Die wollen wohl nur vermeiden, dass Hinz und Kunz da oben durch die Gegend stolpert. Wie sagte mein Südtiroler Skilehrer "wenn Deppen auf die Berge liftln"
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 13. Juli 2018, 07:58:06
Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für den Talosker bezahlt. Der "Skye" kostete nämlich 22 (oder waren es 25?) Pfund im COOP zwei Wochen später...
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 13. Juli 2018, 12:48:30

Irgendwie schöner gelegen, doch die Kulisse wurde leider wieder abgebaut (stand in der Nähe von Kinloch Rannoch).


Und ich dachte noch, in der Serie sah das doch ganz anders aus...

Ich glaube, Schottland muss auch mal auf meine Liste der Reiseziele  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 13. Juli 2018, 13:02:50
Ich habe die Serie nie gesehen :verlegen: und der Nebel des Grauens kann uns doch gar nichts anhaben :zwinker: .

Das Bild mit dem gelben Ginster (?) ist klasse  :beifall:.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 13. Juli 2018, 14:47:00
Schöner, abwechslungreicher und interessanter Tag. Gefällt mir. 8)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 13. Juli 2018, 17:52:07
Die Bücher und die Serie kenne ich nicht, daher hätte ich die Steinkreise vermutlich weggelassen, vor allem, wenn es dort nicht mystisch ruhig zugeht, sondern voller Touristen ist. Aber der Spaziergang auf dem Küstenpfad war ganz nach meinem Geschmack, einfach herrlich. Mit dem gelben Ginster erinnert mich die Küste etwas an die Bretagne. Um neun Uhr abends hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Weg zu den Delphinen gemacht, das ist doch ziemlich spät für einen Spaziergang.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 13. Juli 2018, 21:14:01
Um 21 Uhr ist es so hell, dass man am Strand noch ein Buch hätte lesen können  ;)

Diese Ecke ist mir noch total unbekannt. Mir gefällt auch das Bild mit dem Ginster am besten. Seltsamerweise haben wir dieses Mal nur wenig davon gesehen.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 13. Juli 2018, 22:06:20
Da oben in der Nordwestecke gabs sehr viel Ginster. War immer wieder ein toller Farbtupfer!

 
Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für den Talosker bezahlt. Der "Skye" kostete nämlich 22 (oder waren es 25?) Pfund im COOP zwei Wochen später...
23 Pfund haben wir gelöhnt.

Die Bücher und die Serie kenne ich nicht, daher hätte ich die Steinkreise vermutlich weggelassen, vor allem, wenn es dort nicht mystisch ruhig zugeht, sondern voller Touristen ist.


Es gibt noch imposantere Steinkreise in Schottland, z.B. auf der Insel Lewis die Callanish Standing Stones (https://www.bradtguides.com/destinations/british-isles/scotland/outer-hebrides/callanish.html). Allein ist man da aber auch nicht gerade
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 14. Juli 2018, 15:35:03
Und wieder etwas das ich in Schottland überhaupt nicht erwartet hätte: Delfine!
Outlander sagte mir erst nichts, ich habe die Bücher aber in meiner Skoobe App gefunden, da habe ich doch gleich mal reingelesen :) ich glaube den Film habe ich gesehen, ich wußte aber nicht dass es Bücher dazu gibt, danke für den Tipp! Ich stehe auf so englisch-schottisches mystisches Zeug, als Kind war ich von Catweezle total begeistert  ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 22. Juli 2018, 00:40:37
30. Mai  Rotgoldenes Lebenswasser, weißes Schloss und gelbe Blüten

Hm, wo sind die sonnigen Morgen geblieben?  Hier an der Küste begrüßt uns wieder Nebel und eine frische Brise. Das verlockt nicht gerade zu Strandwanderungen, bringen wir also etwas Strecke hinter uns.

Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg, queren den Cromarty Firth auf der Brücke der A9

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dreizig2oniiy.jpg)


und kommen an Invergordon vorbei, den Kreuzfahrern unter uns vielleicht ein Begriff. Der Gatte hat gestern Abend eben ein  solches Schiff auslaufen sehen.

Die Whiskydistille von Glenmorangie springt uns in den Weg, ein kleines Tasting ist doch das richtige bei dem Wetter.  8) Zumal das so ziemlich die erste schottische Whiskymarke ist, von der ich gehört hatte. Zwei Drams  für mich, denn der Gatte muss ja noch fahren.  :floet:  Damit läuft es bei uns umgekehrt zu den anderen Gästen im Tastingroom, da müssen die Frauen fahren.

Wir erstehen einen Quinta Ruban für die Bordbar; der ist in einem Portweinfass gereift und hat eine leicht rotgoldene Farbe. Außerdem kaufe ich noch einen Roman von 1947: Whisky Galore (https://en.wikipedia.org/wiki/Whisky_Galore_(novel)). Eine witzige Geschichte über zwei kleine schottisch Inseln, denen im 2. Weltkrieg der Whisky ausgeht, was allerlei Konsequenzen hat, bis  … Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es auch einen Film dazu.

Wir überqueren den Dornoch Firth, das Wetter verleitet immer noch nicht dazu, den gleichnamigen Strand anzuschauen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dreizig33uce4.jpg)

Also weiter nordwärts; die Sicht wird heller. Nächster Halt: ein Besuch beim Earl of Sutherland. Der hat hier an der Küste seinen Stammsitz, eine kleine bescheidene Hütte mit 189 Zimmern, die eher französisch denn schottisch aussieht. ;) Eine Allee führt zum Schloss, wir dürfen ziemlich am Anfang parken mit unserem Dickschiff und den Rest per pedes zurücklegen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2938mwf3u.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2937jffd4.jpg)

Wir kommen grad pünktlich zur Vorführung der Falknerei und werden daher gleich in den Garten geschickt. Die Sonne kommt ebenfalls zu Besuch. Diese Seite vom Schloss ist das bekanntere Fotomotiv.  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2920jwf7o.jpg)
Dunrobin Castle

 :read2: Das Jagen mit Hilfe von Greifvögeln und deren Abrichtung darauf ist eine Jahrtausende alte  Tradition. Ursprünglich entstand sie in Zentralasien, war dann ab dem Mittelalter beim Adel in Europa sehr beliebt und ein Zeichen von Wohlstand, geriet jedoch mit Verbreitung der Flinten in Vergessenheit.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_falken6cxcq0.jpg)

Die Kunststücke des ersten Vogels haben wir verpasst. Mussten schließlich erst in den Garten hinab steigen. Der bekommt schon wieder seine Haube übergezogen. Der zweite Vogel ist ein Immigrant aus Arizona

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_falken9tfepk.jpg)
Wüstenbussard

Der Falkner zeigt uns, wie der jagt. Zusammengefasst: verflixt schnell  ;) Nicht auf den Chip zu bannen.  ::) Dabei ist der noch langsam im Vergleich zum dritten Vogel, dessen Name ich vergessen habe  :gruebel:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2895aivegs.jpg)

Demnach, was uns über diesen Flieger erzählt wurde, könnte es ein Wanderfalke sein. Deren Spezialität ist der Sturzflug, bei dem sie bis zu 350 kmh schnell werden können. Gut gucken können  sie auch, wie uns eindrucksvoll demonstriert wird. Das Training mit ihnen ist auch für den Falkner sehr sportlich  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2914hk7czp.jpg)

und was sie einmal gefangen haben, lassen sie so schnell nicht los.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_falken7hdfy7.jpg)

Nach der Vorführung können wir auch die anderen Bewohner der Falknerei besuchen.
,
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2923akacky.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_falken56dddy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2927hbhej3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_falken8rnecw.jpg)

Dunrobin Castle ist auch bekannt für seinen schönen Garten nach dem Vorbild von Versailles. So toll fand ich ihn nun nicht,  vielleicht waren wir zu einer ungünstigen Zeit da - zu spät für Frühlingsblumen, zu früh für Sommerblumen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dunrobinjbcn2.jpg)

Aus der Perspektive kommt mir das Castle fast vor wie Burg Möwenfels  ;) (aus den Dolly-Büchern von Enid Blyton). Tatsächlich war es ab Ende der 1960er für sieben Jahre ein Internat - allerdings eins für Jungs.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2935pjevq.jpg)

Wir besichtigen auch noch das Innere des Schlosses; leider keine Bilder, da wir unsere Rucksäcke abgeben müssen und die Kameras ( selbst die Handys) vergessen haben mitzunehmen.  ::) Zu sehen gab es mehr oder weniger das Übliche: Ahnengalerien, prachtvolle Speisesäle, Pfostenbetten, die Bibliothek mit den alten Wälzern (immer mein Lieblingsraum) usw. In der Teestube wollen wir ein Päuschen machen, doch kurz vor Schließung (16:30 Uhr) ist die Auswahl nicht mehr groß.  Der Gatte bekommt nur noch einen normalen Kaffee und auch die Scones sind "out".

Weiter geht's; immerhin scheint jetzt ordentlich die Sonne, so können wir den ganzen blühenden Ginster rechts und links der Straße bewundern.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_golspie11re9c.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_golspie2enfgr.jpg)
Anfahrt auf Helmsdale
glaube ich. Einmal geraten wir in einen kleinen Stau, ausgerechnet bergauf.  Gute Übung für "Anfahren am Berg" .  ::) Da ist offenbar ein Bus liegen geblieben.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_golspie377i4m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_golspie42cee1.jpg)

Wir beenden unsere heutige Fahrt kurz hinter Dunbeath beim Inver Caravan Park (http://www.inver-caravan-park.co.uk/). Dies ist ein privater kleiner Stellplatz für etwa 10 Wohnmobile bzw. Wohnwagen und einer Zeltwiese. Der Gatte bemängelt, dass es nur ein WC gibt, doch wenn man es mit den Stellplätzen hochrechnet und mit andernen Campingplätzen vergleicht, passt es schon. Die Hauptverkehrsstraße A9 ist in Hörweite, was uns aber nicht wirklich stört. Vielmehr rätseln wir über die Dame im Zelt hinter uns, die mit fünf! großen Trolleykoffern unterwegs ist. Wie kann sie die handeln und wie passen die ins Zelt? Und warum schleppt man frau soviel Gepäck überhaupt mit?  :raetsel:

Aperitif und Abendessen können wir wieder im Lichte der Abendsonne genießen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiley_rotweinx8es4.gif)
Heute mal Rotwein  ;D

Heuitige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 22. Juli 2018, 08:09:54
Prima, dass es direkt zur Vorführung gepasst hat. Zumindest fast. Diese Tiere direkt aus der Nähe zu sehen beeindruckt sehr. Und der großen Uhu vor allem. Da versteht man schon, dass der öfters in Märchen und Sagen auftaucht. Wenn ich mir vorstelle, dass der mir unversehens im Wald begegnet.... Ist mir aber noch nie passiert, obwohl ich nachts manchmal (so?) einen höre.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 22. Juli 2018, 11:29:16
Aus der Perspektive kommt mir das Castle fast vor wie Burg Möwenfels  ;) (aus den Dolly-Büchern von Enid Blyton).
(http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-reaktionen-nein.gif)  Zu viele Türmchen   ;D    Ich hab die Bücher von Enid Blyton geliebt   :herz:




Diese Tiere direkt aus der Nähe zu sehen beeindruckt sehr. Und der großen Uhu vor allem. Da versteht man schon, dass der öfters in Märchen und Sagen auftaucht. Wenn ich mir vorstelle, dass der mir unversehens im Wald begegnet.... Ist mir aber noch nie passiert, obwohl ich nachts manchmal (so?) einen höre.
Der Uhu fliegt lautlos - der erschreckt einen fast zu Tode.  (http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-reaktionen-ohnmacht02.gif)   ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 22. Juli 2018, 11:59:07

Dunrobin Castle ist auch bekannt für seinen schönen Garten nach dem Vorbild von Versailles. So toll fand ich ihn nun nicht,  vielleicht waren wir zu einer ungünstigen Zeit da - zu spät für Frühlingsblumen, zu früh für Sommerblumen.


Dann müsst ihr einfach mal nach Weinheim an der Bergstraße kommen. Da gibt es auch ein Schloss - wenn auch nicht so ein schönes wie hier - und zwei Burgen und den wunderschönen Hermannshof, wo von Frühjahr durchgehend bis Herbst irgendwelche Blumen blühen.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich später noch ein paar Fotos einstellen.  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 22. Juli 2018, 13:30:39
Zitat
Und warum schleppt man frau soviel Gepäck überhaupt mit?

Vielleicht sind ihr Mann und die Kinder noch im Anmarsch  :cool2: ?

Wir haben in der Nähe die Burg Guttenberg (https://burg-guttenberg.de/) mit einer Greifenwarte und Flugvorführungen.

Ansonsten ist der blühende Ginster eine Augenweide :beifall:.

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 01:11:51
Würde mich auch erschrecken, wenn mir so ein Uhu im Wald begegnet , besonders wenn der auch noch lautlos kommt.  :o

Burg Guttenberg und Weinheim sehen auch interessant aus, wir müssen mal eine Deutschlandtour einplanen  ;D

Aus der Perspektive kommt mir das Castle fast vor wie Burg Möwenfels  ;) (aus den Dolly-Büchern von Enid Blyton).
Zu viele Türmchen   ;D    Ich hab die Bücher von Enid Blyton geliebt   :herz:

Ja, außerdem waren die Türmchen viel zu klein, um Schlafsäle und Gemeinschaftsräume zu beherbergen  ;) In Südwestengland haben wir ja tatsächlich ein Internat gesehen, passte aber eher als Lindenhof   ;D

Zitat
Und warum schleppt man frau soviel Gepäck überhaupt mit?

Vielleicht sind ihr Mann und die Kinder noch im Anmarsch  :cool2: ?


Dafür war das Zelt zu klein  ;D  Am nächsten Morgen hat die Campingwirtin sie und ihr Gepäck weg gefahren - vermutlich zum Bahnhof. Vielleicht ist der Lover nicht aufgetaucht? Oder ein Streit? Vielleicht war sie auch Aon-beraterin mit ihrer Kollektion und die Provision reichte nicht für ein B&B?
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 02:28:04
31. Mai   Wenn die Nebel wallen…

Von unserem Stellplatz haben wir einen netten Blick: eine Burg auf den Klippen. So hatte ich mir schottische Burgen eher vorgestellt. Da sie gestern Abend schon im Schatten lag, wollten wir sie im Morgenlicht fotografieren. Tja, was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.  Wir wachen mal wieder in der "Waschküche" auf.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1609i6cq6.jpg)
Dunbeath Castle
Die Burg  befindet sich im Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen. Lange Jahrhunderte gehörte sie dem Clan Sinclair  - irgendwie muss ich da an Roger Moore denken  ;D

Okay, Nebel soll zwar irgendwie typisch britisch oder schottisch sein, doch für unsere heutigen Pläne nicht gerade ideal. Hoffen wir mal, dass es wie gestern aufklart. Die Fahrt geht jedenfalls weiter Richtung Norden, mehr oder weniger an der Küste entlang und damit voll im Dunst. Der Stopp bei den Whaligoe Steps – steile Steintreppen von den Klippen hinunter - fällt ihm zum Opfer. Dort wallt er gerade besonders dick.

Wir fahren durch bis John o’ Groats, dem Ende (oder Anfang) der britischen Insel. Hier ist es wenigstens etwas heller.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_john18ec1n.jpg)

Das Dorf ist nicht der nördlichste Punkt der britischen Insel, aber die nördlichste Ortschaft und  am weitesten entfernt vom anderen Ende bei Land‘s End.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1614abbcgl.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1613f7ft0.jpg)

Die  876 Meilen, ca 1410 km,  Querung ist beliebt als Tour, zu Fuß, auf zwei oder vier Rädern. Einer ist sogar geschwommen, natürlich außen rum, heißt mehr Meilen.
Ewan McGregor und Charley Boorman 2007 starteten hier ihre Motorradtour, dokumentiert als TV-Serie Long Way down (https://www.imdb.com/title/tt0959858/)

Natürlich muss ein Foto am berühmten Wegweiser sein

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_johnc1efw6.jpg)

Es sind natürlich keine zwei Meilen von dem einen Wegweiser zum anderen  8) Irgendwie scheinen sich die Vermesser nicht ganz einig zu sein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_john91ziw3.jpg)
Hafen
Hier werden Tagestouren zu den Orkney Inseln angeboten. Man soll sie auch sehen können, allerdings nicht heute. ::)

Zeit sich die Füße zu vertreten. Am Hafen und Campingplatz vorbei folgen wir dem Küstenpfad, erst am steinigen Ufer entlang, dann hinauf zu Weiden. Wir kommen an Sandbuchten vorbei und müssen einige Gatter durchqueren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1616asddy1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1617wucll.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn16185re98.jpg)
Habe Möwenfels doch noch gefunden  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn16195rcw8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_john8e1fr3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_john30sfih.jpg)
Bay of Sannick

Natürlich begegnen uns wieder etliche von diesen Gesellen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_john6vpdml.jpg)

und Farbtupfer hier und da

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_johna7ie5m.jpg)

Der Küstenpfad macht einen Umweg um steile Klippen herum, daher geht die Wanderung einer Furt entlang zur Straße und dann dort weiter zum Duncansby Head, der Nordostspitze von Schottland.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1629f9i6g.jpg)

Steile Klippen, in denen viele Seevögel nisten. Unter anderem soll es hier auch Papageientaucher (Puffins) geben. Wir sehen nur jede Menge Möwen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1623lbcyv.jpg)

Immerhin haben diese schöne Brutplätze mit Garten  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1632awndmy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn16334se9r.jpg)

An so einer Steilküste gibt es natürlich auch einen Leuchtturm, der wurde 1924 erbaut.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1631szeqn.jpg)

Fußfaule können auch mit dem Auto hierher fahren auf einer single track road. Die ist aber breiter als von uns erwartet. Einige Wohnmobile mit Vogelbeobachtern stehen offenbar länger hier auf dem Parkplatz.

Rechts am Leuchtturm vorbei südwärts der Küste folgt der Trail, bis man diese Seastacks  (https://www.walkhighlands.co.uk/sutherland/3_17/3_17_4l.JPG) bewundern kann. Bei dem Wetter haben wir uns den Weg geschenkt und wandern auf auf gleicher Strecke zurück nach John o' Groats.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1640yedt1.jpg)

Mal ein paar andere Vögel, witzig fand ich auch die Muschel"bepflanzung" des Felsen, sieht wie ein Muster aus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1641arfcn3.jpg)

Weiter geht die Fahrt Richtung Westen. Wir kommen am Abzweig zum Castle Mey vorbei, das Queen Mom, die aus Schottland stammt, gehörte. Wir haben keine Lust schon wieder ein Schloss zu besichtigen. Kurioserweise ist hier auch offenbar die Nebelgrenze, denn ab jetzt wird es sonniger.

Wir kommen zur Dunnet Bay, wo ich eigentlich übernachten wollte. Doch der Campingplatz war - als einziger auf der ganzen Reise und offenbar auch nur ausgerechnet heute - voll belegt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dunnet2mrdd6.jpg)

Wir können im Fahren einen Blick auf Dunnet Head werfen, den wirklich nördlichsten Punkt der britischen Insel.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dunnet185cdy.jpg)

Weiter geht es nach Thurso, der nördlichsten Stadt der britischen Insel. Hier nehmen wir Quartier auf dem Thurso Bay Caravan Park (http://www.thursobaycamping.co.uk/).  Gleich gegenüber gibt einen Lidl, mit schottischem Whisky im Angebot (Bowmore) und etlichen bekannten Produkten. Wir haben Blick auf den Fährhafen zu den Orkneys Scrabster

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_thurso4gtiwa.jpg)

Eine Art Strandpromenade führt am Campingplatz vorbei in den Ort, dort spazieren wir noch entlang zwecks Suche nach einem Geldautomaten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_thurso5dyi1k.jpg)
St. Peter's & St. Andrews Church

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_thurso1owf04.jpg)
der Strand

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_thurso3gwee8.jpg)

Noch vorm Abendessen holt uns der Nebel ein, man sieht richtig, wie er Meter für Meter näher kommt. Mal sehen, ob wir ihm morgen wieder entfliehen können.

(irgendwie will google die Karte zur heutigen Etappe nicht anzeigen, sorry)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 26. Juli 2018, 08:08:33
Puuh, was für eine Nebelsuppe.

Zitat
Unter anderem soll es hier auch Papageientaucher (Puffins) geben. Wir sehen nur jede Menge Möwen.

Vielleicht sind die um diese Jahreszeit woanders? Die haben auch keinen Lust auf Nebel  :floet:   :toothy9:.

Du erzählst gar nichts von den Midges. Gab es keine?
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 26. Juli 2018, 08:34:57
Es ist irgendwie sehr witzig hier zu lesen, da ich ja einiges kurz nachher besucht habe.

Mir hat die Falkner-Show bei Dunrobin Castle auch total gut gefallen, vom Garten war ich auch eher enttäuscht.

Ich habe wenige Puffins auf dem Weg zu den Stacks gesehen und bei Dunnet Head flogen einige rum, aber später natürlich viel mehr  ;)

Bin gespannt, wie ihr weitergereist seid.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 16:51:36
Die Midges mögen auch keinen Nebel  ;D

Gleich gehts weiter, da das Wochenende vollgepackt ist mit Terminen
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 19:42:37
1. Juni   Von Thurso nach Durness

Mit Thurso haben wir auch das Ende der A9 erreicht. Das ist zwar keine Autobahn, aber immerhin eine gute breite Straße, ab jetzt wird es enger. Rund um diese Nordwestecke Schottlands gibt es eine vom Tourismusverband beschilderte Küstenstrecke, die North Coast 500. Mit unserem Dickschiff können und wollen wir sie nicht komplett fahren, einige Straßen scheinen mir doch zu schmal. Aber wir können zumindest der Hauptroute folgen. Die führt uns jetzt auf der A836 westwärts mehr oder weniger die Küste entlang.

Der Morgen zeigt sich leider wieder grau in grau. Ich befürchte, dass wir wieder wenig zu sehen bekommen. Doch schon bald fahren wir in der Sonne, nur hier und da wabern ein paar Nebelschwaden. Die Landschaft ist recht abwechslungsreich. Anfangs eben wird es dann bergiger, hier und da ein Loch, braunes Gewächs -vermutlich Heide-, immer wieder blühender Ginster als Farbtupfer und  zwischendurch rechts mal eine Sandbucht im Dunst.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness778fau.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessnfvihm.jpg)

Ich dachte, ich hätte meine Landkarte durchschaut; nämlich dass die orange mal dicker, mal dünner gezeichneten Strecke, die single track road kennzeichnen würde. Das wäre nur ein relativ kurzes Stück kurz vorm Tagesziel gewesen. Wir werden bald eines besseren belehrt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessp9ie5t.jpg)
erster single track Abschnitt kurz vor Bettyhill

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessu22elk.jpg)
Sandbucht beim River Naver

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessgqzdcv.jpg)

Es geht wieder in die Berge

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness2kreq9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness82wi5m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnesssw0d0l.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessjqyerw.jpg)

Immer mal wieder gibt es nur eine Spur; alle 50 bis 100m eine Ausweichstelle. Im Gebirge, wo es tatsächlich eng werden kann, verstehen wir diesen Straßenbau. Aber an anderen Stellen fragen wir uns schon, warum sie nicht einfach durch asphaltiert haben.  ::) Das Fahren bereitet kaum Probleme, wir fahren vorausschauend brav zur Seite bzw.halten. Auch zwinge ich den Gatten schnellere hinter uns überholen zu lassen  8)  Nur einmal müssen wir etwas rangieren, als uns zwei Wohnwagengespanne hintereinander entgegen kommen, die natürlich nicht so ganz in den Passing Place passen

Derweil hab ich Zeit, mal wieder ein Loch abzubilden

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnesstzrc3u.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessl8zfkl.jpg)
Cattle guards gibts hier natürlich auch rattertattata...
 
Wir kommen zum Loch Tongue, das ist diesmal kein See, sondern eine Meeresbucht (auch die heißen mitunter Loch  ::) )

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessisqi2c.jpg)

Auf dem Hügel seht ihr die Ruine vom Castle Varrich, ehemals Sitz des Clan McKay. Man könnte dort auch hinwandern, jedoch liegt der Startpunkt auf einer Nebenstraße. Wir queren die Bucht auf einem Damm. Das Navi will uns natürlich die kürzeste Strecke dort hin leiten, eine schmale und steile Gasse hinunter. Wir fahren eine kleine Schleife bis zum Ort Tongue und dann die A838.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessao0ewi.jpg)

Weiterhin Berge, Heide und Ginster bis zur nächsten größeren Bucht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness6gydac.jpg)
Loch Eriboll

Von einem Aussichtspunkt haben wir einen guten Blick über die Bucht. Es gibt sogar genug Parkplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessveqehb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnesskw9dhe.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnesswfud3g.jpg)

Loch Erboll ist 16 km lang und 2-3 km breit. Schon seit Jahrhunderten wird er als geschützter Ankerplatz genutzt. Beim Ende des zweiten Weltkriegs wurden die deutschen U-Boote im Nordatlantik aufgefordert, sich hier den Allierten zu ergeben. Mindestens 33 U-Boote folgten der Aufforderung. Man kann noch den alten Pier und sowas wie einen Bunker erkennen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2942qoclv.jpg)

Als wir zum Weiterfahren einsteigen wollen, kommt etwas an, das alle die sich über WoMos aufregen, "freuen" wird. Ein ganz amerikanisches Wohnmobil -also richtig groß - und mit einem Auto hinter gehängt. Dem Gespann möchten wir auch nicht unbedingt begegnen, der sprengt jeden Überholplatz! 

Wir müssen die Bucht ganz umrunden, eine Seite hinunter, die andere wieder hinauf  8) natürlich meist single track

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessh6sd18.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessr3hf3e.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnesscwdd77.jpg)

Fortsetzung folgt ...








Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 26. Juli 2018, 20:21:34
Hach - ich will wieder hin!

Die Strecke zwischen Bettyhill und Durness ist ein Traum oder muss einer sein, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Dort habe ich Hirsche gesehen und mich das einzige Mal mit einem Ar...loch-Autofahrer angelegt. Mir hat es im Norden so gut gefallen, dass ich dort auf jeden Fall noch einmal hin will. Und "überlaufen" - wie manche Facebook-Gruppen ja ständig laut lamentieren - war gar nichts.

Ich habe mir extra eine North Coast 500 - Tasse gekauft, weil mich diese Landschaft und die traumhaften Strände total geflasht haben.

Übrigens habe ich nur total nette und unaufgeregte Wohnmobilisten getroffen: nix mit querparken, nix mit Straßen versperren und an engen Stellen konnten wir uns immer einigen und natürlich bin ich rückwärts gefahren, wenn es nötig war
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 23:17:57
1. Juni   Von Thurso nach Durness  - weiter geht's


Wir haben das Nordwestende des Loch Eriboll erreicht, es geht wieder westlich und gleich lauert die nächste schöne Aussicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness1mcdz9.jpg)

Auf der ganzen Strecke gab es bisher die ein oder andere Zufahrt zu Stränden, wir haben sie ausgelassen, weil ich nicht wusste, wie gut wir dort durchkommen würden bzw. dort parken könnten. Hier finden wir glücklicherweise bequem ein Plätzchen an der Straße. Komischerweise gehen die meisten Leute kaum weiter als bis hier.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessqqpdev.jpg)
Ceannabeinne Beach

Nur zwei weitere Pärchen spazieren wie wir an den Strand.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness5h2e3w.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durness9gqcp6.jpg)

Wirklich total überfüllt hier  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2950bkpifk.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2953b32d6y.jpg)

Wir nutzen die Gelegenheit für unsere Apfel-Picknickpause. Herrlich, nicht mal die Zipline-Geräusche über uns stören. Ein kleines Eckchenhaben wir noch zu unserem Ziel zu fahren, leider, leider wird es dort wieder neblig

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2durnessfhmfwn.jpg)
ein weiterer schöner Strand

Für die beiden nächsten Nächte haben wir einen Platz auf dem Sango Sands Oasis (https://sangosands.com/) reserviert. Wir bekommen einen mit direktem Meerblick, im Augenblick leider noch etwas vernebelt. Nun wir können trotzdem noch etwas unternehmen, wo der Nebel keine Rolle spielt. Da kommen wir sogar zu Fuß hin; gut eine Meile Marsch, leider bergan. Dann dürfen wir alles, was wir hinaufgelaufen sind, über Treppen wieder hinabsteigen und sind an der Smoo Cave.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cave5exiaq.jpg)

Der Bach Smoo fliesst durch die Höhle und kann sehr rauschend sein. Zusammen mit der Meeresbrandung hat er in die umliegenden Klippen einen 800m langen Fjord gebildet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2954bw3eui.jpg)

Heute plätschert er nur sehr müde.
Der erforschte und zugägliche Teil der Höhle misst etwa 60 x 40 m und ist 15 m hoch. Er besteht aus drei Kammern, zwei kann man einfach zu Fuß erreichen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cave2cydqs.jpg)

Berühmt ist die zweite Kammer Falis Smoo, da hier der Bach durch ein Loch in der Decke in Kaskaden in ein Becken fällt. Leider war es jetzt einige Zeit zu trocken und wir bekommen den Wasserfall nicht zu Gesicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cave4zmexd.jpg)

Ein junger Mann mit dem gleichen Namen wie unser Kerlie bietet Höhlentouren an, dafür klettern wir in ein Schlauchboot,  schippern über das Becken in der der Wasserfall fällt tröpfelt und gehen am anderen Ende über Planken zu einer kleinen Kammer. Ich bin froh über den Schutzhelm, den wir bekommen haben, denn ich achte beim Balanzieren mehr auf meine Füße als auf den Kopf.  :floet: In der kleinen Kammer gibt es ein Wasserloch, tief aber schlammig. Hier vermuten die Höhlenforscher einen Eingang zu einer viel größeren Höhle. Bisher sind sie aber nicht dahin durch gekommen. Nun versuchen sie von der ersten Kammer aus einen anderen Weg zu finden. Die Führung ist nur kurz, aber recht spaßig.

Als wir aus der Höhle kommen, ist der Himmel sehr viel blauer.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cave1wycu2.jpg)

Wir steigen die Klippen auf der anderen Seite des Fjords empor.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2967b2qudcm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2970zwis6.jpg)

Wir stiefeln zurück zum Campingplatz und können jetzt auch unseren Strand viel besser würdigen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_durness3zce5n.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_durness5atf7e.jpg)
Seht ihr unser WoMo?   8)

Unterwegs haben wir gar nicht soviele Wohnmobile gesehen,hier treffen sie sich alle  ;) Wir stehen etwas enger als auf den anderen Plätzen. Dafür haben wir eine tolle Aussicht. Eigentlich wollten wir in dem Cafe, das am Campingplatz steht Kaffeetrinken gehen, sind aber mal wieder zu spät. Merkwürdige Öffnungszeiten hier  ::)  Vorm WoMo sitzen wir aber auch ganz gut.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2973rydle.jpg)

und können die Aussicht genießen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2974bxmfvm.jpg)

Ein bisschen Sonnen ist auch drin, jedenfallls solange man im Windschatten bleibt. Es gibt doch eine kühle Meeresbrise. Den Weg hinunter zum Strand heben wir für morgen auf. Auch zum Sonnenuntergang zur Kuppe oben im Bild zu laufen, sind wir zu faul.  :floet: Immerhin bekommen wir das Abendrot mit.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2978qadkj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_298100com.jpg)

Gute Nacht!


Heutige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2018, 23:27:17
Hach - ich will wieder hin!

Die Strecke zwischen Bettyhill und Durness ist ein Traum oder muss einer sein, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. .... Und "überlaufen" - wie manche Facebook-Gruppen ja ständig laut lamentieren - war gar nichts.

Ich auch  ;D  Die Strecke ist wirklich sehr schön.  Was manche Leute so als "Überlaufen" ansehen, hab ich eh noch nie verstanden. Nach den Aussagen dachte ich schon, wir müssten im Konvoi die Straßen langschleichen. Was ein Quatsch...

Zitat
Übrigens habe ich nur total nette und unaufgeregte Wohnmobilisten getroffen: nix mit querparken, nix mit Straßen versperren und an engen Stellen konnten wir uns immer einigen und natürlich bin ich rückwärts gefahren, wenn es nötig war

Die meisten von uns sind auch ganz zahm, verständig und lieb  ;D

Bin schon gespannt auf deine Erlebnisse auf der Route !
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 27. Juli 2018, 08:04:34
Ein traumhafter Tag: Den Nebel hinter euch gelassen, wunderschöne Strände und ein tolle Höhle :beifall:.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 27. Juli 2018, 10:06:38
Prima, dass es direkt zur Vorführung gepasst hat. Zumindest fast. Diese Tiere direkt aus der Nähe zu sehen beeindruckt sehr. Und der großen Uhu vor allem. Da versteht man schon, dass der öfters in Märchen und Sagen auftaucht. Wenn ich mir vorstelle, dass der mir unversehens im Wald begegnet.... Ist mir aber noch nie passiert, obwohl ich nachts manchmal (so?) einen höre.

Off topic:  In Poing bei München gibt es einen Wildtierpark (alles was nicht beißt oder abhaut läuft frei rum) da gibt es die beste Flugschau die ich bisher gesehen habe mit allem was Susan gezeigt hat plus einem fliegenden Geier.
Andrea wenn du magst können wir da gern hingehen bei unserer Mädelswoche  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 27. Juli 2018, 10:22:34
Susan, die Strandbilder und auch die Höhle finde ich total klasse. Zwischendurch mal Nebel finde ich nicht schlimm. Wenn das Wetter immer so wäre wie diesen Sommer könnte ich meinen Freund wahrscheinlich auch mal zu einem Schottlandurlaub überreden.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2018, 09:30:13
 :beifall:  Herrlich dieser blühende Ginster   :herz:


Und "überlaufen" - wie manche Facebook-Gruppen ja ständig laut lamentieren - war gar nichts.
Ich auch  ;D  Die Strecke ist wirklich sehr schön.  Was manche Leute so als "Überlaufen" ansehen, hab ich eh noch nie verstanden. Nach den Aussagen dachte ich schon, wir müssten im Konvoi die Straßen langschleichen. Was ein Quatsch...
Es sind halt etliche Touristen mehr als vor 20-30 Jahren, die nördlichen Länder sind grad in den letzten zwei Jahrzehnten immer beliebter geworden.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 29. Juli 2018, 13:44:03
Schön - hier musste ich nicht so viel nachholen ;D 

Die Landschaft entlang dieser Küstenstraße ist wirklich toll und so ein Stellplatz in erster Reihe hat schon was, da braucht man zum Sonnenuntergang nirgendwo anders hin. Dunrobin Castle hat mir auch gut gefallen, das könnte mit dem terrassenförmigen Garten tatsächlich auch irgendwo in Frankreich stehen. Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Und es ist schön zu hören, dass ihr es nicht als überlaufen empfunden habt.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 29. Juli 2018, 19:53:29
Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Wenn unsere Eltern ein Einsehen gehabt hätten, hätten wir uns dort kennengelernt, nicht Jahrzehnte später bei eumerika  ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 29. Juli 2018, 20:33:36
Prachtvolle Schlösser, Ausflug bei den Greifvögeln und natürlich die Küstenstrecke. Toll und abwechslungsreich. 8) 8)

Und Waschküchenwetter hat man in Schottland wohl schonmal und gehört dazu !!

Freue mich auf mehr  :D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 30. Juli 2018, 18:01:07
Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Wenn unsere Eltern ein Einsehen gehabt hätten, hätten wir uns dort kennengelernt, nicht Jahrzehnte später bei eumerika  ;D

 :totlach: also du auch  :lach:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 31. Juli 2018, 13:34:28
Von Enid Blyton habe ich die Hanni und Nanni Geschichten unendlich oft gelesen und wollte dann unbedingt auch ins Internat ;D.

Wenn unsere Eltern ein Einsehen gehabt hätten, hätten wir uns dort kennengelernt, nicht Jahrzehnte später bei eumerika  ;D

 :totlach: also du auch  :lach:

 :happy:  :totlach:  Und ich dachte, ich wäre die einzige
Meine Schwester und ich haben immer mit unseren Barbie-Puppen (dank kanadischer Verwandschaft hatten wir viele)  Internat gespielt und später eigene Geschichten geschrieben - würde man heute Fan Fiction nennen   ;D

Mit Schottland geht's heute abend weiter
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 31. Juli 2018, 23:55:17
2. Juni   Balnakeil Church & Beach

Nun, wie hat wohl der Tag angefangen?  ;) Hier am Meer natürlich wieder mit Nebel. Wir haben aber noch den Haushalt zu machen, ein paar Geburtstagsgrüße zu versenden und mal wieder daheim anzurufen. Dann stecken wir noch unsere Näschen für ein Stündchen in die Bücher.

Gegen Mittag wird es heller, also satteln wir unsere Drahtesel und radeln Richtung Westen. Vorbei an ein paar Häusern, einem kleinen Sparmarkt und einer winzigen Tankstelle (also Durness) geht es ein Stückchen bergan und dann laufen lassen bis ans Meer.

Dabei lassen wir eine Siedlung aus den 1950ern links liegen. Damals war hier eine Frühwarnstation für Atomangriffe, jetzt sind die Barracken von Künstlern und Kunsthandwerkern bewohnt: Balnakeil Crafts Village. 

An der Küste kommen wir zum verlassen Teil Balnakeils.  Schon im 8 Jahrhundert soll es hier ein Kloster gegeben haben zur Missionierung der Kelten. Schriftlich erwähnt wird der Ort aber erst im 13. Jahrhundert. Übrig geblieben sind ein paar Ruinen, wie hier von der Kirche

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1643z5fjz.jpg)

und der Friedhof mit Meerblick.  Hier wurde 1623 auch der Mörder Donald McMurdo begraben.  18 -20 Leuter hat er wohl gemorchelt, einige davon in das Loch der Smoo Cave geschmissen. Sein Grabstein zeigt statt Inschrift einen Totenkopf. Den habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht explizit gesucht. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1645zjdsm.jpg)

Mücken wohnen noch hier und Spinnen, die menschlichen Bewohner des alten Balnakeil Village wurden vertrieben, sind ausgewandert oder gestorben.
Gleich neben der Friedhofsruine beginnt der lange Sandstrand von Balnakeil Bay.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1646jxcsu.jpg)

4 km sind es bis zur Landspitze Faraid Head. Ganz am Ende ist militärisches Sperrgebiet, dort befand (befindet ?) sich eine Radar Station. Gelegenlich finden hier noch Manöver- und Schießübungen zum gegenüber liegenden Ufer statt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1666abkerp.jpg)

Die Nebelschleier lassen immer mal wieder die Sonne durch, daher brechen wir zur Strandwanderung auf. Bis ganz zum Faraid Head werden wir es wohl nicht schaffen. Schon bald sind wir ganz allein unterwegs. Ein paar felsen stellen sich uns in den Weg

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1648htdxc.jpg)

die Dünen werden von Klippen abgelöst

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1649k7enr.jpg)

auch hier gibt es jede Menge Nistplätze mit Blumengarten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1650yfc6f.jpg)

Angespülte Meeresbewohner

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn165255djf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1659k2icy.jpg)

und wieder Sand und Dünen (und Nebel  ;) )

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1653lifm1.jpg)

Wir machen ein Päuschen, als die Sonne grad mal wieder besonders schön scheint, für Badehose ist es trotzdem zu kühl  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1655l5ffo.jpg)

Nach Norden hin dann mehr Felsklippen (und Nebel) daher kehren wir um.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1656uxdul.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1658tfe3t.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1663piiqr.jpg)
so sieht die Kirche von der Strandseite aus

zwei Blicke zurück

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1665akbcyo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1669pildg5.jpg)

Leider müssen wir nun die Strecke, die wir hinunter gesaust sind, hinauf strampeln.  Da ist doch ein Stopp zum Verschnaufen willkommen. Samt Blick auf Schafe und Loch Croispol

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1670xkirt.jpg)

Der Nebel hat uns wieder. Im Balnakeil Crafts Village gibt es noch ein gerühmtes Schokoladengeschäft Cocoa Mountain, doch irgenwie ist uns nicht nach Süßem. Am Campingplatz ist alles grau in grau bei kaltem Wind. Da haben wir keine Lust auf einen Spaziergang hinunter zum Strand, sondern vergraben uns lieber für den Rest des Tages in unseren Romanen.

 :read2:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 01. August 2018, 11:37:37
Sehr schöne Strandwanderrung in Balnakeil. 8)

Zitat
Mücken wohnen noch hier und Spinnen, die menschlichen Bewohner des alten Balnakeil Village wurden vertrieben, sind ausgewandert

Bei meiner Spinnenphobie wäre ich wohl der erste Auswanderer gewesen. :(

Sag mal. Vielleicht ne blöde Frage. Gibt es da eigentlich auch Ebbe und Flut in Schottland bzw. hier in Balnakeil  :-[

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 01. August 2018, 12:05:30
Ja, auch dort sind die Gezeiten sichtbar. Zwar nicht so wie bei uns an der Nordsee, aber Unterschiede zwischen Ebbe und Flut sind eingeutig da.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 01. August 2018, 12:31:59
Solche Strandwanderungen mit Nebel haben was mystisches, gefällt mir sehr gut! Schön dass die Landschaft so abwechselungsreich ist mit Dünen und Klippen. Zur Abwechselung ein gutes Buch macht den Urlaub doch perfekt  8)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 01. August 2018, 14:37:00
WOW, so einen hellen Sand hätte ich jetzt eher auf den Malediven vermutet, aber nicht in Schottland.

Auch wenn's ein bisschen fröstelig war, tut so ein Strandspaziergang der Seele gut.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 01. August 2018, 18:14:56
Ich mag Kirchen- und Schlossruinen und dann noch oberhalb eines Strandes - perfekt. Etwas schade mit dem Nebel, aber immerhin hattet ihr auch sonnige Stunden. Und den Schokoladenladen hätte ich nicht auslassen können ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 07. August 2018, 00:32:00
Nun, da euch die Strände so gefallen haben   ;) ... einen hab ich noch

3. Juni   Und noch ein Strand

Heute fahren wir ein Stück weiter auf der North Coast 500. Ab jetzt Richtung Süden, anfangs wieder mit ein paar Nebelschwaden und entsprechender Bewölkung. Es sieht gebirgiger als erwartet aus. Die Höhenangaben auf der Karte sind nicht besonders imposant,  doch so ab fast Meerhöhe wirken sie groß.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll86hf7k.jpg)

so schaut single track road aus

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll6wzdo9.jpg)

Hier und da erwischen wir einen Ausblick auf den fjordähnlichen Kyle of Durness.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll3zdde.jpg)

Irgendwann wird die Straße auch wieder zweispurig.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll4pbfsm.jpg)

Kurzer Stopp nach der Kylesku Bridge.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_29871ecr2.jpg)

Ist jetzt keine Schönheit die Brücke, doch seit August 1984 erleichtert sie die Fahrt über den Loch Cairnbawn. Vorher kam man nur per Fähre weiter.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2989bllee0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll2i3imn.jpg)

Hier soll auch eine Wanderung zu einem Wasserfall starten, irgendwie haben wir den Weg aber nicht gefunden  :gruebel: Vielleichtsollten wir doch mal über ein GPS-Gerät nachdenken. Immerhin konnte ich diese interessante Pflanze abbilden, die uns immer wieder mal begegnet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_2985hukij1.jpg)
Wollgras

Weiter geht's, wenig später biegt die NC500 nach Westen zu einem Schlenker ab. Allerdings ist die Straße deutlich kleiner und ein Schild warnt "not suitable for caravans". Wir bleiben auf der Hauptstraße bis sie sich dann am Loch Assynt gabelt,  fahren hier nach Westen Richtung Lochinver und biegen vor dem Ort auf die B869 ab. Diese  single track road gehört auch zum oben genannten Schlenker ist aber zumindest die ersten 6 Meilen auch für größere Fahrzeuge machbar. Die Strecke ist spannend zu fahren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtol5blccb.jpg)

Felsen, Heide und hier und da ein Loch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll35ti8p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2clachtoll7jzed1.jpg)

Wir erreichen das Meer in Clachtoll Beach und machen Quartier auf dem dortigen Campingplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3002kuiu7.jpg)
Clachtoll Beach Campsite (http://www.clachtollbeachcampsite.co.uk/)

Die Bewölkung lockert sich mehr und mehr, da lockt der Strand. 100m Fußweg sind es etwa bis zur größeren Sandbucht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll1c4ey3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll31zi5d.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll6ubdz0.jpg)

Der Sand ist herrlich weiß und pudrig, also Schuhe aus ...  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll7lbiw0.jpg)

Beachtet: wir und die anderen Touristen tragen lange Hosen und Pullover, die Schotten sind strandmäßiger bekleidet  8)

Die Schuhe muss ich aber bald wieder anziehen, denn wir erklimmen den Küstenpfad Richtung Süden. Dort gibt es ein paar Klippen, eine zweite kleine Sandbucht und jede Menge Weidegrün.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll5exiwu.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll9t4ifz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtollblueeb.jpg)

Könnte man auch als einen Strand auf Hawai'i ausgeben, tja, wenn nicht das Wasser so eisekalt wäre. Die Fußprobe lässt mich schon "bibbibbb" sagen. Die offizielle Messung mit Kerlies ehemaligen Babybadethermometer später ergibt erfrischende 11°C  Kein Wunder, dass die nur mit Neoprenanzug baden gehen.

Auf den Weiden heute ein paar andere Tierkiddies

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_300761d77.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3008aq1egb.jpg)

Papa Rind ist weit genug weg

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll4focqs.jpg)

Wir dachten, vielleicht zur nächsten schönen Bucht zu kommen, dem Achmelvich Beach. Doch das sind wohl einige Felsen im Weg.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3019pr9dzd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll2knc26.jpg)

Hier wirkt das Wasser noch türkiser. Wir kehren also um und wandern zurück.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll0fpez1.jpg)

Auch wenn die Temperaturen noch nicht Badeanzug tauglich sind, lässt es sich am Strand schön sonnen für eine Weile.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_clachtoll88gd39.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3021mji64.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3023afkcbr.jpg)

Zum Abend hin wird es dann doch recht frisch.

Ein kleiner Schrecken steht uns leider noch bevor. Kerlie ruft an, der Opa hat Kreislaufbeschwerden und muss zur Beobachtung ins Krankenhaus  :(  Die Hitze in Deutschland hat ihm zugesetzt, das war schon in den Telefonaten zu merken. Ein Problem ist allerdings mehr die Oma, für sie muss eine Betreuung organisiert werden. Sowas muss natürlich passieren, wo wir quasi am weitesten weg sind auf dieser Tour. Außerdem ist der Handyempfang schlecht, wir sind scheinbar grad auf der Grenze zwischen zwei Netzen. Ständig werden wir unterbrochen und der Anbieter wechselt.  :P Nun Kerlie wird morgen nicht zur Schule gehen, versuchen unsere Ratschläge in die Tat umzusetzen und sich wieder melden. Wir grübeln den Rest des Abends, von wo wie schnell wenigstens einer von uns nach Hause kommt.  :denk:


Heutige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 07. August 2018, 09:26:14
Ich könnte heulen, wenn ich die Bilder sehe... Ich habe noch nie in meinem Leben Heimweh gehabt und Fernweh eigentlich auch nicht. Aber Schottland hat mich wieder umgehauen und ich verspüre beim Bilderschauen so etwas wie ein Ziehen, das Herz ist total voll und ich will nur noch dorthin zurück. "Schottlandweh"  ;)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 07. August 2018, 11:54:09
Also die Fahrt war ja schon schön mit der felsigen und grünen Landschaft. Sowas liebe ich ja. 8) 8)

Aber die Strände und Buchten sind ja wirklich traumhaft. Mit dem türkisen Wasser sieht es wirklich aus wie auf Hawaii oder Südsee. Klasse !! :D

Das tut mir leid, dass euch die schlechte Nachricht von Opa im Urlaub erreicht hat. Ich hoffe, es geht ihm wieder besser.

LG
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 07. August 2018, 12:57:20
Die offizielle Messung mit Kerlies ehemaligen Babybadethermometer später ergibt erfrischende 11°C 

Na das hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... ;)

Zum Abkühlen würde ich jetzt im Moment allerdings meine Füße auch in 11°C kaltes Wasser hängen.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 07. August 2018, 13:31:24
So ein toller Strandtag und dann machte der Opa schlapp  :( .

Ich bin schon gespannt, wie ihr das alles organisiert habt.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 08. August 2018, 00:09:40
4. Juni   Clachtoll Broch & Stoer

Zum ersten Mal seit wir an der Küste sind scheint schon morgens die Sonne. Das muntert auf. Noch mehr allerdings die Whats App von Kerlie: "Fahren gleich zum Stift XXX  zur Besichtigung. Die hätten einen Platz für Oma" Wir sind ganz baff, wie Kerlie und seine Freundin das so schnell geregelt haben. Sie wollen dann später anrufen. Eine Sorge weniger fürs erste. Wir stürzen uns also nicht hektisch in den schottischen Single Track Verkehr sondern frühstücken gemütlich.

Danach machen wir uns in der Hoffnung auf besseren Handyempfang im nächsten Dorf auf den Weg den Küstenpfad nach Norden entlang. Wir starten beim Parkplatz vom Strand, dort gibt es für Tagesgäste auch Toiletten und ein kleines Ranger-Häuschen, in dem man sich über die Gegend informieren kann. Das hat aber wohl noch nicht Saison und ist geschlossen.

Wir kommen an einem alten Lachsfischer-Häuschen vorbei, wir können noch die Stangen sehen, an denen die Netze zum Tocknen aufgehangen wurden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1671pnlikh.jpg)

Einige Mauern stellen sich uns in den Weg und wir wissen nicht so recht wo es weiter geht. Zwar steht an einer Pforte Hikers welcome, trotzdem habe ich den Eindruck wir latschen hier quer durch jemandes Garten. Zwei Pforten weiter stehen wir wieder auf Weidegrund, ab da müssen wir  nur grobe Richtung großer Steinhaufen weiter laufen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1674aud66.jpg)

Das ist allerdings nicht irgendein Steinhaufen, sondern der Überrest eines Wehrturms aus der Eisenzeit, ein so genannter Broch. Wir können noch einen Eingang erkennen, und eine Art Fensterloch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1672zoddq.jpg)

Wir marschieren weiter über die Weiden bis zur nächsten Bucht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_stoer57vfhp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_stoe3lzcwx.jpg)
Bay of Stoer

Diese hat keinen so schönen Sandstrand, stattdessen viel Kies und Steine.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_stoer1mhd6q.jpg)
Familie Schaf beim Strandausflug  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_stoer2xgefd.jpg)

Nachdem wir über die ganzen Steine gekraxelt sind, gehts weiter den Hügel hinauf zum Ort; eine Ansammlung von Häusern, etliche Schafe und eine Kirchenruine

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1680hxi85.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1681mve66.jpg)
süße Lämmchen

Spätestens ab hier soll die Straße dann nicht mehr WoMo tauglich sein. Sieht gar nicht schlimmer aus als vorher - jedenfalls so weit wir gucken können  :weissnicht: Fünf Meilen sind es noch bis zum Leuchtturm von Stoer, von dem aus eine Wanderung zu dem Old Man of Stoer (http://3.bp.blogspot.com/-ZvzoJl-7Wro/Ud71WFe4TNI/AAAAAAAABfo/rc2b0xnghYY/s1600/old+man+of+Stoer.jpg), einer Felsnadel im Meer startet. Ich hatte überlegt, mit dem Fahrrad hinzufahren, doch es sieht nach einer Tour mit viel Auf und Ab aus. Also lieber nicht  :floet:

Immerhin ist der Handyempfang hier oben tatsächlich besser. Colin ruft an, sie haben die Oma gut in einer Kurzzeitpflege unterbringen können. Es tat im zwar sehr leid, die Oma da im Heim allein zu lassen. Aber es hilft ja nichts. Noch ist Schule und morgen steht eine Klausur an. Wir finden es jedenfalls beachtlich, wie er den ganzen Fall nahezu selbständig gemeistert hat; ich weiß nicht, ob ich sowas mit achtzehn hinbekommen hätte. Wir können auch gleich noch mit dem Opa telefonieren. Er ist etwas grantig, dass er so schwach ist, aber auch erleichtert, dass für seine Frau gesorgt ist. Wir jedenfalls sollen ruhig weiter Urlaub machen.

Beruhigter treten wir den Rückweg an, diesmal die Straße entlang. Auch hier gibt es nette Aussichten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1677pafi85.jpg)
Loch an Aigal

Unten am See machen wir eine kleine Pause

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn168286e89.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1684bljiig.jpg)
 
Von hier schaut es aus, als ginge der See gleich ins Meer über.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1691bgie3g.jpg)
Ferienunterkünfte

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1692zkcmj.jpg)
Kuschel-Schafe

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1688a2f7e.jpg)
Die Häuser von Clachtoll

Den Rest des Tages faulenzen wir am Strand, wir können sogar kurzzeitig die Strickjacken ausziehen  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/urlatavar21c8s.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1693j8cq5.jpg)

Zum Abend hin kommt dann wieder eine frische Seebrise auf, hält wenigstens die Midges fern. Eigentlich habe ich auf einen schönen Sonnenuntergang spekuliert, aber -ohje ich werd alt - kann mich jetzt nicht mehr erinnern, warum wir keinen hatten.  :gruebel:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 08. August 2018, 08:17:40
Zitat
Wir finden es jedenfalls beachtlich, wie er den ganzen Fall nahezu selbständig gemeistert hat; ich weiß nicht, ob ich sowas mit achtzehn hinbekommen hätte.

 :beifall: Das hat Colin super gemeistert. Das liegt an den ganzen Junior-Ranger Abzeichen  :zwinker: .
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 08. August 2018, 17:03:36
Die Schafbilder finde ich total nett, vor allem die Lämmer  :herz:

dass Colin den häuslichen Notfall so gut geregelt hat ist sicher auch eurer guten Erziehung geschuldet! Und ein Auslandsjahr wo man ja auch nicht im mehr im Hotel Mama liegt ist da bestimmt auch hilfreich.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 08. August 2018, 18:18:43
Super, dass Colin euch bzw. Oma und Opa so gut helfen konnte - und ihr hattet einen tollen Strandwandertag. Ich bin auch ganz begeistert von den weißen Stränden und dem türkisfarbenen Wasser, das erwartet man in Schottland gar nicht.

Aber schade, dass ihr wegen des Womo nicht zum Leuchtturm und zur Felsnadel konntet, na ja, man kann nicht alles haben.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 14. August 2018, 12:52:42
5. Juni   Burgruinen, Steinkugeln und eine Umleitung

Auch heute haben wir schon morgens blauen Himmel und Sonnenschein. ;D 
Nach einem gemütlichen Frühstück draußen geht die Reise weiter. Zuerst wieder die schmale Straße hinauf. Die Gegend sieht so richtig schottisch aus, für mein Empfinden zumindest.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt386erb.jpg)

Gern würde ich hier ein wenig rumstromern, doch es gibt keine Halteplätze.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt18acdz.jpg)

Dann folgen wir der Hauptstraße zurück zum Loch Assynt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt2e5ino.jpg)

In so einer schönen Gegend haben sich natürlich auch ein paar alte Highlander angesiedelt: die MacLeods. Und sie hatten im 16. Jahrhundert hier eine Burg gebaut

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt5etihs.jpg)
Ardvreck Castle

Es war eine einfach gebaute, kleine Burg; sie benötigte noch Nebengebäude für Küche, Dienstbotenunterkünfte und ähnlichem.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3029n3d9u.jpg)

Viel ist nicht von ihr übrig geblieben, dazu hat sie zu viel Gewalt gesehen; Exekutionen, Belagerungen, Mord. Es gab untereinander familiäre Streitigkeiten zwischen den Clanzweigen und dann die feindlich gesinnten Clans. In diesem Fall die MacKenzies, die Burg und Land dann auch übernahmen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3031o4d25.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3039k4f4y.jpg)

Den Rest erledigte die Natur mit einem Blitzeinschlag 1794. Und so könnte es früher dort ausgesehen haben.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_304390ers.jpg)

Kein Castle ohne Geister; hier spukt am Strand eine weinende MacLeods Tochter, die den Teufel heiratete um die Burg zu retten. Und in den Ruinen wird immer mal wieder der große Mann in Grau gesehen (etwa Connor MacLeod?  ;) )

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt4oyc32.jpg)

Nicht weit entfernt von Ardvreck Castle steht eine weitere Ruine. Hier baute 1726 ein MacKenzie für seine Frau ein modernes Gutshaus, ihr war die Burg zu klein und zu ungemütlich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3036b5sfkw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30441ff0e.jpg)
Calda House
hatte dann 14 Schlafzimmer und reichlich Kamine.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30425aek5.jpg)

Dummerweise hatten sich die MacKenzies mit dem Haus und der Unterstützung der Royalisten finanziell übernommen. Nur zehn Jahre nach dem Hausbau musste es und das Land drumherum verkauft werden. Den Zuschlag erhielt ausgerechnet der Erzfeind Earl of Sutherland. Die MacKenzie-Anhänger schworen daraufhin, kein Sutherland solle jemals dort wohnen. Sie plünderten das Haus und steckten es in Brand.

Wir folgen der A837 weiter bis Ledmore und dann der A835. Erstmals haben wir tatsächlich ein anderes Wohnmobil für längere Zeit vor uns.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt9kzead.jpg)
kleine Bauminseln im See

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_assynt6kbeca.jpg)

Wir kommen zur Knockan Crag National Nature Reserve.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_knockan1ucfp5.jpg)

Dies ist ein Naturpark mit Lehrpfad am Rande des so genannten Moine Thrust.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_307385ixe.jpg)

Anfang 1900 stellte hier Geologen erstaunt fest, dass ältere Gesteinsschichten jüngere überlagerten. Man suchte nach Erklärungen und fand sie in der tektonischen Plattenverschiebung. Das besondere ist an dieser Stelle, dass der Felsen und die Gesteinsschichten ohne Bewuchs sind, also offen zu sehen sind. Nicht ganz so offensichtlich wie hier  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3048ouc64.jpg)

Auf dem Weg zum Visitorcenter mit einer kleinen interessanten Ausstellung haben wir schon einen schönen Ausblick auf Lochan an Ais.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3046qodoh.jpg)

Wir treffen zwei alte Geologen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30497qijk.jpg)

Sie erklären uns, dass die Gesteinsschichten hier und gefundene Fossilien eher mit denen in den Appalachen übereinstimmen als mit englischen Funden. Kein Wunder: vor einigen hundert Millionen Jahren gehörte Schottland zur nordamerikanischen Platte.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3053znf94.jpg)

Irgendwann kam es zum Bruch und noch ein paar Millionen Jahre später kollidierte Schottland mit England.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3054sbd41.jpg)

Vom Infocenter aus führen drei Trails weiter; wir wählen den großen Rundweg Crag Top Trail. In Serpentinen geht es einen mal mehr, mal weniger steinigen Weg hinauf zur Abbruchkante.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30697miyj.jpg)

Teilweise sah es recht schmal zum Abgrund aus, leicht grenzwertig für mich.  :P

Verschiedene Künster haben Steinskulpturen geschaffen, die in die Landschaft eingebettet wurden. Ich weiß nicht, ob die obigen Werke auch dazu gehören. Recht offensichtlich ist jedenfalls das hier

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30517oeez.jpg)
Pipe worm von Susheila Jamieson (vermute ich)

Am bekanntesten ist natürlich The Globe von Joe Smith

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_knockan3qadxc.jpg)

Das Schönste an dem Weg sind die Aussichten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3065rysk8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3066yvexa.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_s1320004u5i49.jpg)
Richtung Nordosten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_knockan4xqfx1.jpg)

Der Abstieg war nicht ganz so abgründig, allerdings leicht geröllig. Der Gatte rutscht einmal weg und setzt sich auf den Allerwertesten. Außer einem dicken blauen Fleck ist zum Glück nichts passiert. Rund 90 Minuten waren wir unterwegs auf der Runde. Ein kleines Kaffeepäuschen, dann soll es weiter gehen nach Ullapool. Doch schon bald werden wir durch eine Stockung ausgebremst. Etliche Autos wenden hier. Eine freundliche Schottin rät uns auch umzukehren; es habe einen Unfall gegeben und die Strecke wäre mindestens drei Stunden gesperrt :(  Eine kurze Umleitung auf unserer Route gibt es hier nicht, aber so lange Warten, och nö. Für diese Nacht hatte ich nichts reserviert also nehmen wir die lange Umleitung bis ganz zurück an die Ostküste. Nach dem dicken orangenen Strich auf meiner Karte ist wenigstens die Straße breiter.

Das ist allerdings ein Irrtum, der Hauptteil der Strecke ist auch single track road und teilweise nahe an einer Schotterpiste mit rauhem Asphalt und Schlaglöchern. Dafür jedoch schön sauber. Wir trauen unseren Augen kaum, als das dicke Gefährt vor uns sich als Straßenreiniger entpuppt und tatsächlich auch fegt  ;D  Beim nächsten passing place lässt er uns freundlicherweise überholen.

Die Gegend auf dieser Seite ist viel bewaldeter, unterwegs dann mal ein Fluss

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_uml1dcfdq.jpg)
Kyle of Sutherland

Schließlich landen wir wieder am Dornoch Firth

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_umllifui.jpg)

In Tain stocken wir unsere Vorräte und befüllen den Tank. Da es auch hier sonnig ist, beziehen wir am Dornoch Beach unser Quartier. Einen Besuch des Strandes haben wir auf der Hinreise ja ausgelassen, weil es zu neblig war. Heute ist es zwar sonnig, es pfeift aber eine steife Brise über die Dünen
 :windig:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1702tyc82.jpg)

Nix mit Sonnen, nur ein bischen Herumspazieren und Vögel beobachten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1699i0ifz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1701p5d8c.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1700a62fd0.jpg)

Auch auf dem Campingplatz wird es recht schnell frisch draußen. Aperitif, Abendessen und Lesestunde also Drinnen.


Heutige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 14. August 2018, 13:14:02
Die Beschilderung der Felsarten und die Hinweise auf die Plattentektonik finde ich total faszinierend. Dass Schottland mal zur amerikanischen Platte gehört hat wußte ich nicht, das ist sehr interessant. War das nicht der deutsche Geologe Wegener der die Plattenverschiebungen erkannt hat? Die Statuen zeigen wohl nicht ihn sondern 2 Engländer oder?
Auf euren Bildern ist heute wieder erstaunlich viel blauer Himmel, hat der Wind also Wolken und Nebel weggeweht, das ist doch in Ordnung  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 14. August 2018, 13:58:53
Die schottischen Löcher Lochs sind einfach schön und dann noch die Burgen daneben  :beifall:.

Zitat
Viel ist nicht von ihr übrig geblieben, dazu hat sie zu viel Gewalt gesehen; Exekutionen, Belagerungen, Mord. Es gab untereinander familiäre Streitigkeiten zwischen den Clanzweigen und dann die feindlich gesinnten Clans.

Schade, dass hinter den verbliebenen Mauern so viel Gewalt/Elend steckt.

Gestern war der Schornsteinfeger bei uns und schwärmte in einem Fort von Schottland. Dieses Jahr macht er aber auf der Insel Elba Urlaub, die er genauso liebt.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 14. August 2018, 14:14:25
Hehe, ich habe es geschafft: Ich habe Heiko überredet nach der Norwegenreise wieder nach Schottland zu fahren  :toothy9: Es ist eindeutig mein Herzensland. Ich könnte direkt wieder los! Und beim nächsten Mal geht es auch wieder in den Nordwesten - es ist soooo schön dort!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 14. August 2018, 17:52:15
Na das war doch ein absoluter Traumtag! Sonne, Burgen, Seen, Hügel und zum Schluss sogar noch Strand und Wellen.

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 14. August 2018, 20:40:00
Oh wie schön, Knockan Crag National Nature Reserve! Ich war dort, konnte eine Wanderung aber leider nicht machen - mehr dann im Reisebericht  :(

Schade, dass es mit Ullapool nicht geklappt hat - ein niedlicher kleiner Ort und ich hatte dort ein wirklich tolles Abendessen.  Das ihr dann noch die Fahrt an die Ostküste gemacht habt - Respekt!

@ Andrea - ich würde euch auch die Nordküste empfehlen! Die Landschaft ist ein Traum, ich fand es entspannt "unvoll" und das zur Hauptsaison. Die Strecke zwischen Bettyhill und Durness fand ich eine der schönsten der ganzen Rundreise  :herz:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 15. August 2018, 12:26:45
Die beiden Statuen stellen die Geologen Ben Peach und John Horne dar, die diese Überschiebungszone des Moine Thrust gründlich untersucht haben. Sie haben damit die Theorie des Geologen Lapworth bestätigt, dass hier ältere Gesteinsschichten durch gewaltige Kräfte über jüngere geschoben wurden. Die Theorie der Kontinentalverschiebung stammt tatsächlich vom Deutschen Alfred Wegener.

Hehe, ich habe es geschafft: Ich habe Heiko überredet nach der Norwegenreise wieder nach Schottland zu fahren  :toothy9: Es ist eindeutig mein Herzensland. Ich könnte direkt wieder los! Und beim nächsten Mal geht es auch wieder in den Nordwesten - es ist soooo schön dort!

Na, das sind ja schöne Aussichten! Schottland kann einem schon ans Herz wachsen, selbst Kersten hat schon angedeutet, dass wir gern nochmal hinfahren könnten.  ;D

Schade, dass du die Wanderung am Knockan Crag nicht machen konntest, Gaby. Die Umleitungsfahrt an die Ostküste war eigentlich ganz entspannt, kaum was los dort auf der Straße. Wir sind dann gleich am nächsten Tag zurück nach Westen  ;) was auch interessant war.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 15. August 2018, 15:51:50
6. Juni   Zurück in den Westen

Der Wind hat alle Wolken weg geblasen und ist  jetzt aus der Puste: Frühstücken unter strahlend blauen Himmel.  ;D

Für die Fahrt zu unserem nächsten Ziel haben wir nun zwei Alternativen. Die vermutlich schnellere Strecke sind wir aber größtenteils schon beim letzten Mal gefahren. Wir wählen daher die Rückkehr zur geplanten Route, quasi auf einer anderen Dreiecksseite. Eine Ecke A9 südwärts, wieder vorbei an Invergordon, wieder kein Kreuzfahrtschiff vor Anker, dann abzweigen nach Westen zur A835 .

Erster Halt: Rogie Falls. Vom Parkplatz aus führt ein Weg durch den Wald zum Fluss Black Water und einen Aussichtspunkt. Der Blick auf die Wasserfälle ist hier nicht so spannend, dafür gibt es interessante Erklärungstafeln zum Leben der Lachse und ihrer Wanderung. Beeindruckend, was für lange Wege die so zurücklegen und dass sie es tatsächlich schaffen, diese Wasserfälle zu überwinden. Von Juni bis Oktober sollen sie zu beobachten sein, da sind wir mal gespannt.  8) Weiter geht’s zur kleinen  Hängebrücke  über das schwarze Wasser.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3075edcdf.jpg)

Ich bin ja kein Fan von solchen Brücken  :o  da wir aber nahezu allein hier sind, liegt sie recht ruhig. Von hier aus  sehen wir dann die Fälle richtig schön.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3083hbecm.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3081a7fqg.jpg)
mit all dem Flussgewirbel   und näher

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rogie0xuitg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rogie2f8f93.jpg)

An der Seite eine kleine "Aufstiegshilfe" für die Lachse

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3082ynf6a.jpg)

Auf der anderen Flussseite führt ein Trampelpfad hügelauf, von den Fällen sehen wir allerdings durchs Gebüsch wenig . Erst am Oberlauf gibts wieder freiere Sicht

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30879qf5u.jpg)

Zurück zur Brücke, wieder hinüber und letzte Blicke.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_30805qdjy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rogie14yf8n.jpg)

Wir haben nicht ausprobiert, ob man auch runter zum Fluss kommt. Der Weg führt weiter Richtung Straßenbrücke und Parkplatz, unterwegs noch ein weiterer Aussichtspunkt Raven’s crag  Raben haben wir keine gesehen, nur Hängebrücke mit ein paar mehr Leuten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3094tkiko.jpg)

Natürlich haben wir eifrig nach Lachsen Ausschau gehalten. Hier die einzigen, die wir erspäht haben  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3097npcry.jpg)

Die A835 führt weiter nach Ullapool, damit wäre unsere Umleitungsrunde fast komplett. Aus Zeitgründe kürzen wir aber ab. Uns begleitete schon die Bahnstrecke Inverness – Kyle of Lochalsch mehr oder weniger und ihr folgen wir weiter auf der A832.  Leider verpenne ich den Moment als wir dann tatsächlich mal einen Zug sehen.  ::)

Nächster Halt: Glen Docherty Viewpoint 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3099bmoi2k.jpg)
Straße nach Kinlochewe und Loch Maree

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich3ztfku.jpg)

Ein VW- Bus hat sich hier häuslich stationiert, aus dem duftet es eigentümlich nach Amsterdam  ;) Auch die Bewohner bedienen voll das Hippie-Klischee. Netter Stellplatz, wir müssen aber noch etwas weiter.

In Kinlochewe erreichen wir die urprünglich geplante Route wieder, weiter geht's Richtung Torridon auf jetzt wieder schmalerer Straße.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich6jfdae.jpg)

Rechts der Straße die Beinn Eighe National Nature Reserve mit dem gleichnamigen 1010m hohen Bergmassiv.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich9bgdor.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich73kip3.jpg)

War der Verkehr bisher überschaubar, kommen uns nun recht viele Fahrzeuge entgegen. Und auf unserer Seite stockt’s bis wir ganz zum Stehen kommen. Sieht verflixt nach Unfall aus  - nicht schon wieder eine Sperre.  :(  Wir werden bald weiter gewunken, jetzt fallen uns auch das technische Equipment und die vielen Kameras auf.  Also kein Unfall sondern Filmaufnahmen, zu denen kurzfristig die Straße gesperrt und die Autos wechselseitig vorbei geleitet werden.   ::) Bin mal gespannt, in welchem Film wir dann die Szenerie wieder erkennen. Vielleicht James Bond?

Leider sind damit auch alle Parkplätze belegt und eine geplante Wanderung muss ausfallen.  Weiter geht die Fahrt oberhalb des Upper Loch Torridon, wir halten an einem Aussichtspunkt. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3110_21_94idz0.jpg)

Übrigens kein See, sondern eine fjordartige Meeresbucht, die (da recht tief) ein sehr interessantes Unterwasserleben haben soll. An der Nordseite Berge:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3105bizcuv.jpg)

Zufällig habe ich die so fotografiert, dass ich ein Panorama zusammenschnipseln konnte

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_pano_3105bis09uwfnh.jpg)

von rechts nach links: Liathach (1055m), Beinn Dearg (1084 m), Bein Alligin ( 986 m) und An Ruadh-mheallan (672 m). Wegen ihnen ist Torridon beliebt bei Wanderern und Kletterern.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich4k9c41.jpg)

Wir erreichen Seeniveau und den Ort Shieldaig, kurz danach die Abzweigung zur berühmte Applecross Peninsula. Dies ist aber nicht WoMo tauglich. Ab hier ähnelt die Fahrt einer (moderaten) Achterbahn: hinauf auf einen Bergrücken und wieder hinunter zum nächsten Loch  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich8tefhr.jpg)

In Lochcarron dann seit langem mal wieder Häuser, nicht hier und da ein paar, sondern eine ganze Häusereihe

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich09uitj.jpg)

Um die gleichnamige Bucht müssen wir einen Bogen schlagen zur nächsten "Bergetappe". Im Hintergrund schon zu sehen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich59milw.jpg)

Der Verkehr wird lebhafter, so oft mussten wir bisher noch nie auf passing places ausweichen. Schließlich stoßen wir bei Auchtertyre auf die A82, die belebte Straße nach Skye.   Eine Kaffeepause ist längst überfällig. Dafür bietet sich das Eilean Donan Castle an.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_2morvich1pvimc.jpg)

Angekommen im Touri-Land  ;)

Im letzten halben Jahr habe ich sehr viele Cosy Crime Romane gelesen. Egal ob Cornwall, Cotswold oder Cape Code; die Amatuerdetektivin muss offenbar Katze(n) haben und eine Teestube / ein Cafe  ^-^ Scones kenne ich ja mittlerweile, aber die anderen Gebäcke nicht (zum Googeln hatte ich keine Lust). Hier in der Cafeteria kann ich jetzt einige anschauen. Victoria Sponge (https://www.bettys.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/i/victoria-sponge-cake-2000178_3.jpg) las sich als eine leckere Erdbeertorte, sehr enttäuschend entpuppt es sich aber als Biskuit mit einer Schicht Erdbeermarmelade.  ::) Na gut, die Romanheldinnen backen vielleicht schönere Kuchen. Da nehm ich doch lieber den Lime Cake mit Cocos Glasur. Der Gatte hält sich an Schokoladenkuchen.

Danach machen wir noch ein paar Fotos, besichtigt haben wir das Castle schon bei der letzten Tour.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3112pmcf9s.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3115blvd7o.jpg)

Endlich bläst (pfeift, dudelt) mal ein Piper hier den Skye Boat Song. Vom Castle ist es ein Katzensprung zu unserem Ziel, der Caravan und Motorhome Club Site (https://www.caravanclub.co.uk/club-sites/scotland/highlands/morvich-caravan-club-site/) in Morvich. Der ist sehr schön gelegen mit Blick auf grüne Berge. Leider habe ich kein Foto gemacht. Obwohl der Himmel sich mittlerweile zugezogen hat, können wir noch drauße den Aperitif genießen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiley_rotweinx8es4.gif)


Heutige Etappe

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 15. August 2018, 16:32:03
Zitat
Victoria Sponge las sich als eine leckere Erdbeertorte, sehr enttäuschend entpuppt es sich aber als Biskuit mit einer Schicht Erdbeermarmelade.

So sieht der Kuchen auf dem Bild aber auch aus. Na ja, in der Sachertorte ist ja auch Marmelade und kein Hotel :totlach:.

Ansonsten wieder viele Löcher gesehen, wie es nach Amsterdam duftet weiß ich nicht  :weissnicht: und die Lachse müssen trotz Aufstiegshilfe noch hohe Absätze überwinden. Vielleicht war ihnen das zu anstrengend  :zwinker: und ihr habt deshalb keine gesehen.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 15. August 2018, 17:49:55
Der Blick vom Glen Docherty Viewpoint ist genauso wie man sich Schottland vorstellt und natürlich auch das Eilean Donan Castle (war dort Ebbe oder war wegen der Trockenheit dort so wenig Wasser?). Wieder ein sehr schöner Tag!

Die Erdbeermarmelade fällt tatsächlich sehr spärlich aus, ob man davon bei all dem Biskuitteig überhaupt etwas davon schmeckt? Aber mit weniger Biskuit und mehr Marmelade könnte ich mir vorstellen, dass das recht lecker ist.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 15. August 2018, 20:58:25
Hach, diese 2 Tage haben mich absolut begeistert und ja, so stelle ich mir Schottland vor. :D

Zitat
Am bekanntesten ist natürlich The Globe von Joe Smith

Sieht hammermäßig aus.

Und der Glen Docherty Viewpoint sieht fast aus wie eine Fjordlandschaft.  8) 8)

Wunderbar !!!

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 15. August 2018, 21:08:57
Schön. Mir gefallen ja auch die schottischen Namen für Orte, Seen usw.  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 18. August 2018, 17:55:04
WOW!!! Westen - Osten - Westen! Ihr treibt es ja wild!

Schade, dass es keine Lachse zu sehen gab - hoffentlich wurden sie nicht alle auf zu warmen Tellern im Flugzeug serviert.

Fantastisch der Glen Docherty Viewpoint  :herz:

Hihi, den Duft von Amsterdam hatte ich auch öfter in der Nase - scheint ein VW-Bus-Symptom zu sein. Ich gönns ihnen  ;D

Lochcarron mit seinen Häusern ist jetzt gleich auf die Liste gewandert.

Der Rummel am Eilean Donan Castle war zuviel für mich. Es gab ein paar Fotos vom Parkplatz aus und dann habe ich schnell den Platz des Grauens verlassen  :verpiss:
Das wunderbare an Schottland - es gibt soviel zu sehen und genießen, dass man sich die "Highlights" sparen kann und trotzdem glücklich wird - aber das gilt wahrscheinlich für alle Länder.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 20. August 2018, 00:17:34
7. Juni   Gleann Lichd 

Nach zwei Tagen im Auto soll es heute wieder mehr in die Natur gehen. Die Gegend hatte mich schon bei der letzten Tour zur Erkundung gereizt.

Von Morvich aus gibt es eine Wanderung zu einem der höchsten Wasserfälle Britanniens, den Falls of Glomach. Allerdings mit einer Länge von 20km und einigen zu bewältigenden Höhenmetern nichts für unseren derzeitigen Fitnessstand.  ::) Wir wählen daher die etwas leichtere Alternative.

Wie gestern Abend auch ist es bedeckt, doch trocken und warm – was will man mehr in Schottland.  8)

Vom Campingplatz aus geht es kurz einen Waldweg an einem Bach entlang.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd093iqy.jpg)

Der stößt dann auf die Straße, gleich geht rechts eine Schotterpiste ab. Der folgen wir nun einfach bis zum Ende.  8) Wir müssen dabei mehrere Viehgatter queren und wandern durch ein typisches Hochlandtal umgeben von grünen Bergen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3142bkd9g.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3145d1d0v.jpg)

Gleann Lichd ist eine aktive Schafweide. Kurz im Tal entlanggewandert übeholt uns ein Jeep Landrover mit Leuten. Wohl ein paar Faulenzer, was?  Stellen dann aber etwas später fest: die sind nicht zum Vergnügen hier, sondern zum Arbeiten. In der Ferne beobachten wir sie beim Schafe treiben mit Hunden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3177uuf2z.jpg)

Vertieft ins Fotografieren und Genießen der Landschaft höre ich eine Art Schnauben knapp an meinem Ohr, wende mich um und ...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd8aeduv.jpg)

starre in so ein Gesicht  Määäähäää  Trete dann einige Schritte zurück ehe Mami böse wird  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichdcpzfmh.jpg)

Auf der einen Seite sehen wir die Rücken der  Five Sisters of Kintail, fünf je um die 1000 m hohe Berggipfel. Der Sage nach handelt es sich um fünf Töchter aus dem Clan MacRae. Dereinst kamen zwei irische Brüder zu den MacRaes,  heiraten die beiden schönsten der sieben Töchter und nahmen sie mit in ihre Heimat. Sie versprachen, Verwandte zu schicken, die die restlichen Schwestern ehelichen sollten. Und so warteten diese auf ihre Freier, warteten und warteten…. Ein Hexer verwandelte sie schließlich in Berge, damit sie ihre Schönheit behielten. Und so warten sie noch heute.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3151nwcq7.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3174b4dctf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_31560bepl.jpg)

Auf der anderen Seite zeigt uns Beinn Fhada (1032 m) sein zerfurchtes Gesicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd2dfc6d.jpg)

Etliche lange Gräben ziehen sich durch den Hang und mit ihnen Wasserfällchen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd3b8csn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd9l4dfw.jpg)

Durch das Tal fließt der River Croe

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3149bzoccp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichdbttcnp.jpg)

Es ist friedlich hier, selbst das Gemähe der Schafe und das Gebell der Hütehunde haben wir hinter uns gelassen. Da erschrecken wir uns mächtig, als plötzlich ein Tiefflieger durch das Tal donnert  :o Maverick lässt grüßen!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3158d1ie1.jpg)
Ziel in Sicht

Nach etwa 6 km endet die Schotterpiste beim Gleann Lichd House, einer Hütte des Bergclubs der Uni Edinburgh. Blick von hier aus ins Tal zurück

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd618etn.jpg)

Ab hier führt nur noch ein Pfad weiter.   

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3161kxibz.jpg)
verfallene Schäferhütte

Wir könnten jetzt noch  24 km weiter wandern bis zum Glen Affric (mit dem Auto etwa 100 km entfernt), stattdessen machen wir lieber eine Picknickpause 8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3162yzfqf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_lichd1apc28.jpg)
Nili und Blackbear in den Highlands

Auf gleichem Weg geht es zurück nach Morvich. Noch ein paar Eindrücke

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3164b4qef6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3166ctiyy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3147tjdah.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3175crcp7.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3179b5fet4.jpg)

Dier ersten Häuser kommen in Sicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3181q3exl.jpg)

Insgesamt waren wir etwa vier Stunden unterwegs und es ist uns grad eine Handvoll Leute begegnet.

Sah es während der Wanderung zeitweise nach Gewitter oder zumindest Regen aus, klockert sich nun die Bewölkung und die Sonne schaut raus. Der Gatte macht ein Nickerchen im WoMo, ich relaxe im Liegestuhl.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/relaxsmileyofea7.gif)

Es bleibt gemütlich bis zum Aperitif bzw. bis die Sonne hinterm Berg verschwindet. Außerdem scheint etwas winzig Kleines durch die Luft zu schwirren, etwa die berüchtigten Midges? Abendessen und folgende Lesestunde daher im WoMo.


Heutige Etappe:

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 20. August 2018, 00:34:19
@Ilona  In Amsterdam gibt es jede Menge Läden, die etwas mehr verkaufen als Tabak  ;) und in deren Umgebung riecht es streng "grasig"

Der Glen Docherty Viewpoint war ein unerwarteter Höhepunkt  :herz: Ohne unseren unfreiwilligen Zickzack-Kurs wären wir nicht daran vorbei gekommen.

Der Rummel am Eilean Donan Castle war zuviel für mich. Es gab ein paar Fotos vom Parkplatz aus und dann habe ich schnell den Platz des Grauens verlassen  :verpiss:
Das wunderbare an Schottland - es gibt soviel zu sehen und genießen, dass man sich die "Highlights" sparen kann und trotzdem glücklich wird - aber das gilt wahrscheinlich für alle Länder.

Ja, der Rummel am Castle war nach der Ruhe der vorangegangenen Tage ein kleiner Schock. Das schöne ist eben, es geht auch anders und manchmal ist die Ruhe gar nicht so weit weg.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 20. August 2018, 07:50:16
Eine tolle Wanderung. Ist sie ein Teil des Great Glen Ways?
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 20. August 2018, 08:16:07
Zitat
@Ilona  In Amsterdam gibt es jede Menge Läden, die etwas mehr verkaufen als Tabak  ;) und in deren Umgebung riecht es streng "grasig"

Den Zusammenhang habe ich schon kapiert  :zwinker:, aber das grasige Zeugs noch nie gerochen  :weissnicht:.

Ich war aber auch noch nie in Amsterdam.

Zitat
Nach etwa 6 km endet die Schotterpiste beim Gleann Lichd House, einer Hütte des Bergclubs der Uni Edinburgh. Blick von hier aus ins Tal zurück

Ich gehe davon aus, dass diese Hütten nicht bewirtschaftet sind, oder?

Zitat
Wir könnten jetzt noch  24 km weiter wandern bis zum Glen Affric (mit dem Auto etwa 100 km entfernt), stattdessen machen wir lieber eine Picknickpause

Hey, das wäre aber jetzt ein Klacks für euch gewesen und was ihr da Sprit gespart hättet  :toothy9:.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 20. August 2018, 12:43:35
So, jetzt hab ich mal nachgelesen ... wundervolle Eindrücke, Aussichten und teilweise kann man die Ruhe richtig erahnen   :thumb:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 20. August 2018, 12:44:43
Sah es während der Wanderung zeitweise nach Gewitter oder zumindest Regen aus, klockert sich nun die Bewölkung und die Sonne schaut raus. Der Gatte macht ein Nickerchen im WoMo, ich relaxe im Liegestuhl.

"klockert" sich in Schottland die Bewölkung?  :zwinker:


Ich gehe davon aus, dass diese Hütten nicht bewirtschaftet sind, oder?

Das habe ich mich auch gefragt.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 20. August 2018, 19:50:29
Eine sehr schöne Wanderung, das Tal sieht so aus, wie man sich Schottland vorstellt.

Wie ist das eigentlich mit den Schafen und Hütehunden dort? Mit freilaufenden Schafen habe ich kein Problem, aber wenn sie ohne Anwesenheit eines Schäfers oder sonstiger Personen von Hütehunden bewacht werden, mit den Hunden schon. Ich habe ja ziemliche Angst vor Hunden und in Frankreich war das in der Auvergne und in der Provence üblich, zum Glück waren wir dort in der Vor- bzw. Nachsaison, so dass die Hunde schon weg waren .
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 20. August 2018, 19:55:27
Hm, ich habe weder Schäfer noch Hütehunde in Schottland gesehen...  :gruebel: Aber reichlich Schafe.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 21. August 2018, 18:04:39
Hm, ich habe weder Schäfer noch Hütehunde in Schottland gesehen...  :gruebel: Aber reichlich Schafe.

Das ist gut, Schafe sind kein Problem.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 22. August 2018, 09:09:09
Auch ich finde, eine tolle Wanderrung, so wie man sich Schottland vorstellt mit viel Grün, Bächen und Flussläufen. 8)

Schafe sind im Moment ja sehr gefragt in Reiseberichten. ;)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 25. August 2018, 12:50:01
Nein, die Hütte ist nicht bewirtschaftet. Dient wohl nur dem Club als Basis bzw. Übernachtungsmöglichkeit für längere Touren. Auch sonst auf den Wanderungen haben wir so etwas nie gesehen.

Die Wanderung ist Teil des Affric Kintail Way, vom Great Glen Way kannst du darauf abbiegen.

In Schottland sind die Schafe unbeaufsichtigt unserer Erfahrung nach. Hunde und Schäfer haben wir nur dies eine mal erlebt.



Tut mir leid, dass es hier so schleppend voran geht. Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?  Abends will ich momentan nur noch auf dem Sofa liegen und mich von Musik berieseln lassen.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 25. August 2018, 13:08:44
Tut mir leid, dass es hier so schleppend voran geht. Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?  Abends will ich momentan nur noch auf dem Sofa liegen und mich von Musik berieseln lassen.

Ohje, du Arme.  :traurig: Wir haben das ja auch gerade hinter uns, es war aber nur eine kleine Wohnung und mein Bruder ist erst 2011 dort eingezogen und hatte nicht so viel neu angesammelt.

Reiseberichte laufen doch nicht weg und ich freue mich umso mehr, wenn es weiter geht.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 25. August 2018, 13:48:42
Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?

Liebe Susan,

da musste ich schon zweimal durch.

Wir alle sind zwar Jäger und Sammler, aber bevor du genau das dem Colin antust  :cool2:, bestelle lieber einen Container.

Man kann nicht alles für später aufheben. Die Erfahrung zeigt doch, dass man das Wenigste davon nimmt/braucht.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 31. August 2018, 22:10:49
Man kann nicht alles für später aufheben. Die Erfahrung zeigt doch, dass man das Wenigste davon nimmt/braucht.

Bis auf Bücher und Fotos bin ich eigentlich recht strikt im Wegwerfen. Der Gatte ist da etwas mehr erblich belastet  ;)

Altkleider und Papier sind jetzt weg, sowie alles Marode. Jetzt gehts an die Unmengen von Geschirr, Gläsern, Dekoartikeln etc  ::) Falls also jemand noch ein paar Vasen oder Windlichter braucht...  ;)

Aber denken wir lieber an Urlaub...
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 31. August 2018, 22:16:24
Wir planen übernächstes Wochenende (also morgen in 2 Wochen) bei passendem Wetter auf den Flohmarkt zu gehen, wir könnten ja gemeinsam die Urlaubskasse auffüllen (Langenhagen, Bult).
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 31. August 2018, 23:16:18
8. Juni   Three Sisters & Loch Leven

Der Freitagmorgen zeigt sich wieder heiter, wir können draußen frühstücken. Die Midges schlafen zum Glück noch. Drei, vier Stiche von gestern machen sich bei mir bemerkbar. Nach Entleeren und Befüllen der Tanks geht es wieder auf Tour.

Wir folgen der A87 nach Osten, dort herrscht deutlich mehr Verkehr als auf den vorherigen Strecken. Die Etappe kennen wir schon von der letzten Tour. Als Aussicht bietet sich uns weiterhin:  grün bewachsene Berge und jede Menge Lochs. (Ich hoffe, ich habe sie jetzt nicht durcheinander geschmissen. Die Videocam sortiert die Fotoschnappschüsse nämlich sehr merkwürdig)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoe528dsl.jpg)
Loch Cluanie

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoean4c19.jpg)
Ausblick auf Loch Garry

Bei Invergarry erreichen wir die A82 und das Great Glen - eine Abfolge von Lochs, verbunden durch Kanal und Flüsse - das vom Meeresarm Loch Linnhe bis nach Inverness reicht.

Was sehen wir also: grüne Berge und Wasser.  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoe9siiut.jpg)
Loch Lochy

Fort William ist mal wieder ein größerer Ort, daher wollen wir dort die Vorräte auffrischen. Der Gatte bevorzugt Tesco. Wie sich nach einiger Kurverei durch Fort William herausstellt, liegt der leider knapp in der Fußgängerzone. Keine Chance, das Dickschiff zu parken. Ich lasse uns also zu Lidl navigieren. Da gibt es große Parkplätze, nebenan auch extra welche für WoMos. Wir bekommen alles, was wir brauchen.

Zum Einchecken auf dem Campingplatz ist es noch etwas früh, schauen wir also mal was im Glen Coe so los ist.  Unterwegs erspähe ich schon mal das Schild zum Cottage, in das Andrea und Heiko morgen einziehen werden. Wäre also einfach zu finden für ein Treffen  :)

ImGlen Coe: zum einen viele Touristen  ;) , zum anderen viele Wolken.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoebp4dqn.jpg)
und natürlich grüne Berge  ;D

Wir halten am ersten größeren Parkplatz "Three Sisters" und kriegen grad so eben ein Plätzchen, knapp neben der Ein- oder Ausfahrt. Auf dem großzügigen Längsstreifen will der Gatte nicht parken, weil er meint, der wäre nur für die Busse  ::)

Vor uns also die Berkette der "drei Schwestern"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_pan_3sisters9mff8.jpg)

Irgendwie  können uns gar nicht so recht erinnern, wo damals gewandert sind zum verstecktem Tal.  :gruebel:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3182hjdy7.jpg)
irgendwo da rauf

Der Gatte meint, wir wären da in dem Einschnitt lang. Sieht so harmloser aus, als es damals war.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoec31c5e.jpg)

Blich nach Westen zum Loch Achtriochtan.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoe8h0djo.jpg)

Gern wäre ich den Weg im Tal ein wenig lang gewandert, oder in die andere Richtung bergauf.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoe775dj1.jpg)

Doch wir parken ja nicht gerade optimal, außerdem schrecken die Dusterwolken ab. ein letzter Blick hinauf zum Berg

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3188ygdli.jpg)

dann kehren wir um, ein Stückchen zurück zu unserem Quartier, dem Invercoe Caravan & Camping Park (https://www.invercoe.co.uk/). Der liegt am Rande des Ortes Glencoe, direkt am Loch Leven.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1718a47fvg.jpg)

Hier scheint die Sonne.  ;D
Es gibt auch Plätze direkt am Wasser, allerdings nicht besonders schöne. Nur Asphaltboden und enger gestellt als auf der Wiese.

Es wäre noch Zeit für eine Radtour am Loch entlang, doch obwohl es mit Glück vielleicht eben ist, protestieren unsere alten Knochen.  :floet: Der Gatte hält ein Mittagsschläfchen, ich spaziere zum Ufer des Lochs. Kein See, sondern noch ein Meeresarm, allerdings recht weit weg vom offen Meer. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_leven2ludm3.jpg)
Loch Leven

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_leven1fdddm.jpg)

Es gibt einen kleinen Kies"strand", an dem ich ein Stück langgehe, und eine Bank zum Sonnen  8) und Vögel beobachten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1708atacin.jpg)
Blick hinüber zum Ort Ballachulisch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn17097reji.jpg)
Schwan

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn17111we44.jpg)
Möwen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1712atzikb.jpg)
Berge

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1717u9ieq.jpg)
da "umme Ecke" geht's noch weiter
mit dem Loch

Als ich zurück zum WoMo komme, war der Gatte schon fleissig. Er hat Schokoladenpudding gekocht  ;D und en Topf ausgeleckt  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1719o2iub.jpg)

Trotzdem passt noch ein Eis rein; nur eins am Stiel, doch "very british" - Magnum Peppermint
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/eisschleckenyplrf.gif)

Den Rest des Nachmittages und frühen Abends verbringen wir mit Lesen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_leven4bfdwz.jpg)

Gegen Abend wird es frisch, außerdem scheinen Midges wieder unterwegs zu sein. Selbst haben wir es nicht so bemerkt, erst als uns beim Abwaschen eine Dame mit der Netzhaube begegnet.



Heutige Etappe:


Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 31. August 2018, 23:54:55
Wir planen übernächstes Wochenende (also morgen in 2 Wochen) bei passendem Wetter auf den Flohmarkt zu gehen, wir könnten ja gemeinsam die Urlaubskasse auffüllen (Langenhagen, Bult).

Also am 15.?  Schade, da habe ich schon Termine. Vielleicht schicke ich die Jungs los, oder es wird wieder "geeb..yt".


Da ich grad im Schwung bin und der eh nur kurz ist, gleich der nächste Tag...
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 01. September 2018, 01:22:51
9. Juni   Glencoe Lochan 

Es scheint in der Nacht geregnet zu haben, morgens blinzelt jedoch wieder die Sonne durch die Wolken. Nach einem gemütlichen Frühstück satteln wir die Drahtesel. Zuerst die gemütlichere Tour, wir radeln in den Ort Glencoe. Auf einer Wiese mit Bodennebel erspähe ich Hirsche. Leider ist der Gatte voraus gesprintet, daher keine Zeit zum Stehenbleiben. 

Da ich noch ein paar Stiche mehr entdeckt habe und die Vorhersage Warnstufe rot zeigt, wird es höchste Zeit ein Anti-Midges-Mittel zu erstehen. Wir finden einen Tante-Emma- Onkel-Willi-Laden, der selbiges am Lager hat.

Ansonsten scheint Glencoe ein typisches Hufendorf, also Häuser entlang einer Hauptstraße (was so alles vom Erdkundeunterricht hängengeblieben ist). Es geht ein Eckchen bergauf zu einem Parkplatz. Hier startet die Wanderung zum Glencoe Lochan. Durch ein Wäldchen geht es weiter bergauf, unterwegs erspähen wir ein paar Seerosen-Tümpel

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3191ijcv8.jpg)

Schließlich kommt der Lochan in Blick; Lochan,  weil es kein richtiger See ist. Wir denken wegen der Größe, tatsächlich erfahren wir später, dass der künstlich angelegt wurde.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3190cwdk9.jpg)

Die Bäume hier wurden von Lord Strathcona extra angepflanzt, damit sich seine kanadische Ehefrau heimischer fühlen konnte. Hat aber leider nicht viel geholfen, später ist das Paar doch nach Kanada ausgewandert. Es gibt noch ein Herrenhaus der zwei, heute ein Hotel. Haben wir uns nicht weiter angeschaut.
Der Wanderweg führt in 2.5 km einmal um den Teich herum, wir folgen ihm im Uhrzeigersinn.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_coeloch1a1ftw.jpg)
Inselchen im Lochan

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3192a9ems.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_coeloch1bcet.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3195qneuy.jpg)
immer wieder Fingerhut-Pflanzen im Reed

Es könnte so idyllisch ruhig sein wäre da nicht die Großfamilie mit Kindern und Hunden knapp vor uns  ::)  Wir lassen ihnen dann reichlich Vorsprung. Hier und da ein Steg.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3197nbihs.jpg)

mit Blick auf den Pap of Glencoe (742m hoch). Übersetzt sowas wie "Brust" des Tales  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3201wef46.jpg)

War es am Anfang noch sonnig, ziehen sich die Wolken immer mehr zusammen. Nach ungefähr der Hälfte des Weges haben wir dann den Blick frei auf die zwei Gipfel des Beinn a Bheithier (1024m hoch).

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3202ahf8r.jpg)
und dunkle Wolken

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3204iiduu.jpg)
Enten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3203abqc7c.jpg)
und eine Libelle

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_coeloch253co1.jpg)

Die Wolken sehen nicht nur bedrohlich aus; nein, sie bescheren uns einen ersten Schauer.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3206fdd4k.jpg)

Der erste erlebte Schottland-Regen dieses Urlaubs. Zum Glück recht kurz der Schauer.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3205eldq5.jpg)
Blick von der anderen Lochan-Seite
 
Ein weiterer Guss erwartet uns nach der Seeumrundung, wir warten ihn unter Bäumen ab. Danach geht es zurück mit dem Fahrrad ins Dorf. Kurz hinter dem Parkplatz hält uns ein Taxi an (zumindest ist das Auto eines mit solchem Schild). Der Fahrer möchte wissen, wo denn hier das Leben spielt  ;) Da können wir ihm leider auch nicht weiter helfen, bisher haben wir keines gesehen   ::)

Ein Cafe wäre uns trotzdem auch ganz recht, erstaunlicherweise sehen wir dann tatsächlich eins; das Glencoe Cafe (http://www.glencoecafe.co.uk/). Schön gemütlich und WiFi  ;D ; bestimmt auch nett zum Draußen sitzen.  Ganz unschottisch trinken wir einen guten Cappuccino und testen weitere Kuchensorten. Zum Beispiel den "Rocky Road Cake": (http://www.glencoecafe.co.uk/uploads/4/4/5/8/44585559/515264_orig.jpg) Schokolade, Nüsse und Marshmallows. Hmjamjam.

Eigentlich hatten wir noch eine Fahrradtour nach Kinlochleven samt Wasserfallwanderung im Visier; doch die fällt sprichwörtlich ins Wasser  :(

Krimis lesen macht aber auch Spaß  ;D und ist weniger anstrengend...


Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 01. September 2018, 03:00:43
Einen hab ich noch  ;)


10. Juni   Fort William, Inverlochy Castle & Glen Nevis


Regnen tut es heute Morgen nicht mehr, doch die Wolken hängen immer noch recht tief. Ein weiterer Quartierwechsel steht an, nur ein Katzensprung eigentlich, allerding zurück. Umgekehrt wäre es logischer gewesen, doch klappte das mit dem Reservieren nicht.

Wir haben etwas Zeit totzuschlagen, Fort William bietet sich als Stopp an. Außerdem treiben mich die Midges-/ Mückenstiche am Fuß in den Wahnsinn - juck, juck, juck  :evil:

Wir parken am WoMo-Parkplatz neben Lidl, recht eng (in der Breite) dort, kostet 2 Pfund für 5 Stunden.  Der Weg ist kurz zum Bahnhof, wo wir ein paar Erkundigungen einziehen, und weiter in die Stadt – sprich Fußgängerzone. Auf die Briten bzw. Schotten ist Verlass: die Drogerie ist auch sonntags geöffnet. ^-^ Und sie verkaufen mir ein hervorragendes Anti-Juck-Mittel. Die nächste Bank angesteuert, Schuhe aus, Socken aus und Füße einreiben. Fünf Minuten später: hurra, Schmerz, lass nach!  :toothy9:

Wir bummeln einmal die Fußgängerzone rauf und runter, kaufen bei Tesco Brot und Wein, schauen kurz das Fort zum William an und kehren zurück zum Womo.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3264osd5q.jpg)

Kirchplatz und Kirche

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_326378i1j.jpg)

Blick vom Fort auf das Städtchen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3267b7ipy.jpg)

Die Bilder sind von einem anderen Tag, passen hier aber besser (sonst gäbe es heute kaum welche). Vom Fort ist nicht viel übrig geblieben und es schaut gar nicht so aus wie bei "Outlander". Kein Wunder, die Szenen, die in Fort William spielen,  wurden ganz woanders gedreht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32694uiub.jpg)
Reste des "Eingangs"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3266alxeft.jpg)
so sah es damals aus

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32689ne7q.jpg)
Blick auf Loch Linnhe

Es ist noch früh am Tag, daher passt noch eine Wanderung. Wir wandeln auf dem Great Glen Way, einer Fernwanderroute nach Inverness,  zur Ruine des Inverlochy Castle. Erst gehen wir durch eine Wohnsiedlung, dann queren wir den Fluss Nevis, weiter geht's durch Wiesen, mehr oder weniger am River Lochy entlang. Ben Nevis hüllt sich in Wolken, wir sehen einen abgestellten Zug.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3218mfiq6.jpg)

Schließlich erreichen wir die Ruinen von inverlochy Castle.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3212s0c6k.jpg)

Die Burg wurde um 1275 herum für John, the Black Comyn, Chef des Comyn Clans gebaut. Schon früher soll es dort eine piktische Festung gegeben haben. 1306 wurden die Comyns von Robert, the Bruce, enteignet. Die Burg fiel dann an die Camerons. Es gab noch weitere Kämpfe um sie, bis sie 1645 weitgehend zerstört wurde.

Überreste heute:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3213scf03.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3208refx4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3210hxclk.jpg)

und wie es wohl mal ausgeschaut hat:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3211ar1f7z.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32075de11.jpg)

Auch sehenswert, die alten Bäume

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3215yrdce.jpg)

Wir gehen den gleichen Weg wieder retour. Danach könnten wir noch eine Distille anschauen oder mit der Seilbahn auf den höchsten Berg der britischen Insel (naja, beinahe) fahren, zu beiden haben wir keine Lust. Besonders die Bergfahrt lohnt sich wohl nicht bei dem Wetter.

Tatsächlich können wir schon unser nächstes Quartier aufsuchen, den Glen Nevis Camping und Caravan Park (http://www.glen-nevis.co.uk/campsite/). Wir richten uns auf dem Stellplatz wohnlich ein. Der Tag ist noch jung, wir machen einen Erkundigungsgang. Durch den Hinterausgang kommen wir zum gleichnamigen Pub, die Straße weiter geht es zur Jugendherberge und einem Ausgangspunkt für den Aufstiegswanderweg zum Ben Nevis, Britanniens höchstem Berg. Der Gatte kehrt um, da ihn dringende Geschäfte in der Porzellanabteilung rufen  ;) Ich spaziere noch den River Walk bis zum Visitorcenter entlang (und wieder zurück), ein netter Spaziergang. Leider keine Bilder, da ich den Fotoapparat nicht mit hatte.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1722tdfte.jpg)
Blick von unserem Stellplatz aus (bei gutem Wetter)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 01. September 2018, 06:20:03
Die Gondel führt meines Wissens nur auf die Nevis Range, aber auf den Nevis direkt nicht. Da muss noch eine Weile gewandert werden... Und das soll wohl nicht wirklich weniger anstrengend sein, als wenn man im Tal direkt losgeht, da man mehrere Gipfel zwischendurch zu besteigen hat. Wir waren aber auch nicht oben.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 01. September 2018, 19:44:09

In Schottland sind die Schafe unbeaufsichtigt unserer Erfahrung nach. Hunde und Schäfer haben wir nur dies eine mal erlebt.


Danke - da bin ich sehr froh (und hoffe mal, dass es in Wales ähnlich ist).
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 01. September 2018, 20:03:58
Ihr hattet ja wirklich Glück mit dem Wetter und das für schöne Spaziergänge bzw. Radtouren genutzt. Auch Fort William sieht nett aus.

Einen Mückenstich am Fuß hatte ich diesen Sommer auch, das ist eine richtig doofe Stelle - wenn man einen Schuh anhat und den Fuß bewegt, juckt es durch die Reibung dauernd >:D.

Rocky Road Cake oder Icecream kenne ich aus USA/Kanada - sehr lecker.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 02. September 2018, 10:35:23
Na endlich mal ein echter Schottland-Himmel  ;), aber das Wetter war ja immer so, dass ihr noch viel unternehmen konntet.

Ja, ja die Midgets  >:D

Schön, dass ich sehe, wie es in Fort William aussieht - mir war es zu trubelig und ich habe mich schnell wieder weg gemacht - das Glen Nevis rief ganz laut nach mir  ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silv am 03. September 2018, 12:51:36
Das war jetzt ein Fehler, das Foto vom Rocky Road Cake zu öffnen. Der würde mir jetzt besser schmecken als mein Quark mit Tomaten...

Wir planen übernächstes Wochenende (also morgen in 2 Wochen) bei passendem Wetter auf den Flohmarkt zu gehen, wir könnten ja gemeinsam die Urlaubskasse auffüllen (Langenhagen, Bult).

Das haben wir vor 2 Wochen auch gemacht. Da hatten wir einige Sachen aus der Wohnung meiner verstorbenen Tante dabei. Da ist schonmal ein Teil der Spritkosten nach Norwegen gedeckt  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 03. September 2018, 13:51:30
Ja, ja, kaum regnet es und schon lasst ihr die Fitness unter Zuhilfenahme eines hochkalorischen Rocky Road Cake schleifen  :zwinker:.

Hilfe, ich lese Midges  :verpiss: und schon juckt mich der Kopf.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 07. September 2018, 20:35:27
Ja, leider war die Midges-Ampel in Glencoe und Glen Nevis unsere ganze Zeit über auf Rot. Doch die beiden Mittelchen - also Anti-Midge und Anti-Juckreiz - waren sehr gut. Und obwohl wir nur Arme und Beine eingerieben haben, sind sie nie um den Kopf geschwirrt. Die "Imker"haube haben wir nicht benötigt.

Ich wusste nicht, dass es von der Gondel-Bergstation noch so weit zu wandern ist. Wäre aber bei den tiefhängenden Wolken so oder so das Geld nicht wert gewesen.

Ja, ja, kaum regnet es und schon lasst ihr die Fitness unter Zuhilfenahme eines hochkalorischen Rocky Road Cake schleifen  :zwinker:.

Erwischt  ;D manchmal muss es dazu nicht mal regnen  8)


Hoffe mal, morgen weiter schreiben zu können. Die Bilder zumindest sind schon sortiert.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 08. September 2018, 19:11:41
Ja, leider war die Midges-Ampel in Glencoe und Glen Nevis unsere ganze Zeit über auf Rot. Doch die beiden Mittelchen - also Anti-Midge und Anti-Juckreiz - waren sehr gut. Und obwohl wir nur Arme und Beine eingerieben haben, sind sie nie um den Kopf geschwirrt. Die "Imker"haube haben wir nicht benötigt.
Also so schön ich die grünen Landschaften und alten Castles auch finde, das Thema Midges gibt mir doch sehr zu denken ob ich wirklich einen Schottlandurlaub in Betracht ziehen sollte, an mich geht nämlich jedes stechende Insekt mit Begeisterung  >:(

Gibt es wirklich Ampeln die den „Mückenstand“ anzeigen?
Es würde mich auch interessieren wie die beiden Mückenmittel heißen. Autan hilft mir in Deutschland immer gut, gegen Juckreiz habe ich aber noch nichts passendes gefunden was mir hilft.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 08. September 2018, 19:24:39
In Schottland heißt das Mittel der Wahl Smidge. Gegen Juckreiz helfen die üblichen Mittel (oder auch nicht  ;) ).
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 09. September 2018, 01:08:19
11. Juni   Keine Drachen am "weißen Abfluss" 

Leider schmückt sich nicht nur Ben Nevis sondern der ganze Himmel heute Morgen mit Wolken, die Temperaturen sind aber angenehm warm. Einige Wanderungen starten hier in der Nähe. Wir sind nicht so wagemutig Britanniens höchsten Berg zu ersteigen, dafür haben wir schon zu lange geschlafen.  Aber Schottlands zweithöchster Wasserfall darf es schon sein.

Bis zum Startpunkt der Wanderung sind es noch etwa 5 Meilen. Wir fragen unseren redseligen Nachbarn, wie die Strecke so sei, mit dem Fahrrad machbar? "Relatively flat" die Antwort, also radeln wir frohen Mutes los.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3220jic74.jpg)
unterwegs im Glen Nevis
Im Film "Braveheart" stand hier irgedwo das Fort Lanark, in dem der junge William Wallace aufgewachsen ist. Nichts mehr zu sehen von der Filmkulisse.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3221x1e5d.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3222nidwq.jpg)

Bis zum unteren Parkplatz stimmt die Aussage sogar mehr oder weniger, doch dann geht’s bergauf – schnauf, schnauf  :girly: Mit dem WoMo wären wir aber auch nicht weiter gekommen, da auf der Straße nach dem Parkplatz nur 3t zugelassen sind.

Es ist gar nicht so steil, doch die Steigung hört einfach nicht auf. Meine Ausrede fürs Schwächeln, meine Gangschaltung ist defekt, nur zwei Gänge gehen noch.  ::) Doch auch der Gatte schnauft. Wir finden ein Bänkchen für eine Verschnaufspause.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3225rrfcr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3226i5d66.jpg)

"Gegenüber" sehen wir Leute auf dem Wanderweg hinauf von dem unteren Parkplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3227iqegn.jpg)

Wieder bei Puste

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steallac0e5y.jpg)

Dort irgendwo müssen wir hin. Zumindest ist schon die Wasser"rutsche" vom Ben Nevis herunter teilweise zu erkennen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32247ziba.jpg)

Fahrrad schieben ist auch anstrengend, also schließen wir sie an den nächsten Baum und gehen zu Fuß weiter. Immer noch bergan bis zum Parkplatz am Ende der Straße.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall7f2f9d.jpg)
Blick zurück

Nicht, dass das das Ende der Bergetappe wäre  ;) Weiter gehts nun einen guten Kilometer durch die Nevis Gorge auf teilweise sehr steinigem Pfad.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3231tee19.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32321oezb.jpg)

Von der Schlucht selbst sehen wir recht wenig: große Felsbrocken und wenig vom Wasser.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3233i7c78.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steallbsqc7w.jpg)

Schließlich geht es um die Ecke, das Tal weitet sich und wir stehen vor einer Bergwiese; geradeaus das Ziel unserer Wanderung

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3234lyfx0.jpg)

Von hier aus geht es ziemlich eben weiter bis wir an das bett des River Nevis kommen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3238ddiij.jpg)
An Steall Ban
gälisch für "der weiße Abfluss"

Links geht es weiter einige Meilen bis zu einer einsamen Bahnstation im Rannoch Moor, Courour Station

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3239aqcfv4.jpg)

rechts etliche meilen bis ins Glen Coe oder zum Loch Leven, dem Meeresarm, an dem wir die Tage davor gewesen waren. Oder einfach nur zum Fuß des Wasserfalls. Doch dazu müssten wir über diese Drahtseilbrücke.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall2cac73.jpg)

Wir haben aber keine Lust auf die Turnerei, meine Seiltanzkarriere hat ja nie so recht gezündet  ;) Auch von hier aus sehen wir den Wasserfall sehr schön. Kleine Apfelpause auf der Wiese.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32444wevu.jpg)

Die Steall Falls haben eine Fallhöhe von gut 120 Metern. Sie dienten auch mehrfach in den Harry-Potter-Filmen als Kulisse, zum Beispiel in "Harry Potter und der Feuerkelch" beim Kampf gegen den Drachen. Von denen ist zum Glück auch keiner mehr da  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32406xeem.jpg)

Der Wanderweg war belebter als einige zuvor, z.b. Gleann Lichd. Trotzdem kann man hier oben seine Ruhe haben.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall4kcffs.jpg)

Langsam machen wir uns an den Rückweg.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall95meoe.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall8rgcd0.jpg)
Der "Eingang" zur Schlucht

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3250t9dgu.jpg)

Hinunter ist der steinige Weg beinahe anstrengender als hinauf, zumindest für die Knie. Nach etwa 3 h 20 sind wir wieder bei unseren Fahrrädern. Geschwind wie der Wind gehts nun die erste Strecke flott bis zum unteren Parkplatz. Dort sind noch die so genannten Lower Falls zu bewundern.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3254ytih1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_steall6f2e04.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3258r8c4t.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32599of1n.jpg)

Danach geht es relativ eben -also mit einigen Auf und Abs- zurück Richtung Campingplatz. Wir kehren noch im Glen Nevis Restaurant und Bar ein;  auf zwei Pint und eine Käseplatte. Eigentlich wollte ich noch ein Eckchen den Weg hoch Richtung Ben Nevis, doch meine Beine protestieren aufs Schärfste.  ::)
Also gemütliche Lesestunden am und im WoMo.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 09. September 2018, 01:13:00
Gibt es wirklich Ampeln die den „Mückenstand“ anzeigen?
Es würde mich auch interessieren wie die beiden Mückenmittel heißen. Autan hilft mir in Deutschland immer gut, gegen Juckreiz habe ich aber noch nichts passendes gefunden was mir hilft.

Die Ampel sind in einer Midge-Vorhersage-App. Wir hatten dann Smidge als Anti-Midge-Mittel und die Boots Bites and Sting Relief gegen den Juckreiz. Die half mir besser als die hier üblichen Cremes, auch gegen die deutschen Mückenstiche.  8)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 09. September 2018, 09:23:10
Eine schöne Wanderung  :thumb:, aber

Zitat
Wir haben aber keine Lust auf die Turnerei, meine Seiltanzkarriere hat ja nie so recht gezündet

 :totlach: alles muss man nicht mitgemacht haben. Da müsste sich das Ziel schon sehr lohnen.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 09. September 2018, 10:21:43
Mit dem Rad? Wow.... Heiko hat uns bis zum Trailhead gefahren - das war so schön bequem (Achtung - Teaser! es war auch spannender als nötig).

Wir waren echt schlecht mit der Planung unseres Forentreffens, denn wir sind am nächsten Tag dort gewesen und wir hätten das gemeinsam erleben können. Zum Seiltanz sage ich nur so viel: Ich dachte eine viertel Sekunde lang, du hättest ein Foto von mir eingestellt  :floet:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 09. September 2018, 10:32:59

Also so schön ich die grünen Landschaften und alten Castles auch finde, das Thema Midges gibt mir doch sehr zu denken ob ich wirklich einen Schottlandurlaub in Betracht ziehen sollte, an mich geht nämlich jedes stechende Insekt mit Begeisterung  >:(

Gibt es wirklich Ampeln die den „Mückenstand“ anzeigen?
Es würde mich auch interessieren wie die beiden Mückenmittel heißen. Autan hilft mir in Deutschland immer gut, gegen Juckreiz habe ich aber noch nichts passendes gefunden was mir hilft.

Also ich nehme es mal vorweg, aber ich weiß gar nicht, was Midges sind - denn ich habe in drei Wochen Schottland keines von diesen Biestern gesehen. Ich habe genau einen Stich bekommen, den einer Bremse am zweiten Tag.

Ich habe zwar vor Ort Smidge gekauft und hatte eine Cap mit Netz dabei - alles für nächstes Jahr  ;)

Hier der Link zum Midges-Forecast (https://www.smidgeup.com/midge-forecast/).

Wie schön die Wanderung zu den Steall-Falls, die ist meiner Zeitplanung und fehlenden Parkmöglichkeiten zum Opfer gefallen  ::) - ich fand im Glen Nevis waren sehr viele Fahrradfahrer unterwegs, scheint eine beliebte Strecke zu sein.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 09. September 2018, 12:51:49
Gibt es wirklich Ampeln die den „Mückenstand“ anzeigen?
Es würde mich auch interessieren wie die beiden Mückenmittel heißen. Autan hilft mir in Deutschland immer gut, gegen Juckreiz habe ich aber noch nichts passendes gefunden was mir hilft.

Die Ampel sind in einer Midge-Vorhersage-App. Wir hatten dann Smidge als Anti-Midge-Mittel und die Boots Bites and Sting Relief gegen den Juckreiz. Die half mir besser als die hier üblichen Cremes, auch gegen die deutschen Mückenstiche.  8)

Danke Susan, ich habe gleich mal geschaut: das Mittel gegen Juckreiz kann man bei Amazon UK bestellen!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 10. September 2018, 18:47:07
Ich dachte die Midge Ampel wäre so eine Tafel wie in den USA/Kanada auf der die Stufe der Waldbrandgefahr angezeigt wird ;D. Wenn ihr recht viele Midges hattet und Gabi keine, scheint es im Frühjahr mehr zu geben als im Sommer?

Eine anstrengende Radanfahrt zu einer schönen Wanderung. Aber die Brücke am Ende - Peter wäre da definitiv nicht drüber und obwohl ich keine Höhenangst habe, hätte ich vermutlich auch verzichtet, das sieht aus, wie in so einem Klettergarten, nur dass man dort angegurtet ist und nicht herunterfallen kann. Andrea, du hast dich da drüber getraut?  :respekt:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 10. September 2018, 19:09:44
Das ist nicht sonderlich hoch, Christina. Sonst wäre ich da auch nicht rauf

(https://www.eumerika.de/smf/gallery/7_10_09_18_7_07_51.jpeg)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 10. September 2018, 19:52:41
Das ist nicht sonderlich hoch, Christina. Sonst wäre ich da auch nicht rauf


Na ja, ich empfinde es trotzdem als ziemliche Herausforderung und wenn Susan und Kersten den Seiltanz nicht gewagt haben, war es sicherlich nicht ganz ohne, daher finde ich es weiterhin toll, dass du das gewagt hast (und dich dabei sogar hast fotografieren lassen).
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 12. September 2018, 09:29:18
So, ich bin auch wieder uptodate. ... wäre auch mit rumgeturnt   ;D
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 14. September 2018, 17:20:29
Hallo Susan,

ich bin auch wieder uptodate.

Ach, dieses herrliche Grün im Hochland. Da würde ich auch gerne mal wandern gehen. Gefällt mir sehr. 8) 8)

Ach, diese Seiltanzeinlage hätte ich auch gerne von dir gesehen, Susan. :happy:

Nun werde ich wohl Andrea bei Zirkus Roncalli als Artistin (heisst das so ?)  anmelden !!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 14. September 2018, 22:19:38
Wir waren echt schlecht mit der Planung unseres Forentreffens, denn wir sind am nächsten Tag dort gewesen und wir hätten das gemeinsam erleben können.

Ja, da haben wir wirklich schlecht geplant  :o  Du hast dich also auf die Brücke getraut  ;D Hoch war sie nun wirklich nicht, trotzdem wäre ein Fehltritt wohl nicht so toll gewesen und da hatten wir grad keine Lust drauf (ich als Umknickqueen schon gar nicht  :floet: )

Willkommen zurück, Silvia und Sönke!

Der nächste Urlab steht vor der Tür, da machen wir mal schnell weiter...
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 15. September 2018, 00:33:07
12. Juni   Im "Hogwarts Express" nach Mallaig

... und zurück per ScotRail  ;)

Wir fahren ganz gerne mal Zug, besonders mit so historischen. Darum stand der heutige Programmpunkt schon länger fest. Da ich aber lange nicht sicher war, wie und was und welche Route, hatte ich dann kaum noch Auswahl an Gelegenheiten für die Tour mit dem Jacobite Steam Train (https://www.westcoastrailways.co.uk/jacobite/jacobite-steam-train-details.cfm). Es geht erst am frühen Nachmittag los, daher haben wir Zeit für ein gemütliches Frühstück, die Radtour nach Fort William und ein paar Besichtigungen dort.

Die Sonne scheint vom blau-weißem Schottenhimmel, da sieht das Städtchen gleich viel netter aus. Ein klein wenig Souvenirs-für-die-Daheimgebliebenen-Shopping und genauere Besichtigung des Forts von William (d.h. dessen Überreste). Für einen Anruf nach Hause reichts auch noch; der Opa wird heute aus dem Krankenhaus entlassen und wartet schon ungeduldig auf die Abholung. 

Gegen 14 Uhr finden wir uns am Bahnhof ein.  Im Sommer fährt der Jacobite Steam Train zweimal täglich von Fort William nach Mallaig und zurück. Seit 1984 fährt hier wieder ein Dampfzug, nachdem in den 1960er Jahren der offizielle Betrieb eingestellt war. Zum Einsatz kommen verschiedene Dampfloks und Waggons aus den 1950er Jahren. Der Zug war außerdem Vorbild für den Hogwarts Express aus Harry Potter.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3271h5coy.jpg)

Es gibt hier viele, die gerne auf dem Lokstand fotografiert werden wollen. Ein Junge hat sogar voll das Harry-Potter-Outfit  ;D Eine gewisse Ähnlichkeit, entsprechende Brille und mit Gryffindorschal ausgestattet. Fehlt nur Hedwig im Käfig...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train0ave2q.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3286ruet3.jpg)

Seit 1995 betreibt diese private Gesellschaft den Jacobite Steam Train.

Wir fahren natürlich im "Vertrauenschüler" Wagen  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainde5cp7.jpg)

Der Champagner war leider nicht für uns  ;) Blöd war nur, dass der Wagen direkt hinter der Lok war und unsere Plätze auf der falschen Seite (hatte keine Wahl mehr bei der Buchung). Daher haben wir auf der Fahrt wenig interessantes gesehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3273axlfwr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train39uid0.jpg)
versperrte Sicht  :(

Uns gegenüber sitzen zwei Amerikaner. Er hat einen Teil schottische Vorfahren, das hat sie nach Schottland gebracht. Diese Tour machen sie im Vergleich zur Fahrt der Durango-Silverton-Railway. Da können wir sogar mitreden, was sie total begeistert.  ;D Unser gemeinsames Amüsement: die "Paparazzi"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train1fveiu.jpg)
unterwegs

und am Glenfinnan Viadukt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train2l3dme.jpg)

Am Glenfinnan Bahnhof haben wir einen etwas längeren Aufenthalt. Man könnte hier das kleine Zug-Museum besichtigen, außerdem warten wir auf den Gegenzug aus Mallaig. Uns wird Tee oder Kaffee serviert, etwas später kommt auch die Hexe der Hexer mit dem Imbisswagen vorbei. Ich erstehe zumindest ein paar Schokofrösche  ;D Die Amerikaner hätten gern einen High Tea gehabt, den hätte man aber vorher bestellen müssen.

Wir können sehen und hören, dass es jetzt ziemlich bergauf geht. Und endlich kriegen wir auch ein paar nette Aussichten auf unserer Seite.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train480eb3.jpg)

Grüne Berge und Lochs   ;D  - inklusive Dampfschwaden von der Lok

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train68ac3p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_train8xdd26.jpg)

Nach gut zwei Stunden erreichen wir

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainc98cxb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_32959cfry.jpg)

Mallaig wurde 1840 von Lord Lovat als Fischereihafen gegründet, heute ist er ein wichtiger Fährhafen mit Verbindungen nach Skye, zur Halbinsel Knoydart (die nicht per Straße erreichbar ist) und den kleineren Inseln.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3289tme15.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3292k2ceg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainabifmr.jpg)
So hat die Fähre gewisse Ähnlichkeiten mit einem Hai   ;)

Wir kehren hier ein

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3288umdm7.jpg)

High Tea gibts hier leider auch nicht, aber immerhin Scones. Hier mal nicht mit Erdbeer- sondern mit Brombeermarmelade.

Da die Rückfahrt unseres Zuges schon ausgebucht war, müssen wir also mit der normalen Bahn zurück fahren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainbw7eyk.jpg)

Nicht so stilvoll, dafür leer und wir können auf beiden Seiten aus dem Fenster schauen und die Aussichten nachholen.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainefydcs.jpg)

Küste und die Inseln davor

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3300atje13.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3309p21xwey8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3319wre2j.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3326p0bd6m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3333urelw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_33385vind.jpg)
vermutlich eine Kirche

und Bergwelt mit See

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_33577hfh8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_traing7ai83.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainhckdtx.jpg)

Dieser Zug hält an einigen Stationen mehr, schließlich erreichen wir wieder Glenfinnan Bahnhof.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3369d2eov.jpg)

Loch Shiel kommt in Sicht, mitsamt dem Glenfinnan Monument, das die Stelle kennzeichnet, an der Bonnie Prince Charlie 1745 landete, um seinen Thron und sein Land zurück zu erobern (was misslang).

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainicqinf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3373bdpiim.jpg)

und natürlich das Glenfinnan Viadukt. Der Zug stoppt sogar kurz auf der Brücke, damit wir eine schöne Sicht haben  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3379tccxo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3383a3dzh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainlpxdkk.jpg)
rückwärts leider etwas verspiegelt

Auf der weiteren Fahrt haben wir dann schöne Aussichten auf Ben Nevis

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainmyzerf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3418p7iiel.jpg)

Der Gipfel scheint sogar wolkenfrei zu sein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_trainny7cw9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_34278sfsm.jpg)
Loch Eil mit Boot

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_34325ycrt.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_3436kuftw.jpg)
Caledonian Canal

Gegen 19:30 Uhr sind wir wieder in Fort William. Die Zugfahrt hat uns sehr gefallen. Auch wenn ehrlicherweise die Fahrt in der normalen Bahn wegen der besseren Aussicht schöner war, war es ein Erlebnis mit dem Dampfzug zu fahren. Halbwegs parallel zur Bahnstrecke verläuft auch eine Panoramastraße, die Road to the Isles. Die kommt dann beim nächsten Mal dran  ;)

Wir radeln zurück zum Campingplatz, war gar nicht so viel bergauf als erst befürchtet. Wir wollen uns ein Abendessen im Glen Nevis Restaurant gönnen. Da waren wir ja gestern schon in der Bar. Dort bleiben wir auch hängen, dort wird auch Essen serviert. Es gibt zwei Pints eines lokalen Dunkelbiers (Namen leider vergessen, Wechseljahrssenilität), einen Cheeseburger für den Gatten und Ribs für mich. Sehr lecker!

Leider kündigt die Bedienung ein Ende des guten Wetters für morgen an. Wir lassen uns aber den Abend nicht verderben und stoßen noch mit einen Dram mit meinem Bruder, der grade auf Kreuzfahrt ist, auf seinen Geburtstag an - Wifi sei Dank.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smileys-bierrpbyd.gif)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 15. September 2018, 01:37:37
13. Juni ff  Glen Coe im Regen und eine unerwartete Rückfahrt

Die Bedienung gestern abend hatte leider recht  :( Es regnet am Morgen. Für heute Abend haben ich noch keine feste Übernachtung geplant. Wir fahren nach dem Frühstück erstmal Richtung Glen Coe, dort habe ich noch zwei Wandermöglichkeiten in petto. Gleich am Anfang des Tals sehen wir einen Unfall; hier sind sich ein Reisebus und ein LKW wohl etwas nahe gekommen  :o

Auch hier im Tal ist es eher trübe und regnerisch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii0dsiur.jpg)

Ein Blick auf den Wanderweg zum Lost (oder Hidden) Valley, den wir 2013 gelaufen sind.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii13vdbo.jpg)

Wir stoppen am Parkplatz zum Buachaille Etive Mor, hier kreuzt auch der Fernwanderweg, West Highland Way.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii3tgi3q.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii43udym.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii5qpdgb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii6dze5y.jpg)

Ich spaziere ein Stück die Anhöhe hinauf, das macht aber wenig Spaß.

Weiter gehts; eigentlich wollte ich, wenn möglich, am Kings House parken und ins Rannoch Moor wandern. Zu regnerisch, naja, vielleicht wenigstens eine kleine Tour am Black Rock Cottage. Wir fahren zum Parken zum Glencoe Mountain Resort. Das ist das Skigebiet hier. Viel Parkplatz, ein paar Wohnmobilstellplätze (ohne Charme), ein Restaurant und ein Sessellift.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1725r0iwp.jpg)
kein Schnee, nur Wasserfälle

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn1726jjc8a.jpg)

Ein Anruf von unserem Junior; es macht ihm Sorgen, wie schwach der Opa ist, der will auch nichts essen. Wir ärgern uns, haben die ihn im Krankenhaus (wieder) zu früh entlassen.  >:(  Wir sagen Kerlie, dass er ihn wieder ins Krankenhaus bringen lassen soll. Schließlich soll der Junge nicht die Verantwortung der Pflege tragen müssen. Und wir werden sofort Richtung Heimat aufbrechen. Kurz überlegen wir, ob einer von uns versuchen soll, ab Glasgow zu fliegen. Doch ehe man sich da lange aufhält mit Rumfragerei...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_glencoeii76iev3.jpg)
ein letzter verregneter Eindruck

Bei strömenden Regen schaffen wir es heute immerhin bis Moffat, wo wir mit Glück noch einen Übernachtungsplatz bekommen. Für die Nacht und morgen sind Sturm oder zumindest stürmische Böen angesagt - na super  :P Update: Opa ist wieder im Krankenhaus, allerdings in einem anderen. Die meinen auch, er wäre zu früh entlassen. per WiFi können wir unsere Buchungen stornieren bzw. umbuchen. Die Nacht ist unruhig. Am nächsten Tag gehts quer durch England bis Canterbury. Glücklicherweise nur anfangs heftiger Seitenwind, gen Süden wird es sogar sonnig.

Die Nachrichten von Zuhause sind leider alles andere als beruhigend  :( Eine weitere unruhige Nacht auf dem Parkplatz vorm Camping, weil wir früh los wollen zur Fähre. In Belgien erreicht uns dann die gefürchtete traurige Nachricht  :(  Der Rest der Heimfahrt ist dann auch noch sehr stressig mit den Staus um Antwerpen, im Ruhrgebiet und auf der A2.

Trotz des plötzlichen und traurigen Endes wollen wir die Tour in guter Erinnerung behalten. Schottland ist immer wieder schön und wir hatten auf beiden Touren recht schönes Wetter alles in allem.  8) Wir empfanden es voller als bei der letzten Tour vor 5 Jahren, allerdings längst nicht so schlimm wie nach den Unkenrufen in gewissen Schottlandgruppen  befürchtet.  ::) Wie auch anderswo gilt: außerhalb der üblichen Hotspots oder ein paar hundert Meter Fußweg weiter ist man unter sich. Es will schon was heißen, wenn selbst der Gatte einer weiteren Tour nicht abgeneigt ist  ;D

Ich hoffe, die Reise hat euch Spaß gemacht. Vielen Dank fürs Mitfahren!

 :adieu:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Andrea am 15. September 2018, 03:00:14
Ein ziemlich abruptes und trauriges Ende, das ich ja live mitbekommen habe. Das tut mir sehr leid.  :knuddel:


Und wieder haben wir uns um einen Tag verpasst, denn einen Tag später als ihr standen wir am Bahnhof in Glenfinnan, als nacheinander die Züge einfuhren. Das war so gar nicht von uns  geplant gewesen, aber gefreut hat es uns trotzdem. Und ja: Es war richtiges Sauwetter an dem Tag.

Liebe Susan, ganz herzlich Dank für deinen Bericht. Schottland geht immer und es freut mich, dass Kersten das mittlerweile auch so sieht. Und unser Treffen machen wir irgendwann einmal - im Februar habe ich ja wieder Geburtstag  ;D Und am ersten Maiwochenende werde ich vermutlich in Peine bei den Highlandgames sein, gleich vormerken! Das halbe Schottlandforum trifft sich dann dort.

Jetzt euch erst einmal einen entspannten Urlaub - ihr habt ihn euch verdient!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Silvia am 15. September 2018, 09:10:36
 :(  Tut mir leid, das euer Schottlandurlaub so ein abruptes, trauriges Ende hatte.

Vielen  :herz: -lichen Dank, das du ihn trotzdem mit uns geteilt hast.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 15. September 2018, 09:43:17
Hallo Susan,

Das ist wirklich schlimm wenn man so eine Nachricht im Urlaub erhält, mein herzliches Beileid.
Mir hat eure Tour super gefallen, und ihr habt ja sowohl beim Wetter als auch bei der Midgesplage großes Glück gehabt. Ich bin gerne bei der nächsten Tour wieder dabei  :)
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Ilona am 15. September 2018, 16:05:32
Hallo Susan,

zuerst einmal nachträglich mein herzliches Beileid. Der Opa hat wenigstens nicht leiden müssen.

Aus Zeitgründen bin ich jetzt im Eilzug hinterher geeilt.

 :danke: für die tolle Berichterstattung aus Schottland und dass du ein Plätzchen im WoMo für uns frei hattest.
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 15. September 2018, 18:52:38
Liebe Susan, was für ein trauriges, abruptes Ende eurer wunderbaren Reise. Mein herzliches Beileid.

Toll, die Fahrt mit der Jacobite, ich war viel zu spät und habe gar keine Karte mehr bekommen - vielleicht im nächsten Jahr?

Ein ganz dickes DANKESCHÖN für deinen Bericht, es macht immer so viel Mühe dem Verfasser, aber so viel Spaß dem Leser!

Falls ich eure Abreise verpasse, wünsche ich euch viel Erholung und tolle Erlebnisse in Andalusien!
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: soenke am 16. September 2018, 17:51:28
Hallo Susan,

auch von mir Herzliches Beileid.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem schöne bleibende Erinnerungen an diese tolle Reise.

Mir hat sie auf jeden Fall sehr gefallen.  :D :D 8) 8)   Danke dafür, dass ich mitfahren durfte. 8) 8)

Jetzt einen tollen Urlaub in Andalusien wünsche ich Euch. :thumb:

LG Sönke

Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Christina am 18. September 2018, 20:21:05
Das ist ein wirklich trauriges Ende eines bis dahin so schönen Urlaubs, auch von mir herzliches Beileid.

Vielen lieben Dank für den Bericht. Gut zu wissen, dass es im Frühjahr bzw. Frühsommer wohl weniger Midges gibt als im Sommer. Auch sonst hat der Bericht dafür gesorgt, dass Schottland weiterhin ganz oben auf meiner Reiseliste steht, wenn mal mehr Zeit als nur eine Woche zur Verfügung steht, das würde dort gerade mal für Edinburgh und nähere Umgebung reichen.

Und nun viel Spaß und gute Erholung in Andalusien :strahl: .
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Susan am 22. September 2018, 17:58:17
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und die guten Wünsche für die neue Reise. Freut mich, dass euch der Reisebericht gefallen hat.

Sind jetzt unterwegs und geniessen grad unsern Zwischenstopp in Saint Cirq Lapopie -bei Paula entdeckt- bei herrlichsten Sommerwetter
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: Paula am 22. September 2018, 19:10:31
Sind jetzt unterwegs und geniessen grad unsern Zwischenstopp in Saint Cirq Lapopie -bei Paula entdeckt- bei herrlichsten Sommerwetter
:thumb:  macht’s gut! :adieu:
Titel: Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
Beitrag von: serendipity am 22. September 2018, 21:10:10
Habt viel Spaß und vor allem gutes Wetter - hier zieht nun leider wohl wirklich der Herbst ein, kann ich mir nach diesem Sommer kaum vorstellen  :)