Autor Thema: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?  (Gelesen 9734 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Der Thread über die Anzahl der Reiseführer hat mich mal so überlegen bzw. zusammentragen lassen, was ich zur Vorbereitung einer Reise nutze.

Da sind natürlich die
  • Reiseführer und Fotoreiseführer
  • Bildbände
  • Kartenmaterial (Papier) und Online-Routenplaner
    • Foren und private Webseiten mit Reiseberichten
    • Webseiten von Tourismus-Verbänden
    • Webseiten von Städten oder Landkreisen u.ä.
    • Fotocommunity und Flickr
    • Google-Earth

    Im Großen und Ganzen war es das wohl. Besonders würde mich noch interessieren, wie unsere Profifotografen eine Reise vorbereiten - haben die vielleicht noch ganz andere, ungeahnte Quellen?  :)

    Vor allem Reiseberichte finde ich als Quelle hilfreich - auch wenn diese natürlich aus rein subjektiver Sicht geschrieben sind - außerdem lese ich sie halt gerne, auch wenn eine Reise in diese Gegend gerade nicht ansteht  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2016, 19:18:14 »
Foren

Reiseberichte

Reiseführer

Facebook-Gruppen, man bekommt schnell und vielfältig Antwort, allerdings oft nicht ausführlich und erläutert

Google Maps, gerne auch, wenn es Streetview gibt

Websites von Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.

Youtube-Videos

Online oder auf Papier Routen von Reiseveranstaltern

Tripadvisor für Hotels und Buchungsportale
 
Zum Inspirieren auch Filme und Romane


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2016, 19:49:32 »
Ich würde noch Fotovorträge und Leute mit einschlägigen Erfahrungen fragen, dazu nennen.
Manchmal stolpert man ja im Web über eine interessante Seite von jemand der das aktuelle Reiseziel besucht hat und es ist schon vorgekommen, dass ich dann einfach mal eine Frage auf die Reise schicke.
Durch letzteres habe ich sogar mal sehr gute Freunde gewonnen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2016, 20:47:03 »
Es ist eben auch immer die Frage, in welcher Planungsphase ich so bin:

Zum Inspirieren stundenlanges Sitzen bei Hugendubel oder Thalia am Tisch oder auf dem Sofa direkt vor den Reiseführern, Filme, Reportagen, Romane.

Reiseführer und Reiseberichte erst für den Überblick, was sehenswert ist und später dann irgendwann zur Feinplanung.

Zwischendurch alles, was das Internet so bietet um das, was man gelesen hat und was so kreuz und quer durch den Kopf geht, besser zu sortieren, kennenzulernen und und einschätzen zu können und Entscheidungen treffen zu können wie: Ort A oder Ort B zum Übernachten? 2 Nächte in Ort A und 3 Nächte in Ort B oder umgekehrt?

In der Feinplanung dann wieder genaueres Nachsehen, ganz gezielt in den Reiseberichten und Reiseführern und Bewertungsportalen um zu entscheiden, wie die Planung in A und B und C usw. dann konkret aussehen soll mit Unterkunft und genauerem Plan.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 22:47:49 »
Bis auf das Inspirieren kann ich mit dir mitgehen - die Inspiration hat schon längst stattgefunden, weil ich was Tolles gesehen oder gelesen habe - die Inspiration läuft bei mir also übers www nicht über andere Kanäle - obwohl Dokus im TV auch ausschlaggebend sein können.

Das wirklich Schlimme: Es gibt mehr, was ich machen möchte - als Geld oder Zeit dazu vorhanden ist  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2016, 09:23:36 »
Inspiration bekomme ich auch viel von anderen Mitreisenden, deren Erzählungen oder das blättern im Rotelkatalog (wobei es dann nicht auch immer ne Tour mit Rotel wird). Ansonsten wie oben.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2016, 11:51:06 »
Zum einen muss ich ehrlicherweise zugeben, dass "Reisevorbereitung" schon bald ein unbekanntes Wort im Hause Halstenbach ist, Sylvia macht sowieso gar nichts und ich bin dann auch oft nicht motiviert genug.

Zum anderen mache ich sowieso inzwischen nahezu alles via Computer und Internet. Die vorgenannten Reiseführer verstauben im Regal. Wenn ich wirklich etwas wissen will, gehe ich beispielsweise auf die einschlägigen Seiten der Nationalparks oder Stateparks, oder auf Buchungsseiten von Hotels oder was auch immer. Ich lese zwar auch die Reiseberichte hier, aber weniger als Planungsmaßnahme als nur zum Zeitvertreib. Maximal als "Inspiration", was man vielleicht alles noch so machen könnte, aber eigentlich habe ich da keine Not, es ist eher anders herum, dass ich nicht weiß, wann und wie ich noch alles machen will, was ich gerne machen würde.

Und wenn ich mal wirklich ins Detail gehe, dann fällt mir leider immer noch unangenehm auf, dass es für Behinderte nach wie vor nicht ganz einfach ist, an notwendige Kenntnisse zu kommen. Wenn ich wissen will, wie beispielsweise die Parkplatzsituation oder auch Zimmerausstattung in Südengland ist, ob ich dort problemlos zurechtkomme, wenn ich keine Treppen steigen kann, das ist nicht einfach zu finden. Auch mein Plan, einfach mal nach Skandinavien zu fahren um dort (ähnlich wie bei einem USA Trip) von Hotel zu Hotel zu düsen, ist in der Praxis schwer vorzubereiten, man kommt nur schlecht an die notwendige Sicherheit, inwiefern das für Behinderte machbar ist. Skandinavien gilt zwar als vorbildlich in Sachen Integration von Behinderten, aber dennoch ist es nicht einfach, detaillierte Auskunft zu bekommen. Eine gleichartige Reise in südlichere Länder (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal) würde Sylvia nicht mitmachen, das graust sie mehr als mich selbst, wenn wir dort nicht zurechtkommen würden.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2016, 12:00:21 »
Hallo Rainer!

Wenn für euch sowohl Norwegen als auch England infrage kommt, dann wäre vielleicht auch Schottland denkbar? Aus dem Schottlandforum kenne ich Andreas, der dort lebt und Reisen oder Reisebausteine anbietet und zwar nicht nur für gesunde Menschen, sondern gerade auch für welche mit Behinderung. Schau dir mal seine Webseite an: http://www.scotland-for-all.co.uk/

Ggf. könnte er euch auch bei einer Englandreise helfen, einfach mal fragen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2016, 12:19:36 »
Klar, Schottland würde ich auch besuchen, mit Sicherheit auch ein tolles Land.

Die verlinkte Seite ist allerdings relativ "hemdsärmelig" gemacht, das ist viel zu wenig Info, was da herüberkommt. Da ist ja nicht ansatzweise zu erkennen, was genau sich hinter den Touren verbirgt und welche Leistung man bezahlt. Die Idee ist sicherlich lobenswert, aber als Behinderter kommt da nicht das Maß an Vertrauen auf, welches für eine Reisebuchung notwendig wäre. Vielleicht ist die Seite auch noch im Entstehen, aber das ist wirklich nicht motivierend.

Da sind keine Fotos von Hotels, von Zimmern, von Parks, von Städten oder sonstwas, da ist eigentlich gar nichts. Nur eine Hand voll "Mustertouren" (aber auch nur ein Titel, was da letztendlich hinter steckt, ist nicht ausgeführt), ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viele Behinderte melden und blind vertrauen, dass das alles schon so gehen wird.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2016, 12:50:51 »
Ja, du hast recht, dass sieht ein wenig "einfach" aus. Dennoch weiß ich, dass einige aus dem Schottlandforum mit ihm und über ihn zumindest Unterkünfte gefunden haben oder brauchbare Fährverbindungen. Er wäre auf jeden Fall ein hilfsbereiter Ansprechpartner, wenn es konkret wird und kann dir sicher Auskunft darüber erteilen, ob ein Trail mit Rollator machbar ist oder die Unterkunft auf Behinderte eingestellt ist und kann dir ggf. Alternativen nennen.

So hättest du auf jeden Fall mehr Feedback als vielleicht bei Norwegen.

Norwegen kannst du vielleicht ja als Kreuzfahrt besuchen? Susans Sohn hat das schon gemacht und meine Eltern auch. Wäre vielleicht für euch auch nicht die schlechteste Idee...?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #10 am: 26. Januar 2016, 13:27:44 »
Norwegen kannst du vielleicht ja als Kreuzfahrt besuchen? Susans Sohn hat das schon gemacht und meine Eltern auch. Wäre vielleicht für euch auch nicht die schlechteste Idee...?

Das ist auch Sylvias Plan, aber das hat mehrere Nachteile:

a) es ist nicht das gleiche, man fährt ja nicht (wie sonst) mit dem Auto durch die Lande.

b) man übernachtet auf dem Schiff und nicht irgendwo im Land. Auch die Mahlzeiten nimmt man alle an Board ein, das ist nicht das typische Leben in Norwegen.

c) man sieht sowieso nur die Küstenstädte

d) die entsprechenden Kreuzfahrten (beispielsweise AIDA ab Kiel) sind sehr weit im Voraus schon ziemlich ausgebucht, ohnehin ist die Saison nur sehr kurz

e) die Kreuzfahrten sind unverhältnismäßig teuer. Es gibt bei AIDA zwei grundsätzliche Nordtouren mit Norwegen drin, eine 14-tägige und eine 17-tägige. Entweder bekommt man gar keine Außenkabine mehr (nur noch Innenkabinen) für 2016, oder sie sind sauteuer. So kostet bei Abfahrt am 18.6.2016 (ist natürlich ein idealer Zeitpunkt, die längsten Tage im Jahr) die nahezu letzte Außenkabine (noch nicht einmal Balkon) für zwei Personen sage und schreibe 8.500,-€(!!!!). Das ist ein Haufen Geld. Bin ich ehrlich, ist es mir nicht wert. Dafür bekomme ich eine komplette USA Reise inkl. Flug in einer adäquaten Flugklasse.

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #11 am: 26. Januar 2016, 15:27:32 »
Hallo Serendipity

Besonders würde mich noch interessieren, wie unsere Profifotografen eine Reise vorbereiten - haben die vielleicht noch ganz andere, ungeahnte Quellen?  :

Als Profifotograf würde ich mich nichtbezeichnen, eher als semiprofessionelle Reisefotografin.
Ich recherchiere meine Reisen erst intensiv übers Internet (Google Maps, Fotoforen, Seiten der Nationalparks etc.)
Wenn ich genau weiß, wie die Reise aussehen soll, dann suche ich mir ein Internet-Forum, um spezielle Fragen zu klären.
Soll es eine Kulturreise, wie Japan oder China sein, dann lese ich auch zusätzlich Fachliteratur zu bestimmten Thematiken, wie z.b. Shinto, chinesische Architektur oder die Geschichte eines Landes.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Welche Medien, Quellen, sonstiges nutzt ihr zur Reisevorbereitung?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2016, 19:07:17 »
Zur Inspiration:

Da mischt sich einiges. Manchmal gerate ich beim Durchschalten im Fernsehen ungeplant in eine Doku, sehe tolle Bilder und habe den Wunsch, das mal mit eigenen Augen zu sehen. Oder ich lese einen Reisebericht, höre Urlaubsberichte von anderen.

Manche Reise geht auch auf Bücher und Bildbände zurück, die ich schon in der Kindheit oder Jugend gemocht habe. Das war zuletzt bei der Reise nach Vancouver Island so. Ich habe einen tollen Bildband über Wale und Delfine, unter anderem auch mit Fotos von Orcas vor bewaldeten Bergen, und als mir klar geworden ist, dass man da heutzutage als normaler Touri ohne Expedition hinfahren kann, stand der Plan eigentlich schon.  :)


Zur Planung:

Ich fange immer noch am liebsten damit an, einen schönen Reiseführer von vorne bis hinten zu lesen. Auch wenn man heute im Internet viele Infos zusammensuche kann, mag ich es, mir erst mal einen Überblick zu verschaffen, am besten mit tollen Fotos, damit man auch sieht, was vor Ort so alles geboten wird.  :)

Dann fängt die richtige Planung an, und da nutzte ich fast alles, was ohnehin schon im Thread genannt wurde, je nach Reiseziel mal mehr, mal weniger. Vor der Japan-Reise habe ich mir einiges auf Youtube angeschaut, um einfach mal einen Eindruck zu bekomen, wie die Welt aussieht, in der ich mich vor Ort zurecht finden muss. Bei anderen Reise nutze ich das selten oder gar nicht.

Was wohl noch nicht genannt wurde: Fotoreiseführer, z.B. Photographing the Southwest für den Südwesten der USA. Davon habe ich seit Jahren einen Band (ich glaube, Dirk hat alle, wenn ich sein Reiseführerregal richtig in Erinnerung habe), den habe ich aber bisher nicht richtig genutzt, weil man dann doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss und sich das nicht so gut mit den üblichen Erst- und Zweittäterübersichtsrouten verträgt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Fotoreiseführer schon ganz am Anfang genannt wurden.