Autor Thema: Halong Bucht  (Gelesen 5104 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Halong Bucht
« am: 13. April 2016, 12:26:03 »
Ich glaube, Flicka hatte mal das Vergnügen: Das Übernachten auf einer Dschunke in der Halong Bucht in Vietnam. Schon bald soll es diese Möglichkeit wohl nicht mehr geben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/unesco-welterbe-vietnam-verbietet-bootsuebernachtungen-in-halong-bucht-a-1086890.html#ref=rss
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Halong Bucht
« Antwort #1 am: 13. April 2016, 14:37:04 »
das ist aber schade, wir haben auch mal auf so einem hölzernen Segelschiff in der Halongbucht übernachtet, das war wirklich ein Erlebnis. Was daran gefährlich sein soll weiß ich wirklich nicht. Es gehen auch Stahlschiffe unter wenn sie entsprechend verrottet sind wie bei den vielen Fährunglücken. Und in der Halongbucht gibts keine Wellen und keine Strömung, ungefährlicher kann ein Wasser kaum sein...
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Halong Bucht
« Antwort #2 am: 13. April 2016, 18:29:58 »
das ist aber schade, wir haben auch mal auf so einem hölzernen Segelschiff in der Halongbucht übernachtet, das war wirklich ein Erlebnis. Was daran gefährlich sein soll weiß ich wirklich nicht. Es gehen auch Stahlschiffe unter wenn sie entsprechend verrottet sind wie bei den vielen Fährunglücken. Und in der Halongbucht gibts keine Wellen und keine Strömung, ungefährlicher kann ein Wasser kaum sein...
Dann warst du zu einer guten Zeit da. Wir haben zwar auf einer Insel übernachtet, aber auf dem Weg dorthin hatten wir ziemlichen Wellengang. So schlecht war mir noch nie auf einem Boot.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Halong Bucht
« Antwort #3 am: 13. April 2016, 19:11:41 »
Sehr schade, denn ich denke, ein Übernachtung auf einem der Holzboote war oder kann ein absolutes Highlight sein.

Die wunderschönen Holzboote durch Stahlschiffe zu ersetzen, ist meiner Meinung nach keine gelungene Lösung - der Halong Bucht geht damit - trotz landschaftlicher Schönheit - ganz viel verloren. Und ganz ehrlich? Will ich auf einem Stahlschiff übernachten? Nein!

Ich hoffe, es wird vielleicht noch eine andere Möglichkeit gefunden, die Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Halong Bucht
« Antwort #4 am: 14. April 2016, 11:31:03 »
Ich hatte zwei Übernachtungen an Bord, und ich denke auf einem eher besseren Schiff. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es da teilweise Sicherheitsprobleme gibt. Problematisch scheint ja vor allem der Brandschutz zu sein.

Die Halongbucht ist groß, da gibt es zwischen den Inseln auch durchaus Bereich mit ordentlichem Seegang. Hilfe kommt da auch nicht so schnell hin.

Allerdings weiß ich nicht, welche Schiffe welche Regelung betrifft und ob es nicht möglich ist, neue Schiffe auf alt zu trimmen. Schon heute sind die meisten Schiffe keine Segelschiffe, sondern Motorschiffe mit Dekosegeln, auch das Schiff (Paloma), auf dem ich war. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, sollen Übernachtungen auf Schiffen, die zwischen den Inseln ankern, aber gar nicht mehr möglich sein, egal ob Stahlschiff oder Holzschiff. Das fände ich sehr schade, denn es war richtig schön, abends und früh morgens vom Schiff aufs Wasser ringsum und die anderen ankernden Schiffe und die Inseln zu schauen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Halong Bucht
« Antwort #5 am: 14. April 2016, 11:49:53 »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das alles generell nie wieder möglich sein wird. Es leben einfach zu viele Leute davon und außerdem würde eine touristische Attraktion verschwinden, die Devisen ins Land bringt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de