Autor Thema: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah  (Gelesen 73498 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #30 am: 04. August 2017, 05:59:56 »
Endlich Wiedersehen - das muss für alle Beteiligte sehr aufregend gewesen sein!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #31 am: 04. August 2017, 08:10:40 »
Hach, da werden Erinnerungen wach  :usa:: In Nephi haben wir letztes Jahr übernachtet und im der mexik. Fastfoodrestaurant mussten wir uns auch erst einmal orientieren, was man da so zubereitet bekommt.

Nach einer so langen Zeit schaut man sich den Sohnemann doch bestimmt genauer an  :cool2:. Ich muss schon sagen, dass aus Kerlie ein ganzer Kerl  :zwinker: wurde.

Es ist klasse, dass Colin so eine nette Gastfamilie hatte :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #32 am: 04. August 2017, 11:15:30 »
Finde ich sehr spannend so einen Besuch bei echten Amerikanern  :)

Es würde mich sehr interessieren was deren Motivation ist einen Gastschüler ein Jahr lang aufzunehmen. Haben sie das schon öfter gemacht?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #33 am: 04. August 2017, 18:05:12 »
Die Wiedersehensfreude war sicherlich bei euch und bei Colin riesig - freut sich Colin wieder nach Deutschland zurückzukommen oder würde er am liebsten in USA bleiben?

Costco - da kommen Erinnerungen hoch, das war mein erster amerikanischer bzw. kanadischer Supermarkt überhaupt. Ich war zum ersten Mal in Nordamerika (in Kanada) bei unseren Verwandten, die damals ein kleines Restaurant in einem Food Court einer Mall hatten und dafür immer bei Costco einkauften. Da bin ich oft mitgefahren und beim ersten Mal konnte ich wirklich kaum glauben, dass es solche Riesenpackungen gibt und dass diese eben auch privat von Familien eingekauft wurden. Genauso überdimensioniert kam mir auch der Van vor, den sie fuhren und in den man diese Riesenpackungen problemlos verstauen konnte.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #34 am: 05. August 2017, 00:57:56 »
Ja, die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten riesig. Skype ist eben doch kein Ersatz  ;) Und ist man auch schon gern ein ganzer Kerl, buckt man gern noch ab und an bei Mama an. ^-^

Die Gastfamilie ist eine ganz liebe, auch eher von der ruhigen Art. Sie sind aktiv gläubige Mormonen, doch auch sehr weltoffen und ausgesprochen hilfsbereit. Vor Colin hatten sie schon einen Austauschschüler aus Mexiko. Da die Eltern beide in den Niederlanden auf Mission waren, wurde es diesmal eben ein deutscher.  Sie interessieren sich sehr für das Leben in anderen Kulturen. Und wenn man wenig Gelegenheit zu Reisen in die weite Welt hat, dann holt man sie sich eben ins Haus. Außerdem mögen sie ein lebhaftes Familienleben und da nun die Söhne so langsam aus dem Haus gehen... Missionieren jedenfalls gehörte eindeutig nicht zur Motivation Gastschüler zu beherbergen.

Colin hat sich gefreut wieder zu den alten Freunden zurückzukommen, aber er wird sicher gern noch öfter in die USA reisen. Vielleicht auch nochmal länger zum Jobben oder so. Er findet jetzt allerdings hier einiges zu mäkeln  ;) z.B. über die Ausstattung der Schulen im Vergleich oder den Straßenverkehr. Dafür darf er jetzt Bier trinken   ::) Was er allerdings als nun ernsterer Sportler nur sparsam tut  (Gottseidank).

Morgen Nachher gehts dann weiter
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #35 am: 05. August 2017, 16:26:57 »
Hallo Susan,

man freut sich richtig mit bei Eurem Zusammentreffen. :D

Die Gegend und Häuser sehen sehr einladend aus und schön, dass Colin so eine nette gastfamilie hatte.

Zitat
Haben die normalen Supermärkte schon große Verkaufspackungen, sind die hier einfach riesig.

Na, da muss ich mal hin    (ich sag nur Ships, Erdnüsse usw.    ;) ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #36 am: 06. August 2017, 00:36:50 »
8. Juni  Teil 1   Schnelldurchlauf  rund um Farmington

Frühmorgens sehe ich Colin und seinen Gastbruder zu ihrem Morgenlauf aufbrechen. Dann döse ich aber nochmal fest ein, bis Kerlie uns gegen 9 Uhr weckt. Josie hat Muffins zum Frühstück gebacken und ja, die Amis schmieren da Butter drauf.  8) Kersten braucht noch was Herzhaftes und Kaffee kann er sich auch kochen. Die Familie selbst trinkt nichts Koffein haltiges (und natürlich auch keinen Alkohol). Wir sollen uns wie zuhause fühlen "There's the fridge, please help yourself and just feel like home"
Von dem Angebot machen wir erstmal mit einer Dusche Gebrauch und zwar im Jungs-Bad. Wir sehen bei der Gelegenheit auch Kerlies Zimmer.

Josie zeigt uns das Jahrbuch der Abschlussklasse, auch Colin ist dort vertreten. Normalerweise verewigen sich Freunde und Mitschüler dort mit Sprüchen. Da Junior sich kein eigenes gekauft hat, haben sie es bei ihm auf den Armen gemacht.

 

Zum Glück nicht mit Permanentmarkern, aber mit Fotos dokumentiert.

Den Vormittag nutzen wir zum Einkaufen verbunden mit einer kurzen Tour. Gleich zu Beginn ein Beispiel wie in Amerika Häuser gebaut werden.


Grundgerüst alles aus Holz
später dann wie auch immer verkleidet

Farmington ist Verwaltungssitz des Davis County und liegt rund 1300 m hoch.  Der Ort wurde 1847 von mormonischen Siedlern gegründet, bekam 1897 den heutigen Namen und hat gut 22 tausend Einwohner.
Wir sehen die Kirche, in die Kerlie fast jeden Sonntag mit gegangen ist - in feinen Klamotten! Er hätte nicht gemusst, hat es aber mitgemacht – ganz der vorbildlichen Austauschschüler  ;) Eine Stunde Singen, eine Stunde Gottesdienst und eine Stunde Jugendunterricht; letzteres brav für Jungs und Mädels getrennt. Manchmal hat er seine Gastbrüder auch noch zu "Young Single Adults" Treffen begleitet – da lernt man(n)  Mädels kennen  ;D

Wir kommen natürlich auch an Colins Schule vorbei, eine riesige Anlage. Die liegt schon im Nachbarort Kaysville




viele Trakte und großer Parkplatz


nett bepflanzt





Neben Vorräten für die gemeinsame Wochenendtour


extra für Sönke  ;)

kaufen wir für den Gatten auch eine amerikakonforme Badehose (auch wenn wir noch nicht wissen, ob wir zum Schwimmen überhaupt kommen). Ich finde es amüsant, dass die Gastmutter beim Gedanken an "Speedo" Badehosen wirklich die Nase rümpft. Offensichtlich ist nicht nur ein knapper Schnitt, sondern auch das enge Material ein absolutes No-Go.  :cool2:

Auf dem Rückweg passieren wir Farmington Station  eine Mall mit Läden und Restaurants;  beliebter Treffpunkt für Dates. Leider schafften wir es nicht, da nochmal zu einem längeren Stopp hinzufahren. Dabei sieht es grad abends so nett aus.





Tatsächlich gibt es dort auch einen Bahnhof. Für Kerlies Freunde war es ganz aufregend und ein besonderes Erlebnis, mal mit der Bahn nach Salt Lake City zu fahren. Die konnten sich gar nicht vorstellen, dass er das zuhause jeden Tag macht.   ^-^
Dann gibt’s noch den Lagoon Vergnügungspark, da war Colin aber nie. Ihm war der Eintritt zu teuer.

Kurz fahren wir auch noch zum Startpunkt zweier Ziele in der Natur. Wir hatten leider keine Zeit, die ausführlich zu erkunden. Aber Kerlie hat natürlich keine Mühen gescheut, Fotos fürs Forum zu machen  8)
Farmington Canyon Road – oder auch Skyline Drive -  ist eine schmale, kurvige Schotterpiste durch die Berge nach Bountiful. Teilweise sieht man ganz schön in den Abgrund. Das wäre für den Jucy wohl auch nicht die rechte Strecke gewesen.







In der Nähe geht auch der Trail ab zum Flag Rock. Er ist recht schmal, teilweise auch steil, 2.6 mi hin und her, ohne Schatten. Gewiss kein Vergnügen in der Hitze.



Auf einem Felsen oberhalb Farmingtons  plazierte 1997 ein Mr. West eine amerikanische Flagge in Gedenken an seinen verstorbenen Freund, der am Flag Day geboren war.  ( Flag Day ist ein eher unbedeutender Feiertag in Gedenken an den 14.6.1777, als die amerikanische Flagge entstanden ist.  Zufällig? fiel auch die "Bear Flag" Revolte in Kalifornien gegen die mexikanische Regierung auf einen 14. Juni ) Nach 9/11 stellte Mr. Wests Bruder dann per GPS fest, dass der Felsen genau so hoch über den Talboden lag, wie die World Trade Center Türme hoch waren. Darum entschieden die Brüder, hier eine größere Flagge aufzustellen, zu Ehren all der Opfer des Anschlags.


Blick nach Nordwesten und runter nach Farmington


nach Süden


und ein Panorama

Zurück am Haus lernen wir jetzt auch den zweiten Gastbruder kennen. Er war bis letzten Oktober auf Mission, jobbt jetzt und geht dann im Herbst aufs College. Außerdem noch einen Logiergast; ein Freund, der sich mit seinen Eltern nicht mehr versteht und hier Unterschlupf gefunden hat.

Jetzt gehts ans Packen für das verlängerte Wochenende mit der Gastfamilie. Eigentlich wollte Josie dazu ihre gesamte Familie zusammentrommeln, wäre aber schwierig mit all den Terminen. So fahren wir nur zu sechst. Unsere Klamotten packen wir in den Plastiksack, in dem das Bettzeug war. Die Koffer lassen wir in Kerlies Zimmer. Der Sack, mein Trolley mit der Technik und Kerlies Klotten passen gut in die Sitzbank-Kiste. Nun warten wir nur noch auf den Gastvater, damit es los gehen kann.
Josie backt noch Cornbread für Abendessen morgen. Gelesen habe ich davon schon öfter in Romanen, jetzt weiß ich auch was es ist  ;) Muffins aus Maismehl  ^-^

Colin zeigt uns den Garten. Der wirkt erst gar nicht so groß, weil das Grundstück am Hang liegt. Ist aber doch stattlich. Dann relaxen wir auf der Terrasse, der Ausblick gefällt mir.  Ein Bild davon gibts nur von Kerlies Sternen-Fotografie-Versuchen.


was für ein Blick

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #37 am: 06. August 2017, 09:23:27 »
Wow, ereignisreich. Soooo viele kleine interessante Erlebnisse und eines davon fand ich besonders anrührend. Den Flag Rock. Eine sehr schöne Geschichte, auch wenn sie einen tausendfach traurigen Hintergrund hat.

Sönke, gibst du mir einen Twix ab? Egal ob der rechte oder der linke Twix  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #38 am: 06. August 2017, 09:24:21 »
Gut, dass keine Permanentmarker verwendet wurden  :cool2:, aber eine nette Idee von den Mitschülern.

Die Gastfamilie ist sehr gesellig, wie mir scheint  :beifall: und ziemlich vieles scheint in Farmington neu gebaut zu sein.

Da hatte es Colin wirklich gut erwischt und nun bin ich auf den Ausflug gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #39 am: 06. August 2017, 10:21:39 »
Hallo Susan,

sehr interessante Einblicke und Vorstellung von Farmington. Wie weit ist es denn eigentlich von Salt Lake City entfernt ?

Auf den USA Reisen fallen mir auch wie hier auf, dass es selbst in kleinen Orten so tolle und große Sportplätze gibt. Die tun noch was für ein breites Sportangebot ihrer Kinder.

Auch wenn die Amerikaner doch sehr fettleibig sind.
Oh ja. So eine riesige Twix Box will ich auch. :happy:

Hallo Andrea,

Zitat
Sönke, gibst du mir einen Twix ab? Egal ob der rechte oder der linke Twix  ;)

 :denk:      Nein        :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch:



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #40 am: 06. August 2017, 10:36:25 »

Oh ja. So eine riesige Twix Box will ich auch. :happy:

Hallo Andrea,

Zitat
Sönke, gibst du mir einen Twix ab? Egal ob der rechte oder der linke Twix  ;)

 :denk:      Nein        :baetsch: :baetsch: :baetsch: :baetsch:

Dafür kriegste dann halt auch nichts aus meiner riesigen Schnökertüte ab. So.  :baetsch: Twix ist sowieso nicht mein Favorite.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #41 am: 06. August 2017, 21:58:04 »
Colin ist ja richtig erwachsen geworden, Unterschriften auf dem Arm kannte ich bisher nur auf einem Gips  :)
Die Familie macht echt einen netten Eindruck.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #42 am: 07. August 2017, 12:53:30 »
Ich hab jetzt erstmal "Speedo" gegoogelt... ::)
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #43 am: 07. August 2017, 19:46:54 »
Das ist wirklich super, dass ihr als Eltern jetzt sehen konntet, wie und wo Colin das vergangene Jahr über gelebt hat und gleich noch etwas vom amerikanischen Leben mitbekommen habt.

Colins Arme sind toll - schade, dass alles wieder abgeht  ;)



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #44 am: 07. August 2017, 23:37:08 »
8.  Juni Teil 2    Yellowstone, wir kommen

Die Wagen sind gepackt, der Gastvater trudelt ein und gegen 16 Uhr sind wir Aufbruch bereit in der Garage versammelt.  Nachdem wir die Familie bisher recht locker erlebt haben, lernen wir nun die mormonische Seite kennen: ein Gebet vor dem Start. Kein Vaterunser oder so, einfach nur die Bitte an Gott um Schutz für die Reise.  Ich bin ich verblüfft, wie selbstverständlich die Religion hier in den Alltag eingebunden wird.

Natürlich will Colin unbedingt fahren.   ::) Ähnlich wie mit Offroad-Touren verlieren wir damit wohl jeglichen Versicherungsschutz und setzen unsere Spargroschen aufs Spiel. Hoffen wir, dass Gott auch über uns Gläubige, aber nicht unbedingt religiöse, wacht.  :engel:

Wir fahren mit zwei Wagen im Convoi, "Colin has the lead". Erstmal geht es ja nur auf die I15 und dann immer Richtung Norden.

Wir passieren Ogden, dort im Weber State University Event Center  fand die Graduationsfeier statt. Rund 1000 Absolventen und deren Familie, da braucht es schon was größeres. Kerlie ist wie gesagt nur als Zuschauer dabei.


wie man es aus Film & Fernsehen kennt



Die Fahrt auf der Autobahn führt uns weiterhin an Bergketten vorbei. Und an Farmland.




mal näher dran


mal weiter weg

Wir passieren die Grenze zu Idaho; die haben ja ein langweiliges Welcome-Schild.   ::)




Mal ein Stausee

Wir halten in Pocatello; tanken und Abendbrot bei Subway.

Außerdem ein weiterer Wegpunkt in Kerlies amerikanischem Leben.  Sein Gastbruder Matt ist ja schon lange im Schul Cross Country Team (sowas wie Geländelauf).  Er hat unseren Junior hat mal zum Training mitgenommen; der fand er aber sehr anstrengend, nichts für ihn. Aber er hat die Familie zu den großen Wettkämpfen begleitet, da hat er dann auch etwas vom Land gesehen: Südwestmeisterschaft in der Nähe von Phoenix, ein anderes Rennen in LA und die US-Meisterschaft in Portland. Bei der ist die Schulmannschaft Vierte geworden und sein Gastbruder war unter den Top 25. Da haben wir auch mal ein Bild mit dreien der Brüder und Gastmom.



Da Colin seinen Sport Tennis leider erst im Frühjahr hätte belegen können, ist  er zur Hallensaison dann doch dem Laufteam beigetreten; jedoch für die kürzeren Strecken. In Pocatello hatte er dann seinen ersten Wettkampf an der Idaho State University. Alles sehr professionell aufgezogen, mit Wettkampfrichtern vor Monitoren, medizinischen Bereich etc.


in der Staffel, ich glaub 4x400m




und im 200m Sprint

Und weiter geht die Fahrt, jetzt hat Team Utah die Führungsposition. Die Sonne geht unter, der Mond auf. So richtig schön voll. Und im Hintergrund die Rückseite der Tetons im rosigen Schimmer.





Der Vollmond begleitet uns auch weiter durch die jetzt eher waldige Gegend.



Als wir endlich West Yellowstone erreichen, ist es schon dunkel. Erstaunlicherweise sind auch alle Schalter am Parkeingang geschlossen. Wollen die kein Geld mehr? Oder haben wir die Self-Pay-Station übersehen. Egal, dank Nationalparkpass fahren guten Gewissens weiter.  8) Zu sehen gibt es nicht mehr viel im Dustern, nur die unzähligen uns entgegen kommenden Autos. Wo kommen die denn noch alle her um diese Zeit? Vor 8 Jahren zum Vierter-Juli-Wochenende herrschte nicht so ein Verkehr.

Unser Ziel ist der Campingplatz bei Madison Junction, dort hat Rob einen Platz reserviert. Der Stellplatz ist sehr großzügig angelegt. In die Parkbucht passen beide Autos, wir haben einen Picknicktisch, eine Feuerstelle und reichlich Platz für ein Zelt. Als erstes wechseln wir in lange Hosen und ziehen einen Pulli über, hier ist es schon deutlich frischer. Die Jungs bauen das Zelt auf, wir klappen das Penthouse hoch. Dort oben werden Josie und Rob nächtigen. Der Abend währt nicht mehr lang, denn wir sind alle ziemlich ko nach der langen Fahrt. Apropos, unser Junge hat uns wirklich wunderbar chauffiert.  :thumb:

Noch ein Schlummertrunk - heiße Schokolade - , Besuch der Waschräume (keine Duschen, sonst okay) dann Gute Nacht!

Die Fahrtstrecke:

Liebe Grüße
Susan