Autor Thema: Edinburgh  (Gelesen 6652 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Edinburgh
« am: 26. Juli 2014, 12:22:42 »
Hallo ihr!

In mir wächst gerade die verrückte Idee, im September 2-3 Tage nach Edinburgh zu fliegen. Irgendwie ist die Sehnsucht nach Schottland sehr groß und ich muss außerdem mal den Kopf frei kriegen. Das hat im Juni bei Michael in/um Zweibrücken wunderbar funktioniert (Danke noch mal dafür!), aber danach schwand die Erholung ziemlich schnell wieder.

Ich werde höchstwahrscheinlich alleine reisen, da Heiko keine Lust auf Stadturlaub hat und schon gar nicht auf Kultur und Historisches. Und fliegen will er möglichst auch nicht. Und nach einigen Wochen Krankheit muss er auch mal wieder Geld verdienen  ;)

Nun hat aber BA mir ein Angebot gemacht, mit dem ich für 42€ und ein paar Avios von HAJ nach EDI komme. Das ist ziemlich verlockend (oder geht es noch günstiger oder vergleichbar ohne Umsteigen in LHR?). Denn teuer darf die ganze Angelegenheit nicht werden.

Als mögliche Unterkunft habe ich den Campingplatz in Moltonhall ins Auge gefasst oder alternativ ein B&B (http://www.cairnedinburgh.com/index.html oder http://www.arrandaleguesthouse.co.uk/ ) Alles scheinbar mit guten Busverbindungen in die Stadt. Ihr wisst ja, dass ich kein Auto fahren kann...

Was will ich dort? Nun, einfach dort sein. Mir das Castle anschauen, die Rosslyn Chapel und vielleicht eine Undergroudtour machen. Oder was euch vielleicht noch einfällt und lohnenswert ist. Ansonsten Bummeln durch die Straßen und das Flair genießen.

Habt ihr Ideen, Anregungen, Busfahrpläne, Ticketempfehlungen oder so? Was haltet ihr davon und was würdet ihr dort unternehmen? Kennt ihr vielleicht andere günstige Unterkünfte? Must Sees?

Schreibt, was euch dazu einfällt!

Ach ja: In Schottland war ich schon, aber Städte haben wir wie immer ausgelassen. Das möchte ich mal ändern.

Danke schon mal!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Edinburgh
« Antwort #1 am: 26. Juli 2014, 19:32:40 »
Hallo Andrea,

Die Idee finde ich super! Und 42 Euro sind ein spitze Preis das würde ich unbedingt machen. Und obwohl ich nach 3 Wochen Urlaub gerade zur Haustür reingekommen bin überfällt mich spontan die Reiselust wenn ich deinen Plan lese  :)

Leider kann ich zu Schottland nichts weiter sagen weil ich noch nicht dort war. Wir hatten im Urlaub grade ein Bed und Breakfast mit schönem gemeinsamen Wohnzimmer und kleiner Kochküche, das war ideal, so was würde ich nehmen. Da kann man nachmittags mal ne Pause machen ohne gleich ein Kaffe bezahlen zu müssen.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Edinburgh
« Antwort #2 am: 28. Juli 2014, 09:43:38 »
Jetzt habe ich die Planung (die schon recht weit war) gestoppt, weil wir das Geld nun anderweitig ausgegeben haben. Aber Heiko will auch gerne noch mal nach Schottland, so dass ich mich jetzt mit der Planung einer Zelt-Rundreise beschäftige. Ob die schon nächstes jahr stattfinden wird, weiß ich nicht, denn eigentlich wollten wir ja auch mal in den Raum Garmisch.

Unsere erste Reise nach Schottland war ja annähernd ungeplant (wir hatten nur einen kleinen Reiseführer und den Campingführer vom ADAC und kein Internet) Unterwegs stellte ich schnell fest, wie wenig ich von den Möglichkeiten dort wusste und bedauerte die schlechte Vorbereitung. Falls also jemand einen Reiseführer oder Wanderführer für Schottland empfehlen kann oder noch jemand irgendwo einen Reisebericht hat (den von Utah und den von Susan kenne ich natürlich)...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Edinburgh
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 16:28:12 »
Hallo Andrea,

schade, dass es nun mit Edinburgh nichts geworden ist. Aber ne Schottlandtour zu planen, ist ja auch nicht das Schlechteste  ;)  Colin will nächstes Jahr wieder mit Onkel und Tante aufs Schiff, da spukt mir Schottland auch wieder im Kopf herum.

Bei der letzten Planung habe ich einige Anregung von den Webseiten My Highlands und Walk Highlands übernommen. Außerdem haben wir noch den RAU-Reiseführer "Schottland Mobile Touring Highlights". Den könnte ich dir auch ausleihen.

Viel Spaß  noch beim Planen
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Edinburgh
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 22:42:41 »
Hallo Susan!

Danke für deine Antwort. Heute ist mein Reiseführer von Michael Müller angekommen. Ich weiß noch nicht, wann wir reisen werden, aber auf jeden Fall außerhalb der Ferien von NRW. Wenn sich der Zeitraum irgendwo mit den Ferien in NDS überschneidet, könnte man ja ein Forentreffen in SCO abhalten  :) :) :)

Wir wollen gerne auf die Isle of Skye und bin gerade am Heraussuchen der Campgrounds, allerdings gibt es auch hier wieder das altbekannte Toilettenproblem: Heikos Ansprüche sind da etwas höher als meine und die Plätze sind i.a. nicht soooo toll ausgestattet. Ist ja auch blöd, wenn man gerade eine Sitzung auf der einzigen Toilette halten will und draußen sich eine Schlange bildet oder sich jemand direkt daneben die Zähne am einzigen Waschbecken putzt  ;)

Aus diesem Grund habe ich auch schon nach B&Bs geschaut, aber die kosten locker 100GBP die Nacht, also wird das nix. Ein Womo mieten ist leider auch unbezahlbar - auch bei Anmietung in EDI oder so.

Weiterhin wird bei uns diskutiert, wie wir "rüber kommen", da Heiko ja bekanntermaßen jede Gelegenheit nutzt seekrank zu werden. Aber der Euroshuttle ist fast genauso teuer wie die Fähre AMS-NEW und wir sparen 800km Fahrt...

Ansonsten stelle ich mir eine Tour vor, die Skye enthält und die Northern Highlands. In Ullapool fanden wir es letztes Mal schon sehr schön und wir sind von da aus nur bis Durness (Nordwest-Zipfel) gekommen. Jetzt würde ich gerne auch den Nordost-Zipfel erkunden und von da aus südlich weiter zur Speyside, da Heiko gerne zur Glenfarclas-Destille möchte (eine seiner Lieblingssorten).

Soweit die grobe Idee. Islay habe ich wieder gestrichen, denn außer den paar Destillen (Lagavulin!) ist da wohl nicht viel.

Auf jeden Fall wollen wir uns 3-4 Standorte aussuchen und von dort aus die Gegend erkunden. Das hat uns auch das letzte Mal gut gefallen und das große Zelt täglich auf- und abzubauen haben wir nicht wirklich Lust.

Susan, vielleicht können wir uns ja hier weiter austauschen. Vielleicht können wir uns ja ergänzen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Edinburgh
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 21:37:54 »
Hallo Andrea,

wir müssten wahrscheinlich in den ersten Wochen der Niedersachsenferien fahren und das überschneidet sich wahrscheinlich mit euren. Allerdings könnte es mit meiner Job-Situation auch anders kommen. So oder so wären wir natürlich einem gepflegten Treffen bei einem schönen Scotsch nicht abgeneigt  ;D 

Wir würden uns auch auf die Westküste und die Highlands konzentrieren. Die Speyside fanden wir - bis auf die Distillen - nun nicht unbedingt so spannend. Skye ist unbedingt nochmal einen Besuch wert und die Highlands nördlich Inverness passten letztes Mal nicht mehr in die Planung. Da uns die Fährpreise für AMS-NEW in den Ferien letztes Mal (über 600 EUR hin und her ohne Verpflegung!!!) schon geschockt haben, nehmen wir eher wieder die weite Anfahrt in Kauf. Da müsste sich der Spritpreis schon arg verteuern, dass das den Preisunterschied zwischen Calais-Dover-Fähre und obiger wettmacht. Ist der Euroshuttle wirklich soviel teurer?

Nun bin ich zwar in der Sache nicht sonderlich heikel, fand aber die Waschräume der schottischen Campings recht gut. Nur in einem war ich nicht, weil ich mir wohl den Zugangscode falsch gemerkt habe  ::)

Auf jeden Fall können wir ja schon mal Pläne schmieden  8) das macht ja immer Spaß
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Edinburgh
« Antwort #6 am: 04. August 2014, 23:02:48 »
In NRW enden die Ferien Mitte August und wir werden wohl im Anschluss daran fahren (sofern wir es wirklich schon nächstes Jahr durchziehen). Meine bisherige Planung ist 3 Nächte auf Skye, 2 in Durness und 2 in Thurso oder Wick und 3 in Grantown on Spey. Aber vermutlich wird sich daran noch etwas ändern, denn die Speyside ist wirklich schön, aber nicht annähernd so schön wie der Norden.

Die Anfahrt haben wir noch nicht geklärt, aber wir würden etwa 1500km sparen, wenn wir AMS-NEW nehmen würden. Bei unserem Auto sind das locker über 250€. Bei einem Datum dieses Jahr im September ware die Fähre für uns nur etwa 60€ teurer als "Le Shuttle", allerdings sind die Fähren Dover-Calais noch günstiger als der Zug. Heiko ist aber von einer 15stündigen Fährfahrt nicht wirklich überzeugt. Klar, erholsam wird das für ihn sicher nicht, aber ich könnte bestimmt schlafen  ;)

600€ ist allerdings eine Menge Geld, da würde ich wohl auch ein paar km mehr fahren. Bei einem neuerlichen Test müsste ich jetzt allerdings auch 500€ zahlen  ??? Der Shuttle ganz früh morgens bzw. ganz spät abends liegt nun bei 182€. Okay, wir nehmen den Zug... Was habe ich da neulich nur gesehen? Die einfache Fahrt? Egal.

Habt ihr eigentlich irgendeinen Campingpass oder seid ihr Mietglied in einem Club? Da gibt es ja auch noch so einige, die einem einen Discount bescheren. Oft sind das aber reine Caravan Clubs, d.h. als Zeltgäste macht das kaum Sinn. Oder auf unserer Route liegen von denen nicht genug Plätze. Die Preise für einen Zeltplatz mit electrical Hookup liegen für 2 Personen so etwas über 20 GBP. Finde ich ziemlich okay.

Einen Scotch können wir notfalls auch mal hier in Deutschland trinken. Immer, wenn wir mal unseren Kumpel in der Südstadt besuchen, denke ich, dass wir ja auch bei euch hätten vorbeischauen können  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Edinburgh
« Antwort #7 am: 08. August 2014, 12:24:43 »
Hallo Andrea,

mal eben noch auf die Schnelle

Zitat
Einen Scotch können wir notfalls auch mal hier in Deutschland trinken.

Da nehm ich dich doch mal beim Wort  ;D Leider sind unsere Original-Vorräte schon arg geschrumpft...

Zitat
Habt ihr eigentlich irgendeinen Campingpass oder seid ihr Mietglied in einem Club?

Wir haben die Camping Keycard vom ADAC, die oft Rabatte beschert. Für Schottland hatten wir uns noch im "The Caravan Club" registriert, aber nichts dafür bezahlt und glaube ich, auch keine Nachlässe bekommen.
Liebe Grüße
Susan