Autor Thema: Panasonics neuester Coup...  (Gelesen 8098 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2014, 15:14:14 »
Nur wer mal mit einer Film-SLR oder einer DSLR mit großem, hellen optischen Sucher geknipst hat, weiß, auf was er bei den spiegellosen Kameras mit ihren relativ kleinen EVFs verzichten muss.

Das ist ja genau mein Problem, wenn ich heute meine uralte Nikon FG nehme und mal durchschaue, das ist schon beeindruckend. Diese alten Sucher sind ja noch mal einen Tacken größer als die großen DSLR Sucher der KB Kameras. Immerhin sind aber die guten EVFs auch sehr groß, nur eben leider nicht der von der GM5, saublöd. Der EVF von Fujis X-T1 ist angeblich momentan der größte Sucher, sogar minimal größer als der Sucher der EOS 1DX, obwohl sie nur einen APS-C Sensor besitzt.

Andererseits kann ich als Brillenträger die ganz großen Sucher sowieso nur schwer überschauen, deswegen reicht mir meistens auch der Sucher der EOS 60D. Ben den alten Analog SLRs musste ich immer explizit in die Ecken schauen, wenn ich alles sehen wollte. Oder die Brille absetzen.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #16 am: 15. November 2014, 10:57:15 »
Hab mir jetzt quasi das Gegenteil gekauft - eine gebrauchte D800. Bin schwer begeistert von der Bildqualität, aber bestimmt nicht vom Gewicht ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #17 am: 15. November 2014, 11:38:15 »
... und ich bin ins mFT Lager eingestiegen und habe mir die von Dir genannte Panasonic G3 gebraucht gekauft. Den Body für irrsinnig teure 99,-€ und dazu das Pancake 14-42mm für weitere 125,-€.

Ich verstehe echt nicht, wieso die Leute ihren quasi neuen Krempel für ein paar Euro wegwerfen, die Dinger sind gerade mal 3 Jahre alt und haben damals summa summarum über 800,-€ gekostet.

Ich habe aber noch nicht viel damit gemacht, war ein Lustkauf, es hat sich noch keine adäquate Gelegenheit zum Test ergeben.