Allgemeines > Technik
Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
Horst:
Hallo zusammen,
an anderer Stelle in diesem Board hatte ich erwähnt daß ich mir diese Kamera zulegen will.
Näheres hier:
http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m3
Das habe ich im Frühjahr gemacht und nun war der Foto eine Woche auf Teneriffa und Gran Canaria im ersten Härtetest - wobei ich mich mangels Zeit vorher nicht mehr ausreichend mit den vielen technischen Möglichkeiten anfreunden konnte aber Automatik, ein paar Programme, Panos, Aufnahmen bei Schwachlicht und bei Kunstlicht habe ich damit gemacht.
Fazit - das Teil ist sein Geld wert.
Die erste Fotokamera die ich in den letzten 10 Jahren in der Hand hatte die alle für mich wichtigen Kriterien (Gewicht, Größe, Bildqualität, Sucher, Handling, Lichtstärke) erfüllt - das nicht mal 300g schwere (oder besser leichte) Ding hat mich restlos überzeugt.
Bei den wenigen Bildern wo ich nicht zufrieden bin lag das Problem eindeutig am Bediener und an manches (Panos - die in der Kamera sofort zusammengerechnet werden) muss man sich vom Handlich noch gewöhnen - habe aber auch da schon erste Erfahrungen gesammelt und weiß besser wohin ich belichte und wie ich das Pano ansetzen muss (wohlgemerkt ohne Stativ).
Einziges Manko der Kamera (neben dem Preis) ist das mangelhafte Zoom - aber bei 20 MP kann man auch bei der Bearbeitung mal etwas ins Bild hineinzoomen und sich ein Detail herausnehmen - die Kamera bildet wirklich scharf ab.
Ich hatte die Kamera in der Tat entweder in der Hemd- oder Hosentasche und hatte sie bei jeder Gelegenheit dabei - denn genau darum ging es mir auch.
Besonders genial ist natürlich sein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse - der (sich nach oben fahrende) Sucher - der sogar eine Wasserwaage integriert hat um die Bilder vor dem abdrücken auszurichten. Den Sucher habe ich bei knapp 1000 Fotos die ich in 8 Tagen gemacht habe zu 95% verwendet - es war jeden Tag sonnig. 8)
Es soll nicht unerwähnt bleiben - das die Sony auch ein Klappdisplay sein eigen nennt das bei Drehung um 180° sofort auf ein Selfie schließt und 3 Sekunden Zeit zum Auslösen gibt. ;)
HDR und sehr gute Filmaufnahmen in 50P kann die Kamera auch aber das ist eine der nächsten Tests die ich mit dem Teil vor der nächsten Reise durchführen will.
Also wer etwas tiefer in die Tasche greifen will und eine Immer-dabei-Kamera für alle Fotolagen sucht > absolute Kaufempfehlung.
Macht einfach Spaß mit dem Ding. :D
Rainer:
Wenn sie unter 500,-€ rutscht (das wird noch eine Weile dauern, aber ich habe es nicht eilig), wäre ich ein potentieller Käufer. Sie ist leider wirklich sehr teuer, aber mit der Zeit werden alle Kameras günstiger. Vom Gesamtpaket (insbesondere unter Berücksichtigung der Größe resp. der nicht vorhandenen Größe) halte ich die Kamera auch für die beste "echte" Kompakte auf dem Markt. Die ganzen Bridges und größeren Modelle (Nikon P7800 usw.) sind für Kompakte eigentlich zu groß.
Lidschlag:
Hallo ihr zwei
Ich habe im letzten halben Jahr nach einer Zweitkamera gesucht (wenn meine große auf Reisen mal ausfällt), die RAW kann.
Seit einem Monat habe ich die Sony RX 100 II und bin damit absolut zufrieden, da ich schon so einige Testbilder in alle erdenklichen Situationen gemacht und die Raws bearbeitet habe. Ich fotografiere hauptsächich im manuellen Modus, komme aber mit den Einstellungen sehr gut zu recht.
Es braucht halt ein wenig Übung die Mini-Bedinungselemente zu bedienen.
Da sie das Vorläufermodell der Sony RX 100 III ist, ist sie nun unter 500 Euro zu haben.
Horst:
Hi Steffi,
die II ist sicher ähnlich super - hat aber leider den Sucher nicht.
Also wer darauf verzichten kann - für den sicher sehr interessant.
Rainer:
--- Zitat von: Lidschlag am 09. April 2015, 11:52:43 ---Da sie das Vorläufermodell der Sony RX 100 III ist, ist sie nun unter 500 Euro zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss, aber wie Horst schon richtig sagt, sie hat den genialen Sucher nicht. Der ist inzwischen Pflicht fuer mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln