Allgemeines > Technik
Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
Lidschlag:
Auf einen Sucher kann ich locker verzichten.
Auch bei meiner Großen gestalte ich die Bilder mittlerweile über das Rückwanddisplay. Die steht dabei aber auf einem Stativ….und bilde mir ein ich wandere mit ner Plattenkamera durch die Gegend. Das hat auch was.
Mit der kleinen übe ich grade mit dem Rückwanddisplay.
(Bei meinen aktuellen Augenproblemen kann/könnte ich mit einem Sucher sowieso überhaupt nichts anfangen).
Zurück zu den Wurzeln der Fotografie, nur mit sehr viel weniger Gewicht.
:herz:
andi7435:
@Horst
Du hast ja noch ganz andere Personen heiss auf die Kamera gemacht. ;)
Andreas
Horst:
Hi Andreas,
ist ja auch ein heißes Teil. ;)
Rainer:
--- Zitat von: Lidschlag am 09. April 2015, 17:00:37 ---Auf einen Sucher kann ich locker verzichten.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich sieben Jahre lang getan, aber wenn man gerne (wie ich) draußen bei hellem Tageslicht fotografiert, sieht man selbst auf den allerbesten Displays so gut wie nichts. Ich habe hier ca. 8(!) Kameras nur mit Display, aber ich nutze sie nicht mehr. Ich bin die Nerverei bei hellem Licht einfach leid. Endgültig.
--- Zitat von: Lidschlag am 09. April 2015, 17:00:37 ---Zurück zu den Wurzeln der Fotografie, nur mit sehr viel weniger Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz - die alterwürdigen Mittelformatkameras hatten nämlich auch kein frei liegendes Display, sondern aus gutem Grund auch einen "Schacht", durch den man das Bild betrachtete. Damit ähnelt diese Technologie im Wesentlichen eigentlich viel mehr dem heutigen EVF (elektronischer Sucher), als einem offen liegenden Display.
Und die Großformate hatten ja einen richtigen schwarzen Überwurf, den man sich über den Kopf zog. Das kann man natürlich auch heute wieder machen, um einfallendes Licht vom Bildschirm fern zu halten. Aber wer tut das schon?
Lidschlag:
--- Zitat von: Rainer am 09. April 2015, 20:27:09 ---Und die Großformate hatten ja einen richtigen schwarzen Überwurf, den man sich über den Kopf zog. Das kann man natürlich auch heute wieder machen, um einfallendes Licht vom Bildschirm fern zu halten. Aber wer tut das schon?
--- Ende Zitat ---
Na ich zum Beispiel, sogar manchmal, nicht um das Display anzuschauen, sondern wirklich um durch den Sucher der großen Kamera zu gucken.
Die Jacke, die man anhat, ist dazu gut geeignet. Ist es zu kalt, um die Jacke auszuziehen, habe ich noch ein dunkles Handtuch im Gepäck, das auch noch andere Zwecke hat.
Bei der Sony RX 100 II tut es dann in bestimmten Situationen ein schönes großes, und vor allem, dunkles Taschentuch, wie ich rausgefunden habe.
Ich kann mich glücklich schätzen, dass mein Vater noch ein paar dieser »Taschenzelte« hat. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln